Fragen zum M240i Cabrio (F23)

BMW 2er F23 (Cabrio)

Hallo zusammen,

ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen.

Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er mit Stoffdach, zudem in Top-Motorisierung für diese Karosserieform; eine gute Formel, dass das Auto vielleicht mal ein Klassiker wird (Glaskugel, ich weiß).

Mehrere Dinge überlege ich hierzu:

1. xDrive oder Hinterradantrieb?
2. Welche Ausstattung ist unbedingt erforderlich, welche kann weggelassen werden?
3. Welches Navi ist erforderlich, um Android Auto / Apple Car Play nutzen zu können?
4. Wann gab es welche Modellpflegemaßnahmen?

Weitere Fragen werden sicher im Laufe der Diskussion kommen. Fürs Erste danke ich Euch für Eure Hilfe.

107 Antworten

Und nun? Dann hat das Cabrio halt keinen Zusatzkühler. OPF haben sie trotzdem. Wahrscheinlich werden die statistisch so selten getreten dass man sich das Geld einfach gespart hat.

Der extra Kühler ist ja scheinbar eher ein Nice-to-have Teil als zwingend nötig. Die Non-OPF M240i haben soweit ich weiß auch mit Mehrleistung kein Überhitzungsproblem. Vielleicht kühlt dieser auch einfach das Getriebe besser oder man wusste damals nicht wie sich ein OPF hitzetechnisch auswirkt und hat den einfach zur Sicherheit verbaut. Die Coupe's mit OPF haben den jedenfalls immer und die M140i meines Wissens auch, egal ob drei oder Fünftürer.

Also keinen Kopf machen, das Cabrio wird nicht verbrennen ohne dem Zusatzkühler. 😁

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 3. Juli 2024 um 22:21:43 Uhr:

Hier sind zwei F23 240i beide Baujahr 2019 von Mobile, das ist die Fahrerseite zu und das sind nicht die einzigen die ich gefunden habe.

Das rechte Bild kann weder von mobile sein, noch ein 2019er, denn das ist das Bild von meinem 😁, und das ist ein 2021er

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 4. Juli 2024 um 07:50:24 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 3. Juli 2024 um 22:21:43 Uhr:

Hier sind zwei F23 240i beide Baujahr 2019 von Mobile, das ist die Fahrerseite zu und das sind nicht die einzigen die ich gefunden habe.

Das rechte Bild kann weder von mobile sein, noch ein 2019er, denn das ist das Bild von meinem 😁, und das ist ein 2021er

Sorry falsche Bild ausgewählt.
Ich wollte das hier posten, EZ 4/2019

4-2019
Deine Antwort