Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Fragen zum M240i Cabrio (F23)

Fragen zum M240i Cabrio (F23)

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:23

Hallo zusammen,

ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen.

Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er mit Stoffdach, zudem in Top-Motorisierung für diese Karosserieform; eine gute Formel, dass das Auto vielleicht mal ein Klassiker wird (Glaskugel, ich weiß).

Mehrere Dinge überlege ich hierzu:

1. xDrive oder Hinterradantrieb?

2. Welche Ausstattung ist unbedingt erforderlich, welche kann weggelassen werden?

3. Welches Navi ist erforderlich, um Android Auto / Apple Car Play nutzen zu können?

4. Wann gab es welche Modellpflegemaßnahmen?

Weitere Fragen werden sicher im Laufe der Diskussion kommen. Fürs Erste danke ich Euch für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wir kommen vom 225d und haben seit ca 1 Jahr den M240xi. Nimm wenn möglich das große Navi…

Hi, also ich habe mir aus genau den selben Gründen im Dez.23 ebenfalls einen M240ix Cabrio BJ.2018 geholt. Wirklich ein tolles Auto mit einem großartigen Motor.

 

Wollte zuerst einen mit Heckantrieb zwecks driften, aber aus mangelnden Angeboten dann zum Xdrive gegriffen. Muss dir aber sagen, dass ich es nicht bereue. Im Alltag ist driften sowieso nicht zu empfehlen. Ausserdem hast du mit dem X eine viel bessere Fahrdynamik in Kurven. Bei Fahrten im Winter brauch ich dir nicht erzählen, dass der X um einiges sicherer liegt. Obendrein bekommst du mit dem X die Kraft besser auf d Strasse und hast dabei schnellere Beschleunigung als beim Hecktriebler.

Habe letztes Jahr mit einem Besitzer des M240i Coupe Heckantrieb gesprochen. Dieser hat sich extra das Sperrdiff einbauen lassen weil der bei Volllast im Heck teilweise zu instabil war.

 

Würde dir auch das Navi Professional empfehlen. Meines Wissens ist Android-Auto/Apple-Carplay beim 2er erst ab 2020 verfügbar. Findet man aber wenn man googled. Meiner hat es, trotz grossem Navi, jedenfalls nicht.

 

Habe selbst vorm Kauf immer wieder gehört, dass d Memory-Sitze dir Platz in d Höhe zum Dach nehmen. Hatte anfangs echt Angst, aufgrund meiner Körpergröße von 1,91m, deswegen. Habe jetzt selbst d Memory-Sitze und muss dir sagen, da ist noch immer Platz nach oben.

 

Würde ach noch die Harmann/Cardon Anlage empfehlen.

Das adaptive LED Licht ist auch ganz nice.

am 9. Februar 2024 um 12:02

1. Xdrive sorgt halt dafür, dass du immer stumpf drauftreten kannst im Vergleich zum sdrive. Dafür ist es ein weiteres Verschleißteile, welches recht teuer werden kann. Außerdem müssen in der Regel alle 4 Reifen ersetzt werden, wenn einer einen Schaden hat.

 

Ich selber fahre ein M240i Coupé mit sdrive und würde ihn immer wieder mit sdrive nehmen. Ist problemlos fahrbar und man muss sich schon echt doof anstellen, damit da mal wirklich was passiert.

 

Zumal man im Sommer der Allrad so gut wie keinen Vorteil gegenüber dem Sdrive, aber dennoch viele Nachteile mit sich bringt

 

2. Ich würde Harman/Kardon Soundsystem nehmen, wenn man gerne Musik hört.

Würde außerdem die adaptiven Scheinwerfern mitnehmen, auch wenn die beim crusien im Sommer einem nicht viel bringen, ist die optic von den Scheinwerfern meiner Meinung nach deutlich schöner.

 

Ansonsten ist Ausstattung immer sehr subjektiv

Ich würde immer noch das große Navi nehmen und Rückfahrkamera

 

3. kommt aufs Baujahr drauf an, ich bin der Meinung Navi professionell geht immer und bei Navi Business ab Mitte 2018 (also ab da wo das die Kacheloptik bekommen hat).

 

Und 4. beim 1er gabs 2017 einen LCI2, und bin der Meinung das im ähnlichem Zeitraum auch der F22/F23 seine Modelpflegemaßnahmen bekommen hat. Außerdem ist seit Mitte 2018 überall bei den Benzinern ein OPF verbaut.

am 9. Februar 2024 um 12:07

Zitat:

@Dr_Lexus schrieb am 9. Februar 2024 um 12:54:16 Uhr:

 

 

Obendrein bekommst du mit dem X die Kraft besser auf d Strasse und hast dabei schnellere Beschleunigung als beim Hecktriebler.

Habe letztes Jahr mit einem Besitzer des M240i Coupe Heckantrieb gesprochen. Dieser hat sich extra das Sperrdiff einbauen lassen weil der bei Volllast im Heck teilweise zu instabil war.

Also der X-Drive kriegt die Leistung nur von 0-100 besser auf die Straße und nur bei regen/Schnee

Im Sommer auf der Autobahn ist der sdrive somit schneller, weil er weniger Gewicht mich sich rumschleppt.

 

Und instabil bei Vollast ist der sdrive nun nicht, meiner fährt mit 13,7 l im Schnitt, daher kann ich das glaube ganz gut beurteilen. Es sei denn es regnet stark oder es liegt Schnee, aber dann sollte man mit 340ps und 500nm vllt kein Kickdown treten:D

 

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:11

Danke für Eure wirklich hilfreichen Antworten!

Konkret geht es um das Fahrzeug: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=384118218

Gemäß Verkäufer verfügt das Fahrzeug über eine Vollausstattung:

- zweite Hand

- Garagenfahrzeug

- EZ 04/19

- 28.638km

- Sunset Orange

- Leder schwarz mit Blauen Nähten

- BMW LM Rad Doppelsp. 719 M MB/JB

- Lenkradheizung

- Multifunktion für Lenkrad

- M Sportbremse

- Reifendruckanzeige

- Adaptives M Fahrwerk

- Variable Sportlenkung

- Alarmanlage

- Entfall Modellschriftzug

- Komfortzugang

- Windschutz

- Fussmatten Velours

- Warndreieck und Verbandstasche

- Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Sitzverstellung elektrisch mit Memory

- Durchladesystwn

- Sportsitze

- Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

- Ablagenpaket

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- Armauflage vorn verschiebbar

- Schwarz Hochglänzende Akzente Perlglanz

- Park Distanz Control

- Regensensor

- Klimaautomatik

- Kilometertacho

- Lichtpaket

- Fernlichtassistent

- Speed Limit Info

- Driving Assistant

- Deaktivierung Airbag Beifahrer

- Aktive Geschwindigkeitsregelung + Stop&Go Funktion

- Parkassistenz

- Navigation Progessional

- DAB Tuner

- Harman Kardon

- Area Code 2 für DVD

- Intelligenter Notruf

- Teleservice

- Connected Drive Services

- Real-Time Traffic Information

- Concierge Services

- Remote Service

- Telefonie mit Wireless Charging

- Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang

- WLAN Hotspot

- M Lederlenkrad

- M Aerodynamikpaket

- Shadowline

- Länderausführung Deutsch

- Aktiver Fussgängerschutz

- Comfort Paket Plus + Business Package

- Navigationspaket Connected Drive

- Service inclusive bis 63.113km oder 25.04.2026

also ich finde 38K für ein BJ 2019 zu teuer.

Allrad und CarPlay fehlt, letzteres lässt sich entweder in BMW Shop nachbuchen oder codieren.

Finde den Preis Laufleistung und Ausstattung entsprechend angemessen.

Edit: Rückfahrkamera fehlt noch, so viel zum Thema Vollausstattung.

AHK fehlt auch.

Musst auch wissen, ob du den OPF willst. Der ist ab 06/18 immer verbaut. Habe selbst ausschließlich ohne OPF gesucht, mit kam für mich nicht in Frage. Vorallem wenn du vor hast den M Performance ESD zu verbauen. Das geht dann nämlich nur recht umständlich.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:23:50 Uhr:

AHK fehlt auch.

Gab es nie für den M240i F22/F23

Zitat:

@Dr_Lexus schrieb am 9. Februar 2024 um 14:24:24 Uhr:

Das geht dann nämlich nur recht umständlich.

Kannst du das erläutern?

Der M Performance ESD hat mWn keine Zulassung für OPF Modelle.

Gibt es trotzdem legale Möglichkeiten?

Am Gesetz vorbei meinte ich. Würde ich aber niemandem empfehlen.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:40

Danke für die Antworten.

Wie aufwändig oder teuer wäre es, CarPlay zu codieren oder BMW zu kaufen?

Ich habe vor meinem Kauf vor nunmehr fast drei Jahren die Preise lange beobachtet und mache es aus Interesse auch heute noch. Für einen aus Privatverkauf finde ich den ein gutes Stück zu teuer. Der hat zwar so ziemlich alles drin was man braucht aber wie schon geschrieben fehlen ein paar Sachen zur Vollausstattung. Das sind z.B. "nur" die normalen LED Lichter, nicht die Adaptiven.

Der Marderschreck könnte ein Indiz dafür sein, dass das Auto nachts draußen gestanden hat.

Sind denn Winterräder bei dem Preis dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen