ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fragen zum Ecall/SOS und zum Start/Stop System

Fragen zum Ecall/SOS und zum Start/Stop System

Citroën
Themenstarteram 10. März 2021 um 12:20

Moin

Ich habe zwei Fragen,evtl kann mir ja jemand helfen.

Eine Verständnis Frage zum Start Stop:

Mein Start Stop funktioniert schon seit 2 Wochen nicht mehr.

Zudem Unterspannungsanzeichen nach dem Start morgens. Ausfsll mehrerer Asisstenz Systeme.Kurzer Motorlauf,Neustart. Alles wieder ok.

Wagen war 1 Tag in der Werkstatt.

Angeblich nicht die Batterie,sondern das Batterie Management System, welches ausgetauscht wurde.

Start stop funktioniert weiterhin nicht

Trotz längerer Strecken über 20 km. Keine Sitzheizung Temperatur um 20° im Fahrzeug. Außentemperatur bis 17°.

Angeblich soll das System für den Stadtverkehr nicht geeignet sein laut Citroën. Naja. Dafür ist es ja eigentlich konzipiert.

Meine Frage. Die Starterbatterie ist ja eigentlich zum starten. Außer Verbraucher versorgen im Stand.

Da mein system ja wegen Unterspannung nicht gearbeitet hatte, dürfte die Batterie doch ausser zum Start nicht belastet werden und während der Fahrt durchweg geladen werden.

Nach meinem Verständnis dürfte sie nahezu 100% haben.

Warum funktioniert start stop trotzdem nicht?

 

Zweite Frage , welches Notruf System ist verbaut?

Richtiges Ecall oder Luft der Notruf bei einer Service Leitstelle auf?

Hintergrund:Seit 1.4.2018 müssen zwar alle Fahrzeuge mit einer neuen TYPZULASSUNG das „echte“ Ecall verbaut haben, viele Hersteller schreiben die Typzulassungen für ihre bestehenden Modelle einfach weiter.

Und vor 4/2021 halt noch die Notrufvariante mit den Serviceleitstellen der Hersteller

 

Gruß Oliver

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Retter schrieb am 10. März 2021 um 13:20:05 Uhr:

Trotz längerer Strecken über 20 km.

Das sind immer noch Kurzstrecken.

Themenstarteram 10. März 2021 um 14:34

20km pro Strecke ist gemeint

Das kann trotzdem zu wenig sein, damit die Batterie den benötigten Ladestand hat.

Man hört häufiger über PSA, dass die Start-Stop Automatik einen höheren Ladestand benötigt als die Konkurrenz.

Themenstarteram 10. März 2021 um 16:05

Und wie geht das mit meiner Einschätzung zusammen?

Bezüglich Ladestand der Batterie? Nach meinem Verständnis dürfte diese sich ja kaum entladen.

Olli

Funktioniert die S/S auch nicht, wenn sowohl der Motor warm ist, als auch eine Außentemperatur über 3°C vorliegt?

(im Menu ist sie hoffentlich nicht deaktiviert :) )

wie wird die S/S im Display angezeigt? Farbe?

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:01

Nein nein. Natürlich ist es aktiviert.

Wie schon geschrieben,Außentemperatur bis 17°

Kühlwasser und Öl haben Betriebstemperatur.

Am Anfang hat es aber schon direkt nach dem Start funktioniert. Auch bei kaltem Motor und Temperaturen um 5°

Naja. Ich werde morgen mal die Batterie an das Ladegerät hängen und schauen was dann ist.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte,.. kann es nicht sein das die Batterie einfach nicht mehr die volle Kapazität halten kann?

Denn auch bei längeren Strecken also um 40 km ohne ne Abblendlicht,Heckscheibenheizung,Sitzheizung oder ähnliches.

Meinem Verständnis nach müsste die LIma es doch locker schaffen die Batterie bei solchen Strecken wieder auf über 85% zu bringen.

 

Olli

Mit dem Diagnosegerät wird der Batterieladezustand ausgelesen.

Und diese Angabe übermittelt die Batterieüberwachungseinheit.

Nach Ladung der Batterie kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis der neue Ladezustand erfasst wird.

Und je nach Abgasnorm muss ein anderer Ladezustandswert vorhanden sein, damit S/S funktioniert.

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:11

Danke

Das ist ja eine konkrete Aussage.

Ich werde das dann einfach mal 1-2 Tage beobachten.

Danke Rolf-CH

Themenstarteram 16. März 2021 um 18:05

Mal ein kleines update.

Nachdem ich die Batterie dann einmal voll aufgelo habe,funktioniert das System einwandfrei.

Was mir jedoch auffällt , seit dem Update in der Werkstatt, geht der Wagen auch in STOP , wenn ich auf >P< schalte.

Ist das mit den n Update verbunden oder sollte das schon immer so sein?

War vorher nicht so und ist auch in der Betriebsanleitung nicht beschrieben.

Gruß Olli

Themenstarteram 2. April 2022 um 6:06

Moin

Start Stop funktioniert mittlerweile sehr gut 6 Monaten nicht mehr.

Auf Garantie wurde ein Steuergerät getauscht ( Batteriemanagment).

Leider ohne Erfolg.

Ich habe mehrfach auf die Möglichkeit der defekten Batterie hingewiesen, ich wurde nur belächelt.

 

Gibt es noch andere,typische Fehler beim Start Stop außer ausgelutschter Starterbatterie?

 

Olli

Batterie auch selber geladen?

Themenstarteram 6. April 2022 um 8:40

Ja, schon mehrfach

Die Werkstatt muss den Ladezustand der Batterie ermitteln.

Wenn dieser nicht nach Vorschrift erreicht ist, gibt es ein spezielles Prüfverfahren der Batterie nach Anleitung.

Ob Deine Werkstatt das gemacht hat?

Ich hatte mir für ca 30 Euro Ladegerät gekauft, was Kapazität, anlasströme ladeströme usw lesen kann. Dazu gibt es ein repair Funktion was durch kurze stromstöße die sulfatkristall Ablagerungen zerstört. Hat ca 2 Tage gedauert.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Siehe Bild. Meine hieß anders

Screenshot_20220410_063026.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fragen zum Ecall/SOS und zum Start/Stop System