Fragen zum Bordcomputer/Infodisplay

Opel Astra J

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin Fahranfänger und habe mir mein erstes Auto gekauft, einen Astra J Baujahr 2010. Nun habe ich einige Fragen zum Infodisplay und Bordcomputer.

Ein Vorbesitzer hat ein Navi/Radio von Alpine (INE-W990BT) eingebaut und ich bekomme es nicht hin Datum oder Uhrzeit einzustellen. Außerdem zeigt mir das Infodisplay, zwischen Drehzahlmesser und Tacho, nur die gefahrenen Kilometer sowie Zustand des Öls an. Mein Lenkrad hat keine Fernbedienung.

Kann ich da noch irgendetwas machen und einstellen? Ich habe natürlich die Forumssuche bemüht und schon ein paar Informationen gefunden, aber keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden.

Vorab schon mal vielen Dank!

17 Antworten

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 14. Oktober 2017 um 06:02:44 Uhr:

Welchen BC hast du denn genau?

Ich denke mal du hast den kleinsten BC, also das "Mid Level Display".
Das Teil kann nicht viel.
Schaut man nach, was man dort freischalten lassen kann, gibt es nur Momentan Verbrauch, Rest Reichweite und Durchschnittsverbrauch.

Ich gehe also davon aus, dass diese wenigen Infos noch nicht mal bei allen Mid Level Displays von Werk aus freigeschaltet sind.
Die Geschw. Anzeige ist mit diesem BC also überhaupt nicht möglich.

Leider konnte ich immernoch nicht eindeutig verstehen, an welchem deiner Displays (du hast 3) du die Uhrzeit einstellen willst.

Ich würde das bei mir sehr gerne freischalten lassen. Nur wo und von wem? Komme aus dem PLZ Gebiet 66917..

Jack2003 et all, vergesst das versteckte Menü. Ich war gedanklich beim Corsa. Gut das Du nachfragst.

Hi,

Zitat:

@Patricck schrieb am 14. Oktober 2017 um 17:32:27 Uhr:

Man kann alle Bordcomputer freischalten (Stppur Batterie, Trip 1, Trip2 usw..) aber man nicht aus einem Uplevel ein Uplevel-Kombi Display machen

doch kann man 🙂
Dazu mußt du das Eeprom auslesen und neu mit den Daten des UL-Kombi beschreiben.
Du kannst damit auch das OPC Leistungsmenü in einen Diesel bekommen 🙂

Deine Antwort