ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fragen zum Bordcomputer/Infodisplay

Fragen zum Bordcomputer/Infodisplay

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 4:05

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin Fahranfänger und habe mir mein erstes Auto gekauft, einen Astra J Baujahr 2010. Nun habe ich einige Fragen zum Infodisplay und Bordcomputer.

Ein Vorbesitzer hat ein Navi/Radio von Alpine (INE-W990BT) eingebaut und ich bekomme es nicht hin Datum oder Uhrzeit einzustellen. Außerdem zeigt mir das Infodisplay, zwischen Drehzahlmesser und Tacho, nur die gefahrenen Kilometer sowie Zustand des Öls an. Mein Lenkrad hat keine Fernbedienung.

Kann ich da noch irgendetwas machen und einstellen? Ich habe natürlich die Forumssuche bemüht und schon ein paar Informationen gefunden, aber keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden.

Vorab schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube dann wird's bissel schwierig, evtl kann Opel es übers Programmier Gerät einstellen

Wo kannst du die Uhrzeit nicht einstellen, am kleinen roten Opel Display oder an deinem Alpine Gerät?

Das Signal für das Opel Display sollte über Funk automatisch kommen, zumindest konnte das schon mein astra H.

Den BC schaltet man am linken Lenkstockschlater durch.

Du bist wahrscheinlich in den Fahrzeuginformationen, drück mal den Menü knopf.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 15:18

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 13. Oktober 2017 um 15:10:05 Uhr:

Wo kannst du die Uhrzeit nicht einstellen, am kleinen roten Opel Display oder an deinem Alpine Gerät?

Das Signal für das Opel Display sollte über Funk automatisch kommen, zumindest konnte das schon mein astra H.

Den BC schaltet man am linken Lenkstockschlater durch.

Du bist wahrscheinlich in den Fahrzeuginformationen, drück mal den Menü knopf.

Ich meine das kleine, rote Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Wenn ich auf Menü drücke oder das Einstellrädchen daneben drehe, passiert nicht viel. Ich kann nur die Menüpunkte "Unit 1", "Unit 2" und "Unit 3" auswählen.

Nochmal nachgefasst. Du willst im "kleinem roten Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser" die Uhrzeit sehen/einstellen?

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 3:33

Na ja. Falls man es da machen kann, ja. Ich würde mir in dem kleinen, roten Display auch gerne den Durchschnittsverbrauch oder die digitale Geschwindigkeitsanzeige anzeigen lassen. All das funktioniert nicht. Aber aus Deiner Antwort schließe ich, dass man die Uhrzeit und das Datum dort wohl nicht einstellt.

Welchen BC hast du denn genau?

Ich denke mal du hast den kleinsten BC, also das "Mid Level Display".

Das Teil kann nicht viel.

Schaut man nach, was man dort freischalten lassen kann, gibt es nur Momentan Verbrauch, Rest Reichweite und Durchschnittsverbrauch.

 

Ich gehe also davon aus, dass diese wenigen Infos noch nicht mal bei allen Mid Level Displays von Werk aus freigeschaltet sind.

Die Geschw. Anzeige ist mit diesem BC also überhaupt nicht möglich.

Leider konnte ich immernoch nicht eindeutig verstehen, an welchem deiner Displays (du hast 3) du die Uhrzeit einstellen willst.

Hi,

im IPC (Tacho) kannst du keine Uhrzeit bzw. Datum einstellen/anzeigen. Einzig im Display in der Mittelkonsole, werden diese Infos angezeigt.

Das Mid Level kann man umprogrammieren, damit es die versch. Verbräuche (Momentan,Durchschnitt), die Batteriespannung, die Geschwindigkeit etc. anzeigen kann.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 14. Oktober 2017 um 06:02:44 Uhr:

Ich gehe also davon aus, dass diese wenigen Infos noch nicht mal bei allen Mid Level Displays von Werk aus freigeschaltet sind.

Die Geschw. Anzeige ist mit diesem BC also überhaupt nicht möglich.

Es sei denn man wechselt ins versteckte Menü.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 14. Oktober 2017 um 10:43:10 Uhr:

 

Das Mid Level kann man umprogrammieren, damit es die versch. Verbräuche (Momentan,Durchschnitt), die Batteriespannung, die Geschwindigkeit etc. anzeigen kann.

Ne kann man nicht, wo hast du die Info her?

Was du da schreibst geht soviel ich weiß erst mit dem Uplevel Display.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. Oktober 2017 um 13:17:00 Uhr:

 

Es sei denn man wechselt ins versteckte Menü.

Das versteckte Menü/ Testmodus kann er bei seinem Alpine Gerät aber lange suchen.

@Birkenknick

Mach doch mal ein Bild von deinem Armaturenbrett, auf dem deine ganzen Displays zu sehen sind, dann weiß man auch mal, worüber man spricht.

Beim oberen Radiodisplay gibt es ja auch nochmal verschiedene.

Die Uhrzeit wird über das RDS Signal oder von Hand eingestellt.

Aber wenn man nichtmal ins Config Menü kommt kann man ja garnix mehr einstellen.

Im Bordcomputer gibts keine Uhrzeit.

Man kann alle Bordcomputer freischalten (Stppur Batterie, Trip 1, Trip2 usw..) aber man nicht aus einem Uplevel ein Uplevel-Kombi Display machen

Woher hast du die Info denn?

Ich habe das noch nie gesehen oder gehört, dass man bei einem Midlevel Display mehr als das oben genannte freischalten kann.

Auch auf der Seite 'Opel Boardcomputer' wird nicht mehr genannt.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 14. Oktober 2017 um 14:29:16 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. Oktober 2017 um 13:17:00 Uhr:

 

Es sei denn man wechselt ins versteckte Menü.

Das versteckte Menü/ Testmodus kann er bei seinem Alpine Gerät aber lange suchen.

Bitte am eigenen Kontext orientieren. An dem Punkt hast Du vom BC geschrieben.

Von welchem versteckten Menü sprichst du??

Ich kenne kein verstecktes Menü am BC, sondern nur am Radio/Navidisplay und das ist mit Fremdgerät nicht aufrufbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen