ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum 2005er 320d Touring

Fragen zum 2005er 320d Touring

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:17

Habe meinen E39 520i LPG Touring vorgestern in die Leitplanke gesetzt. Nachdem ich bereits im Herbst 5000€ in nen Austauschmotor investiert habe, habe ich nun das Fonduekächerli gestrichen voll. Nicht von BMW, sondern von dem Auto. Also egal ob die Vollkasko den Schaden repariert oder nen Totalschaden draus macht, das Auto kommt asap weg.

Ich fahre im Jahr 40.000km, und jetzt denke ich daran, wieder nen Diesel zu kaufen. Der 320d ist vlt was Platz angeht nicht unbedingt ein klassisches "Vernunftsauto", aber ich liebe halt die Marke und die Zuverlässigkeit der Autos. Der Motorschaden meines 5ers geht auf den Gasbetrieb zurück, ansonsten machte das Auto in den letzten 100.000km keine Probleme und wirkt auch heute noch frisch - bis auf die zerstörte Fahrerseite halt :D.

Genug zur Vorgeschichte. Ich suche derzeit nen Kombi (muss kein Raumriese a la Vectra sein), der wenig verbraucht und günstig im Unterhalt ist. 40.000km im Jahr sind halt kein Pappenstil, da macht es halt schon was aus, ob das Auto 6 oder 7,5l verbraucht :). Aja, ein Kinderwagen muss rein, aber wenn mal mehr mit muss habe ich auch noch ne Thule Box für aufs Dach parat stehen.

Mein Budget liegt bei 12-13tsd €, dafür müsste ein 2oo5er 320d (150 PS) mit 80.000km eigentlich drin sein.

> Könnt ihr das Auto an sich empfehlen?

> Passt da ein Kinderwagen überhaupt rein :D.

> Ist ein Verbrauch unter 6l bei moderater Fahrweise (40% Landstr, 50% BAB bis max. 140km/h, Rest Stadt) realistisch? Meinen 520i fahre ich auf meinem Weg zur Arbeit (140km/Tag) mit 8,5l Super.

> Leidet der 320d - überdurchschnittlich - unter Problemen mit dem Turbolader, Hochdruckpumpe oder den Injektoren?

> Gibt es etwas bestimmtes zu beachten (z.B. Facelift)?

> Sollte man wegen der Garantie beim Händler kaufen oder geht - nach entsprechendem Check - ein Kauf von privat auch i.O.?

> Oder soll ich lieber ein "paar Euro" drauf legen und nen E91 mit dem 163 PS Diesel kaufen?

 

Alternativ liebäugle ich auch mit nem Vectra C Caravan, den gibt es ebenfalls mit 150 PS Diesel zum gleichen Preis - nur ist der dann 2 Jahre jünger :). Ein großes Auto, ein praktisches Auto, aber bei nem Blick auf dessen Problemzonen (AGR und Co) wird mir Angst und Bange, von den zwei Sekunden, die er sich länger gönnt bis er auf 100 ist, mal ganz zu schweigen :D.

Ähnliche Themen
13 Antworten

also ich fahre einen 320d touring 02.04 damit EU4, hab 120tkm auf dem Buckel (lächerliche 20tkm jährlich :D ) und neben dem kleinen Kofferraum bin mit dem Auto vollstens zufrieden. Einziges, was ich machen musste, war ein Thermostattausch, alles andere hab ich machen wollen (z.B. Zyklonabscheider der KGE), nicht müssen.

Verbrauch bewegt sich 6-6,5l, entweder Fahrten zur Arbeit (Kurzstrecke, jetzt im Winter durchaus bis 7l möglich) oder dahoam (500km am Stück), wobei ich mich natürlich nicht mit 140km/h beschränke :p )

im zähfliessendem Verkehr sind an der Langstrecke bei v - 100-120km/h durchaus 5l erreichbar, dabei hört natürlich Freude am Fahren auf (vielleicht beginnt die Freude am Sparen).

Neben dem zu kleinen Kofferraum (Astrafahrer würden sagen "es ein Witz und nicht Koffreraum) nur wärmstens zu empfehlen.

Beim Astra ist dann die Freude am Fahren ein Witz :p

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 9:19

Nee, ein Astra (oder Focus oder Golf) kommt mir nicht in die Tüte :). Für den Vectra spricht halt das P/L Verhältnis, wo sonst bekommt man einen gut ausgestatteten dreijährigen Mittelklassekombi mit 150 PS Diesel für 12.000€?! Jedenfalls nicht bei Audi, die Preise für nen vergleichbaren A4 2.0 TDI fangen bei gut 14.000€ an, und der ist dann eben auch ein 2005er Bj.

Aber: Es ist halt ein Opel - im guten wie im schlechten. Dem Mehr an Platz steht eben auch ein Mehr an Verbrauch und ein Mehr an potenziellen (!!!) Reparaturen gegenüber - und nicht zuletzt auch ein Weniger an Spaß, was mir auch sehr wichtig ist. Und nicht zu vergessen: Frontantrieb ist Teufelswerk! :D.

Hallo

haben jetzt 133000 km mit unserem 320d e46 runter. Würde nur einen der letzten kaufen. Die haben nach meinem Wissen schon einen anderen Turbo der is nich mehr so anfällig. Habe einen aus dem letzten Monat. Hat den Vorteil das in dem Monat der 163PS Motor schon drin ist, obwohl 150PS eingetragen sind. BMW rückt aber die Info ungern raus. Damit gibt´s die grüne Plakette ganz ohne DPF. Is ja auch kein Nachteil. Ich fahr unseren locker mit 5,7l trotz 225/18 vorn und 255/18 hinten. Fahr aber auch nich ständig Vollgas. Haben keine Kinder, würde aber schätzen das ein kinderwagen reingeht. Allgemein kann ich den Wagen nur empfehlen. Einer der schönsten BMW´s die je gebaut wurden. Is jedenfall´s meine Meinung

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 9:39

Da geb ich dir recht, neben dem E39 ist der E46 einer der schönsten BMWs der letzten 20 Jahre. Beide Nachfolger sind mir innen wie außen einfach zu kühl und gerade innen auch qualitativ einen Schritt hinter ihren Vorgängern :).

Was für ein Bj (MM/JJ) fährst du denn und weißt du zufällig, ab wann der überarbeitete Turbo drinsteckt? Also wenns ein E46 wird, dann ja ohnehin mit Sicherheit ein 05er.

Bin mir jetzt nich 100% ig sicher. Aber ich glaube 5/05. Die letzten sind ja auch oftmals besser ausgestattet. Ob der andere Turbo mit dem Motor verbaut wurde oder nach dem FL kann ich nicht sagen. Hatte aber hier irgendwann hier darüber schon was gelesen.

Ach so, noch eins. Würde lieber bißchen mehr ausgeben und beim Händler( Garantie) kaufen. Die Dinger gehen richtig gut und ich kann mir vorstellen das so einige verheizten Kisten im Angebot sind. Sicher ist sicher.

Bild-006
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:29

Ok, werde mich mal weiter umschauen. Die 2005er E46 die ich bis jetzt gefunden habe haben entweder nen Partikelfilter oder nur die Gelbe Plakette. Wäre natürlich genial so einen (grün ohne Filter) zu finden, ein Teil das gerne kaputt geht weniger und der Leistung tuts auch keinen Abbruch....

P.S. Schönes Auto! War meins auch mal (siehe Signatur) :D.

Meiner hat die grüne Plakette und keinen Filter!

Das meiner 163PS haben soll, habe ich allerdings noch nie gehört... kann man das irgendwie rausfinden? (09/2005)

Im Fahrzeugschein stehen 150PS und deshalb hab ich ihn auch gekauft, weil der Motor "hoffentlich" ausgereift ist.

Die grüne Plakette kam mit der Umstellung auf EU4 Anfang 2004. Glaube aber das sind nur die Schalter weil es bei den Automaten nicht für EU4 reicht.

Ungefähr zur selben Zeit wurden auch die Turbos geändert.

Das die letzten Modelle schon den 163 PS Motor haben höre ich zum ersten Mal und kommt mir auch etwas spanisch vor.

Meiner ist BJ 09.2004, kein DPF und grüne Plakette.

Inzwischen hat er 170.000km, Repararuren waren bislang Wischerlager hinten und Querlenker vorn. Das Lager Wischer vorn ist inzwischen ebenfalls defekt. Turbo, Injektoren usw. sind bislang unauffällig. Wermutstropfen ist die jährlich teurer werdende Versicherung und die Tatsache, daß die Besteuerung nach Hubraum erfolgt.

Abgesehen vom Kofferaum (andere sagen Handschuhfach Nr. 2) ist der e46 320d Touring ein komfortables, sparsames, zuverlässiges Auto, das man wirklich empfehlen kann. Mein Verbrauch auf den letzten 80.000km lag im Schnitt bei 6.6l Diesel, hauptsächlich Landstraße. Speziell das Platzangebot vorne finde ich sehr gut.

Vor dem BMW bin ich einen Vectra B 2.5 V6 gefahren, den ich seinerzeit neu gekauft hatte. Der war bezüglich Platzangebot deutlich familientauglicher. Mit Kinderwagen würde ich keinen e46 kaufen, dafür ist der Kofferaum zu klein. Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist bestenfalls Astra bzw. Golfklasse.

Hast du Dir mal einen 5er Touring oder einen A6 angeschaut? Den würde ich als Familienfahrzeug bevorzugen und im von Dir genannten Alter sind die nicht teurer als 3er oder A4.

Gruß

Softi

 

 

Wie gesagt von BMW wird man nich viel Auskunft bekommen. Will im Frühjahr mal auf den Prüfstand. Es stimmt aber das nur die Schalter die grüne bekommen. Aber halt ohne DPF. Und das war mir wichtig. Weil es ein Verschleißteil is welches nich soooo billig is. Hab die Mehrleistung auch zum Anfang nur gemerkt als ich das gleiche Modell stehen gelassen habe. Und der hatte schmalere Reifen drauf. Und das ohne Chip und mit Originalsoftware. Aber der Unterschied hält sich natürlich in Grenzen. Schließlich sprechen wir hier über 13 PS und nich über 30 PS.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 22:18

Hehe, ich fahre ja nen 5er Touring, obschon nicht klein ist der auch alles andere als ein Raumwunder, in nen Mondei Fließheck passt mehr rein, wenn man nicht gerade bis Oberkante Unterlippe belädt.

Wie gesagt, ein Kindersitz muss reinpassen, ansonsten habe ich noch ne große Thule-Box für aufs Dach.

Ein 5er ist aber diesesmal nicht drin, dafür ist mir der Unterhalt zu teuer, und beim Gedanken an den Vectra oder Mondeo bzw, damit 40,000km im Jahr zu fahren bekomme ich graue Haare.

Für den 320d spricht übrigens auch das große Werkstattintervall. Schaut euch mal den Ford Focus an: Alle 20.000km zum Service und alle 120.000km braucht der nen neuen DPF (Kostet 1.200-1.400€!!!). Was soll daran noch vernünftig sein?!

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Die grüne Plakette kam mit der Umstellung auf EU4 Anfang 2004. Glaube aber das sind nur die Schalter weil es bei den Automaten nicht für EU4 reicht.

Ungefähr zur selben Zeit wurden auch die Turbos geändert.

Das die letzten Modelle schon den 163 PS Motor haben höre ich zum ersten Mal und kommt mir auch etwas spanisch vor.

Aloha

Kann man die neueren Turbos an irgendwas erkennen ? Typnbezeichnungen oder so ?

Würde mich schon interessieren, da mein E36 auch ein ... naja Mischmodell war.

Der hatte auch EZ im November und hatte schon die Änderungen der Modelle die nach dem Jahreswechsel gebaut wurden - z.B. hatte der die neuere Elektrik drin. *g* - drum haben die beim :) auch ziemlich gekotzt bis sie den richtigen Schaltplan für die Nebler hatten ....

Wäre mal interssant.

Greetz Touri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum 2005er 320d Touring