Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Fragen zum 156 GTA

Fragen zum 156 GTA

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 23:26

Servus

Was ein Auto...

Da demnächst ein neuer Wagen ansteht war ich auf diversen Seiten auf der Suche, und siehe da.. Optisch wie Leistungstechnisch ein wahrer Traum..

Soll die Alfa weiterhin im Kreis der wählbaren Autos bleiben muss ich natürlich etwas über das Auto wissen.

Mit wievielen KM sollte man sie max. kaufen?

Wie fährt sich die Selespeedschaltung? (Würde es gerne vor einer Probefahrt schonmal wissen)

Sind Anfälligkeiten bekannt?

Waruntskosten, sprich Bremsbeläge/Scheiben, Kat, Kupplung etc.?

Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sprich das ganze muss bezahlbar bleiben (auch wenns in diesem Fall ein hohes Niveau erreicht)

Danke schonmal ;)

ciao

tele

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 24. Mai 2007 um 4:29

Zu den Kosten: Viele Dinge kosten beim GTA leider einfach wesentlich mehr als bei nem 2,0 Ts oder so. Z.B. Ölwechsel (1 Liter für ca. 15 Euro, ein kleiner Service kostete bei mir 250 Euro), Reifen (du kannst, wenn er die große Bremse hat, und die sollte er haben, überprüf das!, nur 17 Zoll montieren), außerdem sind die Reifen nicht unbedingt sehr langlebig. Bei mir ist die Versicherung nicht sehr teuer, aber erkundige dich mal was das bei deiner Schadenfreiheitsklasse kostet. Fazit: Kostet kein Vermögen, aber schon deutlich mehr als kleinere Modelle. Verbrauch ist übrigens sehr gut, komm fast nie über 10 Liter.

Zeig mal welchen GTA du kaufen möchtest, wenn du willst. Magst meinen? Nur Spaß.

am 24. Mai 2007 um 6:08

Ein GTA kostet schon etwas mehr.

Besonders in Sachen Service, Versicherung und Verbrauch.

Für die gebotene Leistung jedoch allemal akzeptabel. Verbrauch ist bei mir zwischen 10.5-11.5l bei normaler Fahrweise (da ich in der CH wohne, fahre ich jedoch meist nicht über 150 auf der AB)

Zu beachten gilt: Grosse Bremsanlage sollte nachgerüstet sein, Zahnriemen alle 60-80tsd wechseln, Xenon spinnt häufig, nur 10W60 öl verwenden.....mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wie das Selespeed ist, kann ich dir nicht sagen, da ich einen Handschalter fahre.

am 24. Mai 2007 um 6:51

hallo,

hab auch einen. zu den kosten kann ich nur sagen bis auf den ZR wechsel liegt alles im rahmen. die meisten teile sind schon mit den schwächeren modellen gleich. zB querlenker usw....

öl schütte ich in alle alfa´s die ich habe nur das beste, also ist das nicht wirklich ein unterschied zu den 4 zylindern.

der verbrauch hält - wie die anderen schon geschrieben haben - in grenzen. selbst unter volllast am berg bin ich nicht über 15-16 gekommen...

vom selespeed würd ich die finger lassen. ich hab noch nichts gutes darüber gehört. getriebeschäden und unpräzises schalten sollen da an der tagesordnung sein. das man. 6-gang getriebe ist das schon besser.

beim kauf solltest du darauf schaun das die 330mm brembo anstatt der 305 drauf ist und der ZR gemacht wurde, ja das wars eigentlich. alles andere ist wei bei den normalo 156. schau dir einfach ein paar von denen an, dann siehst du

schwachstellen!

ich fahre meinen nun seit 2,5 jahren und hatte noch nie ein problem, bis auf normale verschleissteile wie querlenker und ölwechsel. nä monat steht bei mir der ZR an....

lg

deixi

am 24. Mai 2007 um 9:08

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen (ZR-Wechsel sollte gemacht sein, auf grosse Bremsanalge achten etc.) - nur in einem Punkt habe ich eine andere Meinung: Selespeed!

Bin den 156 GTA Selespeed fast 4 Jahre und 130'000 km gefahren - hatte nie ein Problem damit und ist einfach toll zu fahren. Nichts im Vergleich mit dem 156 2.0 Selespeed den ich auch mal hatte.

Bin auch schon Ferrari 355 und 360 gefahren - und ich kann Dir sagen das der GTA Selespeed besser schaltet als der 355 (bei dem heisst es glaub F1-Schaltung).

Sonst einfach mal ausprobieren - ich finde es immer noch ein geiles Auto was ein tolles Preis/Leistungs/Spass/Exklusivität-Verhältnis hat :)

Ola -

Beim Selespeed MUSST Du jemanden (Werkstatt, Spezialisten) haben, der sich damit WIRKLICH auskennt.

Dann ist es absolut problemlos.

G,

MARV

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:10

Aber hallo, das sind Antworten :)

Danke schonmal :)

Es gibt ein paar Sachen wie Ölwechsel oder Reifen die nicht ins Gewicht fallen da mich beides nicht viel Geld kostet (zum Glück).

Anders siehts natürlich mit dem Zahnriemen aus. Bei wievielen KM muss der gemacht sein?

Ihr sprecht alle über die große und kleine Bremsanlage. Ich denke ab einem bestimmten Baujahr wird die große wohl verbaut sein, geh ich da recht in der Annahme? Ist die kleine merklich schlechter oder geht sie optisch unter?

Was hat es mit dem spinnenden Xenon auf sich? Gibt Alfa da keine Garantie bis zu einer bestimmten KM-Zahl?

Das Selespeed hört sich halt wahnsinnig interessant an. Aber wenn es anfällig ist ist es natürlich nicht die 1. Wahl.

Zu der Frage welcher mir gefällt kann ich nur sagen dass der erste über den ich gestolpert bin ein roter Sportwagon war...

Wie gesagt, ein Traum und auch noch bezahlbar was Anschaffung und laut euch auch Unterhalt angeht.

ciao

tele

die kleine bremsanlage wurde durch die grosse kostenlos ersetzt da die 305 scheiben nicht genug brems wirkung haten .

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:13

Wird das auch jetzt noch gemacht wenn das Auto die Hand gewechselt hat?

ciao

tele

am 24. Mai 2007 um 17:42

- Die Bremse wird nicht (mehr) einfach durch alfa kostenlos ersetzt. Alfa bezahlte den Wechsel nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt.....Ich konnte meine auch nicht mehr auf Garantie wechseln, und musste sie auf eingene Kosten nachrüsten. Wie es Alfa-Deutschland handhabt weiss ich nicht, Alfa-Schweiz zahlt jedoch nicht immer.

Was noch zu beachten ist: Falls du einen Alfa mit der kleinen Bremse uns den Speichenfelgen kaufst, kanns du diese auch gleich nicht mehr gebrauchen, da die Grosse Bremsanlage nur unter die Loch-Felgen passt.

-Kleine Bremse: Das Ansprechverhalten ist zwar sehr gut, jedoch neigen die Bremsen je nach Fahrweise früher oder später zu starkem Rubbeln, was echt mühsam ist. Also die sind wirklich mist. Das ist dann auch kein angenemes fahren mehr.

-Xenon: Die Steuergeräte der Scheinwerfer spinnen oft, es gib leute, die haben diese schon 3x gewechselt. Wenn die Fabrikgarantie abgelaufen ist, zahlt Alfa nichts mehr.

-Zahnriemen sollte wie gesagt alle 60-80tsd/4Jahre gewechselt werden.

am 24. Mai 2007 um 17:42

muss normalerweise gemacht werden da das von alfa eine rückruf aktion war.

der zahnriemen muss bei 120.000 km oder alle 5 jahre gewechselt werden.

bei xenon gibt es eigentlich keine probleme, außer man hat probleme mit der batterie.

Zitat:

Original geschrieben von g*runner

-Zahnriemen sollte wie gesagt alle 60-80tsd/4Jahre gewechselt werden.

Ola -

Das ist für den V6 aber schon extrem vorsichtig ;) ...

 

Zitat:

Original geschrieben von televon

Ist die kleine merklich schlechter oder geht sie optisch unter?

Das Selespeed hört sich halt wahnsinnig interessant an. Aber wenn es anfällig ist ist es natürlich nicht die 1. Wahl.

Die kleine Bremse ist merklich schlechter, aber: Wenn Du sowieso nur normal fährst, wirst Du das nicht merken und wenn Du richtig sportlich fährst, wirst Du auch die große Bremse aufrüsten müssen...

Wenn Du gleich einen mit der großen kaufst, fällt die Überlegung schon mal weg ;)

Das Selespeed an sich ist nicht anfällig, aber: Die Meisten kennen sich damit eben nicht aus...

G,

MARV

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 22:55

Ich danke euch allen für die Antworten!

Jetzt muss ich mir wohl Gedanken machen ;)

Ich denke jeder sollte min. 1x einen Alfa-Romeo sein Eigen genannt haben.

Evtl ist es bei mir in den nächsten Monaten soweit.

Nochmals danke :)

ciao

tele

am 5. Juni 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von deixi

....

vom selespeed würd ich die finger lassen. ich hab noch nichts gutes darüber gehört. getriebeschäden und unpräzises schalten sollen da an der tagesordnung sein. das man. 6-gang getriebe ist das schon besser.....

Sorry, lieber Deixi,

aber wo hast Du das mit den Getriebschäden und das andere her ? Das gehört ins Land der Fabeln und Erzählungen von Leuten, die einen Verwandten haben, der einen kennt, dessen Sohn mal einen GTA-Selespeed kaufen wollte.....oder war es ein GTI mit DSG :o) ??

Beim Selespeed wird nur automatisch gekuppelt und das zumeist präziser und sanfter als die aufgequollenen linken Füße, die i. d. R. manuell auf die Kupplung latschen. Aber es soll ja noch Menschen geben, die wirklich alles technische kaputt benutzen, selbst den Selespeed.

Das Getriebe und die Kupplung sind die Gleichen wie in einem Handschalter und somit auch gleich teuer bei Ausfall

:o(

Und sollte es mal Problemchen damit geben, gibt es entsprechende Foren, in denen man sich Tipps und Tricks zur Pflege und Wartung solcher Spierenzchen holen kann. Denn es handelt sich nach wie vor um Alfa-Romeo, wie auch schon früher, muss man sich selbst mit seinem Auto beschäftigen, es ordentlich pflegen & warten (und damit meine ich nicht den allgemeinen Werkstatt-Wartungs-Geldmacherei-Pfusch) - dann hat man lange Spaß an seinem Spielzeug...

 

...und ich muss sagen, es ist ein schwer geiles Spielzeug, ich würde meinen nicht mehr hergeben, selbst bei diesen Benzinpreisen ! (werde mir jetzt LPG einbauen lassen, dann lässt sich`s leichter "Gas geben" ;o)

in diesem Sinne kann ich Selespeed nur empfehlen, nicht immer alles madig machen lassen von Leuten, die es selber nicht haben und auch nicht aus eigener Erfahrung berichten können.

Saluti

Zitat:

Original geschrieben von SempreAlfa

Sorry, lieber Deixi,

aber wo hast Du das mit den Getriebschäden und das andere her ? Das gehört ins Land der Fabeln und Erzählungen von Leuten, die einen Verwandten haben, der einen kennt, dessen Sohn mal einen GTA-Selespeed kaufen wollte.....oder war es ein GTI mit DSG :o) ??

Beim Selespeed wird nur automatisch gekuppelt und das zumeist präziser und sanfter als die aufgequollenen linken Füße, die i. d. R. manuell auf die Kupplung latschen. Aber es soll ja noch Menschen geben, die wirklich alles technische kaputt benutzen, selbst den Selespeed.

Das Getriebe und die Kupplung sind die Gleichen wie in einem Handschalter und somit auch gleich teuer bei Ausfall

:o(

Und sollte es mal Problemchen damit geben, gibt es entsprechende Foren, in denen man sich Tipps und Tricks zur Pflege und Wartung solcher Spierenzchen holen kann. Denn es handelt sich nach wie vor um Alfa-Romeo, wie auch schon früher, muss man sich selbst mit seinem Auto beschäftigen, es ordentlich pflegen & warten (und damit meine ich nicht den allgemeinen Werkstatt-Wartungs-Geldmacherei-Pfusch) - dann hat man lange Spaß an seinem Spielzeug...

 

...und ich muss sagen, es ist ein schwer geiles Spielzeug, ich würde meinen nicht mehr hergeben, selbst bei diesen Benzinpreisen ! (werde mir jetzt LPG einbauen lassen, dann lässt sich`s leichter "Gas geben" ;o)

in diesem Sinne kann ich Selespeed nur empfehlen, nicht immer alles madig machen lassen von Leuten, die es selber nicht haben und auch nicht aus eigener Erfahrung berichten können.

Saluti

Du hast sie ja wohl nicht mehr alle! Geh mal z.B. ins Alfisti-Forum und schau dir mal an, wieviele Freds es gibt "Hilfe mein Selespeed funktioniert nicht mehr"!

Also immer schön bei der Wahrheit bleiben... Der 156 GTA hat tatsächlich wenige Schwachstellen, aber wenns was gibt darf man dies auch sagen, und Selespeed gehört definitiv dazu!

Ich hatte z.B. massig Probleme damit, mehrere Werkstätten verbrachten Tage und Wochen damit! Und da hat Cannonball absolut recht: Die meisten kennen sich überhaupt nicht damit aus.

Bei mir wars eine billige Steckverbindung, aber bis ich das rausgefunden hatte war der Wagen schon 10x in der Werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen