Fragen zum 1. BMW

BMW i5 G61

Hallo zusammen,

seit Mittwoch fahre ich als Firmenwagen einen i5 Touring. Vorher fuhr ich einen Mercedes E300de. Aber da Mercedes zur Zeit leider keinen vollelektrischen Kombi anbietet und die Assistenzsysteme bei BMW im Moment ebenfalls besser zu sein scheinen, wurde es nun zum ersten Mal ein BMW. Soweit bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich folgende Fragen, auf die ich noch keine Antworten finden konnte:

1. Das Display des Kombiinstruments ist zwar schön groß und es gibt verschiedene Ansichten, aber es werden insgesamt nur wenige Informationen angezeigt. Gibt es keine Möglichkeit, sich die Zeit seit Fahrtbeginn und die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen zu lassen? Die seit Fahrtbeginn zurückgelegte Strecke wird angezeigt.
2. In den Fahrzeugeinstellungen kann ich das automatische Feststellen der Parkbremse beim Ausschalten der Fahrbereitschaft nicht aktivieren. Wenn ich es versuche, kommt die Meldung "Funktion zur Zeit nicht verfügbar." - bei stehendem Fahrzeug mit ausgeschalteter Fahrbereitschaft. Ist das bei euch auch so?

Schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße
iBlueDragon

PS:Ladestatistik in der App funktioniert nicht, wie in einem anderen Thread beschrieben. AutoHold funktioniert zuverlässig (ist aber nervig beim Parken).

4 Antworten

Hallo,

Zu 1. das würde mich auch interessieren.

Zu 2. das geht nur, wenn die Fahrbereitschaft an ist. Also einmal kurz den Startknopf betätigen und schon kann man den Punkt auswählen.

Grüße

Zu 1.: "Hey BMW, Durchschnittsgeschwindigkeit"

Die vergangene Zeit seit Fahrtbeginn kann mit einem Tip auf das Verbrauchswidget angezeigt werden

Blöd, dass BMW nur so eine reduzierte BC Ansicht hat.

Platz wäre doch wirklich genug für eine „Standard Anzeige“ des Bordcomputers.

Besten Dank für die Rückmeldungen!

Zu 1: Durchschnittsgeschwindigkeit und vergangene Zeit seit Fahrbeginn können beide über die Sprachsteuerung abgefragt werden. Der Tip auf das Widget funktioniert auch, allerdings muss ich dann noch auf "Fahrdaten" gehen, um die gewünschte Informationen zu erhalten. Und dann wird jede Menge Platz für ein Bild des Fahrzeugs verschwendet, um wenige Informationen anzuzeigen. Kann man irgendwo Verbesserungsvorschläge einreichen? Die Infos sind ja da, sie müssten nur besser angezeigt werden.
Zu 2: Bei eingeschalteter Fahrbereitschaft hat es funktioniert.

Grüße
iBlueDragon