BMW i5 - Naviposition hinkt hinterher
Hallo zusammen,
ich mache in meinem i5 die Beobachtung, dass die BMW-Naviposition während der Fahrt nicht der aktuellen Fahrzeugposition entspricht. Beispiel: während ich lt. Navi gerade in einen Kreisverkehr einfahre bin ich in der Realität mit meinem BMW bereits mittendrin. Ähnliches Verhalten bei sonstigen Kreuzungen. Irgendwie ist das Navi immer 2 Sekunden zu spät dran. Dieses Phänomen ist mir komplett neu, war bei meinen Vorgängerfahrzeugen nie so und führt an kniffligen Kreuzungen dazu, dass ich an der entscheidenden Stelle schonmal vorbei fahre. Nutze immer das Navi des Autos, also nicht Google, Apple usw...
Kennt jemand das Problem?
5 Antworten
Klappt normalerweise gut, Ausnahme: nach Start in einem Parkhaus mit schlechtem Empfang braucht der Wagen manchmal ewig, bis er "weiß wo er ist". In diesen teilweise bis zu 10 Minuten zeigt er Differenzen bis zu 300 Meter an. Checks bei BMW haben nichts ergeben, da haben wir auch eine andere Situation und bis zum Düsseldorfer Rheinufertunnel (da passiert das z.B.fst immer) wollten die nicht ...
Zitat:
@FranKe02 schrieb am 1. September 2025 um 06:46:18 Uhr:
Klappt normalerweise gut, Ausnahme: nach Start in einem Parkhaus mit schlechtem Empfang braucht der Wagen manchmal ewig, bis er "weiß wo er ist". In diesen teilweise bis zu 10 Minuten zeigt er Differenzen bis zu 300 Meter an. Checks bei BMW haben nichts ergeben, da haben wir auch eine andere Situation und bis zum Düsseldorfer Rheinufertunnel (da passiert das z.B.fst immer) wollten die nicht ...
Das geht mir leider in Frankfurt genauso, wenn ich in einem Markus mit vielen Ebenen und Kurven bin
Tip aus alten Tagen mit Nicht-BMW . Sicherung des Navis suchen -abziehen-warten und dann wieder rein.
Ähnliche Themen
Zitat:@FranKe02 schrieb am 1. September 2025 um 06:46:18 Uhr:
Klappt normalerweise gut, Ausnahme: nach Start in einem Parkhaus mit schlechtem Empfang braucht der Wagen manchmal ewig, bis er "weiß wo er ist". In diesen teilweise bis zu 10 Minuten zeigt er Differenzen bis zu 300 Meter an. Checks bei BMW haben nichts ergeben, da haben wir auch eine andere Situation und bis zum Düsseldorfer Rheinufertunnel (da passiert das z.B.fst immer) wollten die nicht ...
Klar, die Sache mit dem Parkhaus versteht sich von selbst, ist geschenkt. Hab heute bei mir folgende Beobachtung gemacht.
1) Die Position im Head-Up wird exakt angezeigt, die im Zentraldisplay nicht. Dort hinkt die Position immer um gefühlt 10-20 Meter hinterher.
2) Das gilt auch dann, wenn das Fahrzeug steht. D.h. die Position zieht im Stehen (z.B. an der Ampel) nicht nach und korrigiert sich nicht. Zu langsame Prozessorleistung kann also ausgeschlossen werden.
3) Die Unschärfe im Zentraldisplay gilt nur für den zu fahrenden Weg. Heißt: ich befinde mich lt. Navi immer auf meiner Straße, nie daneben.