ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufempfehlung Corsa C Baujahr 06, 1.3 CDTI ??

Kaufempfehlung Corsa C Baujahr 06, 1.3 CDTI ??

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 0:02

Hallo

Ich bin auf der suche nach einem neuen kleinen wagen für meine Frau, und mir wurde durch ein autohaus in der nähe ein Opel Corsa BJ 2006 empfohlen, die Motorversion ist die 1,3 CDTI, und soll sehr sparsam aber gleichzeitig auch tolle fahrwerte erzielen.

Worauf muss ich bei diesen modell achten, bzw wie fährt sich der wagen im alltag, in puncto verbrauch und fahrbarkeit.

Das auto wird in zukunft viel land und stadtfahrten machen, autobahn eher selten.

Danke im vorraus

Liebe grüße

 

Coolman

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

meine Frau fährt seit 2007 so ein Modell, i.M. 78000km gelaufen, außer Bremsklötze vorn und die Koppelstangen war noch keine Reperatur nötig.

BJ 05/2006 mit 19000km gekauft, Verbrauch 5 l (überwiegend Kurzstrecke), sehr zuverlässiges Auto, Plakette Grün ohne DPF, wir sind sehr zufrieden.

 

An und für sich ist der Corsa ein problemloses Auto.

2 Punkte möchte ich erwähnen:

Das Lenkgestänge ist anfällig auf Korrosion in den Lagern der Wischerbefestigung. Kriechöl kann dagegen schützen.

Die vorderen Sitze sind nicht für Personen geeignet, die zu hohlem Kreuz neigen.

Paar Infos:

Fahre das Vorfacelift mit 1.2 Benz. (75PS) - du hast ungefähr gleiche Leistung, mehr NM, aber dafür mehr Gewicht - hällt sich also ziemlich die Waage. Finde, dass das Auto mit 75 PS ausreichend motorisiert ist für Stadt und Land - AB wären 10 PS mehr nicht übel, aber brauch man nicht unbedingt. Meiner macht mittlerweile Spitze 190 und ist dann einfach ausgedreht. Hab halt viele lange Strecken und eine Tankkarte von der Firma gekriegt - darum ist meiner gut frei gepustet..

Sparsam ist der Diesel alle mal. Da geb ich dir Recht - was der im normal Betrieb verbraucht, da muss ich schon verdammt tricksen um nur annähernd dran zu kommen.

Worauf ich achten würde:

Schau dir hinten die Federn an - meine war rechts um 1/4 weggebrochen. Schön, wenn man vorher noch entspannt nach Frankfurt ballert und dabei Schnitt 150 fährt :D Habs erst den Tag danach erfahren ;)

Rost unterm Tankstutzen - Gummilippe anhebeln und gucken, ob er gammelt...

Stellmotoren der Scheinwerfer checken - wenn die rattern - sofort beheben lassen - ist eine schweine Arbeit bei den meisten, weil es recht nervig ist ;)

Schau dir die Handbremse an - die ist öfter mal ausgelaiert.

Und Schaltumlenkung vergaß ich gerade fast :)

Ansonsten das übliche - Reifen ok, Bremsen ok, lass ihn dir einmal an den OBD Scanner hängen und alle FCs anzeigen...

am 28. Januar 2012 um 21:41

Bezüglich Motor:

Schau dir die Hochdruckpumpe mal genauer an, da gibt es gerne Leckagen. Am besten das beauty-cover abziehen, dann sieht man auch gleich die Injektoren. Sind auch gerne mal undicht.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 4:01

Danke Freunde für die vielen antworten

Hab den wagen probegefahren, der fährt sich wirklich sehr gut, für so einen kleinen wagen hat er auch ordentlich durchzugskraft, also ich bin zufrieden, meine frau ebenfalls, der kleine gehört ab montag uns :-)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:01

Hallo

eine frage noch, wie schauts aus mit dem vorglühen? muss das sein bei diesen modell oder kann man den wagen direkt starten?

Danke

Ich persönlich lasse Diesel immer kurz Vorglühen.

Laut Hersteller Aussage reicht aber bis 0°C der direkte Start... ob das Gesund ist, kann ich nicht sagen - würds nicht machen..

einfach warten bis die glühwendel aus ist. dauert eh nur 1 oder 2 s je nach außentemperatur

einsteigen, schlüssel rein und drehen, währned dessen anschnallen und wenn du fertig bist ist die glühwendel sicher aus und du kannst starten. voll easy

Also ich hab genau die Motorausführung (als 5 Türer) seit ca 3 Monaten und bin voll zufrieden mit dem Auto!

Wenns richtig kalt ist (so wie heute früh, -8°) glüht er 2-3 Sekunden, ansonsten maximal ne Sekunde. Dann geht er aber auch gut an. Und falls nicht, einfach nochmal glühen lassen und starten. Spätestens beim zweiten mal springt er 100%ig an. Ich fahre täglich ca 140 km und davon ca 110 km Autobahn und finde auch dass er super zieht und es sind locker 160 km/h auf grader strecke drin. Für mich als Fahranfänger reicht das locker! Das Auto hatte 99 tausend km und hat jetzt ca 106 tausend km drauf. Ich musste nach 3 Wochen die Achsmanschetten austauschen lassen. Rechts war der Ring ab und hat das ABS gestört wenn ich kurz vorm stehen war und links tropfte es schon raus. Aber die Werkstatt hat nur die hälfte des Materials berechnet.

War also voll ok. Seitdem is NIX mehr gewesen.

Was mich stört (und was ich eventuell nachrüsten werde im sommer) ist ne zentralverrieglung und ne elektr. Fensterheber.

Aber sons nen tolles auto! erst recht für mich als Anfänger :D

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von tranceonline

Also ich hab genau die Motorausführung (als 5 Türer) seit ca 3 Monaten und bin voll zufrieden mit dem Auto!

Wenns richtig kalt ist (so wie heute früh, -8°) glüht er 2-3 Sekunden, ansonsten maximal ne Sekunde. Dann geht er aber auch gut an. Und falls nicht, einfach nochmal glühen lassen und starten. Spätestens beim zweiten mal springt er 100%ig an. Ich fahre täglich ca 140 km und davon ca 110 km Autobahn und finde auch dass er super zieht und es sind locker 160 km/h auf grader strecke drin. Für mich als Fahranfänger reicht das locker! Das Auto hatte 99 tausend km und hat jetzt ca 106 tausend km drauf. Ich musste nach 3 Wochen die Achsmanschetten austauschen lassen. Rechts war der Ring ab und hat das ABS gestört wenn ich kurz vorm stehen war und links tropfte es schon raus. Aber die Werkstatt hat nur die hälfte des Materials berechnet.

War also voll ok. Seitdem is NIX mehr gewesen.

Was mich stört (und was ich eventuell nachrüsten werde im sommer) ist ne zentralverrieglung und ne elektr. Fensterheber.

Aber sons nen tolles auto! erst recht für mich als Anfänger :D

Hallo

Hört sich doch super an, das auto soll hauptsächlich für meine Frau sein, mein eigenes auto ist leider ein Benzin fresser, deswegen muss noch ein schönes kleines sparsames Ding her.

Er wurde uns durch das autohaus empfohlen,

es gibt darauf eine volle 12 monate lange garantie.

Würde mal gerne wissen wie ihr den Preislich schätzt:

Also

Opel corsa c Baujahr 2006 Facelift

Schwarz Metallic,

2 Türer

1.3 CDTI

70 PS

Klima

Airbags

MultifunktionsLenkrad

Scheckheft

Bordcomputer

CD Radio

Elek. fenster

Sport Edition Mit schwarzen Rückleuchten

8Fach Bereift

Erste Hand, unfallfrei

den Rest hab ich nich so genau im Kopf, wie gesagt 12 monate garantie, plus Inspektion.

Schönen Gruß

Was meint ihr darf ich bezahlen?

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 3.778,00 EUR

Corsa C1,3 Edition

bei geschätzten 80.000 km da du keine Angaben zum KM stand gemacht hast............:confused:

Also, was ist es für ein Corsa ( Edition, Enyoy , Sport usw......)und wie viele KM hat er runter.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 3.778,00 EUR

Corsa C1,3 Edition

bei geschätzten 80.000 km da du keine Angaben zum KM stand gemacht hast............:confused:

Also, was ist es für ein Corsa ( Edition, Enyoy , Sport usw......)und wie viele KM hat er runter.

89.000 km, sport ausstattung

Ein Kumpel hat ungefähr die selbe Kiste vor 2 Monaten privat für 5300,- verkauft. Beim Händler wirds wohl etwas mehr werden;-)

Zitat:

Original geschrieben von thomasm91

Ein Kumpel hat ungefähr die selbe Kiste vor 2 Monaten privat für 5300,- verkauft. Beim Händler wirds wohl etwas mehr werden;-)

Du meinst eher 3.500 ... und das is noch viel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufempfehlung Corsa C Baujahr 06, 1.3 CDTI ??