ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Fragen zu X1 Modell 2011

Fragen zu X1 Modell 2011

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:29

Hallo liebe X1-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte alle Forumsteilnehmer grüßen!

Habe mir vor einer Woche einen 2,0/ 177PS Xdrive bestellt. Grund dafür war, daß ich den Winter über in den Alpen lebe. Außerdem gefällt mir der X1.

Jetzt zu meiner Frage:

Mein Händler gab mir 2 Liefertermine zur Auswahl: Mitte August, oder nach den Werksferien Mitte September. Mitte September sei dann schon das Modell 2011. Stimmt diese Aussage? Erfahrungsgemäß lassen ja die Automobilhersteller nach den Werksferien immer "kleine" Verbesserungen einfließen. Von dem 184 PS Motor habe ich auch schon erfahren. Sind irgendwelche Änderungen bzw. Verbesserungen bekannt? Sollte ich sicherheitshalber den Septembertermin wählen? Druck habe ich keinen, da mein jetziges Auto in der Familie bleibt.

Ich freue mich auf meinen neuen X1.

Vielen Dank - im voraus - für eure Antworten!

Gruß

Walter

Beste Antwort im Thema

Hallo Pimpex,

hier ist zu lesen http://www.bmw.de/de/de/general/bmw_tv/bmw_tv.html

Zitat:

BMW bietet ab März 2010 als erster Hersteller durch erweiterte Bluetooth- und USB-Funktionen eine bessere Integration und Nutzung von Handys und Musikplayern im Automobil.

 

Dank BMW ConnectedDrive wird der Entertainment-Genuss im BMW Automobil noch komfortabler

 

Das Angebot reicht vom mobilen Office und verbesserten Telefonfunktionen mittels Bluetooth über Album-Cover-Darstellung via USB bis zu iPod-Bedienung über iDrive oder Sprache. Auszuführende Fahrzeugsoftware-Updates für neue Handys kann der Fahrer jetzt mittels USB selbst durchführen. Ab Produktionsbeginn März 2010 sind die Neuerungen in BMW 3er Coupé, BMW 3er Cabrio und BMW 7er sowie ab September 2010 in allen BMW Modellen verfügbar. Die neuen Funktionen erweitern den bisherigen Funktionsumfang der Telefon- und Audioplayer-Sonderausstattungen. Welche Endgeräte diese Funktionen unterstützen erfahren sie unter www.bmw.com/bluetooth (für Mobiltelefon) und BMW.com/usb (für Mediaplayer). Bei Fahrzeugen ohne iDrive Bedienung (SA663 Radio Professional bei BMW 1er und BMW 3er) stehen diese Funktionen nicht zur Verfügung.

Office Funktion im Automobil: Bluetooth überträgt diverse Bürofunktionen wie Kalenderanzeige oder To-do-Listen jetzt drahtlos vom Mobiltelefon ins Fahrzeug-Display (Funktionsumfang Telefonabhängig). In Verbindung mit der Sonderausstattung Spracheingabesystem (SA 620) werden Notizen oder Kalendereinträge vorgelesen. Sind in den Kalendereinträgen Telefonnummern hinterlegt, kann man diese über das gekoppelte Telefon anrufen. Auch SMS werden dargestellt oder vorgelesen. Ab Herbst ist diese Funktion voraussichtlich auch für E-Mails möglich. Mehr Details und eine Übersicht welche Office Funktion Ihr Telefon unterstützt erhalten Sie unter www.bmw.com/bluetooth.

Anrufer-Foto im Display: Gespeicherte Bilder im Adressbuch des Handys werden via Bluetooth ins Display des BMW übertragen und angezeigt.

Bluetooth Audio Streaming: Hierbei wird Musik von Audio-Playern oder Mobiltelefonen drahtlos ins Audiosystem des Automobils eingebunden und abgespielt. Abhängig vom Endgerät werden Titelinformationen angezeigt und eine Steuerung des Players (Track Skip vor/zurück) ermöglicht.

Erweiterte USB-Funktionen: Für iPod, MP3 USB Sticks oder MTP Player (Endgerät muss die Funktion unterstützen) wird das zum gerade gespielten Titel gehörige Album Cover angezeigt, wenn es in der MP3 Datei enthalten ist. Bei Verbindung über Bluetooth Audio Streaming oder Y-Kabel werden Album Cover nicht dargestellt.

Fahrzeug für neue Handys selbstständig "updaten": Über die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole (nur mit SA 6FL) lässt sich die Software, die für das mobile Endgerät benötigt wird, mit einem Update aktualisieren. Somit ist sichergestellt, dass der mögliche Funktionsumfang des Endgerätes voll nutzbar ist. Die Software (diese erhalten Sie über das Internet) muss lediglich auf einen USB-Stick geladen und dann über den USB-Anschluss ins Automobil übertragen werden. Das erste Software-Update-Paket wird voraussichtlich ab Juni 2010 zur Verfügung stehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Wenn du das Navi mit USB-Audio etc. bestellst, dann kannst Du ab September den ipod ohne Y-Kabel anschließen und es gibt noch ein paar kleine Verbesserungen bei den Office-Features. In wiefern diese Möglichkeit für die älteren X1 nachzurüsten/updatebar ist, ist noch nicht bekannt.

An den neuen Motor glaube ich persönlich nicht, lasse mich aber gerne überraschen.

Viele Grüße,

Darky

Hi Darky!

Was für Office-Verbesserungen wären das ?

LG

Hallo Pimpex,

hier ist zu lesen http://www.bmw.de/de/de/general/bmw_tv/bmw_tv.html

Zitat:

BMW bietet ab März 2010 als erster Hersteller durch erweiterte Bluetooth- und USB-Funktionen eine bessere Integration und Nutzung von Handys und Musikplayern im Automobil.

 

Dank BMW ConnectedDrive wird der Entertainment-Genuss im BMW Automobil noch komfortabler

 

Das Angebot reicht vom mobilen Office und verbesserten Telefonfunktionen mittels Bluetooth über Album-Cover-Darstellung via USB bis zu iPod-Bedienung über iDrive oder Sprache. Auszuführende Fahrzeugsoftware-Updates für neue Handys kann der Fahrer jetzt mittels USB selbst durchführen. Ab Produktionsbeginn März 2010 sind die Neuerungen in BMW 3er Coupé, BMW 3er Cabrio und BMW 7er sowie ab September 2010 in allen BMW Modellen verfügbar. Die neuen Funktionen erweitern den bisherigen Funktionsumfang der Telefon- und Audioplayer-Sonderausstattungen. Welche Endgeräte diese Funktionen unterstützen erfahren sie unter www.bmw.com/bluetooth (für Mobiltelefon) und BMW.com/usb (für Mediaplayer). Bei Fahrzeugen ohne iDrive Bedienung (SA663 Radio Professional bei BMW 1er und BMW 3er) stehen diese Funktionen nicht zur Verfügung.

Office Funktion im Automobil: Bluetooth überträgt diverse Bürofunktionen wie Kalenderanzeige oder To-do-Listen jetzt drahtlos vom Mobiltelefon ins Fahrzeug-Display (Funktionsumfang Telefonabhängig). In Verbindung mit der Sonderausstattung Spracheingabesystem (SA 620) werden Notizen oder Kalendereinträge vorgelesen. Sind in den Kalendereinträgen Telefonnummern hinterlegt, kann man diese über das gekoppelte Telefon anrufen. Auch SMS werden dargestellt oder vorgelesen. Ab Herbst ist diese Funktion voraussichtlich auch für E-Mails möglich. Mehr Details und eine Übersicht welche Office Funktion Ihr Telefon unterstützt erhalten Sie unter www.bmw.com/bluetooth.

Anrufer-Foto im Display: Gespeicherte Bilder im Adressbuch des Handys werden via Bluetooth ins Display des BMW übertragen und angezeigt.

Bluetooth Audio Streaming: Hierbei wird Musik von Audio-Playern oder Mobiltelefonen drahtlos ins Audiosystem des Automobils eingebunden und abgespielt. Abhängig vom Endgerät werden Titelinformationen angezeigt und eine Steuerung des Players (Track Skip vor/zurück) ermöglicht.

Erweiterte USB-Funktionen: Für iPod, MP3 USB Sticks oder MTP Player (Endgerät muss die Funktion unterstützen) wird das zum gerade gespielten Titel gehörige Album Cover angezeigt, wenn es in der MP3 Datei enthalten ist. Bei Verbindung über Bluetooth Audio Streaming oder Y-Kabel werden Album Cover nicht dargestellt.

Fahrzeug für neue Handys selbstständig "updaten": Über die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole (nur mit SA 6FL) lässt sich die Software, die für das mobile Endgerät benötigt wird, mit einem Update aktualisieren. Somit ist sichergestellt, dass der mögliche Funktionsumfang des Endgerätes voll nutzbar ist. Die Software (diese erhalten Sie über das Internet) muss lediglich auf einen USB-Stick geladen und dann über den USB-Anschluss ins Automobil übertragen werden. Das erste Software-Update-Paket wird voraussichtlich ab Juni 2010 zur Verfügung stehen.

Oh.. danke!

Hört sich interessant an - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht per SW-Upgrade nachgeholt werden kann - die ändern ja schließlich nichts an der HW

LG

Angeblich soll die usb-audio-schnittstelle eine andere Hardware bekommen, zumindest meinte das iirc sternthaler. Für mich hört sich das allermeiste auch nach Softwareupdate an.

hmmmm. was sollten sie denn so großartig ändern?! andererseits... wir bekommen unseren ohnehin erst anfang august - da könnten wir glatt weitere 4-6 wochen warten (von denen wir 2 auf urlaub sind) und den 2011er bekommen...

auch eine überlegung wert...

Hallolo,

 

also für die neuen Office-Funktionen wird eine sog. COMBOX verbaut, die wiederum andere Steuergeräte für Navi und Radio und Schnittstellensteuerung überföüssig macht. Sowas ist nicht mit SW-Update nachzuholen. Im 3er Forum übrigens schon lang und breit ausdiskutiert...die neuen E93 haben die Combox nämlich schon seit März. Auch der neue 5er. Es ist eine ganz andere Gerätegeneration.

 

Aber nochmal auf die Frage des TE zurückzukommen. Ich würde natürlich auch bis September warten... allerdings dann gleich bis September 2013...wenn das Facelift kommt...denn bis dahin wird es wohl jedes halbe Jahr immer ein paar Neuigkeiten geben, die ein Warten sinnvoll erscheinen lassen. Bis dahin gibts aber evtl. beim Wettbewerb schon wieder bessere Bräute (Audi Q3?).

 

Grüße

Mike

Hi Mike!

Du sitzt anscheinend an der Info-Quelle - ich habe schon meinen :) kontaktiert bez. September - Liefertermin + neue COMBOX. Hat gemeint, ich wüßte schon wieder mehr als er - somit danke an das Forum und dir im Speziellen ;)

Das mit dem Q3... hmmm 1. habe ich noch nicht einmal einen Erlkönig davon gesehen (obwohl wir vor 2 Wochen irgend ein SUV von Audi vor unserer Haustür vorbeifahren gesehen haben - eben ein Erlkönig, schwarz mit grüner "Tribal" Folie verunstaltet, dass man echt nicht sagen konnte, worum sich da handelte). Somit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Q3 schon Anfang 2011 zu haben sein wird. Darüber hinaus gefallen mir die BMW SAV/SUV/SAC (die neuen!!!) besser als die Konkurrenz aus Ingolstadt.

 

LG

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 8:59

Hallo,

vielen Dank für die guten Antworten. Ein tolles Forum!

Also ich kann nicht bis 2013 warten, da ich in diesem Winter in den Bergen ein taugliches Auto brauche. Wir wohnen oben am Berg und ich konnte den Unterschied zwischen Allrad und Fronttriebler erleben. Bin Tiguan und X3 bei Glätte gefahren, man fühlt sich in einem Allrad einfach sicherer als in einem Fronttriebler, natürlich mit einer vorrausschauender Fahrweise und "Grundkenntnissen" der Physik, wenn`s bei Glätte steil bergab geht. Der X3-Besitzer hatte sich einen X1 ausgeliehen und er war begeistert. Bei seiner Probefahrt schneite es und die Straßen waren sehr glatt.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Gruß

Walter

Ich konnte den X1 auf Schnee und richtigen Eisplatten testen. Das Ganze auf einer nicht allzu anspruchsvollen Forststraße, einem völlig zugeschneiten Parkplatz und einfach in den Schnee hinein. Danach haben wir ihn bestellt :)

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

 

Das mit dem Q3... hmmm 1. habe ich noch nicht einmal einen Erlkönig davon gesehen (obwohl wir vor 2 Wochen irgend ein SUV von Audi vor unserer Haustür vorbeifahren gesehen haben - eben ein Erlkönig, schwarz mit grüner "Tribal" Folie verunstaltet, dass man echt nicht sagen konnte, worum sich da handelte). Somit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Q3 schon Anfang 2011 zu haben sein wird. Darüber hinaus gefallen mir die BMW SAV/SUV/SAC (die neuen!!!) besser als die Konkurrenz aus Ingolstadt.

LG

Hallo pimpex,

also die ersten Bilder des Q3, die ich gesehen habe, überzeugen mich nicht! Siehe Bild. Aber wer weiß, wie er nachher wirklich rüberkommt.

Gruß

Archie

Audi-q3

Eben. Die Weberbilder von Audi (mal abgesehen davon, dass der auf dem Bild ein 3-Türer zu sein scheint(!!!) ) haben mich auch nicht vom Hocker gehaut. Der Q3 Wirkt irgendwie "mopsig" und dieser Heck-Überhang läßt ihn auh nicht allzu dynamisch aussehen. Dafür könnte man meinen, dass er etwas mehr "Geländefeeling" verspricht.

Ich für mienen Teil freue mich schon riesigst auf den Xie

:)

Das Audi-Forum ist dort *zeig:D

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Das Audi-Forum ist dort *zeig:D

Danke für den Hinweis A_Lex .

Ich kann Dir versichern, dass ich mit HORCH nichts am Hut habe und hier kein AUDI Thema aufbohren will.

Wollte nur zeigen wie häßlich der Q3 im Vergleich zum Xie ist (der Erlkönig zumindest)!

Gruß

Archie

Deine Antwort
Ähnliche Themen