Fragen zu S4

Audi RS4 B5/8D

Hi Leute,

da ich mir ja nun einen S4 zugelegt habe, und auch vorhabe den von www.sperrer.at auf 320 PS tunen zu lassen, möchte ich nicht gleich anfangs alles falsch machen und hätte hier einige fragen:

1.) Warmfahren: Ab wann hat der Motor Betriebstemperatur erreicht, sodass ich mal gas geben kann?

2.) Kaltfahren: Bei welcher Temp. kann ich den Motor abstellen? Ich habe jetzt versucht sehr lange im 6. Gang kaltzufahren, aber kälter als 85 Grad ( etwas weniger als in der Mitte von 60 u. 120) wirds nicht.

3.) Welches Motoröl soll ich verwenden und wieviel Liter müssen rein?

4.) ist es auch ok wenn ich 100 Oktan tanke?

5.) Ist harte Beschleunigung im ersten Gang zu vermeiden? Heisst: Ist es fürs Getriebe weniger Belastung wenn man im 2. Gang Vollgas gibt, als im Ersten?

6.) Welche Teile wie Schläuche etc... sollte ich unbedingt tauschen lassen?

7.) Was sind das für Felgen, wie gross denkt ihr sind die am Bild? Würden 18" oder 19" viel an Performance fressen?

Bitte um Infos.

Vielen Dank!

115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Doch, das denke ich mal! Bin ja heute einen gefahren, der ging genauso wie auf dem Video. Er schreibt zwar das er noch 5 Leute an Board hat...

ne also weil du einen s4 mal 5min fährst... ich fahre seit 2 jahren s4... zuerst original dan ge chipt... ich weis da geht mehr!

tt`s hate immer nul chance auf der strasse (ok waren vieleicht original) aber trotzdem! jetzt geh ich gleich mal schauen was meiner von 100-200 hat😉

ok, bin halt nur so knapp 30 min gefahren, aber Turbofahren hab ich schon ganz gut drauf und wo nicht mehr kommt, kommt einfach nicht mehr 😁

Bin ja direkt danach RS4 ne halbe Stunde gefahren, der ging doch schon um einiges besser, da hab ich zumindest einen so starken Unterschied gemerkt, das es für mich ein Kaufgrund wäre...

Oder kann es auch sein, das z.b. der S4 wenn ein Turbo hinüber ist trotzdem noch fährt, dann aber wie ne Schnecke??

Vermutlich ist auch der RS4 nicht an Deinen gechippten 1,8T rangekommen, gelle 😉

Und immer noch Pulleralarm ...

Zitat:

ok, bin halt nur so knapp 30 min gefahren, aber Turbofahren hab ich schon ganz gut drauf und wo nicht mehr kommt, kommt einfach nicht mehr 😁

Bin ja direkt danach RS4 ne halbe Stunde gefahren, der ging doch schon um einiges besser, da hab ich zumindest einen so starken Unterschied gemerkt, das es für mich ein Kaufgrund wäre...

Oder kann es auch sein, das z.b. der S4 wenn ein Turbo hinüber ist trotzdem noch fährt, dann aber wie ne Schnecke??

vonwegen 100-200km/h.. geb ich dir die angaben am späteren abend...

ob nur einer kapput sein kann das weis ich nicht, und wie sich das auswirt!
Es kann gut sein des die ladeschläche undicht sind und daher keine volle leistung haben ... oder der llm ist defekt den läuft er auch nichtmer gut! es kann viele gründe haben... wie alt war den das teil?

Ähnliche Themen

Zitat:

jo, das würde mich auch mal interessieren.

kann ja gut sein dass was defekt ist, ich hab ja auch keinen vergleichswert. darum müsste ich das jetzt wissen, weil das fällt unter gewährleistung.

kann jemand anders mit einem serien s4 ein 100-200 video machen, oder zumindest vom freund mitstoppen lassen?

Aber was hat denn ein ein s4 auf 200? wenn ich jetzt 16 sekunden auf 200 habe und 5,7 auf 100, dann bin ich in 21,7 von 0-200. das ist doch eh normal, wenn ich noch 2 personen dazurechne oder?

Also der S4 war BJ 12/99 und zugelassen 01/00. Das Problem ist, wenn ich mir ein Auto kaufe wo ich erstmal dran herumdocktoren muss, ist das irgendwie blöd.

Ich Schaffe von 0-200 in guten 18,5 bis 19 sek. Laut Tacho. Wie gesagt, ich hatet halt mehr erwartet von einem 2,7L BiTurbo...

Sind die S4 eigentlich auf 250 (real) begrenzt?

Olliwood kannst ja den fehlerspeicher auslessen lasen.. kostet ja nichts...
ich geb dir schon recht , wen da noch 3 personen drin waren und noch gepäck und so... das spürst du dan schon!

aber schlussentlich führt dieses gespräch nirgends hin!

@madcruiser
😁 ... meiner ist auch ganz schön lang ... 😁

Gruß
Andi

Zitat:

Also der S4 war BJ 12/99 und zugelassen 01/00. Das Problem ist, wenn ich mir ein Auto kaufe wo ich erstmal dran herumdocktoren muss, ist das irgendwie blöd.

Ich Schaffe von 0-200 in guten 18,5 bis 19 sek. Laut Tacho. Wie gesagt, ich hatet halt mehr erwartet von einem 2,7L BiTurbo...

Sind die S4 eigentlich auf 250 (real) begrenzt?

ja die sind ab 250 elektronisch abgeriegelt.. die kannst aber entfernen.. dan läuft er so 265...

220 V,

es gibt immer einen der länger ist 😉
es gibt immer einen der härter ist 😉 😉

tbc

Die breite ist entscheidend 😁

Wenn er abgeregelt ist, bis wohin dreht dann der Tacho?

und falls ich mich dazu entschliesse einen Chip einbauen zu lassen, so 300 - 320 PS. Was läuft er dann real?

Zitat:

Original geschrieben von thom biturbo

ich geb dir schon recht , wen da noch 3 personen drin waren und noch gepäck und so... das spürst du dan schon!

ich werd mal ein video von 100 auf 200 im 5. gang machen wenn ich alleine bin, hätte aber gerne einen anderen mit serien S4 der das gleiche macht, oder wenigstens stoppt.

Im 6. gang kommts mir sowieso komisch vor, wenn ich da vollgas gebe, dann spür ich ein "loch". in den anderen gängen nicht spürbar.

das würde doch nicht im fehlerllog stehen, wenn ein turbo nicht mehr richtig funktioniert und wie willst du das dann nachweisen?

könnte nur auf einen allredprüfstand fahren, aber da gibts in Ö nicht viele.

Wer hat noch einen S4, oder einen gechippten und kann ein video machen?

Zitat:

Ich Schaffe von 0-200 in guten 18,5 bis 19 sek.

Da ist ein E46 M3 auch nicht schneller...

Zitat:

Original geschrieben von thom biturbo

doch, vielleicht dazu, dass wir draufkommen dass mein S4 defekt ist und ich ihn auf gewährleistung reparieren lassen kann.

das ist sehr wichtig!
wenn in 5 monaten die turbos kaputt sind koste mich das 6000 euronen !!!

Deine Antwort