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fragen zu punto 188 a 1.9jtd (motor, laufleistung...) =>gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 5. September 2006 um 23:07

Hi Leute

 

ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar fragen :)

 

Also, es geht um ein 1.9jtd Punto mit 80ps. Hab mir den gebraucht gekauft und hab im Moment so ein paar bedenken ob das Ok war oder nicht.

 

Wie gesagt heute gekauft (steht aber noch beim Händler)

 

Bei der Probefahrt bemerkte ich folgende Sache die mir jetzt im nachhinein bissel Kopfzerbrechen bereitet. Zwar hat mir auch ein bekannter Mechaniker dem ich 100%ig trauen kann bestätigt das es normal ist beim kaltem Motor, ich kenn das ja auch so aber ich hätte gern ein ruhiges gewissen ;) bin Diesel neuling, deshalb kenn ich das alles net so...

 

Also, es war so:

Ich Hab mir den Wagen angeschaut usw. Hab am Ölmessstab geguckt (ob da weißer dreck dran ist und wg Ölfarbe war normal Braun) dann den Motor gestartet. Vorgeglüht hab ich net wirklich sprang aber ohne Probleme sofort an. Ich ließ den Motor kurz laufen und hab den dann bald wieder abgestellt. Dann ging’s zur Probefahrt. Erst schien alles ganz normal, doch als ich dann im dichten Stadtverkehr endlich mal die Chance hatte zu beschleunigen, kam plötzlich nix. Da viel mir vom Punto den ich am Tag davor gefahren hatte, plötzlich ein, das der eig. Schon wie die Hölle loszog.

 

nach ein paar wenigen km war ich schon enttäuscht und dachte mir ne da ist was faul.... Temperatur war so bei ca. 1/4

Irgendwann nach ein paar Vollgas versuchen meinte ich dann zum Händler das der nicht so wirklich zieht. Der Händler meinte das ist wahrscheinlich, weil er kalt ist, wenn er warm ist würde er ziehen, so wär’s bei ihm auch gewesen. Er meinte vllt. Ist ein Schutz eingebaut oder so um den Motor im kalten zustand zu schonen (ist es?). Alles in allem hatte der nicht viel mehr Ahnung als ich ;) eher weniger... nur halt mit Dieselmotoren kenn ich mich garnet aus...

 

Jedenfalls fuhr ich ne weile, jedoch mit ziemlich niedrigen Drehzahlen, also den Motor konnte ich net wirklich schnell Warmfahren. Als die Temperatur dann bei der Mitte ankam, kam mein nächster Versuch und da war ich dann netmehr so enttäuscht. Der Wagen zog super raus und fuhr sich genau so wie der Punto am Vortag. Der Turbo hat genau so geheult wie der am Vortag und es war alles gleich. Ab ca. 1500u/min super Durchzug bis ca. 3000 Umdrehungen danach weniger

 

Meine frage ist, ist das nun normal das die Leistung erst bei Betriebstemperatur kommt? Vor allem finde ich das einfach krass das es so ein riesiger unterschied ist zwischen kalt und warm.

Vllt. ist ja der Motor "dicht" weil er mal wieder richtig getreten werden müsste dass er sauber wird. hab sowieso ne autobahnfahrt vor mir...

 

Der Punto vom Vortag, den habe ich im Vergleich zu dem hier länger laufen lassen. Vor allem aber war der Anthrazit und stand in der prallen Mittagssonne, da war ne Bullenhitze drin.

 

Könnte also meine Vermutung stimmen, das es nur an der Temperatur lag bzw. ist das normal?

 

 

Und noch etwas, was mit bissel sorgen bereitet, wie sehr nutzen sich die Pedale beim Punto ab?

 

Also bei dem waren schon ein paar Abnutzungen zu sehen (z.B. abgenutzte Ecken) die machten mir bissel sorgen. km stand ist 57tkm

 

Da ist meine Theorie, das es daran liegt, dass der wagen anscheinend ein Stadtwagen war, dadurch halt viel hin und hergetrete an den Pedalen.

 

 

 

Sonst zum wagen:

Der Motor war nicht gewaschen. Was ich gut fand, der sichtbare Schmutz sah für meinen Geschmack normal aus, ich Hab nirgends Öl oder irgend ein Siff entdecken können soweit man halt ohne Werkzeug gucken konnte. Es war nix übermäßiges dran nur dieser typische „Motor Staub“ von ungewaschenen Motoren.

 

Etwas was mich ziemlich beruhigt hatte, war dann ein Ölzettel auf dem stand das der letzte Wechsel bei 55tkm oder so gemacht wurde. Außerdem wurden die Inspektionen im Scheckheft gemacht.

 

Was meint ihr also könnte das hinhauen?

 

Ansonsten hat der Wagen net wirklich viel Steinschläge oder so an der Front oder sonst wo. Eins, zwei kleine Steinschläge, mehr net.

 

ich Hab halt irgendwie plötzlich schiss einen schlechten Kauf gemacht zu haben, mir viel nix auf, jedoch werde ich jetzt im nachhinein bissel nachdenklich....

 

Der Wagen hatte ne Tageszulassung und ist von erster Hand.

Der Besitzer hat ihn halt nicht so pralle behandelt. An den hinteren Türen sind innen die Verkleidungen ziemlich zerkratzt, vor allem am Kofferraum und der hinteren Stoßstange Hab ich bissel Arbeit, vom ein- und abladen sind da viele spuren, die Dichtung der Heckklappe ist unten bissel kaputt.

Ich muss halt Arbeit reinstecken um den aufzumöbeln, was kein Problem ist, mach ich sogar gerne...

Mein Problem sind halt diese krassen Gegensätze, wenn man ihn sich anschaut, sieht er aus wie neu. Wenn man genauer hinsieht, sieht man dann paar Kleinigkeiten. Der Innenraum ist halt nicht so ganz gepflegt...

 

Paar Daten:

Ez: 7/2001

Ca 57tkm

Scheckheft gepflegt

Tüv und Au abgelaufen (wird erneuert)

1. Hand

 

Er wollte da er nicht so gepflegt aussah knapp 5000€ wir haben’s auf 4600€ runter bekommen, mit 1000 Anzahlung und der Rest wird finanziert. Er wird dann noch Tüv und Au machen ist halt im Preis schon mit drinnen. Der Händler schien mir nicht viel Ahnung zu haben, war auch vllt. Max. 10 jahre älter als ich (bin 19). Mir schien aber halt nix schlimmes am Auto zu sein und auch die Händler haben nicht den Eindruck erweckt das da was faul wäre. Vor mir war jmd. da der sich den Wagen hatte reservieren lassen, auf den wir gewartet haben bevor wir hin sind. Der hatte kein Geld dabei um ne Anzahlung zu machen und deshalb hätte er den Wagen nicht geholt.

Ansonsten war ja noch mein Dad dabei, er hat auch nix besonderes entdeckt... ausser die optischen Mängel.

 

Sry dafür das mein text a) so lang ist und b) das da nicht sone richtige Logik drin ist :D

 

Ich hoffe nur, das ihr mich bissel beruhigen könnt ;) Abholen wird ich ihn im Endeffekt dann trotzdem.... ist ja schon gekauft.... war meine Bauchentscheidung, die soll ja bekanntlich die beste Lösung sein... Ich hoffs! am Donnerstag wirds abgeholt und zugelassen.

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16 Antworten

Normalerweise zieht der Diesel auch bei kaltem Motor wie bei warmem, ist allerdings lauter. Da würd ich nochmal nachforschen (häufigste Ursache von leistungsverlust beim modernen Diesel ist ein defekter oder verschmutzter Luftmassenmesser).

Kauf nur ein Auto mit bekannter Vorgeschichte. Scheckheft ist schonmal eine gute Sache, noch besser ist einen vertrauenerweckenden Vorbesitzer persönlich zu sprechen oder zu kennen. Wenn du Zweifel hast, dann Finger weg. gerade bei modernen Dieseln können schlechte Wartung, falsche Behandlung (z.B. kein Nachlaufen lassen nach Autobahnheizerei) oder Chiptuning teure Folgen haben. Nachteil beim Kauf vom Händler ist halt, dass man den Vorbesitzer meist nicht kennt und mehr bezahlt, Vorteil wiederum ist die Gebrauchtwagengarantie die man bekommt.

Die Punto JTD sind gute Autos, aber bei gebrauchten muss man schonmal genauer hinschauen.

Brauchst du unbedingt einen Diesel? Man muss beim Punto schon sehr viel fahren, bis der sich rechnet. Der 1.2 16V ist beispielsweise ein äußerst haltbarer und zuverlässiger Motor, der wenig verbraucht und auch recht flott unterwegs ist.

am 6. September 2006 um 8:22

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.Ob kalt oder warm,er müßte gleich losstürmen!Wie zieht er denn so?Hatte mal nen 188sporting 80PS Benziner und der war für 80 Ps recht müde und dann noch 6-Gänge!Hat der Diesel nicht 190Nm oder so?Kenne nur den 130PS grande Punto mit280Nm und der zieht echt rassig los.

Themenstarteram 6. September 2006 um 8:22

jo ich wollte einen diesel weil ich ziemlich viel fahren muss. garantie hat der wagen keine. in der preisklasse würden die keine garantie geben meinte der händler. was ja auch verständich ist, der wagen ist vergleichweise schon günstig.

 

was würde so ein lmm denn kosten? kann man nen kaputten turbo ausschließen? ich werd mir ziemlcih unsicher grad, wenn ich das lese... kann man das genau eingrenzen?

 

also wie gesagt, kalt zog der net wirklich hatte sehr wenig leistung aber als er warm war, fings ganz normal an zu ziehen.

Unterschiede im Warm-Kalt-Motorlauf oder in der Leistungsentfaltung sind auch häufig durch einen defekten Temperatursensor bedingt (bzw. Kabelbruch oder schlechter Kontakt). In deinem Fall scheint er immer "warm" zu melden, wenn in der Kaltlaufphase keine Leistung kommt. Das würd ich mal prüfen.

Meines Wissens muss ein Autohändler in D Garantie geben, daher werden ältere Wagen fast nur noch als "Bastlerauto", über privat oder in den Export verkauft. Und ein 5 Jahre alter Punto JTD mit unter 100.000km ist doch nun wirklich kein so großes Wagnis, dass man keine Garantie geben kann. ..es sei denn der Verkäufer weiß mehr als Du und gibt aus gutem Grund keine Garantie.. Da würd ich nochmal nachforschen.

am 6. September 2006 um 10:41

Die Sache mit der Garantie wundert mich auch ziemlich!

Also wer bei einem Auto das 5 Jahre alt ist, 57000 KM gelaufen hat und 5000 € kosten sollte, die gesetzliche Gewährleistung ausschließt, hat mit Sicherheit was zu verbergen!

MFG

Hallo M3mph15 ,

hättest Du bloß erst im Forum gefragt und dann gekauft . Bei

einem normalen Gebrauchtwagenkauf von einem Händler müßte

es m. W. mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben ,es sei denn

Du hast ein Bastlerauto gekauft . Ist bei dem Preis wohl nicht der Fall .

IDEAlist

Themenstarteram 6. September 2006 um 11:11

ne, bastlerauto ist es net. der hatte nur gemeint das die darauf keine garantie geben weil er so günstig wäre. wenn es eine kleine reperatur ist, wie zb temperaturregler oder sowas (ist es doch oder?) dann würde ich es wagen und zuschlagen. wenn es aber ne ursache wien kaputter zylinder oder ein kaputter turbo ist was mich nen kompletten motor kostet, wag ich es nicht. mir gehts darum ob man das eingrenzen kann. bin im mom zimelich unter stress. miend ad könnte es noch so hinbiegen, dass die bank sagt wir machen die finanzierung net. dann würden wir das geld zurück bekommen. oder aber ich schlag zu und kauf ein auto sehr günstig und muss paar klenigkeiten beseitigen. ich pers denke auch das es nur was mit tempregler ist. ich weiß es aber net. wäre toll wenn jmd das gleich problem hat. wenn ihr jmd kennt macht euch doch mal bitte schlau, ist echt sau dringend...

Hat man nicht generell 2 Wochen Rücktrittsrecht von einem Kaufvertrag ? Ist glaubich gesetzlich so festgelegt.

Bin mir da aber nicht so sicher, sowas wissen andere vermutlich besser.

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:17

ich fahr jetzt mal zum nachbarort zu nem fiat händler und unterhalte mich mal mit mechanikern und so...

Themenstarteram 6. September 2006 um 13:06

hi

 

also es hat sich mehr oder weniger erledigt. wir versuchen das geld (200€) zurück zu bekommen...

am 7. September 2006 um 17:16

Re: fragen zu punto 188 a 1.9jtd (motor, laufleistung...) =>gebrauchtwagenkauf

 

Zitat:

Original geschrieben von M3mph15

Hi Leute

´Hallo also der Fiat jtd vom Motor her sicher einer der besten die momentan auf dem markt sind wenig probleme

ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar fragen :)

 

Also, es geht um ein 1.9jtd Punto mit 80ps. Hab mir den gebraucht gekauft und hab im Moment so ein paar bedenken ob das Ok war oder nicht.

 

Wie gesagt heute gekauft (steht aber noch beim Händler)

 

Bei der Probefahrt bemerkte ich folgende Sache die mir jetzt im nachhinein bissel Kopfzerbrechen bereitet. Zwar hat mir auch ein bekannter Mechaniker dem ich 100%ig trauen kann bestätigt das es normal ist beim kaltem Motor, ich kenn das ja auch so aber ich hätte gern ein ruhiges gewissen ;) bin Diesel neuling, deshalb kenn ich das alles net so...

 

Also, es war so:

Ich Hab mir den Wagen angeschaut usw. Hab am Ölmessstab geguckt (ob da weißer dreck dran ist und wg Ölfarbe war normal Braun) dann den Motor gestartet. Vorgeglüht hab ich net wirklich sprang aber ohne Probleme sofort an. Ich ließ den Motor kurz laufen und hab den dann bald wieder abgestellt. Dann ging’s zur Probefahrt. Erst schien alles ganz normal, doch als ich dann im dichten Stadtverkehr endlich mal die Chance hatte zu beschleunigen, kam plötzlich nix. Da viel mir vom Punto den ich am Tag davor gefahren hatte, plötzlich ein, das der eig. Schon wie die Hölle loszog.

 

nach ein paar wenigen km war ich schon enttäuscht und dachte mir ne da ist was faul.... Temperatur war so bei ca. 1/4

Irgendwann nach ein paar Vollgas versuchen meinte ich dann zum Händler das der nicht so wirklich zieht. Der Händler meinte das ist wahrscheinlich, weil er kalt ist, wenn er warm ist würde er ziehen, so wär’s bei ihm auch gewesen. Er meinte vllt. Ist ein Schutz eingebaut oder so um den Motor im kalten zustand zu schonen (ist es?). Alles in allem hatte der nicht viel mehr Ahnung als ich ;) eher weniger... nur halt mit Dieselmotoren kenn ich mich garnet aus...

 

Jedenfalls fuhr ich ne weile, jedoch mit ziemlich niedrigen Drehzahlen, also den Motor konnte ich net wirklich schnell Warmfahren. Als die Temperatur dann bei der Mitte ankam, kam mein nächster Versuch und da war ich dann netmehr so enttäuscht. Der Wagen zog super raus und fuhr sich genau so wie der Punto am Vortag. Der Turbo hat genau so geheult wie der am Vortag und es war alles gleich. Ab ca. 1500u/min super Durchzug bis ca. 3000 Umdrehungen danach weniger

 

Meine frage ist, ist das nun normal das die Leistung erst bei Betriebstemperatur kommt? Vor allem finde ich das einfach krass das es so ein riesiger unterschied ist zwischen kalt und warm.

Vllt. ist ja der Motor "dicht" weil er mal wieder richtig getreten werden müsste dass er sauber wird. hab sowieso ne autobahnfahrt vor mir...

 

Der Punto vom Vortag, den habe ich im Vergleich zu dem hier länger laufen lassen. Vor allem aber war der Anthrazit und stand in der prallen Mittagssonne, da war ne Bullenhitze drin.

 

Könnte also meine Vermutung stimmen, das es nur an der Temperatur lag bzw. ist das normal?

 

 

Und noch etwas, was mit bissel sorgen bereitet, wie sehr nutzen sich die Pedale beim Punto ab?

 

Also bei dem waren schon ein paar Abnutzungen zu sehen (z.B. abgenutzte Ecken) die machten mir bissel sorgen. km stand ist 57tkm

 

Da ist meine Theorie, das es daran liegt, dass der wagen anscheinend ein Stadtwagen war, dadurch halt viel hin und hergetrete an den Pedalen.

 

 

 

Sonst zum wagen:

Der Motor war nicht gewaschen. Was ich gut fand, der sichtbare Schmutz sah für meinen Geschmack normal aus, ich Hab nirgends Öl oder irgend ein Siff entdecken können soweit man halt ohne Werkzeug gucken konnte. Es war nix übermäßiges dran nur dieser typische „Motor Staub“ von ungewaschenen Motoren.

 

Etwas was mich ziemlich beruhigt hatte, war dann ein Ölzettel auf dem stand das der letzte Wechsel bei 55tkm oder so gemacht wurde. Außerdem wurden die Inspektionen im Scheckheft gemacht.

 

Was meint ihr also könnte das hinhauen?

 

Ansonsten hat der Wagen net wirklich viel Steinschläge oder so an der Front oder sonst wo. Eins, zwei kleine Steinschläge, mehr net.

 

ich Hab halt irgendwie plötzlich schiss einen schlechten Kauf gemacht zu haben, mir viel nix auf, jedoch werde ich jetzt im nachhinein bissel nachdenklich....

 

Der Wagen hatte ne Tageszulassung und ist von erster Hand.

Der Besitzer hat ihn halt nicht so pralle behandelt. An den hinteren Türen sind innen die Verkleidungen ziemlich zerkratzt, vor allem am Kofferraum und der hinteren Stoßstange Hab ich bissel Arbeit, vom ein- und abladen sind da viele spuren, die Dichtung der Heckklappe ist unten bissel kaputt.

Ich muss halt Arbeit reinstecken um den aufzumöbeln, was kein Problem ist, mach ich sogar gerne...

Mein Problem sind halt diese krassen Gegensätze, wenn man ihn sich anschaut, sieht er aus wie neu. Wenn man genauer hinsieht, sieht man dann paar Kleinigkeiten. Der Innenraum ist halt nicht so ganz gepflegt...

 

Paar Daten:

Ez: 7/2001

Ca 57tkm

Scheckheft gepflegt

Tüv und Au abgelaufen (wird erneuert)

1. Hand

 

Er wollte da er nicht so gepflegt aussah knapp 5000€ wir haben’s auf 4600€ runter bekommen, mit 1000 Anzahlung und der Rest wird finanziert. Er wird dann noch Tüv und Au machen ist halt im Preis schon mit drinnen. Der Händler schien mir nicht viel Ahnung zu haben, war auch vllt. Max. 10 jahre älter als ich (bin 19). Mir schien aber halt nix schlimmes am Auto zu sein und auch die Händler haben nicht den Eindruck erweckt das da was faul wäre. Vor mir war jmd. da der sich den Wagen hatte reservieren lassen, auf den wir gewartet haben bevor wir hin sind. Der hatte kein Geld dabei um ne Anzahlung zu machen und deshalb hätte er den Wagen nicht geholt.

Ansonsten war ja noch mein Dad dabei, er hat auch nix besonderes entdeckt... ausser die optischen Mängel.

 

Sry dafür das mein text a) so lang ist und b) das da nicht sone richtige Logik drin ist :D

 

Ich hoffe nur, das ihr mich bissel beruhigen könnt ;) Abholen wird ich ihn im Endeffekt dann trotzdem.... ist ja schon gekauft.... war meine Bauchentscheidung, die soll ja bekanntlich die beste Lösung sein... Ich hoffs! am Donnerstag wirds abgeholt und zugelassen.

Kauf den nicht,denn er weiß schon,warum er keine garantie gibt!EIN GUTER HÄNDLER GIBT IMMER GARANTIE!Kein Wunder,das der Preis so günstig ist,damit auch viele anbeißen!

Themenstarteram 7. September 2006 um 22:38

hat sich erledigt, hab mirn anderen gekauft :)

 

52tkm, ez 01/01 von 5750 auf 5250 runter gehandelt. ist top in schuss der wagen. wurd auch schon bissl was dran gemacht, ich werd morgen (wenn ich zeit hab ;)) mal pics posten. aber ich glaub das ich eher rumfahr, werd den morgen abholen fahren mit nem kollegen :) die knapp 150km haben sich auf alle fälle gelohnt... :)

Haste super gemacht!Deinen Motortalk-kumpels kannste vertrauen.Dann fahr mal schön,schön!

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