ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fragen zu Punto 176

Fragen zu Punto 176

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:33

Hallo Leute.

Fahre nen Punto Bj 97.

Der hat Mitlerweile 130tkm gelaufen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen an was ich Verschleißtechnich mal so denken sollte??

Also jetzt nicht die "normalen" sachen wie Öl wechsel oder so das wird alles regelmäßig gemacht.

Hab jetzt auch Getriebeöl schon gewechselt.

Gibt es denn sachen die bei der Laufleistung gemacht werden müssten? Dachte da speziell schon mal an die Dämpfer.

Sollten die Gewechselt werden? oder ist 130tkm eigentlich noch garnichts für den wagen?

Fällt eventuell noch jemandem andere sachen ein an die man dann denken sollte?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Februar 2005 um 23:52

Also ich hab den 55S. Der wagen läuft wie schmitzs katze. ;)

Du solltest auf jeden fall Zahnriemen rechzeitig wechseln und nach den Bremsbelegen schauen weil sie schnell verschleisen.

Sonst sind die Autos ziemlich unkompliziert.(meine erfahrung).

in der regel sagt man das stossdämüfer (alle 4 ab 150 €) 100tkm halten, beim TÜV oder ADAC kann man kostenlos nen stossdämpfertest machen, bei ca. 150tkm müssten die querlenker (pro stück ca. 30 €), erneuert werden, die gummilager werden nämlich mürbe die lambdasonde (ca. 100 €) sollte man auch bei ca. 150tkm wechseln, da die sich verbraucht..., Kühlwasser alle 3 Jahre sollte ja klar sein, und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit. Ausserplanmässig könnte es sein das bei dir innerhalb der nächsten 30tkm der tempfühler fürs kühlwasser (8 €) den geist aufgibt, und evtl auch thermostat (zwischen 8 und 80€)

Das sind natürlich alles Spekulationen mit der Lambdasonde usw. Aber ich denke die Stoßdämpfer und Querlenker sind auf jedenfall dran. Und dann halt die Sachen die man immer regelmäßig machen sollte!

Die Querlenker würd ich nur wechseln, wenn sie poltern (vor allem hinten). Abgesehen von den hinteren Querlenker ist die Radaufhängung robust. Bei mir haben die hinteren auch erst bei 140.000 angefangen zu poltern.

Stoßdämpfer würd ich testen lassen und auch nur bei Bedarf tauschen (hab meine bei 120.000 getauscht).

Ansonsten halt immer schön normale Wartung machen, dabei das Ventile einstellen alle 30.000km nicht vergessen (hat meinen Motor das leben gekostet), die kleinen Fire haben keine Hydrostößel (hatten sie zumindest damals nicht). Zahnriemen hab ich mit Spannrolle alle 60.000 gewechselt. Wasserpumpe wurde auch bei 120.000 und bei 180.000 mit gewechselt, da sie etwas geleckt hat. Dafür hat meine Kopfdichtung nie Probleme gemacht.

Immer ruhig bleiben, nur tauschen was getauscht werden muss. Never change a running part.

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 14:20

Ah danke erst mal für die Antworten

Wie stelle ich denn die Ventile ein?

Zahnriemen und keilriemen und spannrolle wurde alles bei ca 120tkm gewechselt wo mir der Zahnriemen gerissen war :(

War aber nix passiert.

Ok die Stoßdämpfer werd ich dann mal testen lassen.

Werden die getestet ohne das die ausgebaut werden?

wäre das ein Großer aufwand die auszubauhen?

also ausbauen muss man die dazu nicht, die werden am Fahrzeug getestet. Wenn du keine Ahnung und nicht das passende Werkzeug hast solltest du die auch nicht selbst ausbauen. Genauso wie die Einstellung der Ventile. Da würd ich mich auch nur dran wagen wenn du richtig Ahnung davon hast. Alle Klarheiten beseitigt? *g*

Was bald kommen könnte ist das Ausrücklager der Kupplung (nicht zwingend) und die Ventildeckeldichtung (das sieht man...). Polternde Querlenker hinten sollten getauscht werden oder man tauscht das Auto gegen Geld ein...

Stoßdämpfer sind wahrscheinlich noch nicht so weit, dass der TÜV meckert, aber schlechte Stoßdämpfer führen zu schlechter Straßnelage und verlängern den ohnehin nicht all zu kurzen Bremsweg.

Du stehst jetzt genau an dem Punkt, wo Du entscheiden musst, ob Du im laufe der nächsten ca. 20.000 km noch Geld investierst, um noch 100.000 km zu fahren, oder ob du den Wagen abstößt. Es gibt hübsche jüngere Puntos auf dem Markt....

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

Du stehst jetzt genau an dem Punkt, wo Du entscheiden musst, ob Du im laufe der nächsten ca. 20.000 km noch Geld investierst, um noch 100.000 km zu fahren, oder ob du den Wagen abstößt. Es gibt hübsche jüngere Puntos auf dem Markt....

Oh je.

Sacg das doch nicht so hart :(

Ich soll meinen geliebten Punto weg geben und mit einer jüngeren fremd gehen?

Dafür bin ich zu verliebt in den wagen.

Mit was für nem ungefähren wert des Wagens könnte ich denn rechnen?

Iss ein 55s Bj97 dritt besitzer. 5Türer ZV und Schiebedach.

Oder weiß jemand wo ich das nachrechnen kann?

Zur Ventildeckeldichtung, hab einiges an Öl vorne am Motorblock. Kommt das von der Dichtung?

Gruß

man gibt so ein auto nicht einfach so weg. Auch wenn man ein jüngeres auto kauft kann es sein dass man Geld investieren muss. Ich würd mir so einen schritt also ganz genau überlegen. Man kann eigentlich schon sagen dass du ein grundsolides Auto hast. Lass doch einfach auf dich zukommen, was für Reparaturen anstehen. Wenn was defekt ist wirds getauscht, so einfach ist das

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:26

Jetzt will mich mein geliebter Punto doch ärgern :(

Die Zv Spinnt.

War schon immer so wenn es Kalt war das ich das Auto aufgeschlossen hab und dann sofort wieder alles zu ging, das mehrmals hintereinander.

Heute auch wieder nur das ich es auch nicht abgeschlossen bekommen hab.

Sobald ich zumachen wollte ging kurz alles zu und sofort wieder auf.

Nach ein paar versuchen ging nur noch die eine Tür die ich mim Schlüssel zu gemacht habe zu und alle anderen rührten sich garnicht mehr. Habe dann alle Manuell (knöpchen gedrückt) zu gemacht.

Aber nach ein paar sekunden war wieder alles auf.

Woran liegt das????????

bitte helft mir dabei ist dringend.

Kann ja nicht mein auto offen stehen lassen

Themenstarteram 1. März 2005 um 14:32

Kennt das Problem mit der Zv keiner?

Irgendwo ist die Schmierung im Schließmechanismus der Fahrertür oder Beifahrertür schwergängig. Meistens Fahrertür. Entweder (für die faulen Säcke) WD40 in das Türschloss und den Schließmechanismus sprühen, einige Male schließen, ganze Prozedur wiederholen...

Oder Innenverkleidung abbauen und die Mech ordentlich säubern und fetten.

Öl, das vorne am Block runterläuft ist mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nur die Ventildeckeldichtung. Normal in dem Alter.

Wenn Du wissen willst, was dein Auto noch wert ist, dann gehst Du auf die Homepage des großen italienischen Fahrzeugherstellers mit den vier Buchstaben und dem F vorne und schaust mal unter Gebrauchtwagen / Gebrauchtwagenbewertung.

Ich Rate mal: 1300.

Jetzt eine Runde Weinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fragen zu Punto 176