Fragen zu neuem A4

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe Audi-Freunde,

langsam werde ich auch zu den stolzen Audi-Besitzern gehören.
Habe vor mir einen A4 2.0 TDI zu kaufen. Endlich, nach 2 Jahre ist es bald soweit :-)
Nun meine Frage: ( Keine Angst, ich verfolge die Audi-Themen hier fast täglich, die meisten sind beantwortet)

- Ich habe vor, mir das BOSE-Soundsystem einbauen zu lassen. Lohnt sich der Aufpreis?
- Überlege mir immer noch Automatik oder Schaltung. Wer hat den mit Automatik Erfahrung ?

Liebe Grüße
Jorgo

14 Antworten

Re: Fragen zu neuem A4

Zitat:

Original geschrieben von Jorgos

Hallo liebe Audi-Freunde,

langsam werde ich auch zu den stolzen Audi-Besitzern gehören.
Habe vor mir einen A4 2.0 TDI zu kaufen. Endlich, nach 2 Jahre ist es bald soweit :-)
Nun meine Frage: ( Keine Angst, ich verfolge die Audi-Themen hier fast täglich, die meisten sind beantwortet)

- Ich habe vor, mir das BOSE-Soundsystem einbauen zu lassen. Lohnt sich der Aufpreis?
- Überlege mir immer noch Automatik oder Schaltung. Wer hat den mit Automatik Erfahrung ?

Liebe Grüße
Jorgo

Hallo,

ich stand auch vor der Wahl: BOSE: ja oder nein.
Habe dann einmal verglichen und beschlossen, das BOSE System nicht zu ordern.
Wenn man nicht den allergrößten Wert auf die beste Akkustik legt, dann kann man sich den Aufpreis von 570€ sparen.
Meiner Meinung nach lohnt sich das BOSE System nicht.
Das aktive Lautsprechersystem hat ja auch schon eine Leistung von 150 Watt und hat wirklich schon einen super Klang.
Gar nicht zu vergleichen mit den VW Radios.

Zur Automatik:

Für den 2,0 TDI gibt es ja glaube ich nur die Multitronic.
Ich hatte die in meinem vorigen Wagen (A6 2,5 TDI) und muß sagen, dass diese Automatik eher etwas zum entspannten dahingleiten ist. Sie raubt dem Motor irgendwie die Agilität.
Wenn man das mag, ist es eine gute Alternative.
Ich habe bei meinem jetzigen Wagen (A4 2,0 TFSI) wieder um Handschalter gegriffen.
Die einzige Automatik, die ich absolut empfehlen kann ist das Direktschaltgetriebe (DSG).
Aber das wird ja leider momentan im A4 nicht angeboten, sonst hätte ich es auch genommen.

Gruß

Olli

Re: Re: Fragen zu neuem A4

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich hatte die in meinem vorigen Wagen (A6 2,5 TDI) und muß sagen, dass diese Automatik eher etwas zum entspannten dahingleiten ist. Sie raubt dem Motor irgendwie die Agilität.

Olli

Genau das ist auch meine Befürchtung! Vielen Dank für deine Einschätzung

Hallo,

auch ich habe mich gegen das BOSE-System in meinem neuen A4 Avant entschieden (Freitag letzter Woche in Ingolstadt abgeholt, freu), da mich der Klang des "Standardsystems" voll überzeugt hat und das Bose für mich nicht wirklich hörbar besser ist. ich kann nur sagen dass ich die Entscheidung nicht bereue. Statt dessen habe ich mir lieber das Navi-Plus statt dem kleinen Navi mit Radio Symphonie gegönnt. War auf jeden Fall für mich die richtige Wahl.

Zum Automatikgetriebe kann ich Dir leider nichts sagen da mein Wagen das Schaltgetriebe hat.

Viele Grüße
Michael

Hi,

jaja...das liebe BOSE :-)
Ein Kumpel von mir schwört drauf - damals war aber auch das Standardsystem nicht in Ansätzen so gut wie heute.
Ich hab das Chorus mit Standardsystem bestellt und war überrascht wie gut es klingt.
Rausgeworfen und gegen "was gescheits" getauscht wurde es dann trotzdem ;-)

Ich könnte jetzt auch nicht sagen dass BOSE "besser" klingt.
Es hat nen etwas satteren Bass und man kann lauter aufdrehen, aber klanglich ists mit dem Standardsystem identisch.

Einfach mal beides probehören und selbst entscheiden - das ist ne sehr subjektive Sache.

Emulex

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe in meinem A4 das normale Lautsprechersystem mit 10 Lautsprechern und bin mit diesem System absolut zufrieden. Ich kenne kein Werksystem was besser wäre. Ich kann es auf alle Fälle empfehlen.

Zur Multitronic: Ich habe den FL als 2.0 mit multitronic gefahren und war einfach nur begeistert. Die multitronic verfügt auch über ein Sportprogramm mit 6 festen Schaltstufen, je nach Gaspedalstellung werden die Gänge ausgedreht. Das macht unheimlich viel Spaß. Das DSG ist hier auf alle Fälle nicht besser.

BOSE:

Ich habe es in der 8E Limo nicht gekaut. Habe mich damals mit 2 gleichen CDs bewaffnet. Einen A4 mit und einen ohne BOSE nebeneinander gestellt und dann den Vergleich gemacht. Damals (vor FL) habe ich mich nicht für BOSE enschieden, weil es irgendwie nicht überzeugte.

Jetzt im Cabby habe ich den gleichen Test gemacht und habe mich eindeutig dafür entschieden. Im Cabby muß das einfach rein.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von maraudico

Zur Multitronic: Ich habe den FL als 2.0 mit multitronic gefahren und war einfach nur begeistert. Die multitronic verfügt auch über ein Sportprogramm mit 6 festen Schaltstufen, je nach Gaspedalstellung werden die Gänge ausgedreht. Das macht unheimlich viel Spaß. Das DSG ist hier auf alle Fälle nicht besser.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Die MT kann meiner Meinung nach dem DSG nicht das Wasser reichen.

Eigentlich kann man die MT ja auch nicht mit einem richtigen Automatikgetriebe vergleichen, da die Kraft bei der MT ja stufenlos übertragen wird im Gegensatz zum DSG.

Man muß beide einfach mal ausprobieren und dann entscheiden.

Gruß

Olli

Danke für eure Antworten. Ich glaube ich muss die Multitronic- Variante einfach mal Probefahren.
EIne weitere Frage mich brennend interessiert. Wie macht sich dieser "Perleffekt" denn bemerkbar? Ich möchte gerne die Farbe Phantomscharz.

@ Olli
Wunderschönes Auto das du da hast...........

Kann nur sagen, absolut Super Farbe !!!.

Wenn die Sonne nicht drauf scheint ist es ein richtg tiefes schwarz.
Scheint die Sonne drauf, so kommen die kleinen (aber sehr vielen) Metallic-Elemente so richtig schön zur Geltung.
Die Farbe geht dann mehr in die Richtung anthrazit.
Perleffektlack ist auch definitiv pflegeleichter als ein Nicht-Metallic-Lack.
Meine Frau fährt nämlich einen VW Lupo in schwarz (kein Metallic-Lack) und man sieht mittlerweile sehr viele kleine Kratzer.
Den könnte man jeden Monat komplet polieren.

Gruß

Olli

Super, danke. Das hat mich in meiner letzten Entscheidung noch bekräftigt.

Jorgo

War heute mit einem Angebot von ALD bei meinem Audi-Händler. Muss sagen, er war sehr interessiert mit ein besseres Angebot zu machen. Morgen bekomme ich bescheid.
Ich habe aber das Bose-System weggelassen, und dafür Multitronic in das Angebot, einrechnen lassen. Ich meine, die viele Berichte hier haben mich überzeugt.

Gruß Jorgo

Kleiner Tip bzgl. Leasing. Vergleiche mal ALD mit VR-Leasing.de. Müsste billiger sein!

Re: Re: Fragen zu neuem A4

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Das kann aber

a) daher kommen, dass sich die MT immer etwas
"zurückhaltender" anfühlt, als es sie von den Fahrleistungen her wirklich ist und
b) der 2.5 TDI meines Wissens ja auch immer nur gedrosselt in Verbindung mit der MT ausgeliefert wurde.
Dürfte beim 2.0 TDI aber nicht der Fall sein.

Hallo,
habe mich bei meinem A4 auch gegen Bose entschieden und es auch nicht bereut, das Aktivsystem ist ausgezeichnet.

Die Automatik bin ich vor 2 Wochen im 3.0 eines Freundes gefahren, ich habe gedacht wie der wohl abgeht wenn es ein Hndschalter wäre ...

Kurzum gesagt ist das nicht mein Fall, viel zu träge.

Deine Antwort