1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zu MMI 3G Plus und iPhone 6 iOS 9

Fragen zu MMI 3G Plus und iPhone 6 iOS 9

Audi A4 B8/8K

Hallo,
es gibt ja schon zig Threads zu ähnlichen Themen, aber ich habe auf meine Fragen noch keine passenden Antworten gefunden.
1. Ich habe das MMI 3G+ (mit SIM-Schacht) und eine iPhone 6 mit iOS 9.1. Ich habe keine zusätzliche SIM-Karte im MMI stecken. Das Koppeln via Bluetooth und laden des Telefonbuchs geht alles problemlos. Aber mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich jemanden anrufe, dass dann kein Freizeichen zu hören ist. Wenn der Angerufene aber abnimmt kann man problemlos mit demjenigen telefonieren. Des weiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich in den TEL-Einstellungen die Lautstärke des Ruftons ändern möchte auch kein Ton zu hören ist und man somit nicht weiß wie laut der Rufton nun eigentlich ist. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Ich bin mir sicher, dass ich letztens noch das Freizeichen gehört habe. Ich habe auch ein Samsung S4 Mini ans MMI gekoppelt und da läuft alles problemlos.
2. Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Telefonieren über Fahrzeug und Telefonieren über Bluetooth, wenn ich doch keine SIM im MMI habe und es bei beiden Einstellungen trotzdem funktioniert, dass ich über mein BT-gekoppeltes Handy telefonieren kann?
Ich dachte die Funktion Telefonieren über Fahrzeug geht nur, wenn auch eine SIM eingesteckt ist.
Vielleicht kann das mal jemand näher erklären.
3. Weiß jemand warum man in den TEL-Einstellungen den Rufton nicht ändern kann (ausgegraut) in den Tone-Einstellungen aber schon?
Gruß
olle24

Ähnliche Themen
28 Antworten

DISS = Anfrage vom Händler ans werk

Hallo zusammen,
wie Scotty schon geschrieben hat, geht das "Telefonieren über Fahrzeug" nur bei eingelegter SIM-Karte.
ABER.
Manche Handyhersteller unterstützen bei Bluetooth das rSAP Protokoll.
Bei dem greift das Autotelefon über Bluetooth auf die SIM-Karte des Handys zu.
Das Handy selber kann dann nichts mehr machen.
Damit funktioniert aber dann das Autotelefon und alle Online-Funktionen.
Samsung z.B. unterstützt dieses Protokoll. Apple, aus welchem Grund auch immer, nicht.
Daher wird bei dir bei beiden Einstellungen das gleiche passieren, da das Auto merkt, dass das rSAP nicht unterstützt wird.
Daher wird es auch mit dem Samsung Mini funktioniert haben, da damit die Integration besser vorhanden, bzw. überhaupt vorhanden ist.
Ach ja, und um das Handy dann doch wieder "Online" zu bekommen, einfach per WLAn über den Hot-Spot mit dem Auto verbinden. Also im Prinzip eine Kreisverbindung ;-)

Gruß Marc

Hallo Marc,

danke für deine Antwort.

Zitat:

...geht das "Telefonieren über Fahrzeug" nur bei eingelegter SIM-Karte.

Also ich konnte bei dieser Einstellung auch über mein BT-gekoppeltes iPhone telefonieren. Ganz ohne SIM im Auto.

:confused:

Zitat:

Ach ja, und um das Handy dann doch wieder "Online" zu bekommen, einfach per WLAn über den Hot-Spot mit dem Auto verbinden. Also im Prinzip eine Kreisverbindung ;-)

Heißt das, dass wenn ich das iPhone per BT und WLAN mit dem Auto verbinde, ich dann telefonieren und die Online-Funktionen nutzen kann?

Wäre ja super, weil man dann keine extra SIM für's Auto braucht.

Der Serviceberater hat mich vorhin eben angerufen, um zu fragen, ob sie meine Codierungen (habe Zeigerausschlag & Ambientebeleuchtung codiert), löschen dürfen, um das Gerät auf Werkszustand zu bringen. Sie hätten den Fehler mit einem Samsung-Handy nachvollziehen können.

Das Diagnosesystem hat wohl erkannt, dass da einige Werte verändert wurden. Ohne Rückstellung dieser hätten sie nicht weiter machen können. Ich habe gesagt, dass sie das ruhig machen können und gefragt, ob sie mir am Ende die Veränderungen wieder codieren könnten. Da meinte er nur, dass sie so tief wie ich mit dem ODIS-Tool angeblich nicht ins System kommen usw. Naja wer's glaubt. Habe doch hier im Forum schon gelesen, dass manch

:)

das bei dem ein oder anderen schon gemacht hat.

Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.

Achja, ist zwar OFF-Topic aber mein Auto ist ja eigentlich wegen dem Pfeifen aus der Lüftung das zweite Mal in der Werkstatt. Da ist der aktuelle Stand, dass sie ein Video gedreht und das an Audi geschickt haben. Vermutet wird immernoch irgendwas mit den Klappen.

siehe hier

Zitat:

@olle24 schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:05:21 Uhr:

Hallo Marc,
danke für deine Antwort.

Zitat:

Zitat:

...geht das "Telefonieren über Fahrzeug" nur bei eingelegter SIM-Karte.

Also ich konnte bei dieser Einstellung auch über mein BT-gekoppeltes iPhone telefonieren. Ganz ohne SIM im Auto. :confused:

Das IPhone kann die SIM nicht ans Fahrzeug weitergeben.

Das Fahrzeug interne Telefon bleibt somit inaktiv.

Daher wird bei Dir bei beiden Funktionen das Gleiche passieren.

Zitat:

Zitat:

Heißt das, dass wenn ich das iPhone per BT und WLAN mit dem Auto verbinde, ich dann telefonieren und die Online-Funktionen nutzen kann?
Wäre ja super, weil man dann keine extra SIM für's Auto braucht.

Beim IPhone ist das nicht nötig, da es selbst online ist und nur die Sprachverbindung über Bluetooth verbindet.

Dein Fahrzeug ist damit aber NICHT online.

Wenn das Telefon rSAP unterstützt, wird die SIM des Handys mit dem Fahrzeug gekoppelt, und DANN hat das Handy selber keinen Internet-Kontakt mehr. Dazu kann dann das fahrzueginterne WLAN verwendet werden, denn dann ist ja das Fahrzeug online

Danke Marc,
jetzt hab ich das verstanden.
Bin gespannt, was wegen dem Freizeichen-Problem rauskommt.

hast du es denn mal mit einem anderen Handy probiert ?

Ja, wie ich schon geschrieben hatte, hab ich es mit einem Samsung S4 Mini probiert. Da hat alles funktioniert. Nach ein wenig hin und herprobieren mit meinem iPhone auch wieder. Den nächsten Morgen aber wieder nicht mehr.
Ich hab mein Auto am Freitag aus der Werkstatt geholt. Sie konnten den Fehler mit einem Samsung Handy nachvollziehen. Nachdem sie das Radio wieder auf Werkseinstellungen gebracht haben, soll es wieder funktioniert haben. Auch mit einem iPhone 6S Plus eines Mitarbeiters.
Ich habe es gleich vor Ort mit meinem iPhone 6 ausprobiert. Mit dem ernüchternden Ergebnis, dass es immernoch nicht geht, bin ich wieder rein zu dem Serviceberater. Er kam dann nochmal mit dem Kollegen mit dem iPhone zum Auto. Obwohl wir beide iOS 9.1 auf dem iPhone haben, funktioniert es mit seinem und mit meinem nicht. Keine Ahnung warum. Letztens ging es ja noch. Ich hab bei dem iPhone auch kein Update gemacht oder so, dafür aber einen Reset (Tipp aus nem anderen Thread). Hat alles nichts gebracht, also bleibt es erstmal so.
Übrigens sind durch die Rückstellung des MMI meine Codierungen weg und die Werkstatt wollte sie nicht mehr reinmachen, da wenn mal irgendwas mit irgendeinem Gerät ist und Audi dann sieht, dass die Werte nicht dem original entsprechen, es dann evtl. nicht auf Garantie geht. Dies widerspricht ein wenig dem, was ich hier schon im Forum gelesen habe. Da hat manch einer seine Codierungen komplett beim :) machen lassen.
Außerdem meinten sie in der Werkstatt, dass es durchaus sein könnte, dass meine beiden Codierungen, Zeigerausschlag & Fussraumbeleuchtung, zu dem Problem mit dem Telefon geführt haben bzw. Einfluss darauf hätten, weil ja heutezutage alles so furchtbar miteinander vernetzt ist und so. Wer's glaubt :rolleyes:
Ich glaub da muss ich selber nochmal mit dem ODIS-Tool ran :D

die Codierungen haben definitiv nichts mit deinem Problem zu tun!

Hatte bei jemanden mal genau das gleiche Verhalten und das war die Abhilfe zu punkt 1:
- Reset vom Iphone machen (Aus Schalter und HOME Button solange gedrückt halten bis es neu bootet)
- Ein und ausschalten vom Iphone hat nichts geholfen.
Nachdem der Reboot vom Iphone gemacht wurde hat es sofort wieder funktioniert ;)
Kannst du ja mal testen wenn es mal wieder auftreten sollte ;)
Mfg

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:57:59 Uhr:

die Codierungen haben definitiv nichts mit deinem Problem zu tun!

Danke für die Bestätigung. Man versucht eben den Kunden zu verunsichern. So zumindest mein Gefühl.

Sie konnten mir ja nicht mal sagen, ob die Werte, die

nicht

dem Werkszustand entsprochen haben, überhaupt was mit meinen Codierungen zu tun hatten. Ich nehme mal an, dass sie außer Bits und Bytes da nichts sehen. Es kann ja auch sein, dass sich irgend ein anderer Wert mal "verstellt" hat. Das mal ein Bit umkippt, ist nicht auszuschließen.

Zitat:

@G5GTI schrieb am 7. Dezember 2015 um 13:34:59 Uhr:

Hatte bei jemanden mal genau das gleiche Verhalten und das war die Abhilfe zu punkt 1:
- Reset vom Iphone machen (Aus Schalter und HOME Button solange gedrückt halten bis es neu bootet)
- Ein und ausschalten vom Iphone hat nichts geholfen.
Nachdem der Reboot vom Iphone gemacht wurde hat es sofort wieder funktioniert ;)
Kannst du ja mal testen wenn es mal wieder auftreten sollte ;)
Mfg

Wie schon erwähnt habe ich dies bereits probiert

"...dafür aber einen Reset (Tipp aus nem anderen Thread)"

. Hat leider nichts gebracht. Trotzdem Danke.

Hier nochmal was ich bisher probiert habe:

- Löschen der bekannten BT-Geräte aus iPhone und MMI
    - Reset von iPhone und MMI
    - neues BT-Koppeln von iPhone und MMI
    - MMI-Einstellung "Telefonieren über Fahrzeug" auf "Telefonieren über BT" und anders herum umgestellt

@

G5GTI

Ich seh grad anhand deiner Sig, dass du aus meiner Umgebung (LAU) kommst. Gut jemand mit VCDS in der Nähe zu wissen, falls das ODIS-Tool mal nicht mehr zur Verfügung steht.

;)

Codierungen und flashen ist alles vorhanden wenn du mal Hilfe brauchst kannst du dich gerne bei mir melden ;)
Hatte auch schonmal jemanden da da hat was mit dem Iphone nicht gepasst der hat es dann mal über Itunes komplett zurück gesetzt und dann hat es funktioniert :-) Aber kann bei dir auch was anderes gewesen sein.

Zitat:

@G5GTI schrieb am 7. Dezember 2015 um 14:38:05 Uhr:

Codierungen und flashen ist alles vorhanden wenn du mal Hilfe brauchst kannst du dich gerne bei mir melden ;)

Danke fürs Angebot!

No problem meld dich einfach ;)

Deine Antwort