Fragen zu meiner Konfiguration, Lieferzeit, Konditionen
Ich habe mir folgenden Touran zusammengestellt:
Modell
Touran "MATCH" 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Außenlackierung
Toffeebraun Metallic
Sonderausstattung
Family-Paket
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung
Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
"RCD 310" für Navigationsfunktion
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht (für "Business", "Business Premium"-Paket oder "MATCH"😉
Anhängevorrichtung abnehmbar
Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher
Feuerlöscher
Schublade unter dem linken Vordersitz
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
Mobiltelefonvorbereitung für "RNS 315"
Listenpreis / unverbindl. Preisempfehlung
34.022,00 € exkl. Garantieverlängerung
1) Gibt es irgendwelche Anregungen/Meinungen zu meiner Konfiguration?
2) Wunsch-Lieferzeit: Wir hätten das Auto gerne bis spätestens Mitte Mai 2013. Allerdings auch nicht zu früh, da eigentlich erst ab dann das Geld dafür vorhanden ist. Sollte er also früher ausgeliefert werden, dann müssten wir zwischenfinanzieren (ob das in dieser Höhe bei der 0% Familienbank möglich ist entscheidet sich erst im Fall der Fälle).
2.1) Mit welcher Lieferzeit ist aktuell für die obenstehende Konfiguration zu rechnen? Also der 1.4 103kW, vor allem in Verbindung mit dem beliebten DSG wird wohl der Anhaltspunkt sein, habe gehört DSG habe teils 8 Monate Lieferzeit dann wären wir ja jetzt schon fast zu spät dran und bräuchten auch keine Angst zu haben, dass er zu früh kommt...eher im Gegenteil.
2.2) Ich gehe mal davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt bereits jetzt zu bestellen mit dem Hinweis VW braucht ihn nicht sofort zu produzieren sondern soll ihn eben so in die Produktion einstellen, dass er bis Mai 2013 fertig ist aber auch nicht viel früher.
Ist dem so oder gibts es da doch Möglichkeiten sicherzustellen dass er nicht zu früh kommt und natürlich gleichzeitig nicht zu spät?
3) Zu den Konditionen: Wir können die sonst eigentlich unschlagbaren WA-Rabatte wahrnehmen. Man hört aber ja aktuell von einer PKW Absatzkriese und den damit resultierenden immensen Rabatten der Hersteller. Teilweise angeblich 30%, sogar der neue Golf 7 wird angeblich sehr stark rabattiert obwohl noch brandneu.
Meint ihr da ist aktuell sogar beim normalen Händler mehr Rabatt drin als beim Werk als Angehöriger? (Diese Rabatte werden nämlich nicht an die aktuelle Absatzlage angepasst und sind afaik seit Jahren/Jahrzehnten(?) gleichbleibend.
4) Eine kleine technische Frage noch: Mit welcher Reichweite ist mit dem Motor/Tank bei normaler Fahrweise zu rechnen? Was sind da so eure Erfahrungen?
Vielen lieben Dank
captsamson
30 Antworten
RNS315 hat definitiv einen Kartenslot. Da die Navikarten intern installiert sind, steht der Slot für Audio-Daten zur Verfügung oder aber auch um vorher am PC erstellte Navigationsziele zu importieren 🙂
Punkt 1: Wenn Ihr mit dem Bekannten nicht verwandt seid und gleichzeitig an der gleichen Adresse wohnt (gleiches Haus), darf er Rentner Euch das Fahrzeug nicht überlassen. Macht er es doch , riskiert er eine Nachzahlung und verliert seinen Vorzugsstatus. Der Rentner muss das Auto also mind. 9 Monate auf sich selbst zugelassen haben und selbst gefahren haben bevor er es veräußern darf.
Punkt 2: Wenn Xenon, dann auf jeden Fall den DLA mitbestellen. Der macht mehr als nur das Fernlicht ein und auszuschalten, da er nur die blendgefährdeten bereiche ausblendet, den Rest aber weiter erhellt.
Punkt 3: Rückfahrkamera würde ich auf jeden Fall dazu nehmen. Macht das Einparken doch nochmal deutlich einfacher
Punkt 4: Würde statt der einfachen FSE die Premium nehmen, da sich die einfache nur sehr schlecht bedienen lässt (nur übers Radio, nicht über MFA und Multifunktionslenkrad).
Punkt 1)
Ist nicht der Fall
Punkt 2 & 3)
Rückfahrkamera wird sich hoffentlich bei einer Probefahrt herausstellen. Im TT sind wir bisher auch mit dem Piepser nach hinten klargekommen aber ich lasse meine Frau bei der Probefahrt mal testweise seitwärts einparken :-)
DLA mal schauen, sind ja schon einige hundert Euro für etwas was ich noch nie vermisst habe.
Wenn ich wünsch mir was spiele dann wird meine Konfiguration noch größer aber irgendwo muss man dann auch mal die Grenze ziehen.
Durch das Forum lerne ich natürlich die Erfahrungen anderer Touran-Fahrer kennen und kann das eben dann bei den Probefahren noch einmal betrachten bzw. eben für mich selbst dann nochmal abwägen.
Punkt 4)
Danke für die Info, das war so wirklich nicht einfach im Konfigurator ersichtlich. Ich habe wirklich gedacht die einfache geht auch übers Lenkrad zu bedienen.
Im Konfigurator zur einfachen FSE ist ein Bild dabei, darauf ist das Multifunktionslenkrad mit Telefontasten zu sehen, aber im Konfigurator steht:
Code:
Mobiltelefonvorbereitung für "RNS 315"
- Freisprecheinrichtung
- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige Plus oder Premium sowie Radio-Navigationssysteme
- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO
Also nix von Lenkrad-Tasten erwähnt... Passt dann aber nicht zu dem Bild.
Bei der Premium steht es dann explizit dabei, das Bild (mit Lenkradtasten) ist das gleiche wie bei der einfachen!
Code:
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
- Freisprecheinrichtung
- Sprachbedienung
- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige Plus oder Premium
und Radio- sowie Navigationssystemen mit Touchscreen Oberflächen
- Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad
- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO
- zusätzlicher Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP)**
Kann da noch jemand die Aussage von Rolling Thunder bestätigen oder entkräften?
Zitat:
1. Farbe sollte man danach wählen was nicht gerade momentan modisch sondern später auch wieder verkaufbar ist.
Aaahhhh, jetzt versteh ich endlich, warum sich nur noch schwarze und nebelgraue Blechlawinen durch unsere Strassen wälzen. Weil alle nur an eines beim Autokauf denken: an den Tag an dem sie die Kiste endlich wieder los sind, und das möglichst mit max. Gewinn. Und hoffentlich gefällt dem neuen Käufer meine Farbe 😰.
Schon mal drüber nachgedacht, die Farbe nach dem eigenen Geschmack zu wählen, so wie der TE? Wie bescheuert müßte ich sein, kauf mir ein neues Auto und bei der Farbwahl nehm ich nicht das was MIR gefällt, sondern was einem eventuellen Zweitbesitzer gefallen könnte, abgesehen davon, wann verkauf ich die Kiste wieder...in 3 oder 5 oder 15 Jahren 😕
Im Übrigen: schwarz und weiß sind keine Farben!
Zitat:
Außerdem habe ich mal einen Golf mit 70 % Benzin vollgetankt und konnte noch 300 km ohne Motorschaden zurücklegen.
blablabla....wers glaubt kommt bestimmt in den Himmel 🙄...oder soll das jetzt ein Argument PRO Diesel sein? Es ist ja nicht jeder so deppert an der Zapfsäule und verwechselt die Hähne. Außerdem geb ich dir Brief und Siegel, wenn du in einen heutigen Diesel mehr als 10% Benzin mixt, kommst du KEINE 200km.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
... . Wie bescheuert müßte ich sein, kauf mir ein neues Auto und bei der Farbwahl nehm ich nicht das was MIR gefällt, sondern was einem eventuellen Zweitbesitzer gefallen könnte, abgesehen davon, wann verkauf ich die Kiste wieder...in 3 oder 5 oder 15 Jahren 😕
Im Übrigen: schwarz und weiß sind keine Farben!
Hältst Du Menschen, die sich über den Wiederverkaufswert ihres Wagens Gedanken machen und deshalb eine moderate Farbe wählen, für bescheuert?
Wir hatten die Kombination MFL, MFA Plus, RNS315 und die kleine FSE im Eos und da haben wir eben leidvoll feststellen müssen, dass dabei weder die MFA noch die MFL mit der FSE funktionier hat. Seit dem haben wir immer die FSE Premium genommen. Ist aber auch möglich, dass sich bei der kleinen FSE in den letzten 2 Jahren auch schon wieder was geändert hat.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
...Ist aber auch möglich, dass sich bei der kleinen FSE in den letzten 2 Jahren auch schon wieder was geändert hat.
Das dürfte tatsächlich der Fall sein, wenn man sich diesen Thread durchliest:
http://www.motor-talk.de/.../...-mobiltelfonvorbereitung-t3252604.htmlDemnach sind aktuelle RNS315 über MFA und MFL bedienbar.
Grüße,
chris
Wenn du die Möglichkeit hast, das Auto auf eine Firma zuzulassen gibt es über meinauto.de derzeit 21,2% Nachlass inkl. Eroberungsrabatt. So habe ich gerade nen Cross-Touran bestellt, als Lieferzeit ist voraussichtlich 1.Quartal angegeben.
Bzgl. Bedienung FSE:
Ich werde es mir bei Bestellung noch einmal bestätigen lassen oder schauen ob beim Händler genau die Kombination rumsteht.
Aber der von chris verlinkte Thread stimmt ja schonmal zuversichtlich für aktuelle Modelle.
Eine weitere Sache noch zur FSE. Ich kenne mit nicht mit rSAP und wie das alles heisst aus... Kann ich mit der einfachen FSE auch (wie ich es vom TT gewohnt bin) in der Multifunktionsanzeige oder Radio ...dann hoffentlich mit dem MFL...auch das Telefonbuch durchscrollen?
Weil das rSAP steht ja wiederum im Konfigurator auch nur bei der Premium FSE dabei.
Was wiederum dagegen sprechen würde ist wieder der Bericht aus dem anderen Thread wo der Eigner einer einfachen FSE, RNS315, MFL auch das Telefonbuch im Display mit der MFL durchscrollen kann.
Bzgl. Firmenrabatt: Ist nicht möglich :-)
Eroberungsrabatt auch nicht möglich, wir fahren momentan einen Polo.
Mit rSAP hat die Telefonbuchübertragung nichts zu tun. Der Inhalt des Telefonbuchs wird auch bei der einfachen FSE übertragen. Der einzige Unterschied zu rSAP ist, dass weiterhin das Handy die Funkkommunikation übernimmt und nicht wie bei rSAP die FSE mit ihrem eigenen Transceiver. SMS gibt's dann natürlich auch nicht.
Grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von captsamson
Eine weitere Sache noch zur FSE. Ich kenne mit nicht mit rSAP und wie das alles heisst aus... Kann ich mit der einfachen FSE auch (wie ich es vom TT gewohnt bin) in der Multifunktionsanzeige oder Radio ...dann hoffentlich mit dem MFL...auch das Telefonbuch durchscrollen?
Weil das rSAP steht ja wiederum im Konfigurator auch nur bei der Premium FSE dabei.
Ich habe die einfache Mobiltelefonvorbereitung und RNS315. Damit kann man mit dem MFL das Telefon bedienen (mit Ausnahme Ziffern eingeben natürlich): Man kann die verschiedenen Anruflisten (angenommen, abgewiesen, in Abwesenheit, gewählt) durchscrollen und ebenso das Telefonbuch. Langes Drücken auf die Pfeiltasten nach oben oder unten springt Buchstabenweise im Adressbuch...sehr praktisch bei sehr vielen Kontakten. Alles wird in der MFA+ super angezeigt.
Wir waren heute mal unterwegs...
MFL, MFA, RNS315 und die Basis-FSE arbeiteten beim Austellungsfahrzeug sauber zusammen.
Einzig die (erstmalige) Übertragung der Kontakte dauerte ewig und wir haben sie abgebrochen. Alle Menüs sind aber in der MFA verfügbar und über das MFL steuerbar.
Listenpreis: 34.022 €
WA-Preis: 28.238 € (ohne Abholung aber die soll ja wohl gratis sein)
VW Händler: 28.650 € (inkl. Abholung in Wolfsburg 399€ & 17€ KFZ Briefgebühr)
Und das ohne Verhandeln. Ich bin eigentlich nur hingegangen und hab gesagt 28k ist mein Ziel und das kam dabei raus.
Hätt ich gewusst dass es so einfach ist hätt ich 27k gesagt und wäre ja vielleicht noch unter den WA Preis gekommen.
Enthalten ist Nachlass seitens des Händlers, eine Aktion seitens VW und eine Inzahlungsnahmeprämie (900€).
Die Inzahlungsnahmeprämie gibt es wohl auch wenn wir den Polo privatverkaufen. Wichtig ist VW nur dass das Auto abgemeldet wurde und ihnen die Abmeldebestätigung vorliegt.
Das Angebot ist natürlich nur zeitlich begrenzt, da einige Aktionsanteile nur noch im November zählen.
Für eine Bestellung ist es uns eigentlich aber sowieso noch zu früh und noch ist ja der WA-Preis niedriger.
Mich hat aber auch einfach mal erstaunt wie nah er dem WA-Preis gekommen ist, das sind ja auch fast 17%.
Probefahrt folgt.
Bzgl. andere Fahrzeuge/Hersteller:
Wir waren auch bei Mazda aber der Mazda 5 ist ja mal gar nichts irgendwie. Nur in der Basis-Basis Version als 5-Sitzer bestellbar, die Modelle mit halbwegs Ausstattung sind gleich 7-Sitzer - brauchen wir nicht und verkleinert den Kofferraum.
Manche Modellvarianten gibt es nicht mit Xenon, das Navi hat zwar SD aber nur für den Navi-Inhalt, nicht für MP3s. Und das Plastik fühlt sich einfach "plastiger" an. Die Schalter sind nicht schön (Über diesen Schalter-Look ist VW seit dem Golf III hinweg) und die Sitze weniger bequem.
Für mich also nur eine Alternative wenn es nur ums Geld geht (ca. 4k günstiger)
Toyota Verso gefällt uns vom Innendesign her gar nicht, das haben wir schon auf der Webseite gesehen.
Ford hat irgendwie nichts vergleichbares, S-Max und Galaxy sind viel größer und zumindest nach Liste teurer. Der Grande C-Max ist zu klein.
Hyundai (wo ich vom i40 nur Gutes gehört habe) hat nur nen 8-Sitzer.
Renault/Peugeot reizt mich irgendwie gar nicht.
Der Zafira wäre noch ne Option, wird aber wohl ähnlich wie der Mazda 5 in die Kategorie "ohne Liebe aber günstig" fallen.
Also seelisch ist die Entscheidung für den Touran heute nach dem "Anfassen" noch mehr bestätigt wurden :-)
Ich fahre mit meinen Touran leicht 1000-1200 km mit einer 65L Tankfüllung= 5,5 - 6,5L (mit 170 ps). Bei Volllast kommt er auch auf 8-9 L/100 km.
VG
thecityhopper
hallo cityhopper !
habe seid 02/2012 auch einen touran TDI 170 ps DSG highline !
hab ihn auch in wolfsburg abgeholt und trotzdem auch überführungskosten bezahlt.
xenon ist ein extra und nicht in der highline ausstattung enthalten.
zum dieselverbrauch: wie schaffst du mit einer füllung 1000-1200 km ??? auch bei volllast werden es mehr als 8-9 l !
würde mir diesen verbrauch wünschen - über tipps freue ich mich ! ! ! 🙂
mfg -geieros-
Zitat:
hallo geieros,
Dieselverbrauch - Dauernd Vollast ist out - Du must eigentlich nicht so feste aufs Gaspedal drücken, beim anfahren, auf strecke grundsätzlich den Tempmat rein, im Prinzip ihn rollen lassen und wenn Du ein Hindernis siehst (wie Ampel oder Kreisverkehr, dann einfach Fuß ganz vom Gaspedal nehmen und auf D oder N rollen lassen. Wenn Du von N auf D während der Fahrt schaltest, wippschalter vorne am Schalthebel drücken. Du wirst sehen etwas langsamer tuts auch, schont Nerven und Geldbeutel und der Verbrauch geht dann auch bei Dir in Den Keller!!!!! Kontrolle nach dem Tanken auf derExcel-Tabelle nicht vergessen, dann hast DU eine volle Tank- und Kostenkontrolle. Bei Stellung Deiner eMail sende ich Dir gerne das Formular.
VG
thecityhopper