1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fragen zu meinem neuen V60 Hybrid

Fragen zu meinem neuen V60 Hybrid

Volvo V60 3 (Z)

Hallo,

ich fahre seit März 20 einen V60T8 Hybrid und habe einige Fragen. Vielleicht gibt es hier ja ein paar erfahrene Fourums-TN, die mir helfen können:

- POIs werden in der Karte des Navi nicht gezeigt, obwohl angehakt, Favoriten schon. Woran liegt's?
- Zielübernahme aus VOC ins Navi klappt nicht, manchmal geht auch die Vorheizung nicht, obwohl programmiert.
- Batterie ist voll geladen, Modus steht aus PURE, fahre los und zwar mit dem Benziner. Nach ein paar km schaltet er auf E um. Mache ich da was falsch?
- Muss der Hotspot vom Iphone an sein, um Live-Verkehrsdaten zu sehen? Habe keine separate SIM-Karte.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist auch: B ist nicht das Maximum der E-Bremsleistung, die Motorbremse vom Verbrenner brauchts nur sehr selten. Man kann bis zu den roten Strichen mit dem Brems-Pedal bremsen, erst dann übernemen die Reibscheiben vollständig.

Ich hatte das hier schonmal in einem Video näher erläutert

56 weitere Antworten
56 Antworten

Den Schwachfug mit der nicht vorhandenen Heizung mcht nur VOLVO. Es muß ja keine E-Heizung für alle Jahreszeiten sein, eine kleine mit 400-500 Watt (wie sie im D6 verbaut war) würde völlig reichen.

So steht das Auto am Ladekabel hängend und stinkt den Stellplatz zu, oder man kann aktuell bei 10° wählen zwischen Umwelt verpesten oder frieren.

Das Weglassen der Serien-ShZ bei den neueren läßt mich wenigstens hoffen, das die bei VOLVO endlich eingesehen haben, was sie da für einen Mist fabriziert haben und das die nun eine E-Heizung bekommen.

Es gibt noch zwei Situationen, in denen der Benzinmotor trotz PURE anspringt: Außentemperatur kleiner -2 °C und ein relativ leerer Benzintank (ca. 60 km Restreichweite, schon bevor die Benachrichtigung kommt, dass getankt werden soll). Es ist tatsächlich so, dass bei relativ leerem Benzintank nur mit Benzin und nicht elektrisch gefahren werden kann. Ich habe die Auskunft bekommen, dass dies von Volvo so gewollt sei...

Sagte ich doch: unter 90km (vorausgesetzt es braucht die Heizung)

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob es beim MY2018 oder MY2020 so war...

Hallo,

ich muss hier nochmal nachfragen, nach welchen Kriterien der Benziner im Modus PURE anläuft.
Ich bin heute 19km gefahren, gestartet mit voller Batterie, Außentemperatur 18°C. Auf ca. der Hälfte der Strecke sprang der Benziner für ca. 2km an, ohne dass irgendwas besonderes gewesen wäre (siehe auch beigefügtes Bild aus dem Fahrtenbuch). Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Danke vorab für eure Antworten.

Holger

Img

Siehst du am Geschwindigkeitsprofil - etwas zu stark beschleunigt. Bei schon 102 km/h muss man SEHR sachte mit dem Gasfuß umgehen um den Rüttler nicht anzuwerfen. 😉

Danke, aber da sind aber doch auch "steilere" Stellen im Profil, wo nix passiert. Ok, wenn's so ist.

Es geht dabei um eine Kombination aus steil und Tempo. Ich habe hier diverse Anstiege die max 70 erlaubt haben, die schaffe ich erst seit die Temperaturen wieder über 10° sind.

Mit 102 bergauf ist nahezu unmöglich, bzw nur auf extrem kurzen Rampen.

Du siehst, dass bei dem zweiten Einschalten des Verbrenners es ähnlich ist. Wenn du bei hoher Geschwindigkeit auch nur leicht den Fuß zu schnell auf dem Gas nach unten drückst, kann der Rüttler anspringen.
Schön ist in der Kurve auch sichtbar, dass er beim ersten Mal eine ganze Zeit lang durch läuft, beim zweiten Mal dann aber auch sofort wieder abschaltet.

Ich habe seit Anfang des Monats ebenfalls einen V60 T6 Twin Engine. Schickes Auto. Aber im Hybridmodus fällt die Power des E-Antriebes kurz nach dem Start gern mal deutlich ab, so dass der Verbrenner trotz voller Batterie für eine Minute oder so zugeschaltet wird. Weiss jemand, woran das liegt?

Komme so langsam dahinter, heute hat er den Benziner eingeschaltet, weil ich in Stellung B zum Abbremsen und auch 1-2 Gänge runter geschaltet habe. Das mag er also auch nicht.

Mit ziehen über B startest Du ihn immer.

So schmeisse ich ihn immer an, bevor ich auf die Autobahn fahre

Die klassische Motorbremse kann es nur geben, wenn der Motor auch läuft, darum springt er an, wenn mit dem Wählhebel oder den Schaltwippen manuell eingegriffen wird.
Läuft der Verbrenner einmal, dann tut er dies so lange, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist um den Motor zu schonen und um die Grenzwerte der Emissionen einzuhalten, auch der Partikelfilter muss arbeiten könne usw.

Zitat:

@Holger S. schrieb am 21. April 2020 um 17:58:39 Uhr:

... weil ich in Stellung B zum Abbremsen und auch 1-2 Gänge runter geschaltet habe. ...

Logisch. Der E-Antrieb hat keine Gänge. Schaltest Du manuell geht das Auto davon aus, dass Du nur den Verbrenner meinen kannst.

Der Schaltmodus B hat keine Abstufung, was ich ich persönlich schade findet.

Deine Antwort