1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fragen zu meinem neuen V60 Hybrid

Fragen zu meinem neuen V60 Hybrid

Volvo V60 3 (Z)

Hallo,

ich fahre seit März 20 einen V60T8 Hybrid und habe einige Fragen. Vielleicht gibt es hier ja ein paar erfahrene Fourums-TN, die mir helfen können:

- POIs werden in der Karte des Navi nicht gezeigt, obwohl angehakt, Favoriten schon. Woran liegt's?
- Zielübernahme aus VOC ins Navi klappt nicht, manchmal geht auch die Vorheizung nicht, obwohl programmiert.
- Batterie ist voll geladen, Modus steht aus PURE, fahre los und zwar mit dem Benziner. Nach ein paar km schaltet er auf E um. Mache ich da was falsch?
- Muss der Hotspot vom Iphone an sein, um Live-Verkehrsdaten zu sehen? Habe keine separate SIM-Karte.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist auch: B ist nicht das Maximum der E-Bremsleistung, die Motorbremse vom Verbrenner brauchts nur sehr selten. Man kann bis zu den roten Strichen mit dem Brems-Pedal bremsen, erst dann übernemen die Reibscheiben vollständig.

Ich hatte das hier schonmal in einem Video näher erläutert

56 weitere Antworten
56 Antworten

Wichtig ist auch: B ist nicht das Maximum der E-Bremsleistung, die Motorbremse vom Verbrenner brauchts nur sehr selten. Man kann bis zu den roten Strichen mit dem Brems-Pedal bremsen, erst dann übernemen die Reibscheiben vollständig.

Ich hatte das hier schonmal in einem Video näher erläutert

Hallo,
noch ein paar Fragen:

- Wo kann ich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke des Radios einstellen?
- Telefon (Freisprechanlage) ist bei mir trotz Lautstärkeregler voll auf sehr leise, wo kann ich das nachjustieren?
- Vorklimatisierung: Trotz eingeschalter Sitzheizung in der App bleibt die Sitzheizung im Fahrzeug aus (Standheizung geht aber), was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Tipps vorab.

Holger

Zitat:

@Holger S. schrieb am 21. Mai 2020 um 08:02:47 Uhr:

Hallo,
noch ein paar Fragen:

- Wo kann ich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke des Radios einstellen?
- Telefon (Freisprechanlage) ist bei mir trotz Lautstärkeregler voll auf sehr leise, wo kann ich das nachjustieren?
- Vorklimatisierung: Trotz eingeschalter Sitzheizung in der App bleibt die Sitzheizung im Fahrzeug aus (Standheizung geht aber), was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Tipps vorab.

Holger

- Nicht einstellbar
- Am Mobile, häufig ist der Ausgang zu Bluetooth mit der Lautstärke am Mobile gekoppelt
- OnCall ist manchmal etwas eigensinnig beim umsetzen von Kommandos, nochmals bedächtig aus- und einschalten, bin mir aber nicht sicher, ob die Sitzheizung ab einer gewissen Temperatur nicht mehr geht

Ich glaube, die Sitz- und Lenkrad-Heizung gehen bei < 10°C Außentemperatur an. Ich meine auch dass es die echte Temperatur, gemessen am rechten Außenspiegel, ist und nicht die vom Wetterdienst aus dem Internet.

Ähnliche Themen

Ob und wann Sitz- und Lenkradheizung angehen ist meist reines Lotto

Frage: - Telefon (Freisprechanlage) ist bei mir trotz Lautstärkeregler voll auf sehr leise, wo kann ich das nachjustieren?

Nach meinen Erfahrungen geht das während des Gesprächs mit Hilfe des Lautstärkereglers unter dem großen Display in der Mittelkonsole und mit den Lenkradtasten. Ich kann das bei Gelegenheit gerne noch einmal prüfen.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Lautstärke am Handy mit Bluetooth ist oft zu niedrig. Wenn man dann das Sensus voll aufdreht versucht man ja nur die niedrige Eingangslautstärke zu kompensieren. Ich kenne das Problem, mit CarPlay oder Android Auto ist das bei mir allerdings nicht mehr vorhanden.

In den Systemeinstellungen habe ich irgendwo ein Menü gesehen, in dem man die Standard-Lautstärken einstellen kann. Dort legt man z.B. fest, mit welcher Lautstärke das Radio losplärrt, wenn man es einschaltet. Eventuell kann man hier auch andere Standardwerte für die Lautstärke des "Klingelns" und der FSE-Lautsprecher bei Rufannnahme setzen?

Ich kann muss das Fahrzeug allerdings noch etwas erforschen.

Ist unter „Klang“ versteckt ...

Kurze Frage. Es gibt den Halter 30644803 von Volvo als Zubehör. Im Text steht (und das passt leider zum Bild):
Die Kabelhalterung eignet sich lediglich für ältere Ladekabel. Abbildung 2 zeigt die Ausführung des Ladekabels, die zusammen mit der Kabelhalterung genutzt werden kann.
Meine ist ohne Tasten und LEDs (bis auf zwei). Somit vermute ich, dass ich das Ding nicht nutzen kann?
Alternativen?
Danke.
Gruß

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 12. April 2020 um 12:08:06 Uhr:

Da ich den V60 T6 Recharge recht fest auf dem Plan habe als Nachfolger für meinen V90 D4, möchte ich gerne mal eure Erfahrungen anzapfen:

Ich pendle 40 km zur Arbeit, davon 11 km stadtauswärts, 28 km Autobahn und 1 km ortseinwärts. Und abends wieder retoure. Meint ihr, das ist elektrisch zu schaffen, wenn ich die Autobahnauffahrt ganz vorsichtig nehme und anschließend mit 120 km/h dahinrolle? Bei der Arbeit und auch zu Hause kann ich laden, so dass ich jeweils mit vollen Akku starte.

Oder ist das Fahrprofil mit dem V60 nicht elektrisch zu schaffen? Mein Händler hat leider derzeit keinen für eine Probefahrt verfügbar.

Update: Ich habe kürzlich eine Probefahrt mit einem V90 T8 Twin Engine (noch mit dem 10,4 kWh-Akku) gemacht.

Auf der Hinfahrt ist mir 3 oder 4 Mal der Benziner angesprungen auf der Autobahn, als ACC den V90 bei LKW-Annäherung von 120 auf 110 abgebremst und der PA2 beim anschließenden Beschleunigen auf 120 km/h den Benziner zur Unterstützung angeworfen hat. Als ich das herausgefunden hatte, war es dann zu spät. So bin ich mit 0,9 l /100km nach 40 km bei der Arbeit angekommen mit 1 km elektrischer Restreichweite.

Auf der Rückfahrt - jetzt wusste ich ja, wie der Hase läuft - habe ich darauf geachtet, selbst wieder auch 120 zu beschleunigen. Da bin ich tatsächlich die 40 km vollelektrisch bis nach Hause gekommen, auch wieder mit 1 km elektrischer Restreichweite. So ergibt sich nach 80 km Strecke ein Gesamtwert von 0,4 l/100km, für mich völlig akzeptabel.

Es war sonnig und trocken und um 20 Grad, also nicht viel Klima oder Heizung. Aber ich bin begeistert, dass es mit dem schweren V90 und dem älteren, kleineren Akku geklappt hat, daher sehe ich beim V60 mit dem 11,6 kWh-Akku keine Probleme. Im Winter mag das zwar anders aussehen, aber das ist schon ok...

V90 T8 TE Hinfahrt 40 km
V90 T8 TE Hinfahrt 40 km
V90 T8 TE Hinfahrt 40 km
+3

Zitat:

@stelen schrieb am 21. Mai 2020 um 13:41:10 Uhr:

Ob und wann Sitz- und Lenkradheizung angehen ist meist reines Lotto

Das scheint ausschließlich an der gemessenen Außentemperatur zum Start des Fahrzeugs zu liegen. Ich parke in einer Tiefgarage, die natürlich wärmer ist als die Außenluft im Winter. Nur bei knackigen Außentemperaturen und entsprechend niedrigen Temperaturen in der TG geht die Sitzheizung an. Leider eine etwas stupide Regelung. So muss ich häufig selbst an- und ausschalten.

Bei meinem Opel Astra geht die Sitzheizung in Abhängigkeit der jeweiligen Außentemperatur automatisch auf die entsprechende Stufe. Wird es während der Fahrt kälter, geht Stufe 1 an, wird es noch kälter, geht Stufe 2 oder auch 3 an, wird es wieder wärmer oder nach Zeitablauf geht es von Stufe 3 wieder auf Stufe 2 und 1 zurück. Ich muss in der Regel am Astra nie an der Sitzheizung rumfummeln, das macht der alles automatisch über alle Stufen. Da könnte sich Volvo mal eine Scheibe abschneiden...

Deine Antwort