Trennnetz/Trenngitter V60

Volvo V60 3 (Z)

Hi zusammen,

kann man beim V60 irgendwie ein integriertes Trennnetz für Abtrennung des Kofferraums zum Fahrgastraum dazu konfigurieren? Haben davon nichts explizit gefunden. Ansonsten müsste ich auf das Trenngitter im Zubehör zugreifen, was ich aber nicht so schön und praktisch finde.

Viele Grüße
David

24 Antworten

Bei mir war das beim Ladepaket dabei. Hab es gerade für den Urlaub gebraucht. Installation etwas umständlich, aber Funktion OK.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 3. August 2019 um 12:19:58 Uhr:

Bei mir war das beim Ladepaket dabei. Hab es gerade für den Urlaub gebraucht. Installation etwas umständlich, aber Funktion OK.

Das Netz?

Ja, aber es ist nicht integriert sondern separat.

Zitat:

@Gunniie schrieb am 3. August 2019 um 12:55:10 Uhr:

Danke, schade, dass man gleich das ganze Paket nehmen muss und dass es nicht integriert ist.

Ähnliche Themen

Alternativ gibt es noch das Gitter. Beides, Netz und Gitter, lassen sich als Zubehör nachrüsten.

Zitat:

@Gunniie schrieb am 3. August 2019 um 12:55:10 Uhr:

Komisch, dass ich im Laderaum Paket Pro, welches ich beim T8 R-Design wählen kann, kein Trennetz sehe. Nur Kindersicherung, Keyless, Befestigungssystem, Handschuhfach abschließbar, Kopfstützen elektrisch umklappest.

Hi,
Bei meinem V60 ist es im Ladepaket mit drin. Wird aus diesem Querträger hinter den Rücksitzen nach oben ausgezogen und dort in den Halterungen verankert. Habe auf Grund unserer Hunde allerdings ebenfalls noch das schwenkbare Gitter, ist halt stabiler und lässt bessere Sicht nach hinten.

Zitat:

@Abigailes schrieb am 3. August 2019 um 14:13:36 Uhr:

Hi,
Bei meinem V60 ist es im Ladepaket mit drin. Wird aus diesem Querträger hinter den Rücksitzen nach oben ausgezogen und dort in den Halterungen verankert. Habe auf Grund unserer Hunde allerdings ebenfalls noch das schwenkbare Gitter, ist halt stabiler und lässt bessere Sicht nach hinten.

Das ist aber dann der V60 der ersten Generation.
Beim neuen V60 liegt ein „loses Netz“ im Kofferraum.
Wenn man es einmal gemacht hat, dann weiß man auch wie es beim zweiten und dritte mal funktioniert. Kein Hexenwerk

Hmmmmmm,

zumindest laut Papieren ist es MY19. Mag sein, weil ich ihn bereites 2018 geordert hatte??

Sieht so aus

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Abigailes schrieb am 3. August 2019 um 14:13:36 Uhr:

Hi,

Die Variante mit dem Querbalken, aus welchem das Netz herausgezogen werden kann, gibt es nur beim V90 und V90CC. Beim V60 und V60 CC ist es immer ein loses Netz, wie zuletzt auch im alten V60.
Ist sicher etwas günstiger herzustellen, braucht in erster Linie viel weniger Platz im Kofferraum, egal ob aufgespannt oder ungenutzt.

So ein loses Netz hat aber den großen Nachteil, dass man es kaum nutzt. Ich war bisher (12 Wochen) leider immer zu faul mich damit zu beschäftigen. Sieht halt schon kompliziert aus, ist es bestimmt auch.

Beim Passat war das total easy, weil in der Box für die Gepäckraumabdeckung integriert. Einfach hochziehen, einrasten, fertig.

Jetzt war ich neugierig und habe das Trennennetz gerade mal installiert. Nachdem ich es in der Hand hatte und entfaltet hatte, habe ich 3,5 Minuten für die Erstinstallation benötigt.

Selbst mit Routine dürften dafür 30-60 Sekunden vergehen. Ein Netz zum hochziehen benötigt vielleicht 10 Sekunden um fest installiert zu sein. Im V60 ist das schon kompliziert. Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, dass es viel billiger zu produzieren ist. Abdeckung und Netz in einer Box ist ein einzukaufenden Teil. Dazu ohne Gurte, Haken und Reißverschluss. Nur eins in der die Box benötigt eine zusätzliche Feder. Groß dürfte der preisliche Unterschied nicht sein. Der Ärger für den Nutzer umso mehr 😉

Ich habe es jetzt mal installiert gelassen, immerhin kann man ganz gut durchsehen. Die losen Bänder im Kofferraum sind dafür unschön. Wenn ich das nächste mal den Kopfraum als Durchreiche benötige verschwindet es wohl wieder im Unterboden und ist zuerst einmal wieder weg. Immer Auf- und Abmontieren werde ich es bestimmt nicht.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 4. August 2019 um 19:13:03 Uhr:

Jetzt war ich neugierig und habe das Trennennetz gerade mal installiert. Nachdem ich es in der Hand hatte und entfaltet hatte, habe ich 3,5 Minuten für die Erstinstallation benötigt.

Selbst mit Routine dürften dafür 30-60 Sekunden vergehen. Ein Netz zum hochziehen benötigt vielleicht 10 Sekunden um fest installiert zu sein. Im V60 ist das schon kompliziert. Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, dass es viel billiger zu produzieren ist. Abdeckung und Netz in einer Box ist ein einzukaufenden Teil. Dazu ohne Gurte, Haken und Reißverschluss. Nur eins in der die Box benötigt eine zusätzliche Feder. Groß dürfte der preisliche Unterschied nicht sein. Der Ärger für den Nutzer umso mehr 😉

Ich habe es jetzt mal installiert gelassen, immerhin kann man ganz gut durchsehen. Die losen Bänder im Kofferraum sind dafür unschön. Wenn ich das nächste mal den Kopfraum als Durchreiche benötige verschwindet es wohl wieder im Unterboden und ist zuerst einmal wieder weg. Immer Auf- und Abmontieren werde ich es bestimmt nicht.

Und wie hast Du das bekommen, über ein Paket?

Deine Antwort