Fragen zu G60/16V Bremse
Hoi!
Habe vor demnächst ABS nachzurüsten bzw. entweder eine 16V oder G60 Bremse einzubauen.
Allerdings weiss ich nicht, ob ich meine Felgen (16" Borbet A) mit einer 16V/G60 Bremse dann (rein pysikalisch) überhaupt noch fahren/montieren kann. 🙄
Um eine größere Bremse komme ich herum, da ich, wenn alles klappt, im laufe des Jahres ein anderes Motörchen haben möchte. 😉
Ändert sich nur durch die größeren Bremsen etwas an den verwendbaren Felgen?
Unterscheiden sich Scheibenbremsen HA GT/GTI und Scheibenbremsen HA G60 ausser durch ABS/kein ABS??
THX
33 Antworten
Re: Fragen zu G60/16V Bremse
PS: Für die Winterreifen und Notrad besorgst du dir ambesten die 15 Zoll Stahlfelgen vom G60 Golf.
Die sehen schick aus und gibt es relativ günstig bei Ebay.
Original VW kosten sie ca 50 Euro das Stück (neu)
Zitat:
Original geschrieben von querys
Hab mal bei Borbet gestöbert. Exemplarisch hab ich das A-Modell genommen. Die KW-Zahl im Gutachten ist von 33-118 angegeben bei z.b. 195/45/16
Für BORBET A Felgen-Typ : 90615 ???
kann nicht sein.
hab 215/40 R16
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
Für BORBET A Felgen-Typ : 90615 ???
kann nicht sein.
hab 215/40 R16
Wieso net, die Größe ist z.b. auch angegeben, genau wie 205/45 R16.
Kannst du dir bei Borbet runterladen.
oder hier das PDF
Ist aber explizit für die A
Ähnliche Themen
Zitat:
Wieso net, die Größe ist z.b. auch angegeben, genau wie 205/45 R16.
Kannst du dir bei Borbet runterladen.
oder hier das PDFIst aber explizit für die A
Borbet A ist nicht gleich Borbet A. 😉
das gutachten in deinem link ist für
felgentyp: 75620 7,5Jx16H2 ET20
ich bräuchte: 90615 9Jx16H2 ET15
Ist ein ganz anderes Gutachten...leider. 🙁
Re: Re: Fragen zu G60/16V Bremse
Zitat:
Original geschrieben von 16VAFFI
Passen alle Felgen, die mind. 15Zoll haben...
Das stimmt auch nicht ganz, teilweise kannste bei der ET schon Probleme bekommen, unter Umständen muss dann mit Spurplatten gearbeitet werden oder halt andere Felgen, auf die 16V Bremse dagegen bekommt man noch 14er drauf.
würde man mit einer 16V bremse einen G60 motor eingetragen bekommen, oder ist die bremsleistung so unterschiedlich das beim G60 motor auch eine G60 bremse rein muss?
Weiß jetzt nicht bis wieviel PS die 16V Bremse freigegeben ist aber ich baue mir jetzt grad die 16V Bremse ein inclusive ABS/EDS was auch im Corrado verbaut wurde. Also wenns mal kommen sollte kann ich die Sättel auch noch tauschen 😉
Beide Bremsen sind bis ca. 220PS am Golf 1-2 auslegt. Wie ihr wißt gabs ja denn Limited mit 210PS wo eine 280mm (G60) Bremse verbaut war. Denke mal das man mit ner 16V Anlage auch den G60 Motor eingetragen bekommt. Selbst Hartmann gibt nur die 16V Anlaga vor, wenn man den Tuningkit 20 nimmt, also die 200PS Variante. Solang HBZ und BKV auch von der Anlage sind.
Gruß
Zitat:
Bei G60 Bremse passen glaube ich nicht mehr alle 14" Felgen. Ersatzrad passt auf keinen Fall da ja 13"
ersatzrad ist 14 zoll 😉
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
der HBZ im Aggregat ist bei den G60 gegenüber den Normalen unterschiedlich.
hast du zufällig TN der unterschiedlichen hydraulikblöcke?
nochmal wegen den felgen: ich hab auch 16" und vorne et 15 mit nur 6mm luft zum bremssattelhalter! es kommt bei 16" also auch auf die ET an nicht nur auf den durchmesser! und ich glaube bei den alten schmidt th lines konnte man die auch für die g60 bremse ordern oder? da war doch mal was??