ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fragen zu Ford Mondeo MK4 (2.5T)

Fragen zu Ford Mondeo MK4 (2.5T)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. August 2014 um 10:02

Heyho

Habe jetzt seit 3 Wochen einen gebrauchten 2.5T Ghia X.

Nun sind mir mehrere Sachen aufgefallen:

Beim Bremsen hab ich viel Bewegung im Lenkrad, woran kann das liegen ?

Der Motor gibt ein summendes Geräusch ab (sowohl im Stand als auch beim Fahren, Dauerton)...ist das Normal ?

Da ich eher wenig Ahnung von Autos habe: Der Wagen hat ein Sportfahrwerk..woran merke ich den Unterschied zu einem Normalen ? Bisher ist mir da Nichts aufgefallen

lg und danke im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. August 2014 um 10:12

Evtl sind deine bremsscheiben verzogen, vielleicht durch eine vollbremsung o. ä. Das Summen kann von der Klimaanlage kommen, bei unserem ist das auch, wenn ich die Klimaanlage aus mache ist es weg.... Klima funktioniert aber bestens, keine Ahnung warum die so laut ist. Ein Sportfahrwerk erkennt man daran dass es härter ist. In diesem Fall nur ein bisschen, aber es macht viel aus, der Wagen liegt halt viel besser auf der Straße und hat ein besseres Kurven verhalten. Wir sind sehr zufrieden mit dem 2.5t!!!

Themenstarteram 22. August 2014 um 10:16

Danke schonmal.

Muss ich da die Bremsscheiben wechseln oder ist das "halb so wild" ?

Das mit der Klima werd ich nachher mal testen.

Zufrieden bin ich so weit auch, obwohl ich von den 220PS doch etwas mehr Kraft erwartet habe...dennoch ein enormer Unterschied zum MK3 den ich vorher hatte ^^

am 22. August 2014 um 10:28

Die Bremsscheiben sollte sich deine Werkstatt mal anschauen, evtl kommt es ja auch von einem anderen Teil...

am 22. August 2014 um 11:26

Das Lenkradspiel solltest du, wie schon geschrieben, in einer Werkstatt untersuchen lassen.

Das Summen könnte vom Klimakompressor kommen, wenn die Klima läuft. Wenn nicht, dann mach mal ein Video oder eine Tonaufnahme falls möglich.

Das Sportfahrwerk ist ein wenig härter und 10mm tiefer.

Das Summen kommt sehr wahrscheinlich von dem kleinen Lüfter links unter der Lenksäule (kleine rund Öffnung mit schlitzen) der die "Raumtemperatur" für die Klimaautomatik erfasst der hat immer so ein leises sirren hab den schon mal gereinigt und geölt aber bringt nur bedingt Besserung, ist aber für die Funktion unerheblich.

am 22. August 2014 um 15:51

Zum Sportfahrwerk kann ich dir sagen, dass es bei den 3 Einstellungen lediglich um die Härte der Dämpfereinstellung geht. Die Stufen Comfort, Normal und Sport sind dann denke ich mal selbsterklärend. Sport lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man etwas schneller unterwegs sein möchte oder vor hat den Wagen mal in die Kurven zu schmeissen.

Dann macht es sich schon bemerkbar ;)

am 22. August 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von BatmanHH

Zum Sportfahrwerk kann ich dir sagen, dass es bei den 3 Einstellungen lediglich um die Härte der Dämpfereinstellung geht. Die Stufen Comfort, Normal und Sport sind dann denke ich mal selbsterklärend. Sport lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man etwas schneller unterwegs sein möchte oder vor hat den Wagen mal in die Kurven zu schmeissen.

Dann macht es sich schon bemerkbar ;)

6 setzen.

Das ist das IVDC und nicht das Sportfahrwerk.

Hallo!

Hab da mal ne Frage, fahre einen Mondeo MK4 2008 2.o TDCI auf serienmäßigen 16 zoll alufelgen.

Im Zulassungsschein ist ein weiteres Maß, 235/40 R18 5x108 08x18 ET55!

Kann ich nun diese Reifen montieren?:

Dotz Shift shine Alufelge

8.0x18 Zoll ET45.00 LK 5/108.0

 

Pirelli P 7 CINTURATO ECO Sommerreifen

225/40 R18 92W XL (C/B/2/71)¹

Sie haben statt ET55, ET45, Reifen sind aber auch kleiner. Passt das oder muss ich wirklich so genau auf die ET achten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ohne TÜV-Abnahme nicht.

Die sollte aber bei der Größe zu bekommen sein, der Abroll-Umfang liegt ja nur ~1% neben der Standardgröße 215/55R16.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ohne TÜV-Abnahme nicht.

Die sollte aber bei der Größe zu bekommen sein, der Abroll-Umfang liegt ja nur ~1% neben der Standardgröße 215/55R16.

und wenn man das mit dem TÜV mal bei Seite lässt?

Mir ist wichtig ob sie drauf passen und ob es sicher ist diese von mir genannten Felgen mit

Reifen zu montieren?

Im Internet steht das man die ET beachten muss, bin aber nicht sicher ob das auch bei kleineren als 235/40 r18, sprich meine Auswahl zutrifft.

Zu den Felgen muss es ja eh eine ABE geben. Dort reinschauen, ob die für Dein Fahrzeug geeignet sind.

Zitat:

Im Internet steht das man die ET beachten muss, bin aber nicht sicher ob das auch bei kleineren als 235/40 r18, sprich meine Auswahl zutrifft.

Klar muss die ET auch bei kleineren Felgen passen - bei völlig falscher ET würde sonst das Rad innen schleifen oder zu weit aus dem Kotflügel herausstehen. Für die Optik kann man da zumeist leicht variieren, alternativ werden ja auch gern Spurplatten genutzt, um das Rad weiter nach außen zu bringen.

Bei ET 45 würde die Felge dann 1cm nach innen kommen und iirc ist bei den 235ern von Ford vorgesehen, den maximalen Lenkeinschlag zu begrenzen. Da gab es ein pdf, welche Kombinationen ab Werk vorgesehen sind...

Hier gibts die ABE zu den Felgen, grundsätzlich passen die also zum Mondeo, die genauen Auflagen sind mir aber gerade zu viel Behördendeutsch... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JensS.

Zitat:

Im Internet steht das man die ET beachten muss, bin aber nicht sicher ob das auch bei kleineren als 235/40 r18, sprich meine Auswahl zutrifft.

Klar muss die ET auch bei kleineren Felgen passen - bei völlig falscher ET würde sonst das Rad innen schleifen oder zu weit aus dem Kotflügel herausstehen. Für die Optik kann man da zumeist leicht variieren, alternativ werden ja auch gern Spurplatten genutzt, um das Rad weiter nach außen zu bringen.

Bei ET 45 würde die Felge dann 1cm nach innen kommen und iirc ist bei den 235ern von Ford vorgesehen, den maximalen Lenkeinschlag zu begrenzen. Da gab es ein pdf, welche Kombinationen ab Werk vorgesehen sind...

Hier gibts die ABE zu den Felgen, grundsätzlich passen die also zum Mondeo, die genauen Auflagen sind mir aber gerade zu viel Behördendeutsch... ;-)

danke für deine hilfe!

Hallo!

Es gibt so viele DVD-Radios und ich weiß nicht welches ich kaufen soll.

Über Eonon habe ich z.B. nichts Gutes gehört, wie ist es mit den anderen Herstellern?

Habe da ein Android-Gerät gefunden, weiß aber nicht ob ich dem trauen kann.

http://www.dx.com/.../...ps-rds-wi-fi-radio-aux-bt-for-ford-324454?...

Ebenfalls habe ich ein vielversprechendes Radio vom Hersteller ZENEC entdeckt, macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck, der Preis aber auch, 799 EUR!!!

Könntet ihr mir bitte helfen und eventuell andere Vorschläge geben, Hersteller die ich nicht kenne oder etwas zum oben genannten Android-Gerät (Link) sagen. Ist das genauso ein Sch... wie Eonon?

Vielen Dank im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fragen zu Ford Mondeo MK4 (2.5T)