Fragen zu einer neuen Auspuffanlage für den Rs5
Hallo Jungs
Ich bin neu hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Und zwar habe ich mir im Dezember letzten Jahres zu Weihnachten einen gebrauchten Audi Rs5 gegönnt.
Das Auto ist wunderschön und sehr elegant, hat aber halt auch 450 PS. Genau diese Stärke würde ich gerne verstärkt hören. Ich mache mir momentan Gedanken einen neuen Auspuff zu kaufen.
Im Internet, speziell auf Youtoube, habe ich verschiedene Anbieter gefunden. Mein Wunsch ist es so laut durch die Gegend zu fahren wie in den ersten 20 Sek wenn der Motor noch kalt ist.
Was mir letztens in einem Fachhandel vorgeschlagen wurde sind die Marken HMS oder CAPRISTO. Bin mir nur nicht ganz sicher ob die von HMS nicht vielleicht doch etwas zu aufdringlich ist. Ich möchte mich nicht anhören wie einer von diesen Golf 3ern mit Loch im Auspuff.
Ich würde mich sehr über Erfahrungen speziell mit diesen Anlagen oder evtl auch anderen Anbietern freuen.
Sollte jemand in der nähe von Nürnberg sein.. Bitte Melden.. kann auch gerne vergleichbares sein, sprich S5 oder M3. :-)
Ps.: Was haltet ihr von Friedrich Motorsport? die sollen Preislich weit unter den Beschriebenen liegen.
Beste Antwort im Thema
Am Freitag bin ich mit meinem S5 V8 und Capristo in Nürnberg.
RS5 Klappenanlage von Friedrich Motorsport: 3499,- Euro
RS5 Klappenanlage von Capristo: 3153,50 Euro
RS5 Klappenanlage von HMS: 3.008,96 Euro
Zu Capristo und HMS findest du bei youtube etliche Videos.
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich find ja spannend wie vehement hier Capristo von rs5berlin gelobt wird noch bevor er überhaupt eine Anlage von denen auf seinem RS5 verbaut hat 😁 Hast du denn schonmal RS5 mit Capristo gehört oder lobst du die komplett blind? 😁Der Grund wieso Lambo, Maserati etc. erlaubt sind ist einfach, die machen die Klappen zu bei der Messgeschwindigkeit, die haben ab Werk ja auch keinen Schalter zum Klappe öffnen, anders als Capristo die den Schalter wieder haben und damit im Bereich legalität fast auf der gleichen Stufe stehen wie ASG 😉
Ich glaube mit ASG und funktionierender RS5 Klappensteuerung dürfte man den Lärmtest auch bestehen, mit ASG oder Capristo und dauer-geöffneten Klappen eher nicht 😉
also genau so funktioniert es bei audi auch 😉 wenn man sich das klappensteuergerät von capristo nicht kauft dann fällt das argument ja auch schon wieder weg. ausserdem ist die asg anlage trotzdem illegal 😉 egal ob klappensteuerungstechnisch leise im messbereich oder nicht. modifiziert und nicht eingetragen bzw abgenommen ist und bleibt nunmal verboten 😉 von daher nicht der rede wert. und mir reichen die youtube videos um ehrlich zu sein. keine sorge videos von mir folgen, damit das mal ein ende hat. und wenn ich mir soundtechnisch etwas einfallen lasse, um den vergleich mal richtig deutlich zu machen 🙂 extra teures micro kaufen oder was weiß ich haha ... kommt dann eh alles auf meine facebook seite und in meinen youtube account 😁 ist ja schon anstrengend langsam... btw grüße nach nürnberg 😉
Ich hab immerhin schon Mandy Capristo und ASG Live gehört und kann mitreden 😁
Ein RS5 ist ja immerhin keine Bastelkiste, deiner zumindest noch nicht, der wird nicht so schnell Stillgelegt 😉
Bei meinen Verkehrskontrollen haben die auch nicht gemerkt, dass die BBS Felgen nicht eingetragen waren und sowas wäre ja offensichtlich, anders als die ASG Modifikation also immer die Kirche im Dorf lassen statt vorauseilende Gehorsam an den Tag zu legen wie in der DDR.
@RS5Berlin habe ich das richtig verstanden du hast die Anlage noch garnicht und lobst Sie hier in großen Tönen? Ist ja Wahnsinn. 😁
Außerdem darf man 5 DB rauf oder runter vom Fahrzeugschein abweichen, ohne das es ärger gibt.
Und sollte mal einer meinen Auspuff abbauen um festzustellen das da einer was dran gemacht hat hat, dann wurde der Auspuff geöffnet um ein loses Blech wieder anzuschweissen, und das ist ja nicht verboten 😁
So bin jetzt mal aus dem Race 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Iceman225
@RS5Berlin habe ich das richtig verstanden du hast die Anlage noch garnicht und lobst Sie hier in großen Tönen? Ist ja Wahnsinn. 😁
na klaro warum auch nicht? 😉 alles spricht dafür 😉 und keine sorge ich werd noch videos reinstellen damit auch der letzte schreihals gestillt ist hier 😉
Zitat:
Eismann, dich lobe ich auch in den größten Tönen 😁 Freu mich schon auf Pfingsten
Bist du eigentlich demnächst mal wieder in HH? Bin da zur Zeit häufig arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von rs5berlin
na klaro warum auch nicht? 😉 alles spricht dafür 😉 und keine sorge ich werd noch videos reinstellen damit auch der letzte schreihals gestillt ist hier 😉Zitat:
Du brauchst keine Videos reinstellen für mich oder für irgendwelche "schreihals User" du hast immer noch nicht verstanden das keiner hier behauptet das Capristo schlecht ist. Bei youtube gibts zig Videos und ich habe Sie auch schonmal live gehört. Du steigerst dich selbst in irgendein Krieg. 🙂. Nur finde ich es schon komisch die Anlage noch nicht zu haben bzw zu fahren und hier so tun als ob du 20000 km auf der Uhr hast mit der Anlage. Und da es ja noch die nächste Zeit regnen wird, dauert es ja noch ein bissel bis du endlich fahren darfst/kannst. So wie ich mitbekommen habe fährst du ja nur ab 18 grad trocken/leicht Sonne. Luftfeuchtigkeit darf auch nicht über Norm sein. 😁
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Eismann, dich lobe ich auch in den größten Tönen 😁 Freu mich schon auf PfingstenZitat:
Bist du eigentlich demnächst mal wieder in HH? Bin da zur Zeit häufig arbeiten.
Jepp war im Februar dort Wellness machen. Aber sonst nicht. Habe leider hier in Niedersachsen sehr viel zu tun. Freu mich natürlich auch auf Pfingsten. War jetzt über Ostern in der Schweiz. 2100 km in 4 Tage das hat mal Spaß gemacht. 😁
Upps, hat ja nichts mit dem Thema zu tun.
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich hatte bei Akrapovic bzgl. des Termins für die Klappenanlage für den FL S5 angefragt und ich glaube sowohl S5 als auch RS5 sei in Vorbereitung und schlägt irgendwann im 3. Quartal '13 auf. Den genauen Termin hatte ich mir nicht notiert.
Sprich: Ich würde auf die Akrapovic warten - ich habe beide (Akrapovic und Capristo) am S5 V8 live gehört und meiner Meinung nach hört sich die Akrapovic viel erwachsener an. Schwer zu beschreiben.
Akrapovic am S5 V8: www.youtube.com/watch?v=qW5s9qQHqoA
Die Anlage erzeugt einen eleganten, runden, geschmeidigen, bassigen und bollernden V8 Sound, welcher sehr gut zum S5 passt. Diese Soundbeeinflussung gibt es bei Capristo nicht, hier darf der V8 einfach frei brüllen.
Eine laute HMS am S5 V8 Kompressor: https://www.youtube.com/watch?v=l6iUUjX34zs
@Alpenkreisel
Wie ist die Lautstärke der Anlagen im direkten Vergleich? Mir kommt die Akrapovic auf dem Video um einiges leiser vor als die Capristo.
Das ist schon ein paar Tage her aber ich meine die Capristo hat mehr geschrien. Also nicht unbedingt von der Lautstärke her, aber von der Tonart. Die Akrapovic hat so einen tollen, wie schreibst du: „bassigen, bollernden” Klang und fängt mit höherer Drehzahl an etwas schärfer zu werden.
Die Capristo war da ganz anders, von unten rauf einen sehr kreischenden Ton, weniger bollern, mehr dieses krachen. Ich kann es nicht beschreiben, kann aber sagen, das die Akrapovic für mich eins der genialsten Klangbilder hatte, die ich bislang bei ner AGA gehört habe.
Ich hoffe, das bekommen die Jungs für den V6T auch so hin. Ich finde auch die Schaltung der Klappensteuerung im Zigarettenanzünder sehr edel. Muss aber wohl jeder selbst entscheiden. Der RS5 schreit genug, da ist etwas mehr „basslastiger” Sound von hinten garantiert ein Genuss.
Den FL RS5 hatte ich auch über ein Wochenende und wirklich, die verbaute AGA ist ein Armutszeugnis. Der Sound vom Motor hingegen genau mein Geschmack.
Selbes Fahrzeug beim Kaltstart: www.youtube.com
Ja die akrapovic hört sich genial am rs5 an.die orig aga ist schon am anschlag der DB vom gesetzgeber.aber mich wundert es wie bmw oder amg das macht die sind deutlich lauter
Zitat:
Original geschrieben von chrsgeier
Ja die akrapovic hört sich genial am rs5 an.die orig aga ist schon am anschlag der DB vom gesetzgeber.aber mich wundert es wie bmw oder amg das macht die sind deutlich lauter
Da kommt der Verdacht auf "mit Geld geht's"! Siehe Lamborghini Aventador. Der hat über 100 dB ab Werk.