ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fragen zu einem Motorradkauf

Fragen zu einem Motorradkauf

Harley-Davidson
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:04

Guten Abend zusammen,

wie schon viele vor mir bestimmt das selbe uninteressante Thema geöffnet haben lautet mein Frage ob man mir sagen kann welche Harley sich am besten für einen fast 1,90m großen und über 100kg schweren Mann

eignet????

Ich habe mich noch nicht wirklich damit auseinandersetzen können, aber eine Meinung kann man sich ja vorab schon einmal anhören.

Ich selber habe gefallen an einer Fat Bob gefunden, finde aber auch eine Slim nicht schlecht.

(soll eine Gebrauchte werden mit altem Motor).

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß und schönen 4.Advent

Ähnliche Themen
22 Antworten

883 Sportster

Das Thema ist immer schwierig, jemandem Ratschläge zu erteilen für welches Modell er sich entscheiden soll. Wegen Größe und Gewicht kann man nicht pauschal zu einem Modell raten.

Dafür sind die eigenen Interessen zu unterschiedlich, z.b. kurze Strecke, Touren ggf. mit Gepäck etc. Es ist immer am Besten, bei einem Händler vorbei zu schauen, Probe sitzen und Probe zu fahren. Ist derzeit allerdings etwas schwierig. Die von dir genannten wären z.b. okay.

Zitat:

@Finisher0815 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:04:05 Uhr:

Guten Abend zusammen,

wie schon viele vor mir bestimmt das selbe uninteressante Thema geöffnet haben lautet mein Frage ob man mir sagen kann welche Harley sich am besten für einen fast 1,90m großen und über 100kg schweren Mann

eignet????

(soll eine Gebrauchte werden mit altem Motor).

Mit altem Motor?

Eventuell eine Flatty.:)

Flathead

Zitat:

@.42 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:22:24 Uhr:

883 Sportster

Unbedingt....:D:D:D

Servus Finisher0815

wichtig ist, das du ordentlich drauf sitzt. Für die Kisten gibts ja auch höhere Sitze/Sitzbänke. Das mit nem "älteren" Motor würde ich mir überlegen. Erst der TC-Motor läuft problemlos. Die "älteren" erfordern gelegentliches Schrauben. Bin ich kein Fan von. Für mich kommt also nur der TC in Frage oder der neue M8.

Gruß

Gerhard

Ne Road King..... :)

Zitat:

@sgssn schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:01:13 Uhr:

Servus Finisher0815

wichtig ist, das du ordentlich drauf sitzt. Für die Kisten gibts ja auch höhere Sitze/Sitzbänke. Das mit nem "älteren" Motor würde ich mir überlegen. Erst der TC-Motor läuft problemlos. Die "älteren" erfordern gelegentliches Schrauben. Bin ich kein Fan von. Für mich kommt also nur der TC in Frage oder der neue M8.

Gruß

Gerhard

Sorry aber der EVO war mit der problemloseste Motor im Gegensatz zum TC mit seinen defekten NW Lagern und dem M 8 mit seinem Ölproblem.

Also ja, ein alter Motor kann ein guter Motor sein.

Der Flatty ist ja auch ein ganz alter Kollege.

Auch mit ner Shovel kann man störungsfrei fahren wenn man alle Schrauben einmal gut eingeklebt hat.

trotz einiger maleschen bin ich mit meinem tc sehr zufrieden.

ob evo (oder noch älter) oder tc bzw. m8 würde ich davon abhängig machen, was und wieviel ich fahre.

klar: du kannst mit den meisten mopeds alles fahren, aber bei längeren urlaubsfahrten ist ein ruhiger laufendes moped schon nicht schlecht.

druck unten rum haben alle hd-motoren genug. dünn wird es jenseits der 110/120 kmh.

von der körpergrösse her dürfte eine fat bob etwass besser passen als eine slim. neben den tourern wäre evtl auch eine breakout etwas für dich (kosten natürlich deutlich mehr als die meisten anderen gebrauchten).

zum probefahren müsstest du natürlich einen dealer finden, der ein älteres modell anbietet, und probefahrten daruf zulässt. du kannst die älteren maschinen nicht mehr mit den m8ern vergleichen, d.h. den fahreindruck auf einer brandneuen harley auf ein älteres modell übertragen.

das macht das ganze ein bisschen theoretisch....

Die Erfahrungen mit älteren Kisten sind natürlich sehr individuell. Ich fahre selber ne 2017er Dyna Street Bob, und würde keine ältere HD haben wollen. Einer meiner Freunde fährt ne 95er Heritage. Aber der schraubt auch lieber als er fährt :-)

Die älteste Kiste, die ich bisher gefahren bin, war ne 1979er BMW R100. Hab die mit 160tkm verkauft, weil da nur noch zum Schrauben war. Kann ich gerne drauf verzichten. Auch Kisten, die 15Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, neigen dazu ein Fass ohne Boden zu werden. Kann machen wer will. Ich will fahren, nicht schrauben. Drum nehm ich da Abstand. Also meine Abneigung gegen alte Kisten hat nix speziell mit HD zu tun, ist eher allgemein.

Gruß

Gerhard

Dummgeschwätz.... TC88 war schon gut, bis auf die NW-Kettenspannerschuhe, ab TC96 unproblematisch. Die M8er mit Hydraulikkupplungen haben/hatten Probleme mit Getriebeöltransfer in den Primär, natürlich nicht offiziell von HD bestätigt. Angeblich über die Schnorchellösung am Primär abgestellt. Leistung hat der M8er Vierventiler, mit läuft er zu „weichgespült“.

Bei der Auswahl würde ich die Fat Bob nehmen. Die ist halt einfach fat. Die andere ist nur slim.

Zitat:

@Finisher0815 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:04:05 Uhr:

Guten Abend zusammen,

wie schon viele vor mir bestimmt das selbe uninteressante Thema geöffnet haben lautet mein Frage ob man mir sagen kann welche Harley sich am besten für einen fast 1,90m großen und über 100kg schweren Mann

eignet????

Ich habe mich noch nicht wirklich damit auseinandersetzen können, aber eine Meinung kann man sich ja vorab schon einmal anhören.

Ich selber habe gefallen an einer Fat Bob gefunden, finde aber auch eine Slim nicht schlecht.

(soll eine Gebrauchte werden mit altem Motor).

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß und schönen 4.Advent

@Finisher0815

Am besten eignet? Probefahren ist das Einzige. Und gefallen muss sie natürlich auch. Ein seriöser Händler würde nur sagen was nicht gehen würde, wobei mit diesen Maßen auch nach oben alles möglich wäre.

Ich selber bin erklärter Fan einer Breakout, für eine moderatere Sitzposition würde ich die Fat Boy oder Fat Bob empfehlen. Fahre aus Überzeugung eine M8 und bin sehr, sehr, sehr zufrieden.

Schöne Weihnachtstage!

Die Meldung daß Evo-Harleys zu den schraubbedürftigen oder unzuverlässigen HDs gehören, könnte ein typischer Trump-Tweet sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fragen zu einem Motorradkauf