Fragen zu den Ausstattungen

Mercedes C-Klasse S206

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten S206 (Jahreswagen). Aktuell fahren wir einen VW, deshalb ist alles bei Mercedes noch neu für uns. Auch wenn wir eher ein Familienauto suchen, sind wir letzte Woche einen S206 im AMG-Style probe gefahren. Einfach um ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Uns war schnell klar, dass wir eher auf das Sportfahrwerk, Sportsitze usw. verzichten können, auch wenn die Front im AMG-Style schon sexy ist.

Leider konnte uns der Händler nicht so viele Fragen beantworten und ich konnte zu den folgenden Fragen leider auch nicht mehr rausfinden.

- Das die Rückfahrkamera während der Fahrt hörbar auf- und zugegangen ist, ist tatsächlich ein "Feature"?
- Woran erkennt man, dass ein S206 eine Frontscheibenheizung verbaut hat? Ist das innerhalb eines Pakets enthalten? Z.b. Wärmedämmendes Glas?
- Lohnt sich eine Standheizung? Soweit ich rausgefunden habe, müsste die Standheizung 30 Minuten vorlauf haben und man sollte, im besten Fall, dann auch mindestens 30 Minuten fahren?
- Soweit ich das gesehen habe, ist der S206 nur 97mm hoch bzw. egal welches Fahrwerk man hat, gehen noch mal 15mm ab? Zumindest beschreibt der Konfigurator die Fahrwerke etwas komisch. Stört euch die tiefe? Habt ihr Probleme im Alltag damit?
- Während der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Bremse sehr weit durchgedrückt werden muss. Das Auto ist 1 Jahr alt, dass fand ich etwas komisch. Bei meinem 4 Jahre alten VW ist die Bremse viel direkter. Lag das am Auto? Oder ist das bei Mercedes normal?
- Welche Ausstattung ist ein Must-Have? Sowas wie eine Anhängerkupplung würden wir wohl zu 99% nie benutzen, wäre aber schon nett zu haben wenn man dann doch in Zukunft einen Familienurlaub mit Fahrrädern machen möchte.

Danke euch schonmal!

17 Antworten

Zitat:

@Dreamteam 121 schrieb am 1. März 2025 um 11:57:22 Uhr:

Der 2024er 300de welchen ich vor 3 Wochen Probegefahren bin hatte die akustische Bestätigung beim Abschließen des Fahrzeuges.
Vieleicht wurde dies ja erst mit dem letzten Modelljahreswechsel (wieder) eingeführt?

Wo hast Du die Probefahrt gemacht? In Deutschland oder evtl. im Ausland. In Deutchland gibt es diese akustische Rückmeldung nicht. Im Ausland könnte das schon noch vorhanden sein.

Zitat:

@Dreamteam 121 schrieb am 1. März 2025 um 11:57:22 Uhr:

Ist das adaptive FW stufenlos einstellbar oder sind das 2 vorprogrammierte Stufen (Comfort/Sport)?

3 feste Stufen

https://www.motor-talk.de/.../1-i211288845.html

Zitat:

Wo hast Du die Probefahrt gemacht?

In Österreich.....

@DVE:
Danke für Deine Auskunft!

LG
Andreas

Deine Antwort