ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fragen zu Chiptuning Verbrauch und Stoßdämpfer Passat 1.9 TDI

Fragen zu Chiptuning Verbrauch und Stoßdämpfer Passat 1.9 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. April 2014 um 20:11

Guten Abend ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen .

Habe mir einen Vw Passat 1,9 TDI 3bg geholt bj 2002 .

Benutze den Wagen nur für den weg zur Arbeit und zurück deswegen achte ich so auf den Verbrauch .

Da sind wir schon beim ersten Problem .

Ich komme nie unten einen Verbrauch von 7-8 l auch wenn ich auf der Autobahn strich 120 fahre und es nur Kilometer weit gerade aus geht .

Was könnte es sein wie stelle ich es ab :D?

Das Auto hat 200.000 runter und meint ihr es lohnt noch es zu chipen damit der Verbrauch noch weiter runter geht ?

Und mein letztes Problem ist ich brauche neue Stoß Dämpfer könnt ihr mir da gute doch preiswerte empfehlen ? Soll kein China scheiss sein muss aber nicht so teuer sein wie vom Porsche .

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen .

Danke schon mal im vorraus allen .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichverstehenitsch

Ich komme nie unten einen Verbrauch von 7-8 l auch wenn ich auf der Autobahn strich 120 fahre

Ich würde erstmal prüfen, ob die Räder frei drehen : wird eine der Bremsen heiß ?

Dann könnte es sein, daß der Luftmassenmesser schwächelt. Man fährt dann mit unnötig hohem Ladedruck rum, das kostet Sprit. Hat der Wagen denn volle Leistung, erreicht er Vmax ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:16

Die Reifen drehen frei daran liegt es nicht und v Max erreiche ich auch :(

Weiß sonst noch jmd was ? Und wie sieht es mit den anderen Sachen aus

am 14. April 2014 um 14:38

Hi,

Bei den Stoßdämpfern würd ich zum ap 40/30 komplett-Fahrwerk raten (ca. 280 Euro e-bay) und gleich die vorderen Domlager/Gummis mit wechseln (ca. 40 Euro) ;)

Komplett-FW deshalb, weil bei Deiner Laufleistung irgendwann auch mal ne Feder brechen kann und dann hast nicht zweimal die Arbeit und für den Preis bekommst auch ander gute Stoßdämfer ohne Federn nicht wirklich viel billiger...

Zum Verbrauch : Lass Dir mal den Fehlerspeicher auslesen, kann gut sein das der G62 und oder G82 Sensor nen Fehler hatt, dann kommts auch auf die Wartung an, wie alt ist der Lufi, wei schauts mit den Glühkerzen aus usw...

auf jedenfall muss überhaupt erst mal die Hardware 100% passen bevor Du annähernd ans Chippen denkst, Chippen oder Software sind nämlich keine Heilmittel sondern können das Gegenteil bewirken !!

Nur aus Interesse, wie hoch ist Deine Höchstgeschwindigkeit ??

Ein 130PS TDI 2WD sollte wenn er gut läuft ohne Chip und mit genügend Anlauf die Tachonadel gute 220km/h anzeigen lassen :)

Mfg

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:57

Meine v Max ist 185 und das passt auch habe ja die 74 kw Maschine .

Filter und Öl sind gerade neu .

Mit den Stoßdampfern habe ich eine Lösung gefunden und zum chipen bin ich auch schon von ab .

Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt auf dem doch zu hohen Verbrauch .

am 16. April 2014 um 13:02

Dann lass Dir erst mal den Fehlerspeicher auslesen :)

Wenn Du mitm kleinen TDI laut Tacho nur 185 schaffst, dann bist nur etwa mit echten 175 unterwgs und das kommts mir ehrlich gesagt schon zu wenig vor...

weis aber allerdings nicht wie schnell die 101 PSler laut Tacho normal laufen...

Find ich gut das Du vom Chippen weg bist, da wärs besser Du schaust Dir um den 130 PSler bevor Du bei Deinem jetzigen was machts :)

Mfg

Hallo

Würde da in 1. Linie auf den Luftmassenmesser tippen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Würde da in 1. Linie auf den Luftmassenmesser tippen.

Das kann sein, es gibt aber 74 KW TDIs, bei denen spielt der LMM nur für die AGR eine Rolle und nicht für die Einspritzbegrenzung, d.h. die fahren mit schlechten LMM-Werten (oder mit abgezogenem LMM-Stecker) genauso schnell (ist z.B. bei unserem Polo mit AXR Maschine so).

Daher würd ich erstmal schauen, ob er mit gezogenem Stecker noch erheblich schlapper wird, Wenn nicht, dann liegts nicht am LMM.

Wenn ja, dann kann der LMM auch der Grund für den hohen Verbrauch sein (man fährt dann nämlich dauernd mit unnötig hohem Ladedruck rum).

Grüße Klaus

Themenstarteram 24. April 2014 um 5:34

Ich habe ein neues Problem .

Heute morgen fahre ich los zur Arbeit und ab 2000 U kommt keine Leistung mehr als ob der Turbo ohne Funktion ist .

Denke aber das rs nicht der Turbo selber ist da ich keine Fehler Meldung oder ähnliches bekomme .

Könnt ihr mir da weiter helfen .

am 24. April 2014 um 7:22

Hi,

Es gibt mehrere Möglichkeiten und ohne genauere Angaben ist eine Ferndiagnose immer schlecht !

Warst Du überhaupt schon in der Werkstatt und hast den Fehlerspeicher mal abfragen lassen !??

Raucht er z.b. sehr stark wenn Du Gas gibst ?

Es kann z.b. ein geplatzter Ladeluft-Schlauch oder LLK sein, defekt an G62 , G81 , LMM , AGR oder VTG usw...

im blödesten Fall kann der Turbo selber das zeitliche gesegnet haben...

 

Im übrigen sind Rückmeldungen nach gestellten Fragen immer Hilfreich und auch dankend für die Helfenden !!

 

Mfg

Themenstarteram 24. April 2014 um 10:21

Fahre heute inne Werkstatt und lasse auslesen .

Ne kommt kein qualm oder ähnliches .

Wenn ich aus der Werkstatt komme werde ich mal den Bericht hier Posten .

Danke aber schonnal

Also ich hatte das selbe Problem.

Es war nur ein kaputter Unterdruckschlauch... Die bröseln schon gerne mal bei dem Fahrzeugalter.

Die würde ich zuerst mal checken denn das kostet nix.

Themenstarteram 24. April 2014 um 12:30

Wenn ich wüsste wo dir sind würde ich es machen :D

Themenstarteram 24. April 2014 um 17:19

Es kommt nicht genügend Druck am Turbo an , somit wird es irgendein schlauch sein aber die Frage ist welcher :D

Zitat:

Original geschrieben von ichverstehenitsch

Fahre heute

inne Werkstatt und lasse auslesen .

Hast Du ein Ergebnis ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fragen zu Chiptuning Verbrauch und Stoßdämpfer Passat 1.9 TDI