ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. Fragen zu Aprilia rs 250

Fragen zu Aprilia rs 250

Themenstarteram 1. September 2004 um 20:04

Hallo,

Ich wollte mal einen kleinen blick in die Zukunft werfen:

Ich habe vor wenn ich 18 bin (in 2 1/2 Jahren) mir eine Aprilia rs 250 zuholen. Ich finde das ist die beste 250er Rennmaschiene. Klar ich mache erstmal meinen Führerschein Klasse M und fahre zwei Jahre meine zx 50.

Was die Aprilia kostet habe ich schon bei ebay geschaut.

Ich wollte mal wissen wie die so im Alltag ist und ob man bei 100 noch ohne probleme an einem Lastwagen vorbeikommt und wieviel die ungfähr verbraucht und wie die sich auf langen Strecken fährt und wie sie in der Kurve liegt. Und was kostet die an Steuern/Versicherung für Einsteiger?

Würde mich freuen über ein paar Ernste Antworten. Danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo nochmal:

Hier der Bestimmungstext:

Zitat:

Krafträder (Zweiräder, auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³ oder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, beschränkt auf eine Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg. Die Beschränkung entfällt zwei Jahre nach Erteilung dieser Fahrerlaubnis.

Die RS wiegt 167kg vollgetankt, so um die 140 leer.

naja gut... ahbt ja Recht... ;)

hi,

ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Kumpel von mir fährt auch die RS250. Er ist begeistert vom Fahrverhalten her usw.....

Aber alle 16000km Kolbenringe wechseln, also wenn du vor hast viel zu fahren, wär mir das etwas zuviel.

Er meinte sogar bei ihm kommen alle 16000km auch neue Kolben rein - wenn das nicht ein bischen übertrieben ist.

Im ganzen kein schlechtes Mopped aber brauch auch sehr viel Pflege.

@ Piranhapolo

Für den Einstieg in die Supersportmotorradklasse ist die RS 250 zu empfehlen.

Worüber Du dir im klaren sein mußt ist das sehr viel an der Kiste geschraubt wird. Will heißen, für den Alltag eine 4-Takter weil die pflegeleicht ist und wenn der Faible fürs Schrauben da ist eine 2-Takter.

Bsp. Zwischen 16 - 20000 km sollte mann die Kolben wechseln, evtl. Zylinder neu hohnen...

Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Abstimmung bei 9-13 Litern.

*** Forenwerbung entfernt ***

Gruß

Karsten von www.berger-racing.de (wir fahren ein paar von den Italiennerinnen ;-) I

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 13:00

Ich Schraube ja fast lieber als das ich fahre.

Ich habe schon fast alle Mopeds von mir (5 Stück) bis auf eins komplett auseindergebaut und wieder hergerichtet.

Außerdem kenne ich die 2 Takt Technik viel besser und sie auch viel einfacher als die 4 Takt Technik (keinen Zahnriemen, keine Einspritzpumpen,...).

Das die alle 20000 km neue Kolbenringe braucht war mir schon fast klar. Aprilia kann eben keine 2 Takt Motoren bauen. Bei der Aprilia Rs 50,80 und 125 ist es genauso.

Man sagt so im ganz, ganz, ganz groben das die so um die 25.000 km halten, dann ist ein neuer Zylinder fällig.

Das soll nicht heißen das die Dinger schlecht sind, sie sehen halt am besten aus und geben am meißten her.

Das die nur 140 kg wiegt gefällt mir ich hasse nämlich so schwere Pötte. Ich bin gestern z.B eine 125 Honda Varadero gefahren die zieht durch ihre 170 kg gewicht für eine 125 soooooooo schlecht.

So ich gehe jetzt wieder an meiner Sachs basteln Die war nämlich bis gestern noch komplett zerlegt:D

Bald läuft sie anstatt 50 120 dann bin ich der aprilia schon ein ganz kleines Stück näher gekommen:D

Freut mich wenn Du ein Schrauber bist. Sachs ist ein schöne Sache und kann ich auch nur empfehlen.

Zu den Kolben:

Wäre schön wenn nur die Ringe gewechselt werden müßten. Da im laufe der Zeit der Kolben immer kleiner wird (starke Beanspruchung, warm-kalt-Ausdehnung), wird das Laufspiel auch immer größer. Dadurch hat mann weniger Kompression, d.h. weniger Leistung und ein Kolbenklemmer rückt näher.

=> kompletter Wechsel der Kolben und evtl. Zylinder nachhohnen lassen.

Der 25.000er Wechsel mit den Zylinder stimmt so auch nicht.

Ließ dich mal auf den o.g. Seiten ein und Du wirst einen heiden Spaß mit der Kiste haben!

 

(Übrigens die Motoren sind nicht von Aprilia direkt sondern werden von Suzuki gebaut ;-) )

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Piranhapolo

Ich Schraube ja fast lieber als das ich fahre.

Ich habe schon fast alle Mopeds von mir (5 Stück) bis auf eins komplett auseindergebaut und wieder hergerichtet.

Außerdem kenne ich die 2 Takt Technik viel besser und sie auch viel einfacher als die 4 Takt Technik (keinen Zahnriemen, keine Einspritzpumpen,...).

Das die alle 20000 km neue Kolbenringe braucht war mir schon fast klar. Aprilia kann eben keine 2 Takt Motoren bauen. Bei der Aprilia Rs 50,80 und 125 ist es genauso...

Nur so nebenbei, es gibt keine RS 80.

Und das Aprilia keine 2 Takt Motoren bauen kann stimmt nicht, es sind doch generell 2 Takt Motoren die anfällig(er) sind. Z.B. der Motor der Cagiva Mito hält genauso wenig wie der, der RS 125.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 20:46

Der Motor der Mito ist ja auch absolut Scheiße und bei ebay habe ich schon eine aprilia rs 80 gesehen. Mit eigenen Augen habe ich nie eine gesehen. Gib doch einfach mal bei ebay Aprilia rs 80 ein. Ob es die wirklich gibt weiß ich auch nicht genau habe sie einfach mal dazu geschrieben ist mir eigentlich auch Sch*** egal ob es die wirklich gibt.

Und das zweitktmotoren nicht sehr lange oder besser gesagt kürzer/anfälliger als 4 Takter sind stimmt.

Aber Aprilia kann trozdem genauso wenig gute 2 Takt Motoren bauen wie Cagiva, Morini usw.

Wenn man mal vergleicht die Suzuki Rg 80, Honda nsr 125 und so halten so gut wie alle 40000km und mehr.

Und ich weiß von einem dessen Dt 80 hat mit einem Zylinder Sagenhafte 78000km gehalten und das ist kein Witz oder laberei das wird eine Aprilia kaum mit 2 und manche noch nicht einmalmehr mit 3 Zylindern schaffen.

Nur so nebenbei Aprilia baut selber garkeine Motoren, weder 2 noch 4 Takt Motoren! Aprilia bezieht seine Motoren nämlich von dem östereichischem Herrsteller Rotax! Und Rotax kann serwohl Motoren bauen die auch zuverlässig sind, das hat Rotax und anderem mit Motoren für Ultraleichtflugzeugen bewiesen! Das die 125er und 250er Motoren alle 10 bis 15 tausend neue Kolben benötigen liegt weniger an mangelnder Verarbeitung als viel mehr an der Leistungskarakteristik und dem Drehzahlband in dem er betrieben wird ( Würde man ne 600er permanent zwischen 12 und 14tausend Touren bewegen währe der Motor auch nach spätestens 20000 Kilometern gar)! Also soviel zu dem Thema Aprilia kann keine Motoren bauen.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 16:35

So dann sie dir mal ktm an.

Die halten nämlich serwohl länger als die aprilia´s obwohl die nochmehr Leistung haben Zb:

Ktm 125 exc 43 Ps halten alle 30000 km und mehr.

Aprilia rs 125 32 Ps halten alle 20000km.

Und weißte auch warum haste ja schon beschrieben durch die extrem hohe Drehzahl, denn die aprilia haste ja geschrieben dreht 12-14 Tausend Die Ktm Dreht nur 9-10 Tausend.

Das sind se aber selber Schuld hätten sie die Aprilias höher verdichtet sodass der Wirkungsgrad steigt so wie ktm das gemacht hat, hätten sie die aprilia in der Drezahl um 2 - 3 Tausend umdrehungen Drosseln können. dann hätten sie die selbe Leistung bei geringerer Drezahl und die Motoren täten Dadurch länger halten

Das zeigt doch schon das die davon nicht sehr viel verstehen.

Die Aprilia rs 50 hat aber keinen Rotax Motor denn einen Minarelli AM 6 Motor der in italien gebaut wird und das sagt ja schon alles.

Italiener konnten noch nie Motoren bauen (zb. Fiat

also Fehler in allen Teilen oder für Italiener ausreichende Technik, oder wie gesagt Morini, Ferrari,...)

Also ich selber habe auch vor mir eine RS 125 nächste Woche zu kaufen. Ich liebe die Charakteristik und den Sound von diesem 2Taktmotor. Die RS 250 ist denke ich mal das gleiche wie ne 125er nur doppelt so schnell und vielleicht doppelt so laut. 3,9 Sekunden auf 100 und 208 Spitze sind nicht schlecht (für die offene). Das einzige was man unbedingt beachten soll ist dass man sie vernünftig warm fahren muss, dann halten sie auch lange. Ein Freund von mir hats nicht gemacht und kriegt jetzt den dritten Motor in seiner RS 125 bei 7000km. Man muss sie einfach bis sie Betriebstemperatur hat und ein paar Minuten länger nur bis max 5-6 drehen und nicht unter Volllast. Weiss gar nicht was daran so schwer sein soll, macht jedenfalls fast keiner den ich kenne.

Hat jemand vielleicht zuuuufälligerweise eine Sounddatei von einer RS 250? Möchte sie gerne einmal hören.

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:44

bringt mir Leider nichts da meine Boxen nicht gehen.

Aber doppelt so schnell stimmt auch nicht so ganz, denn die rs 125 läuft offenauch gut 150km/h.

Eine EXC dreht soviel ich weiss bis 16-17 tausend. Bei einem Freund der sie auch einigermaßen warm fährt ging der Motor bei 7000km schon kaputt. Die EXC hat einen ungeänderten Rennmotor drin. Die RS 250 dreht bis 12000, die RS 125 bis 11000 udn die halten normalerweise länger als eine EXC.

Anfängermotorrad

 

Hi!

Hab meinen A-Schein seit Feb05. Möcht mir nun auch ein Motorrad kaufen. Denk auch an eine RS250. Klar - erstmals gedrosselt P.S das mit den 0,16KW7Kh stimmt - das steht zumnindets bei meinen Schein in der Vorstufe A - weiß nicht obs in DE genauso ist. De Versicherung beträgt laut meines Vetreters nur 20-25Euro/Monat. Aber ich hätt noch einige Fragen.

-die maximale Leistung kommt aufgrund des 2Takters erst bei 11.000 - bei 12.500 is der rote Bereich - dass heisst doch , dass ich die 65PS nicht wirklich ausnutzen kann oder?

-Stimmt es , das Ersatzteile , Wartung... extrem teuer sind im vergleich zu anderen??

wie hoch sind die Erhaltungskosten/1000km - kann man das sagen??

-ist ein 2Takter nicht fehleranfälliger als ein 4Takter?

-für später: was kann man Tuningmaßig rausholen? das wirkt sich aber negativ auf die Haltbarkeit aus oder - denn sie ist ja nicht auf die mehr PS ausgelegt??

Danke MFG Lukas

Soundfile

 

Wär auch intressiert wie der Sound der Rs250 is - wer ein gutes File hat - sende es mir bitte per e-mail - danke - moseff@web.de.

Hört sich wohl besser an als ein Moped - aber an eine 1000er Sound kommt sie klarerweise nicht ran oda??

MFG Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen