Fragen zu Anschaffung eines 330e/G21
Hallo zusammen,
nach über 7 Jahren F31 (320D) überlege ich nun, auf einen G21 zu wechseln und habe ein paar Fragen, bei denen ich auf Eure Erfahrung hoffe.
Im Auge habe ich folgende Ausstattung (die Inhalte der Pakete sind nicht weiter aufgeführt):
- 330e/G21
- Dravitgrau metallic (P0C36)
- Interieurleisten Aluminium Mesheffect (S04KL)
- Entertainment Paket (S09D5)
- Business Paket Professional (S09D6)
- Innovationspaket (S07R7)
- BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)
- Sonnenschutzverglasung (S0420)
- Parking Assistant Plus (S05DN)
- Anhängerkupplung (S03AC)
Zu meinen Fragen:
Nach dem Querlesen im Forum muss das eigene Fahrprofil schon sehr gut zu den Eigenschaften vom 330e passen, damit man glücklich wird. Meine aktuelle Fahrstrecke sind ca. 30km/Tag und Gelegentlich (1x Woche) ca. 100-120km/Tag.
Hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und kann dazu berichten?
Ich kenne die verschiedenen Fahrmodi, habe aber keine wirkliche Antwort finden können was passiert, wenn der Akku „leer“ ist und kein elektrischer Boost zur Verfügung steht.
Steht dann ausschließlich die Leistung des Verbrennungsmotors zur Verfügung oder wird on the fly ein kurzer Boost immer zur Verfügung gestellt?
Wie hoch ist der Einfluss auf Verbrauch und Leistung, wenn der Akku während der Fahrt durch den Verbrennungsmotor aufgeladen wird?
Es wird sicherlich immer wieder Tage geben wo ich den Akku leerfahren werde und erst Abends bzw. Nachts laden kann.
Trotz Kurzstrecke fahre ich meinen 320D mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5l. Es wäre toll wenn ein Nachfolger gleichwertig oder darunter liegt.
Wie gut ist das verbaute Fahrwerk beim 330e? Das M-Fahrwerk steht ja nicht zur Verfügung beim Hybrid und für ein adaptives Fahrwerk kann ich mich nicht begeistern.
Hat es einen spürbaren Nachteil, nicht das große Display zu nehmen, wenn man aber gleichzeitig das HUD verbaut hat? Das HUD habe ich auch in meinem aktuellen 3er und möchte es definitiv nicht vermissen 🙂
Kann man die Mehrleistung des Laserlichts im Alltag zu dem LED mit erweitertem Umfang wirklich ausnutzen? Nach den Testvideos auf YT habe ich den Eindruck, dass die Situation schon sehr passend sein muss, damit das Laserlicht seine volle Leistung entfalten kann.
Beim Parking Assistant Plus finde ich die Kameras für die 360° Ansicht sehr interessant. Es wird beworben, dass ich auch von der Ferne über mein Smartphone mir ein Überblick der Umgebung verschaffen kann. Ist das ähnlich wie bei einem Tesla, dass bestimmte Situationen (Annäherung am Fahrzeug) automatisch aufgezeichnet wird, oder ist das System passiv und die Umgebung wird nur Überwacht wenn ich über die App auf die Funktion zugreife?
(Gehöre zu der Nervösen Gruppe, wenn mein Fahrzeug an fremden Standorten abgestellt wird…)
Ist der Lack bei Dravitgrau empfindlich in Bezug auf Kratzer, Vogelkot, etc.? Meine Erfahrung mit Mineralgrau war recht positiv in dieser Hinsicht.
Tja, das waren wohl fürs erste meine Fragen 🙂
Beste Antwort im Thema
Hi
ich habe zwar keine G21, sondern einen G20, denke aber das cih berufen bin zu kommentieren. Mein Fahrprofil ist ähnlich und ich muss sagen, das das Maximum was ich aus der Batterie herausgeholt habe 65km waren. Allerdings war das pure Landstrasse. Der Wagen blüht mit rekuperation auf Landstraßen (und BAB im Stau) auf. Und wenn mal die Batterie leer ist - so what, da geht nahtlos der Benziner an und gut isset. Momentan habe ich noch ¼ Tank, 1400 km, davon 1050 rein elektrisch.
Mein Durchschnittsverbrauch auf 14.000 km mit ca ? Langstrecke non-stop 4.2 l/100
Mit einem guten Elektriker, kriegt Du eine Wallbox inkl. Installation fuer ca 1100e hin (Die Basis Heidelberger). Lohnt sich. Kabellänge bei einem Einfamilienhaus : laenger ist besser
Der Boost steht dir im Hybrid Modus zur Verfügung und da fühlt sich der wagen an, wie ein 6 Zylinder (hatte mal einen E39). Dito in Sport, wo der abgeht wie die Luzie. Beim schnellfahren sollte man jedoch nicht vergessen, dass dies ein 320er ist. Der säuft dann so viel wie ein Fussball Ultra am Wochenende. Viel. aber bei ca 140-150 hilft Dir der e-Motor (bei benutzung des Navis) und dann bist Du bei ca 6.0l/100
ich habe das adaptative Fahrwerk, das OK ist. Wuerde ich es nochmal nehmen ? Hmmm - wenn es die Sportlenkung separat gibt - nein. Sonst ja. gerade im schnellen Betrieb auf einer leeren BAB ist das besser.
Laserlicht ist fuer mich mit 25% grauer Star ein Segen, muss aber jeder selber wissen.
Die Ausstattung ist so OK, Du solltest über Akustikglas und Harman/Kardon nachdenken. Beides ist Hammer.
die ganzen BMW fargen sind super empfindlich - egal welche. Ausser weiss, das kriste nicht kaputt.
HTH
34 Antworten
Zitat:
@Jericho Cane schrieb am 10. September 2020 um 15:32:02 Uhr:
Ich stehe nun kurz vor dem Kaufabschluss, habe jedoch noch eine Frage an die 330e Besitzer.
Ist Euer Wagen ein Dienstfahrzeug und wie lange (sofern es Ihr es entscheiden könnt) plant ihr den Wagen zu fahren (KM/Zeitraum)?
3 Jahre, je 25.000 km; Also 75k km in Summe. Normal bei uns sind 90k km
Viel Kurzstrecke im Umkreis 30 bis 100km, teilweise 250km
Alles >250km dann per Zug/Flug, darum reicht mir die reduzierte Laufleistung
Zitat:
Ich stehe nun kurz vor dem Kaufabschluss, habe jedoch noch eine Frage an die 330e Besitzer.
Ist Euer Wagen ein Dienstfahrzeug und wie lange (sofern es Ihr es entscheiden könnt) plant ihr den Wagen zu fahren (KM/Zeitraum)?
Meiner wird ein Firmenwagen.
Leasingdauer 3 Jahre
40 000km/Jahr
Zitat:
Ist ein Firmenwagen, den ich im "Bruttoentgeltumwandlungs"-Modell fahren werden. 10.000 km/Jahr über 4 Jahre.
Auto läuft auf mein Geschäft, also Dienstwagen - ich kauf immer und fahr meines Autos meist so 5 Jahre rum, bis sie abgeschrieben sind.
Beim 330e bin ich mir noch nicht sicher wie lang, aber ich denk solange bis ein BEV Sinn für mich macht - vielleicht wird’s dann ein i4 oder sowas in der Richtung. Wann das aber soweit ist kann ich momentan noch nicht abschätzen...