Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fragen zu 116i Motor ?

Fragen zu 116i Motor ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. November 2012 um 7:18

Hallo ich bin neu hier! Da ich mir einen F20 116i bestellt habe wollte ich noch einmal vergewissern ob dieser Motor probleme macht oder nicht?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alex29061981

Bin seit Juli Besitzer eines 116i. Hab ihn Freitags bekommen und am Samstag wollte ich ihn schon wieder verkaufen... So eine Möhre kaufe ich nie wieder. Das hat nix mit BMW zu tun.

Viel zu kleiner Hubraum. Klingt wie eine Nähmaschine. Anfahrschwäche deutlich vorhanden. Verbrauch viel zu hoch Autobahn nie unter 13 Liter ab Tempo 140 und das fährt heute jeder!!!

Eine Probefahrt vorm Autokauf hätte in diesem Fall wohl geholfen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hallo leute

 

ich will mir auch einen bmw 1er 1,6 motor zulegen..

aber als ich die berichte hier gelesen habe.. bin ich skeptisch geworden??

habe auch außerdem gehört.. das die steuerkette auf dauer probleme bereitet.. wie sieht ihr das... ??

 

meine arbeitsstelle ist aufm land.. und dort hält keine Verkehrsmitteln an..

 

für hilfreiche antworten wäre ich echt dankbar..

Meine Frau fährt den 116i seit fast 3 Jahren. Der Wagen hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Bisher gab es 2 Werkstattaufenthalte wegen Servicearbeiten. Ach ja, und die Reifenwechsel.

Der Wagen schafft spielend seine 210 km/h. Dann merkt man die elektronische Bremse. Eine Anfahrschwäche gibt es nicht. Der Turbo kommt sehr früh und trotzdem harmonisch.

Der Verbrauch liegt bei 7 Liter / 100 km.

Wer mehr Leistung möchte, kann den 118i nehmen. Bei 140 braucht der 116i nicht 13 Liter sondern nur 6 Liter. Ich weiß nicht, warum Leute hier so einen Blödsinn schreiben.

Spielend 210 km/h und elektr. Bremse. Und das bei 136 PS.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 26. Dezember 2014 um 13:26:12 Uhr:

Bei 140 braucht der 116i nicht 13 Liter sondern nur 6 Liter. Ich weiß nicht, warum Leute hier so einen Blödsinn schreiben.

6 l / 100 km bei einem 140 er Schnitt gehört aber ebenso in das Reich der Fabeln und Märchen. Das schafft der Diesel vielleicht, aber der Benziner sicher nicht.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 26. Dezember 2014 um 13:47:59 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 26. Dezember 2014 um 13:26:12 Uhr:

Bei 140 braucht der 116i nicht 13 Liter sondern nur 6 Liter. Ich weiß nicht, warum Leute hier so einen Blödsinn schreiben.

6 l / 100 km bei einem 140 er Schnitt gehört aber ebenso in das Reich der Fabeln und Märchen. Das schafft der Diesel vielleicht, aber der Benziner sicher nicht.

Ich achte morgen mal darauf, ok?

Bei mir steht im Display immer 7.6l warum auch immer

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:28:03 Uhr:

Ich achte morgen mal darauf, ok?

Bin gespannt. Du weißt aber, wie das geht, oder? Tacho 140 fahren und dann erst den BC auf Null stellen. Außerdem wird der BC erst nach einer gewissen Fahrtstrecke mit konstanter Geschwindigkeit einigermaßen korrekt. 20 km sollten es schon sein. Ich tippe jetzt schon mal auf etwa 7,5 l / 100 km, die Du dann zu sehen bekommen wirst.

Und was ist mit den Problem der Steuerkette?

welche Probleme genau?

Ist da was dran?

Bei Peugeot kommen die Motoren schon länger zum Einsatz, und dort gab es laut diversen Foren auch schon ein paar Steuerkettenprobleme. In den BMW - Modellen ist dieser Motor noch nicht lange genug im Einsatz, um genaue Angaben machen zu können.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:09:20 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:28:03 Uhr:

Ich achte morgen mal darauf, ok?

Bin gespannt. Du weißt aber, wie das geht, oder? Tacho 140 fahren und dann erst den BC auf Null stellen. Außerdem wird der BC erst nach einer gewissen Fahrtstrecke mit konstanter Geschwindigkeit einigermaßen korrekt. 20 km sollten es schon sein. Ich tippe jetzt schon mal auf etwa 7,5 l / 100 km, die Du dann zu sehen bekommen wirst.

20 km zu fahren ist nicht nötig. Ich werde über 1 Minute den Momentanverbrauch festhalten. 20 km lässt sich auch nicht mehr sichern. Da würde man mir bestimmt vorwerfen, ich sei wesentlich langsamer gefahren. Die A99 ist flach ohne Steigungen bzw. Gefälle.

Da der Wagen keinen erweiterten Tacho hat, schalte ich den Momentanverbrauch ins Display. Das sollte dann +/- 0.3 genau genug anzeigen.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:15:06 Uhr:

20 km zu fahren ist nicht nötig. Ich werde über 1 Minute den Momentanverbrauch festhalten. 20 km lässt sich auch nicht mehr sichern. Da würde man mir bestimmt vorwerfen, ich sei wesentlich langsamer gefahren. Die A99 ist flach ohne Steigungen bzw. Gefälle.

Eine Minute ist ein Witz, ein bißchen mehr Rückenwind bzw. Gegenwind, und der Wert steigt bzw. fällt sofort. Einigermaßen präzise ist der Wert erst, wenn er sich selbst bei einem kräftigen Gasstoß nicht mehr ändert, Deine Art der "Messung" ist leider ziemlich wertfrei, in einer Minute kann ich selbst bei Tempo 200 unter günstigen Bedingungen einen einstelligen Wert auf den BC zaubern. Da kannst Du gleich den Momentanverbrauch ablesen, ist kaum unpräziser. ;)

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:15:06 Uhr:

Da der Wagen keinen erweiterten Tacho hat, schalte ich den Momentanverbrauch ins Display. Das sollte dann +/- 0.3 genau genug anzeigen.

Ohje, ich muss nun wirklich annehmen, dass Du gar nicht weißt, wie genau die Verbrauchsberechnung im BC zustande kommt. Es werden die Einspritzzeiten in Relation zur Fahrgeschwindigkeit verrechnet. Schau mal auf Deinen Momantanverbrauch, je nach Gaspedalstellung sind zwischen 2 l / 100 km und 20 l / 100 km locker möglich. Eine gewisse Fahrstrecke bzw. - dauer ist dringend vonnöten, wenn man einen einigermaßen präzisen Verbrauch will. Du fährst ja auch nicht nach 10 km an die Tankstelle, tankst dann voll und rechnest dann die Spritmenge auf 100 km hoch, oder?

Der 116i beim F20/F21 hat kein Steuerkettenproblem. Davon waren die Saugbenziner im Vorgänger (bis 09/2011) reihenweise betroffen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch mal nach einem anderen 1er-Forum googeln - natürlich ist kein Auto völlig mängelfrei, aber die Steuerkette ist beim 116i genauso wie beim 114i und 118i keine Problemzone.

Ich habe bisher 40.500km abgespult und bin hochzufrieden mit dem Motor. Praktisch kein Ölverbrauch, guter Durchzug und verbrauchsmäßig zwar kein Sparmeister, aber auch kein Säufer. Liege momentan bei selbst errechneten 7,7 Liter/100km; da ist allerdings auch einiges an Stadtverkehr dabei. 6 Liter/100km Momentanverbrauch bei 140km/h halte ich für möglich unter günstigen Bedingungen und bei ebener Fahrbahn. Auf jeden Fall hat der alte 1.6 Saugbenziner im Vorgängermodell bei weniger Leistung deutlich mehr gesoffen.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 26. Dezember 2014 um 21:33:27 Uhr:

Auf jeden Fall hat der alte 1.6 Saugbenziner im Vorgängermodell bei weniger Leistung deutlich mehr gesoffen.

Das würde ich nicht unbedingt behaupten, denn der alte Motor (N43, ein echter BMW - Motor übrigens) hatte zuletzt eine Schichtladung, die fehlt dem neuen Motor (N13).

Ich weiß nicht welches Problem Du damit hast, dass der N13 keine alleinige BMW-Entwicklung ist. Anscheinend ist Dir ein durchzugsschwacher Saugbenziner mit haufenweise gerissenen Steuerketten lieber als ein moderner Turbobenziner, der bisher kaum Probleme bereitet. Ob und welche Probleme der PSA-Konzern mit diesem Motor hat(te), interessiert mich als BMW-Kunde herzlich wenig - zumal der N13 bisher punkto Steuerkette problemlos ist.

Es ist eine Schande für BMW, dass man es über Jahre hinweg nicht geschafft hatte, die Steuerkettenprobleme beim E87 zu beseitigen. Erst eben wieder von einem 116i E87 gelesen, der nach 5 Jahren bei 94.000km verreckt ist. Kulanz Fehlanzeige. Premium? Sorry, da pfeife ich auf das BMW-Markenlogo, und hole mir für's halbe Geld einen KIA. Der kann theoretisch zwar auch nach 94.000km einen Motorschaden haben, aber dann hat man wenigstens weniger Geld verbrannt.

Ich habe lieber einen PSA-Motor in einem BMW als einen lahmen BMW-Saugbenziner mit Motorschaden.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 26. Dezember 2014 um 23:16:38 Uhr:

Ich weiß nicht welches Problem Du damit hast, dass der N13 keine alleinige BMW-Entwicklung ist.

Wenn das gleiche Aggregat bei einem anderen Hersteller zum Einsatz kommt, werden die Schwächen des jeweiligen Triebsatzes dort auch auftreten. Logisch, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen