fragen vor dem kauf r oder 2.0t
hallo zusammen.
ich stehe kurz vor der kauf eines sciroccos. zur auswahl stehen folgende modelle: R oder 2,0TSI
bin am wochenende jetzt mal den r probegefahren.allerdings hatte der dsg,was ich nicht haben mag.
jetzt bleiben mir noch einige fragen:
braucht man im r unbedingt dsg?
wie hoch ist der verbrauch der beiden moddele so im alltag.jeden tag ca 10km zur arbeit.sonst eher mittelstrecken.
braucht der 2,0tsi auch super plus?
und hat jemand noch evtl vergleichsbilder vom normalen scirocco im vergleich zum r-line exterieur pakt?
vielen dank schonmal
mfg
Beste Antwort im Thema
immer wieder die gleiche Diskussion, die eigentlich immer gleich aus geht: eigentlich will der Fragende nur hören, dass man auch 95 Oktan fahren kann und wird es dann auch tun, sobald eine passende Antwort kommt. Ob der Inhalt sinnvoll ist wird dann meist gar nicht mehr hinterfragt, weil der Gedankengang in diesem Fall meist nur bis zur Zapfsäule reicht😉
Meine Meinung dazu (achtung, der letzte Satz dürfte entscheidend sein):
a) volle Leistung nur mit 98 Oktan
b) stärkere Leistungsverluste unter Belastung und vor allem im Sommer bei 95 Oktan (Klopfregelung greift früher ein)
c) höherer Spritpreis für 98 Oktan aber weniger Verbrauch
d) wegen c) ist es im Endeffekt sogar günstiger, 98 Oktan zu fahren und man hat dann auch noch die volle Leistung. Warum also Leistungsverluste und Mehrkosten mit 95 Oktan in Kauf nehmen????
47 Antworten
und warum kein dsg? bin gestern das erste mal den rocco gefahren und muss sagen...dsg ist echt der hammer...
nie, nie, nie würde ich darauf verzichten wollen...
ich werde meinen auch demnächst bestellen. dann aber beim vermittler, denn da gibts 18 %
lg
bin den dsg auch probegefahren. bin aber kein freund von automatikgetrieben.mag lieber selber schalten.wobei es bei rocco echt verführerisch war vor allem weil die schaltzeiten vom dsg wirklich genial sind.mag trotzdem lieber selber schalten
okay, okay...jeder wie er es mag 🙂
dann viel freude mit deinem neuen baby
Zitat:
Original geschrieben von p800-luki
hab ca 15% drauf bekommen
15%? meine fresse . . . woh wohnt ihr denn alle? habe von meinem gerade 🙂 mal 11% bekommen und die navi-CD für alpenländer. da sich das mit einführung des RNS 315 erledigt hat, kann ich für € 120,- tanken.
allerdings bekomme ich seit jahr und tag bei werkstattaufenthalten aller art einen leihwagen für lau. und für meinen TT noch ein paar gebrauchte winterreifen aufgezogen. sonst hätte ich mir xtra für den winter neue kaufen müssen . . . schwachfug, im 1. quartal 2011 bekomme ich meinen grauen "R" und der TT geht entweder in Zahlung oder findet einen neuen besitzer.
somit wäre auch die frage nach der lieferzeit beantwortet.
gruß . . . thomas
www.bild-erzaehler.com
Ähnliche Themen
1.quartal??!?!??
das heißt es kann sein dass ich erst im märz mein auto bekomm?
dann muss ich mir bis dahin noch ein übergangsauto kaufen.mein audi geht in 2 wochen weg....
Mit was hast du denn gerechnet?
Hier haben einige 6-9 Monate auf ihren R gewartet...
Die Lieferzeit scheint sich jetzt wieder etwas verkürzt zu haben, aber mit 3-4 Monate muss man auf jeden Fall rechnen...
ok.hab gemeint ich bekomm ihn vielleicht dieses jahr noch...
kann mir jemand mit den reifen weiterhelfen?
Zitat:
bei normaler fahrweise bist du permanent unter 10L. 😉
ich hab ja den selben motor (mit leistungssteigerung) und bin derzeit bei 9,8L (errechnet), da ist von cruisen bis heizen alles drin. 😉
ich fahre vorwiegend überland, da geht der verbrauch bei gemütlicher fahrweise auch öfters mal auf unter 8,5L runter.
Da muss ich mit R leider wiedersprechen.....ich wohne in bergischem Gebiet und unter 11,5 auf dem Weg zur Arbeit geht da mal nix:
Der R ist geil, aber ich muss meinem Händler recht geben was den Unterhalt angeht ist der 2.0 wesentlich alltagstauglicher. Da muss man sich halt drauf einstellen. Ich würds trotzdem wieder tun ;-)
ok ich glaub ich bleib beim r.wenn ihr sagt dass sich der mehrpreis lohnt wegen "nur" 55ps??
kann mir jemand mit den felgen helfen?
welche et brauche ich bei 17" winterrädern?und hab ich bei der bestellung noch was vergessen?
Zitat:
ok ich glaub ich bleib beim r.wenn ihr sagt dass sich der mehrpreis lohnt wegen "nur" 55ps??
kann mir jemand mit den felgen helfen?
welche et brauche ich bei 17" winterrädern?und hab ich bei der bestellung noch was vergessen?
Der "Mehrpreis" ist garnicht so groß, wenn man die größere Grundausstattung bedenkt. 😉
Die ET hängt von der Breite der Felgen ab.
Falls Du keine originalen Felgen kaufen willst, achte darauf, dass die Felgen eine ABE oder ein Gutachten haben, bei der der Scirocco aufgeführt ist.
Zitat:
Original geschrieben von knubbel_7
15%? meine fresse . . .Zitat:
hab ca 15% drauf bekommen
das glaube ich, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, erst, wenn ich´s selber erlebt oder schwarz auf weiß belegt habe. Diese 15% sind das allerhöchste der Gefühle, was ein Händler möglich macht und damit man hier im Forum vor diesen endlosen und sinnlosen Diskussionen bzgl. "wer hat wieviel Rabatt bekommen" sicher ist, sagt man dann einfach pauschal 15%😉
@luki: Was die Frage nach den Rädern anbelangt: nimm 8,5x19er mit 225 oder 235/35er Reifen und einer ET35. Mit Gutachten oder gar ABE für den Scirocco .:R ist das meiner Meinung nach die optimale Kombination. Und nimm bloß keine Falken FK452 Reifen, die bilden übelsten Sägezahn aus (war zumindest auf meinen Golf 5 so und bei vielen anderen auch). Ich kann Dir gerne Bilder von meinem Scirocco mit der genannten Felgenkombination schicken, musst mir nur Deine Emailadresse per PN mitteilen.
naja also 15% kann man mir schon glauben.bin selbstständig und habe in den letzten 4 jahren 5 vw bzw audi abgenommen.da bekommt man schon ein paar rabatte mehr als ein nromaler privat-käufer.aber egal...
19" wollte ich eigentlich erst mal nicht haben.habe wie gesagt von meinem audi noch 225-45r17 winterreifen zuhause und suche dazu noch felgen für den scirocco.... kann ich 8j-et 40 nehmen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von SKYBRAIN
Da muss ich mit R leider wiedersprechen.....ich wohne in bergischem Gebiet und unter 11,5 auf dem Weg zur Arbeit geht da mal nix:
Der R ist geil, aber ich muss meinem Händler recht geben was den Unterhalt angeht ist der 2.0 wesentlich alltagstauglicher. Da muss man sich halt drauf einstellen. Ich würds trotzdem wieder tun ;-)
sorry, da hab ich etwas pauschaliert. 😉
allerdings entspricht das gebiet, in dem du deinen .:R bewegst dann aber nicht mehr wirklich der norm. 😉
@p800-luki:
es sind nicht einfach nur 55ps, die die beiden fzg. unterscheiden.
abgesehen von der besseren grundausstattung des .:R fahren sich auch beide motoren unterschiedlich, weil sie eben bis auf den hubraum nicht so viel gemeinsam haben!
Zitat:
naja also 15% kann man mir schon glauben.bin selbstständig und habe in den letzten 4 jahren 5 vw bzw audi abgenommen.da bekommt man schon ein paar rabatte mehr als ein nromaler privat-käufer.aber egal...
19" wollte ich eigentlich erst mal nicht haben.habe wie gesagt von meinem audi noch 225-45r17 winterreifen zuhause und suche dazu noch felgen für den scirocco.... kann ich 8j-et 40 nehmen?
mfg
jo passt schon mit den 15%. Wenn Deine Umschreibgungen so sind wie umschrieben, dann wird es in Deinem Fall auch schon hinkommen😉
8x17 ET dürfte perfekt passen, weil die Interlagos 8x18 ET41 haben. Das dann noch mit einem 225er statt einem 235er Reifen und alles wird gut😉 Ein Gutachten oder ne ABE sollten die Räder ab schon haben, sonst musst Du hoffen, dass der TÜV Dir das per Sonderabnahme abnimmt, was sehr nervig und verhältnismäßig teuer werden kann.
So hab jetzt grad die Info über den Liefertermin vom :-) bekommen. Dieser liegt Ende März 2011!!
Werd jetzt dann mal hinfahren und überlegen ob ich nicht doch ein anderes Auto bestelle.
6 Monate Lieferzeit ist ja wirklich heftig.