ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R - Einige Fragen

Scirocco R - Einige Fragen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 28. April 2012 um 13:41

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2008 einen Rocco 1.4 l 160 ps in der Weltgeschichte rum. Nun soll er Ende Sommer durch ein R-Modell abgelöst werden.

Nach der gewissens-Frage "Golf R oder Scirocco R" habe ich mich nun für den Rocco R entschieden.

Den durfte ich dann auch gleich testen, voll ausgestattet, so dass ich nun genau weiß was ich nicht brauch :-). wie z.B die 3000 Euro teuren Sportsitze, in denen man drin sitzt wie in einer 50 Jahre alten Couch, oder das Panorama Dach mit 5 % Kipp Funktion :D

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe gehört das der Rocco bzw. speziell der Rocco R eine Modelländerung dieses Jahr bekommt, wisst Ihr zufällig wann das sein wird? Ich würde ungern einen Wagen kaufen der nach 2 Monaten ein altes Eisen ist. Und welche Änderungen werden gemacht?!?

2. Was sagt Ihr zum DCC im Rocco R? Ich fahre gerne morgens gemütlich zu Arbeit und will nicht bei jedem Gullydeckel nicken, Bei der Testfahrt konnte ich nicht viel unterschied bemerken. Wird das nach ein paar KM deutlich besser?

3. Laut meinem Freundlichen gibt es auf die R Modelle kaum Rabatt. Ich liege nun bei knapp 43.000 Euro und habe nicht mal 5% Rabatt bekommen.

4. Mein jetziger Rocco 160ps hat laut DAT einen Wert von 11.500 Euro (60.000 KM). Im Internet sind die Preise für ähnliche Autos bei knapp 15.000 Euro, mit weniger drin. Und er steht noch da wie neu, kein Kratzer, nichts und einiges dran gemacht. Laut Autohaus würde ich nur max. 13.000 kriegen. Kennt sich jemand mit dem gebrauchten Roccos aus?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. April 2012 um 14:49

also bevor wir zu allem kommen: ich fin die Schalen das beste, wo gibt an Sitzen! Sind zwar schwierig beim ein- und aussteigen, aber bei Fahren der Hammer, top Seitenhalt und sua bequem - ich sitze in denen viel viel besser als in den normalen Sportsitzen. Hinzu kommt noch, das der Standart-Stoff-Bezug beim R völlig hässlich aussieht...

1. nein, es gibt dieses Jahr keine MOdelländerung sprich Facelift! Soll wohl erst nächstes Jahr kommen, wahrscheinlich aber auch nur mit gerinen Änderungen. beim Modelljahreswechsel (KW 22, also Ende Mai, Produktion versteht sich) passiert folgendes:

+ Option "Business"-Paket

+ Option "Business-Premium"-Paket inkl. Navigation

+ Geschwindigkeitsregelanlage jetzt mit Müdigkeitserkennung

+ Option Rückfahrkamera

+ Option DAB+ für RCD310 und RCD510

Wobei alles seit letzte Woche im Konfigurator eingepflegt ist, Rückfahrkamera geht allerdings nachwievor nicht beim R!

2. Ich hab kein DCC - und will es auch nicht, sicherlich, der UNterschied ist schon top, keine Frage, abe rob mans brauch? Muss man selbst entscheiden. Bei mir kommt über kurz oder lang ein Gewindefahrwerk rein, da wäre das DCC nur im Weg. Allerdings muss ich sagen, das der R härter und vor allem im Grenzbereich unausgewogener ist als mein damaliger 1.4'er Scirocco mit dem tiefen H&R!

3. Absoluter Blödsinn, habe 13% bekommen, über 10% sollten mindestens drinn sein. Klopfe einfach mal bei ein paar anderen VW-Händlern in der Umgebung an!

4. kann ich nix zu sagen, privat bekommst du mehr, es wird aber schwieriger. Auch hier kannst du nur bei anderen Autohäusern fragen.

1:Ich glaube der Scirocco bekommt zudem noch das Klimabedienteil des Beetles, bin mir aber nicht sicher. :confused:

2:Also ich denke für dich ist das Dcc schon sinnvoll, ich vermisse es auch nicht, aber der R wird dann doch nen ticken komfortabler.

3:Also ich habe über 20 % bekommen bei nem normalen Händler.... es gibt immer wieder Prämien für die R Modelle!

Übrigens hast du den "richtigen" R gewählt :D

Themenstarteram 29. April 2012 um 14:30

@El Junior

Man hat in den Sitzen wirklich extrem guten halt zur Seite. Dagegen finde ich aber den Sitz für den Rücken extrem schlecht. Man sitzt da drin wie so ein Sack. Für die Rennstrecke ok, aber nicht für ein Wagen der hauptsächlich auf normalen Straßen fährt. :D

Im Rocco R sind doch in der Serie die Sitze aus dem normalen Rocco drin, oder? Ich fand die bisher eigentlich immer Recht gut. Es wäre nur schön die Lendenstütze einstellen zu können. :confused:

1. Gut zu wissen welche Änderungen es gibt. Davon hat mir mein Freundlicher geschwiegen, oder nicht gewusst. Im Angebot sind noch die alten Sachen drin....

2. Ich habe in meinem jetzigen Rocco auch die H&R Federn drin (35mm) und bin nicht zufrieden. Viel zu Hart und Geräusche aus dem Heckbereich. Vielleicht wird das DCC nach ein paar tausend Kilometer noch stärker zu spüren sein als bei dem getesteten Neuwagen.

3 u 4. Ich war nun bei nem anderen Händler. Der hat mir nun auf den Neupreis 10% gegeben, jedoch für meinen alten Rocco nur 13.000 ... Nächste Woche gleich nochmal 2 Termine. Bin gespannt was dabei raus kommt ;-). Nun habe ich wenigstens was in der Hand um zu verhandeln!

 

@svente29

Danke, der Golf ist trotz seinem Allrad einfach zu langweilig :rolleyes:

 

Noch eine Frage:

Sieht der Rocco R auch in 18 Zoll Serie ohne Tieferlegung gut aus? 10 mm ist er ja glaub ich Tiefer gelegt und ich schätze das sieht dann wieder nach Cross aus :D.

am 29. April 2012 um 15:44

man braucht ein bisschen mit der richtigen Sitzposition - Fakt ist - so gerade hab ich noch nie in einem Auto gesessen^^

Ich meine den Standart-Stoff-Bezug. Wenn du Leder nimmst siehts natürlich anders aus, da sind die Schalen dann aber auch nur noch 1000€ teurer ;)

Der Scirocco R ist Serie etwas härter als der "normale" Scirocco - aber trotzdem viel zu hoch! Was man aber leider beachten muss, die Frontschürze ist wahnsinnig viel tiefer als beim "normalen" nicht-R-Line-Scirocco...und zwar wahnsinnig - ich hatte meinenv orher ~6cm tiefer - die Unterkante der Schürze ist jetzt beim R nur unwesentlich höher...

Also ich finde den R auch zu hoch, leider kann ich wegen meiner Einfahrt den Rocco nicht tieferlegen :mad: Also ich sag es mal so amn gewöhnt sich an die Serienhöhe :D

PS:Der Golf R war mir auch zu langweilig, der ist eher der Tourer und der Scirocco der Sportler :D

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:00

Also auf jedefall 19 zoll nehmen?

am 1. Mai 2012 um 17:56

die machens auch nicht tiefer, ist also Geschmackssache - schöner sieht 19" auf alle Fälle aus - aber es kommt immer drauf an, was man vor hat, wie z.B. ich, ich werde die Serien-18" fürn Winter nehmen nach der Saison...

Sehe ich genauso... da ich die Serien-felgen nicht schön finde fliegen sie auch bald raus :D Und an der Tiefe des Roccos ändern sie weder optisch noch tatsächlich was ;)

am 1. Mai 2012 um 20:41

Na gut, aber das ist Geschmackssache. Ich finde die Talladega gelungen und in der Seriengröße ok. Klar, etwas tiefer könnte der R sein, aber mit den 19ern wird es nicht tiefer, im Gegenteil, ich finde den Abstand zum Kotflügel sogar noch größer.

Ich finde die Talladegas sind die schönsten und am sportlichsten aussehenden Serienfelgen die VW überhaupt hat.

am 2. Mai 2012 um 4:47

Die Tallas sind schön, keine Frage - beide Versionen wirken auch größer, als sie sind (also meine 18" wirken eher wie 19'ner). Allerdings sind die schwer wie Blei - mit ner leichteren Felge ist da einiges zu holen (z.B. OZ Ultraleggera, selbst als 9x19" mit Reifen kann man fast 5kg pro Rad sparen! Ungefederte Masse versteht sich, was sich spürbar aufs Fahrverhalten auswirkt!).

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Aragorn

Also auf jedefall 19 zoll nehmen?

Ja auf jeden Fall ! hatte ich auch auf meinem R sahen super aus

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:18

Nun nochmal zu den Sitzen.... Ich glaube ich hatte da etwas falsch verstanden.

Ich hab nun heute mein Rocco R bestellt. Gerade wollte ich meine Vorfreude noch einmal mit einem Blick in den Katalog vergrößern und habe nun entsetzt entdeckt dass die normalen Sitze ja komplett aus Stoff bestehen.b:)

In meinem aktuellen Rocco sind dagegen die Halbleder Sitze drin. Und die sind echt genial.

Leider konnte ich nun zu den R Stoff Sitzen nicht so viel Bilder finden. Hat die von euch schon jemand gesehen?

ich denke das sieht schon echt billig aus und ist nicht so einfach zu reinigen.....:rolleyes:

Andererseits sind 2000 Euro ne Stange Geld und der Vertrag ist schon durch...... -.-

Also ich hab die Stoffsitze und finde sie Oke also ich würde niemals soviel geld für das "Tolle" Vw Leder bezahlen. Hats du schonmal an einen Sattler gedacht, ich lass mir meine Sitze nach meinen Vorstellungen beledern und hab besseres Leder für fast den gleichen Preis. Aber wie schon gesagt ich könnte auch mit den Stoff sitzen leben ;) ist geschmackssache!

Deine Antwort
Ähnliche Themen