fragen vor dem kauf r oder 2.0t

VW Scirocco 3 (13)

hallo zusammen.
ich stehe kurz vor der kauf eines sciroccos. zur auswahl stehen folgende modelle: R oder 2,0TSI
bin am wochenende jetzt mal den r probegefahren.allerdings hatte der dsg,was ich nicht haben mag.
jetzt bleiben mir noch einige fragen:
braucht man im r unbedingt dsg?
wie hoch ist der verbrauch der beiden moddele so im alltag.jeden tag ca 10km zur arbeit.sonst eher mittelstrecken.
braucht der 2,0tsi auch super plus?
und hat jemand noch evtl vergleichsbilder vom normalen scirocco im vergleich zum r-line exterieur pakt?
vielen dank schonmal
mfg

Beste Antwort im Thema

immer wieder die gleiche Diskussion, die eigentlich immer gleich aus geht: eigentlich will der Fragende nur hören, dass man auch 95 Oktan fahren kann und wird es dann auch tun, sobald eine passende Antwort kommt. Ob der Inhalt sinnvoll ist wird dann meist gar nicht mehr hinterfragt, weil der Gedankengang in diesem Fall meist nur bis zur Zapfsäule reicht😉

Meine Meinung dazu (achtung, der letzte Satz dürfte entscheidend sein):

a) volle Leistung nur mit 98 Oktan
b) stärkere Leistungsverluste unter Belastung und vor allem im Sommer bei 95 Oktan (Klopfregelung greift früher ein)
c) höherer Spritpreis für 98 Oktan aber weniger Verbrauch
d) wegen c) ist es im Endeffekt sogar günstiger, 98 Oktan zu fahren und man hat dann auch noch die volle Leistung. Warum also Leistungsverluste und Mehrkosten mit 95 Oktan in Kauf nehmen????

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von p800-luki

So hab jetzt grad die Info über den Liefertermin vom :-) bekommen. Dieser liegt Ende März 2011!!
Werd jetzt dann mal hinfahren und überlegen ob ich nicht doch ein anderes Auto bestelle.
6 Monate Lieferzeit ist ja wirklich heftig.

mein cousin hat seinen Scirocco mitte mai 2010 bestellt (liefertermin bis jetzt unverbindlich: november 2010)

ich habe dagegen meinen GTI anfang juni 2010 bestellt und fahre diesen bereits seit 7 wochen ...

nimm nen GTI oder einen R ... die werden in DEU produziert und die werksauslastung hierzulande ist momentan weit unter dem niveau von 2009 (stichwort abwrackboom😁)

Zitat:

Original geschrieben von p800-luki

So hab jetzt grad die Info über den Liefertermin vom :-) bekommen. Dieser liegt Ende März 2011!!
Werd jetzt dann mal hinfahren und überlegen ob ich nicht doch ein anderes Auto bestelle.
6 Monate Lieferzeit ist ja wirklich heftig.

Hej, das Warten lohnt doch!!!! 😎

naja war jetzt beim :-) und muss mich jetzt hier leider nach einigen tagen schon wieder verabschieden.hab jetzt einen tt roadster 2,0tfsi sline mit navi,bose etc genommen.bekomm ich in 2 wochen.ist nagelneu und kommt nächste woche beim händler an,da er schon bestellt war als vorführer.
trotzdem vielen dank für die hilfen hie rim scirocco forum!
und jetzt auf richtung tt-forum 🙂

Deine Antwort