Fragen vor dem Kauf iX
Hallo zusammen,
meine Frau und ich möchten uns einen BMW iX40 kaufen.
Ich habe allerdings ein paar Fragen zu der Konfiguration bzw. euren Erfahrungen und konnte diese bisher im Forum nicht finden. Wenn eine Frage schon beantwortet wurde würde ich mich über einen Verweis auf den Thread freuen.
- Hat der Driving Assist Plus bereits eine "Stau Funktion" mit Stop&Go?
- Was sind die unterschiede zum DA Prof? Ich sehe nur Limit bis 200 km/h und Baustellen führung?
- Hat jeman den Parking Assist Prof und nutzt diese automatische Rückwärts Einpark funktion für z.b. Carports? Mir gefällt der Gedanke das Auto immer Rückwärts automatisch im Carport einparken zu lassen. Wie aufwändig ist das und lohnt sich der Aufpreis?
- Wir sind noch am überlegen ob wir eine Memory Funktion brauchen, dazu kommt eine Sitzeinstellung mit Massage Funktion. Gibt es auch ohne das Paket eine Lordose Stütze und wie ist die Massage Funktion?
- Die Federung im iX soll bereits sehr gut sein. Hat jemand die Luftfederung und welche Vorteile bringt diese mit sich?
- Hat jemand den iX schon mit Ganzjahresreifen gefahren und was sind eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank vorab!
Zur Info: Aktuell planen wir den iX mit dem Serien Paket in Sophistograu mit Titanakzenten und den Standard Aero Felgen zu konfigurieren.
Grüße
Jonny
49 Antworten
Zitat:
@inxs schrieb am 20. März 2023 um 13:45:42 Uhr:
- Laut der Info von @mfre zu dem Nackenkissen gilt das Service Bulletin nur bis Juli 23, d.h. evtl. gibt es Änderungen an den Sitzen?
Das mit den geänderten Sitzen steht im Service Bulletin. Vermutlich werden sie das Kunsstoffteil oben (Loch) entweder verändern oder ganz entfernen.
2. Weiß man, wann ein Facelift für den IX ansteht?
Danke!
Ich habe kürzlich etwas von 2025 gelesen. Da der Wagen ohnehin sehr futuristisch und progressiv im Vergleich zum Wettbewerb anmutet, dürfte man noch einige Zeit sehr weit vorne liegen.
- Mein Leihwagen hat Laserlicht. Bin jetzt Nachts zwei Strecken gefahren gestern und bin echt begeistert. Wie kommt das normale LED inkl. Fernlicht da heran? Ich habe leider keinen Vergleich.
- Harman Kardon klingt echt gut, wie kommt hier das normale Soundsystem heran? Ich habe Logic7 ausgeschaltet, weil ich es nicht mag. Klingt das normale System ähnlich bei normaler Lautstärke?
- Hat der iX ohne Wärmekomfort Paket auch eine Lenkradheizung?
- Kann man (wie beim i3) diesen Ufo-Sound wegkodieren?
- DA Plus und PA Prof werde ich auf jeden Fall nehmen. Geniale Features.
Spontan kann ich Dir nur zum UFO-Sound was sagen: den kannst selbst auch in den Einstellungen ausschalten.
Ähnliche Themen
Kommt sich darauf an, welchen Ufo Sound er meint. Innen oder aussen. Der Sound aussen bis ca. 30 km/h ist Vorschrift damit dich die Fussgänger hören kommen. Innen kannst du selber deaktivieren - Iconic Sound.
Ja den außen meinte ich. Ok wusste nicht dass das jetzt Vorschrift ist. Die Hans-Zimmer Sounds habe ich deaktiviert, das ist echt albern teilweise 😁
Was sagt ihr zu Lasterlicht und HK?
Hallo zusammen,
Ich überlege den Wechsel von i4 M50 zum iX 50
Hat der iX auch bessere Assistenzsysteme resp. Sensoren? Ist er technisch besser?
Oder ist das alles identisch?
Beste Grüsse
Sacha
Zitat:
@SachaCH schrieb am 14. April 2023 um 15:09:29 Uhr:
Hallo zusammen,
Hat der iX auch bessere Assistenzsysteme resp. Sensoren? Ist er technisch besser?
Beste Grüsse
Sacha
Ganz kurz: Ja, Ja, Nein.
Wirklich alles (Spurführung, Hinderniserkennung, Geschwindigkeitsanpassung… ) ist eine Generation weiter.
Zitat:
@fabianmarc schrieb am 14. April 2023 um 20:56:31 Uhr:
Zitat:
@SachaCH schrieb am 14. April 2023 um 15:09:29 Uhr:
Hallo zusammen,
Beste Grüsse
SachaGanz kurz: Ja, Ja, Nein.
Wirklich alles (Spurführung, Hinderniserkennung, Geschwindigkeitsanpassung… ) ist eine Generation weiter.
Wie funktioniert die Verkehrszeichenerkennung?
Zitat:
@haugpeter schrieb am 15. April 2023 um 02:18:16 Uhr:
Zitat:
@fabianmarc schrieb am 14. April 2023 um 20:56:31 Uhr:
Ganz kurz: Ja, Ja, Nein.
Hervorragend, gibt es nichts zu meckern.
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 15. April 2023 um 07:49:59 Uhr:
Zitat:
@haugpeter schrieb am 15. April 2023 um 02:18:16 Uhr:
Bei der Verkehrszeichenerkennung muss ich leider Wiedersprechen. Auch bei der Ampelerkennung. Habe die SW-Version 11/2022.64 seit einiger Zeit drauf bekommen, da ist das mit der Verkehrszeichenerkennung etwas besser geworden, dafür mit der Ampelerkennung wesentlich schlechter.
Es gibt bei der Verkehrszeichenerkennung diverse Fehler:
zum Einen werden die meisten Schilder bereits vorher (durch das Kartenmaterial) avisiert. Dumm wenn es aber ein Baustelle auf einer Autobahn war auf der kein Tempolimit ist. Dann geht das System erst mal auf den hinterlegten Wert runter. Das mit den hinterlegten Werten in der Karte ist super, nur müsste dann bei reellen Bedingungen immer das physikalische Schild die Priorität haben. BMW kennt durch mich das Problem denn es war ein Speziallist in der NL, und in der 1. Mai Woche ist mein Auto dafür eine Woche in der Werkstatt. Außerdem erkennt es häufig nicht Zusatzinformationen. Z.B. wenn 120 nur zwischen 22:00 - 06:00 gilt. Oder das Tempolimit nur für Motorräder gilt.
Aber viel schlimmer ist es mit der Ampelerkennung bei aktivierter Navigation. Manchmal gar nichts, manchmal viel zu spät, dann wieder viel zu früh und bleibt bei einer Ampel die ausgeschaltet ist schon 20m vor der eigentlichen Ampel stehen. Hier sicherlich auch teilweise das Problem mit den Kartendaten, aber nicht nur…
Hat denn einer von euch den Wechsel vom i4 zum iX auch schon gemacht?
Ich werde nun erstmal einen iX fahren. Bin bisher nur 3mal dringesessen.
Zitat:
@akautz schrieb am 16. April 2023 um 07:46:46 Uhr:
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 15. April 2023 um 07:49:59 Uhr:
Bei der Verkehrszeichenerkennung muss ich leider Wiedersprechen. Auch bei der Ampelerkennung. Habe die SW-Version 11/2022.64 seit einiger Zeit drauf bekommen, da ist das mit der Verkehrszeichenerkennung etwas besser geworden, dafür mit der Ampelerkennung wesentlich schlechter.
Es gibt bei der Verkehrszeichenerkennung diverse Fehler:
zum Einen werden die meisten Schilder bereits vorher (durch das Kartenmaterial) avisiert. Dumm wenn es aber ein Baustelle auf einer Autobahn war auf der kein Tempolimit ist. Dann geht das System erst mal auf den hinterlegten Wert runter. Das mit den hinterlegten Werten in der Karte ist super, nur müsste dann bei reellen Bedingungen immer das physikalische Schild die Priorität haben. BMW kennt durch mich das Problem denn es war ein Speziallist in der NL, und in der 1. Mai Woche ist mein Auto dafür eine Woche in der Werkstatt. Außerdem erkennt es häufig nicht Zusatzinformationen. Z.B. wenn 120 nur zwischen 22:00 - 06:00 gilt. Oder das Tempolimit nur für Motorräder gilt.
Aber viel schlimmer ist es mit der Ampelerkennung bei aktivierter Navigation. Manchmal gar nichts, manchmal viel zu spät, dann wieder viel zu früh und bleibt bei einer Ampel die ausgeschaltet ist schon 20m vor der eigentlichen Ampel stehen. Hier sicherlich auch teilweise das Problem mit den Kartendaten, aber nicht nur…
Bei mir auch die 64er-Software, ziehe aber schon seit längerem immer wieder Ausfälle von Assistentsystemen mit.
Ampelerkennung hat bei mir noch nie funktioniert, Verkehrsschilder werden sehr zuverlässig ausgewertet, auch temporäre Begrenzungen. Reingefahren in die NL bin ich dann mit der Meldung, dass alle Systeme ausgefallen sind. Er steht jetzt drinnen und München hat übernommen. Die wollen ihn jetzt erst einmal von der Software komplett neu aufbauen, also komplett leer machen und dann Steuergerät für Steuergerät neu aufbauen. Habe die Nachricht aus München am Freitag lesen können. Soll am Montag beginnen, Donnerstag soll er dann wieder abholbereit sein. Mal sehen.