ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fragen und Alternativen zum bevorstehenden Autokauf

Fragen und Alternativen zum bevorstehenden Autokauf

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 12:21

Hallo liebe Community,

ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich diesen Thread eröffnen soll, weil das Thema immer wieder kontrovers diskutiert wird. Allerdings hoffe ich, dass ich durch eure Sichtweise vielleicht noch ein paar Eindrücke bekomme bzw. Vorurteile als falsch entlarvt werden.

Meine Ausgangssituation:

Ich (bald 26 Jahre alt) möchte Anfang 2015 einen jungen Gebrauchten kaufen. Mein jetziger Wagen (siehe Profil) ist dann über 14 Jahre alt und hat wahrscheinlich 200k KM drauf. Der Wagen fährt, aber die Geräusche werden gefühlt lauter und die Elektronik verabschiedet sich nach und nach. (Antennen Motor defekt, Rechts Fenster kennt nur noch eine Richtung, Sitzheizung nur noch sporadisch, CD Wechsel verschluckt sich ab und zu) Aktuell kommen in der Woche gut 500 KM drauf, bedingt durch die Strecke zur Arbeit. Das wird sich in den nächsten Monaten aber mindestens halbieren und ich werde auf 15k KM pro Jahr kommen.

Manche werden jetzt sagen: "Ja klar, 15k nur zur Arbeit und sonst?" Meine Freundin hat einen Firmenwagen, den wir zu gemeinsamen Fahrten nutzen werden, da wir sogar den Sprit für Urlaubsfahrten bezahlt bekommen. :) Daher ist 15k schon realistisch.

Meine Kriterien:

Übers letzte Jahr habe ich ein bisschen Geld angespart und plane für den Autokauf rund 20k Euro ein. Dafür möchte ich einen jungen Wagen haben, der unterhaltbar und unterhaltsam ist. Ja, ich weiß, dass ist eine fiese Kombination. Zudem soll er gut aussehen und auch auf der Landstraße mal den einen oder anderen Überholvorgang schaffen. Ich brauche keine besondere Ausstattung, außer bequeme Sitze, gute Musikanbindung via Handy/USB und gute Scheinwerfer. (Nachdem ich die Xenons vom Insignia gesehen habe, möchte ich keine Halogen mehr.) Anzahl der Sitzplätze ist ebenfalls irrelevant.

Meine bisherige Auswahl:

Platz 1: Toyota GT86/Subaru BRZ:

+ Subaru 5 Jahre Garantie

+ Tolle Optik (das Blau von Subaru ist ist wahnsinnig schön)

+ Kann auch mit 7-8l gefahren werden

+ Sieht man nicht alle Tage

+ Bestimmt eine Menge Spaß auf abgesperrten Strecken/ Parkplätzen.

o Kaufpreis okay

- Versicherung teuer

Das Auto hat jedenfalls Potential auch zum Hobby zu werden.

Vorurteile, die von anderen Menschen entgegengebracht werden:

Japanische Autos taugen nichts. Die Werkstätten sind viel zu teuer. Das Ding bekommst nie wieder los. Hinterradantrieb kannst im Winter nicht fahren.

Platz 2: Opel Astra J GTC (150-200 PS)

+ Tolle Optik

+ Sieht man nicht alle Tage

+ Kaufpreis geringer, mehr Ausstattung

+ Unterhalt (ausgenommen Sprit) günstiger

? Nicht so "spritzig" wie der Toyota?

? Trinkt auch bei zurückhaltendem Gasfuß mehr?

Platz 3: 1er BMW (118i-125i)

+ Gute Leistung

o Fährt jeder, daher etwas ausgelutscht

- Teuer in der Anschaffung

? Unterhaltskosten?

Platz 4: Seat Leon SC/Cupra

+ Gute Leistung

o Kaufpreis

(- eigene Vorurteile gegen alles, was von VAG kommt :) )

? Interieur und Verarbeitung?

Ja, ich weiß, dass sich die genannten sehr stark von einander unterscheiden. Aber so bekommt ihr einen umfangreichen Überblick darüber, was mir gefällt. :)

Ich bitte euch, einmal dazu Stellung zu nehmen und die gegebenen Vorurteile zu entkräften. Wie viel Geld denkt ihr, müsste ich für die einzelnen Modelle im Monat aufbringen, um sie vernünftig unterhalten zu können. Befinden sich die Modelle alle in meiner "erwarteten" Spanne von 300-400 Euro, die ich als Unterhaltskosten erwarte?

Wenn ihr noch weitere Alternativen kennt, bin ich dafür ebenfalls dankbar.

Grüße,

Snowside

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 18:51

Hallo Leute,

ich hatte gerade ein Probefahrt bei dem örtlichen Händler mit dem GT86. Alle negativen Punkte, die ich diversen Foren und Videos gelesen/gehört habe, sind wie weggefegt. Auch die 200 PS sind vollkommen ausreichend. Ich konnte sie gar nicht richtig nutzen, weil die Landstraße zu kurvig war :D

Wenn es finanziell klappt, bin ich Anfang nächsten Jahres ein GT Besitzer :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 13:04

Die einzigen Leute die sagen das japanische Autos nichts taugen sind kindische Fanboys von anderen (vor allem deutschen) Marken.

Nirgendwo anders werden japanische Autos so unterschätzt wie hier, auf dem Rest der Welt hat es sich schon lange herumgesprochen, dass die japanischen Autos die zuverlässigsten sind (und das ist schlicht und einfach ein Fakt)

Vom Fahrgefühl / Handling / Balance sind GT86 und BRZ unter den Neuwagen (von 2-Sitzern wie zb Mazda Mx-5 abgesehen) eine Klasse für sich, die gehören zu den wenigen Autos bei denen man gut kontrolliert und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten "driften" / mit dem Heck spielen kann.

Mach am besten mal eine Probefahrt.

So ein Auto wird schon aufgrund der Konkurrenzlosigkeit immer gefragt sein, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Wiederverkauf da Probleme macht.

Auch ein tolles Auto ist der Ford Fiesta ST, alle Tester sind sich einig, dass (unabhängig von PS Zahl und Papierwerten) kein anderer Fronttriebler mehr Fahrspaß bereitet.

Gt86, BRZ, der Boxer ist leider einfach "lahm" im Vergleich zu den anderen 200-PS

Autos / Motoren.

Hinngucker, auf jedenfall auch als Hecktriebler interessant..

Alterantiven gibts für das Geld keine, aber der Fahrspass ist leider nur "begrenzt"

1er...ein Schuhkarton, da passt mann mit über 1.75 eher schlecht rein, für den

Preis eher schlecht verarbeitet, zudem, sieht mann ihn an jeder Ecke.. (

ASTRA, nett, würde ihn auf jedenfall dem SEAT vorziehen, ansonsten, wie wärs

mit

Alfa Romeo Giulietta QV mit TCT (1.8 tBI 235-PS)

+ Tolle Optik

+ recht selten

+ 4-Jahre Garantie

+ Vollverzinke Karosserie

+ alle 2-Jahre zur Inspektion

+ Zuverlässig

() schlechtes Image

() Unterhaltskosten (Steuer, Vers. Service) auf GTI Niveu

Grüße

am 2. Oktober 2014 um 12:06

Wo willst du mit dem Auto Spaß haben, auf der Landstraße oder auf der Autobahn?

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:20

@Guzzi97: Danke für den Tipp. Der Giulietta sieht von der Seite und Hinten richtig hübsch aus, aber mit der Front kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Kommt dennoch auf die Liste. Allerdings vermute ich, dass wenn es ein sportlicher Kompakter wird, da der Astra GTC die Nase vorne hat. Aber, wie gesagt, danke für den Tipp. :)

@Stratos Zero: Kann man Spaß auf der Autobahn haben? Ich sehe keinen Spaß daran, mich auf 200 zu beschleunigen und 60s später wieder auf 100 runter zu gehen, weil jemand hinter einem LKW vorzieht. Da ziehe ich eine schöne Landstraße oder eine Bergstraße vor.

Der Toyobaru ist mehr der "Unvernünftige" auf der Liste, wobei ich mir bei ihm vorstellen kann, dass man den Wagen wirklich zum Hobby machen kann. Hier und da ein bisschen basteln, ab und zu mal auf einen Parkplatz oder eine Strecke. Das andere währen mehr Vernunftsentscheidungen.

Die wirkliche Frage ist, kostet der Toyobaru wirklich, wie oft propagiert wird, mehr als die anderen?

am 2. Oktober 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Snowside

@Stratos Zero: Kann man Spaß auf der Autobahn haben? Ich sehe keinen Spaß daran, mich auf 200 zu beschleunigen und 60s später wieder auf 100 runter zu gehen, weil jemand hinter einem LKW vorzieht. Da ziehe ich eine schöne Landstraße oder eine Bergstraße vor.

In dem Fall ist der Toyobaru ganz klar der richtige für dich.

Der ist im Unterhalt sicher nicht teurer als die kompakten Alternativen (Verischerung musst du dir ausrechnen).

Falls du es trotzdem günstiger und vernünftiger willst sieh dir wie gesagt den Fiesta ST an, der macht mehr Spaß als die "fetten" kompakten.

Wenn dir die Querdynamik wichtig ist, dann ist der BRZ/GT86 die richtige Wahl. Bei dem Auto gehts ums Faheen und nicht um brutale PS-Stärke. Fahr ihn unbedingt probe! Auch, wenn er s nicht wird, wirst du die Fahrt nicht aps Zeitverschwendung bereuen.

Ich würde auch ganz klar zum GT86/BRZ raten, wobei sich auch noch ein Blick auf den bereits erwähnten MX-5 lohnen könnte.

Der und die beiden Zwillingen fahren sich nämlich gar nicht mal so unähnlich nur mit dem Unterschied, dass der MX-5 nochmal ´ne Ecke leichter ist (aber auch weniger Leistung hat) und man bei ihm das Verdeck öffnen kann.

Beides sind phantastische Autos, die weniger auf dem Papier, mehr dafür aber hinterm Lenkrad überzeugen, weshalb sie von jenen, die sie nie gefahren haben, oft und gerne kritisiert werden.

Ich kann eine Probefahrt (und zwar am besten auf kurvigen Landstraßen) mit beiden nur wärmstens empfehlen, danach kann man ja immer noch entscheiden.

am 4. Oktober 2014 um 8:25

Für etwas mehr als 20k€ bekommst du einen MX-5 Sportsline neu, weil der neue kommt. Wenn dir 2 Sitze reichen, dann schaue ihn dir mal und vor allem im Sommer kann man die Haube weg machen. Der GT86 ist kein Wagen für den Alltag, der ist laut, hart und unbequem, als Spaßmobil aber geil :D

Den MX-5 kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen und die 160PS machen durchaus auch sehr viel Spaß. Meinen 2-jährigen mit 33.000km und Vollausstattung (Xenon, Bose, Leder, Tempomat, Sitzheizung, Multifunktion - sind ja bei Mazda nur 2 Kreuchen und nicht hunderte) habe ich vor gut 2 Monaten für 16.900,- Euro gekauft. Jünger muss er m.E. auch nicht sein, der geht auch so als quasi-Neuwagen durch bei entsprechender Pflege.

Nachteil: definitiv kein Reiseauto, der Kofferraum ist winzig und für 600km am Stück ist er einfach zu laut.

@Snowside: da stimme ich Dir zu, datt Julchen finde ich von vorne ebenfalls "häßlich" :)

Dennoch eine Alternative zu den anderen, vor allem, trifft mann nicht oft und

erst Recht nicht die die QV-Version mit TCT, zudem hält der Motor was er

verspricht.

Nicht so wie beim beim Toyubaru (cooler Name :) ) Ich war sichtlich enttäuscht,

die ~200- Boxer Pferdchen sind über ein langes Drehzahlband kaum zu spüren

um dann spät (so ab 5.000giri) sich zu melden, das aber auch nur für kurze Zeit

(Ende bei ~7.000 giri). Ich hatte mir mehr vom Boxer erfofft...so ähnlich wie im STi,

gut, der hat den 2.5 Liter.. dennoch, der geht richtig gut vorwärts.

Die so vielversprechende "Agilität" der Hecktriebler, nu ja...sofern mann nicht

immer "quer" fahren will, ist ein gut abgestimmter Fronttriebler, mehr als

Gleichwertig.

Wenn dazu noch ein 25% mech. Sperrdifferential verbaut ist (wie beim QV)

dann kann der Spass los gehen und so mancher Hecktriebler in die Schranken

weisen.

Datt Julchen wiederum hat Dampf ab ~ 1.500 giri, bei ~ 1.700 steht das höchste

Drehmoment an und das mech. Sperrdifferantial macht das Kurvenräubern pefekt.

"Basteln" kannste bei beiden vergessen, bis auf einige Arbeiten am "Fahrwerk",

kommt sonst überall ein Diagnose-Gerät zum Einsatz.

Desweiteren, sollte Dir klar sein, egal ob der Toyubaru, Ford ST, oder datt

"Julchen" QV der Wiederverkauf ist eher schlecht bis mies, da sie für eine

Klientel gebaut wurden, die das "besondere" lieben..und das sind die

wengisten.

Die meisten schauen eher nach der Praktibiliät, Spritverbrauch, etc..

Mein TIP, fahre sie doch einfach mal Probe und bilde Dir selbst ein Urteil, manche

"Liebe" wurde erst auf dem zweiten Blick entdeckt *g*

Und, egal für welchen Du Dich entscheidest, es sind die Klassiker von Morgen.

Ach ja, "basteln" is bei den heutigen Fahrzeugen, bis auf wenige Handgriffe", so

gut wie unmöglich, da die Teile mittlerweile so untereinander "vernetzt" sind,

dass mann vieles nur mit einem teuren Diagnosegerät "reparieren/einstellen"

kann.

Grüße

am 6. Oktober 2014 um 7:37

Für die täglichen Fahrten zur Arbeit willst du einen Sportwagen haben? Ich dachte, für gemeinsame Fahrten steht euch der Firmenwagen deiner besseren Hälfte zur Verfügung?

Das ist grob unvernünftig, was du da vorhast, ich würde ein eher "normales" Auto dafür vorziehen, denn damit steht es sich im täglichen Stau doch angenehmer.

Gute, unterhaltsgünstige Autos für solche Kurzstrecken wären die Toyota-Hybriden, die sind bezahlbar, sparsam, vor allem im Kurzstrecken- und Stadtverkehr, sind bewährt und zuverlässig, lange haltbar und wartungsgünstig sowie günstig in den Festkosten. Und für die Umwelt tut man nebenbei auch noch was. Außerdem sind sie leise und haben stets eine Vollautomatik an Bord.

Einen Toyota-Hybriden gibt es bereits im kleinen Yaris, der für deine Zwecke nicht nur vollkommen ausreichend ist, sondern eigentlich DAS ideale Auto wäre. Und das Beste: Für dein Budget bekommst du ihn neu.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:10

So, bin wieder aus dem Urlaub angekommen. Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.

@Guzzi97: Den Begriff "Basteln" hätte ich näher erklären sollen. Im Fan Forum von Toyobaru "gt86drivers.de" gibt es eine Menge Anleitungen von Leuten, mit mehr Ahnung als ich. Am Motor etc. werde ich, Gott bewahre, nicht rumfummeln. Dafür hab ich weder die Werkzeuge noch das Know How. Beispiele hier sind: Rückfahrkamera, LED Einstiegsleisten, Valenti Rückleuchten... Ich stehe auf so ein Zeug. (Bitte keine Diskussion zu dem Thema.)

@alle MX-5 Fans: Den Wagen hatte ich auch schon im Kopf. Muss ich mir mal anschauen. Allerdings empfand ich den einer Freundin für zu klein. Das war allerdings auch ein etwas älteres Modell. Irgendwas rund um 2003 glaube ich.

@udogigahertz:

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Für die täglichen Fahrten zur Arbeit willst du einen Sportwagen haben? Ich dachte, für gemeinsame Fahrten steht euch der Firmenwagen deiner besseren Hälfte zur Verfügung?

Mit etwas Glück, steht in den nächsten Wochen ein Jobwechsel an. Wenn das klappen sollte, brauche ich für den Arbeitsweg gar kein Auto mehr. Falls es nicht klappt, hab ich ca 15-20km pro Weg.

Und ja, ich würde damit zur Arbeit fahren und ja, meine Freundin hat einen Firmenwagen. Den können wir 100% privat nutzen, aber zur Arbeit wird sie mich wahrscheinlich nicht täglich fahren :D

Sicher ist das unvernünftig. Alkohol, Tabak und Extremssportarten auch. Wäre ich vernüftig, würde ich mir für 6k einen Dacia kaufen. Mache ich aber nicht.

Edit: Probefahrt steht nächste Woche an.

Na ja, es ist ja nicht unvernünftig. Nur eben eine Frage von Komfort, den du jeden Tag haben willst.

Für Fahrspaß würde ich einen Porsche Boxster empfehlen, die gibt es auch für kleines Geld. :cool:

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 15:16

@Deloman: Ich denke, du hast meinen Eingangspost nicht gelesen, sonst würdest du den Boxster nicht empfehlen. (Junger Gebrauchter, 20k Euro)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fragen und Alternativen zum bevorstehenden Autokauf