Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen S4 Avant (B6) - Dringend

Fragen S4 Avant (B6) - Dringend

Themenstarteram 1. September 2006 um 6:27

Hallo an die A4 Gemeinde

Ich spiele mit den Gedanken mir einen (gebrauchten) S4 Avant (Bj. 2003, 42tkm) statt meinen A3 3.2 zu nehmen und habe das besagte Ding jetzt auch zur 2tägigen Probefahrt.

Ich habe das A4 Forum hier schon bis Seite 65 nach S4 Freds durchsucht und leider noch nicht alle Antworten gefunden:

Konkrete Fragen:

- gibts es noch die A4 Achsprobleme...ich habe mal von irgendwelchen Probleme diesbezüglich gehört

- Isofix: wo finde ich die Isofixbefestigung bzw. könnte man diese beim S4 Avant hinten nachrüsten?

- wenn ich beim S4 schaltfaul fahre und die Drehzahl fällt knapp unter 1000 U/min dann gibt es ein scharrendes Geräusch beim Beschleunigen, dass ca. bis 1200 U/min hörbar ist... ist das normal?

- passen die original 9 Speichen S-Line in 17Zoll mit 225er Winterreifen vom A3 3.2 auf den S4 Avant (ich glaub bei der Einpresstiefe sind 3mm Unterschied (ET45 beim S4 zu ET48 beim A3)?

- Was muss ich sonst noch speziell beim S4 Avant auf Mängel überprüfen?

 

Gruß und Vielen Dank im voraus

CM

PS: muss mich heute, spätestens Montag entscheiden, wäre daher über rasche Antworten sehr dankbar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

das Einzige, was ich hier öfters gelesen habe (und auch selbst davon bertroffen war), ist das Problem, daß beim S Line Sportfahrwerk in Verbindung mit großen Felgen (ab 17 Zoll) bei Nässe ein unangenehmen und sogar spürbares Knacken auftritt. Dafür gibt´s mittlerweile beim :) eine Reparaturanweisung. Dieser "Effekt" ist auch nicht schädlich für andere Teile, da es sich dabei wohl nur um ein durchdrehendes Gummielement handelt.

Die Isofixhalterungen sind so kleine Metallösen, die meist zwischen Sitzbank und Rückenlehne gesteckt werden, wenn sie nicht gebraucht werden. Da die in Verbindung mit den Rücksitzen sind, glaube ich nicht, daß man die nachrüsten kann. Dazu müsstest Du wohl die Rücksitzbank tauschen.

Aber die Isofix Halterungen sind nichts, was mich vom Autokauf abhalten würde.

gruss,

Thilo

P.S. melde Dich mal bei www.audi.de unter myaudi an. Dort kannst Du die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs eingeben und bekommst dann automatisch die Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs aufgelistet. Wenn der Wagen die Isofix Halterungen hat, sollten die dort aufgeführt sein.

Naja .... bei audi.de hat meiner auch Isofix.

Hat er aber definitiv NICHT!

100% verlässlich ist audi.de da nicht. Wobei das mit der Isofix-Halterung das einzige ist, was nicht stimmt.

My-Audi ist nicht schlecht, nur sind dort leider bei meinem nicht alle Ausstattungsmerkmale aufgeführt.

=>Betrifft nur Sonderausstattung. So ists bei meinem, vielleicht ist bei deinem ja anders.

Ihr habt nicht ganz Unrecht ;)

Bei meinem wird die Recaro Sportsitzgarnitur nicht aufgelistet. Ich hatte dann mal eine email an audi geschickt und bekam als Antwort, daß die Seiten gerade überarbeitet würden und dann demnächst wieder alles angezeigt würde.

Ich habe mich aber nicht mehr drum gekümmert, spricht nicht mehr nachgeschaut. Ich dachte, das "Problem" wäre gelöst.

Naja, kann er ja trotzdem mal reinschauen :)

gruss,

Thilo

Fakt ist halt, dass man sich darauf nicht verlassen kann/soll.

Die Seite ist ne spielerei von Audi für die Kunden und sollte meiner Meinung nach wirklich nicht als "Auskunft" für Sonderausstattung angesehen werden.

Der :) kann dir allerdings ne Liste über die SA rauslassen. Im Serviceheft stehen die Ausstattungscodes auch drin, oder?

Hallo,

ich hatte den A3 vor meinem S4, kein Vergleich! Der A3 wargechippt und hatte ne Bastuck-Anlage, von der Beschleunigung her kein Vergleich. Verarbeitung ist beim S4 auch fühlbar besser. Das Geräusch habe ich beim untertourigen Fahren auch, ist bei mir mechanischerNatur, kein Anlass zur Sorge, ist von der Befestigung der Abgasanlage. Was sollst Du bezahlen? Kauf dir einen S4 und mach´eine vernünftige Anlage drunter.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 1. September 2006 um 10:40

Danke für die ersten Antworten, mir fehlen noch Hinweise zu:

- Achsproblemen?

- 17 Zoll S-Line (mit Winterreifen) vom A3.2 auf S4 Avant möglich?

Zusätzlich habe ich mir jetzt die Reperaturhistory ausheben lassen.... Auto hatte soweit nix wesentliches, außer das bei 25tkm die Bremsscheiben getauscht wurden? Sind die so anfällig, oder wie?

Gruß und Danke im voraus

CM

Hallo,

mir sind keine Achsprobleme bekannt. Die A3 Räder haben eine zu große ET also wenn nur mit Spurplatten.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Naja .... bei audi.de hat meiner auch Isofix.

Hat er aber definitiv NICHT!

100% verlässlich ist audi.de da nicht. Wobei das mit der Isofix-Halterung das einzige ist, was nicht stimmt.

Deiner hat Isofix. Das Isofix, was in der Aufpreisliste zu finden ist, ist für den Beifahrersitz.

Isofix hinten kannste nachrüsten, waren bei meinem verbaut und ich habe die Dinger ausgebaut.

Sind aber leider schon an einen User weitergegeben.

Preis je Seite 37,xx € beim Händler.

Du mußt nur die hintere Sitzfläche ausbauen und die Isofix mit je 2 Schrauben befestigen, kein Problem.

Ansonsten ist der S4 ein tolles Auto, habe bisher (fast) keine Probleme.

Das Geräusch war bei mir auch vorhanden und kam von den Klappen im ESD.

Seit ich die BN Pipes Abgasanlage verbaut habe, ist des Geräusch weg!

Im Winter hatte ich ein Pfeiffen aus dem Motor wargenommen, es kam von der Riemenumlenkrolle, ging auf Garantie.

@Audi-Quattro-Fan: Interessant - das mit dem Pfeifen bei Kälte hatte ich auch - war auch Garantie. Scheint also auch kein Einzelfall zu sein.

Bei neueren Motor-SW-Versionen sind die Klappen im ESD übrigens anscheinend deaktiviert worden.

cu

Themenstarteram 1. September 2006 um 15:14

Zitat:

Im Winter hatte ich ein Pfeiffen aus dem Motor wargenommen, es kam von der Riemenumlenkrolle, ging auf Garantie.

Danke fürs Feedback.... aber welche Riemenumlenkrolle?? Zahnriemen? Ich dachte hier gelesen zu haben, das der 4.2 eine Kette hat und keinen Riemen?!?!

Wenn er einen Zahnriemen hat, wann wäre dieser fällig?

Gruß

CM

am 2. September 2006 um 5:58

Nein, nicht der Zahnriemen, den hat der S4 nicht. Der V8 des S4 musste in der Tiefe um 5cm verkürzt werden und bekam deshalb eine Kette.

Die Riemenumlenkrolle ist am Keilrippenriemen,

sprich Keilriemen :)

Ist bestimmt kein Einzelfall, hatte den Tipp aus dem BMW Forum!

Da ist auch einer von BMW auf einen S4 umgestiegen und hatte das selbe Problem.

Ist keine große Reparatur, Kosten 220 €, von der Gebrauchwagengarantie übernommen.

Neue Software habe ich auch updaten lassen und die hat das Kuppeln sehr positiv beeinflußt!

Die Schaltvorgänge (Handschalter) gelingen damit seidenweich, was vorher nicht möglich war.

Die Klappen im ESD sind mit der neuen Software immer offen, brachte aber weder Klang, noch war das Scheppern weg.

Teilenummer der Motorsoftware: 8Z0 906 961 B

17 Zoll Winterfelgen mit ET45 gehen gerade noch, da ist schon nicht mehr viel Abstand zur Bremsanlage!

Ich habe mir welche aus dem Zubehör geholt, Rondell 0030.

Ach und noch was, ich würde den S4 nur als Handschalter nehmen..

Ich finde, damit spürt man die Power des Motors besser als mit Autom. und er läßt sich super im 6 Gang unterturig fahren und hochbeschleunigen. Mit Autom. schaltet er dann immer zurück, was mir bei der Probefahrt nicht gefiel. Fuhr beide zur Probe und habe mich überzeugt für die Handschaltung entschieden!

Aber das ist Geschmacksache und kommt auf den Einsatz an, für Stadtfahrten ist natürlich die A. besser, aber dafür ist der S4 eh das falsche Auto :)

Hallo

Ich bin mit der Tiptronic nicht unzufrieden - es ist interessant, dass er im Automatikmodus so beschleunigt, dass man subjektiv das Gefühl hat, er sei lahm - der Blick auf den Tacho belehrt einem aber eines besseren!

Untertourig fahren geht in Grenzen mit der TT auch - bis runter zu Tempo etwa 55 (nach Tacho) kann ich Stufe 6 manuel einlegen, darunter schaltet er dann in die 5 zurück - aber auch da dreht er nur etwa 1300 Umdrehungen und das ist ja nun wirklich nicht viel. Bei Wählhebelstellung S ist die Kiste dann fast zu nervös - nimmt jeden cm Gaspedalbetätigung gleich zum Anlass, loszustürmen.

Ich bin neulich einen 3.0 TDI zur Probe gefahren - ich hatte vom Gefühl her den Eindruck, der zieht besser (wegen dem Turbo-Bums) als der S4 - wenn man dann aber den Tacho anschaut, dann stimmt das überhaupt nicht (ich kannte die Strecke sehr gut, auf der ich unterwegs war und wusste, wo ich mit dem S4 etwa in welcher Zeit welches Tempo erreiche).

Also für mich darf es nicht mehr handgerührt sein - die TT ist wirklich gut. Das wäre für mich sogar ein Argument gegen einen RS4.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen S4 Avant (B6) - Dringend