ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fragen nach Probefahrt & meine Meinung wie auch Leaisngangebot

Fragen nach Probefahrt & meine Meinung wie auch Leaisngangebot

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:50

Hallo zusammen.

Als Vorabinfo... ich fahre aktuell einen Audi A6 Avant und plane langsam das nächste Auto. Ob Audi rechtzeitig einen neuen A6 Avant bieten wird ist unwahrscheinlich, ebenso ein rechtzeitiger neuer 5er BMW und der neue Q7 haut mich in Anbetracht der hohen Leasingrate und dem, was er mir bietet nicht gerade um... So bin ich zur Probefahrt auf dem XC90 gekommen.

Erst einmal mein Feedback:

Als BMW & Audi verwöhnter Fahrer bin ich schlichtweg positiv überrascht! Ein tolles Auto! Optik weit vorm neuen Q7 (Nur der Grand Cheerockee sieht noch geiler aus kommt aber nicht in Frage) und auch das Innere gefällt mir! Gefahren bin ich einen quasi voll ausgestatteten Waagen und muss sagen, dass er mich kaum etwas vermissen lässt! Headup Display, 360 Kamera, vernünftiger Audioklang, gutes Bedienkonzept... alles Top!

Was mir nicht so sehr gefällt ist die schreckliche Ansagestimme (Soll angeblich durch Softwareupdate verbessert werden), dass es keine Google Earth Navigationsansicht gibt und, dass die Heckklappe für mich zu tief hängt (Ich Stoße mir da mit meinen 1,93cm leider den Kopf). Größtes Mano für mich bleibt der Motor mit seinen leider nur 2L bei 4 Zylindern und 220 PS... Es gibt zwar die Option einer Leistungssteigerung seitens HEICO durch Volvo um 25 PS und 70NM (+ 2.700 Euro bzw. rund 100 Euro monatlich extra inkl. Wartungspaket Aufschlag), aber dennoch wäre ich froh über einen gesunden 3L Diesel mit 6 Zylindern und 260-280 PS. ABER es reicht!!! Ich fühle mich dennoch sau wohl in dem Auto, bin kein Raser sondern eher Cruiser und kann da komplett drüber hinweg sehen!

Meine Fragen:

- Kann man über das Mitteldisplay auch Filme etc. sehen? Sprich von SD oder USB? Und, wenn ja, ist das auch für während der Fahrt freischaltbar (Bitte nur Infos und keine Steine werfen bitte).

- Wo liegt ein reeller Durchschnittsverbrauch mit Hauptanteil Stadt/Kurzstrecke? Mir wurde gesagt 8,5 - 9L... ist das reell?

Mein Leasingangebot (Großkunden Konditionen):

Eckdaten sind 36 Monate, 0 Anzahlung, 25.000 KM p.a. Brutto Listenpreis rund 90.000 Euro

Mir wurden angeboten rund 800 Euro Bruttoleasingrate zzgl. 90 Euro Wartung- und Verschleis

Ist das gut? Gerade Wartung- und Verschliess finde ich etwas teuer, aber ansonsten erstmal ok... Eure Meinung?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Meine Fragen:

- Kann man über das Mitteldisplay auch Filme etc. sehen? Sprich von SD oder USB? Und, wenn ja, ist das auch für während der Fahrt freischaltbar (Bitte nur Infos und keine Steine werfen bitte).

- Wo liegt ein reeller Durchschnittsverbrauch mit Hauptanteil Stadt/Kurzstrecke? Mir wurde gesagt 8,5 - 9L... ist das reell?

Mein Leasingangebot (Großkunden Konditionen):

Eckdaten sind 36 Monate, 0 Anzahlung, 25.000 KM p.a. Brutto Listenpreis rund 90.000 Euro

Mir wurden angeboten rund 800 Euro Bruttoleasingrate zzgl. 90 Euro Wartung- und Verschleis

Ist das gut? Gerade Wartung- und Verschliess finde ich etwas teuer, aber ansonsten erstmal ok... Eure Meinung?

 

Vielen Dank!

Ich bin selbst erst seit knapp 2 Wochen XC90 Fahrer, aber meines Wissens nach geht das mit Videos. Hab's aber noch nie ausprobiert. Möglicherweise auch bald mit dem nächsten Update (ab 46. KW?!) über Apple Car Play, falls das relevant ist.

 

Freischaltung ab Werk während der Fahrt meines Erachtens nicht möglich - Ton läuft, Bild nicht. So gibts's zumindest die Manual an. Ob es eine "Nachrüstlösung" auf dem "freien Markt" dafür gibt, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

 

Zum Leasing: meines Eindrucks nach ein faires Angebot. Mir ist ohnehin aufgefallen, dass man bei Volvo schneller mal in den Genuss von GroKu Konditionen kommt, als bei ABM. Dort gibt es Rahmenvereinbarungen, dass du XY Fahrzeuge im Zeitraum von YZ Jahren abnehmen musst. Erst dann kommst du auf einen LF von nennenswert unter 1,0. Ist bei uns trotz >25 Berufsträgern/Partnern nicht machbar, da natürlich jeder sein eigenes Auto aussuchen muss. So fahren bei uns "höchst individuell" je etwa 5-6 Audi/VW/BMW rum. Aber Diskussion zwecklos; keine Rahmenverträge.

 

Ausnahme bei ABM sind natürlich Sonderkonditionen für Auslaufmodelle oder andere Specials. Bei mir war's jetzt aktuell der CLS, den sie regelrecht verschleudert haben, weil der nicht so läuft, wie erwartet. Leider find ich den so unsagbar hässlich (innen wie außen), dass er nicht in Betracht kam. Direkt danach rangierte von der preislichen Attraktivität der XC90; A6 und auch der langsam auslaufende 5er kamen da deutlich (Audi) bzw. knapp (BMW) nicht ran. Und da der XC90 nicht fehlerfrei ist, mich aber vom Gesamtkonzept her total überzeugt und subjektiv der einzige der Genannten war, der das "Habenwollen" Gefühl auslöste, war die Sache für mich klar.

 

Auch ich war anfangs skeptisch ob des 4-Zylinders. Und er klingt beim stärkeren Beschleunigen auch echt etwas profan. Aber zu diesem Auto, besser: zu diesem Gesamtkonzept passt das hervorragend. Und er ist, wenn du nicht ständig Vollgas beschleunigst, wirklich leise.

Für mich sagt das Auto: "ich möchte

a) Luxus

b) moderne Technik

c) Gelassenheit

d) Sicherheit

e) klares, modernes Design

f) ohne Protzgehabe"

Das ist aber natürlich höchst subjektiv.

 

Aber ich schweife ab, fürchte ich. Sorry dafür.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ist ein LF von 0,89 ist ein guter Wert, vergleich mal den LF zum Q7

Angebot ist fair.

2.0L R4 und 225PS sollten doch passen, momentan hast du 2.0L R4 und 190PS ?

Preis/Leistung stimmt 100% beim XC90.

Es gibt kein passenderes Angebot. 800,-€ klingt viel, aber das Auto kostet eben auch 90.000,-€.

Ich finde das absolut in Ordnung.

Ich höre den Motor mittlerweile überhaupt nicht mehr, vermisse auch den 5-Zylinder überhaupt nicht aus unseren Diesel-AWD-VFW.

Meine Fragen:

- Kann man über das Mitteldisplay auch Filme etc. sehen? Sprich von SD oder USB? Und, wenn ja, ist das auch für während der Fahrt freischaltbar (Bitte nur Infos und keine Steine werfen bitte).

- Wo liegt ein reeller Durchschnittsverbrauch mit Hauptanteil Stadt/Kurzstrecke? Mir wurde gesagt 8,5 - 9L... ist das reell?

Mein Leasingangebot (Großkunden Konditionen):

Eckdaten sind 36 Monate, 0 Anzahlung, 25.000 KM p.a. Brutto Listenpreis rund 90.000 Euro

Mir wurden angeboten rund 800 Euro Bruttoleasingrate zzgl. 90 Euro Wartung- und Verschleis

Ist das gut? Gerade Wartung- und Verschliess finde ich etwas teuer, aber ansonsten erstmal ok... Eure Meinung?

 

Vielen Dank!

Ich bin selbst erst seit knapp 2 Wochen XC90 Fahrer, aber meines Wissens nach geht das mit Videos. Hab's aber noch nie ausprobiert. Möglicherweise auch bald mit dem nächsten Update (ab 46. KW?!) über Apple Car Play, falls das relevant ist.

 

Freischaltung ab Werk während der Fahrt meines Erachtens nicht möglich - Ton läuft, Bild nicht. So gibts's zumindest die Manual an. Ob es eine "Nachrüstlösung" auf dem "freien Markt" dafür gibt, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

 

Zum Leasing: meines Eindrucks nach ein faires Angebot. Mir ist ohnehin aufgefallen, dass man bei Volvo schneller mal in den Genuss von GroKu Konditionen kommt, als bei ABM. Dort gibt es Rahmenvereinbarungen, dass du XY Fahrzeuge im Zeitraum von YZ Jahren abnehmen musst. Erst dann kommst du auf einen LF von nennenswert unter 1,0. Ist bei uns trotz >25 Berufsträgern/Partnern nicht machbar, da natürlich jeder sein eigenes Auto aussuchen muss. So fahren bei uns "höchst individuell" je etwa 5-6 Audi/VW/BMW rum. Aber Diskussion zwecklos; keine Rahmenverträge.

 

Ausnahme bei ABM sind natürlich Sonderkonditionen für Auslaufmodelle oder andere Specials. Bei mir war's jetzt aktuell der CLS, den sie regelrecht verschleudert haben, weil der nicht so läuft, wie erwartet. Leider find ich den so unsagbar hässlich (innen wie außen), dass er nicht in Betracht kam. Direkt danach rangierte von der preislichen Attraktivität der XC90; A6 und auch der langsam auslaufende 5er kamen da deutlich (Audi) bzw. knapp (BMW) nicht ran. Und da der XC90 nicht fehlerfrei ist, mich aber vom Gesamtkonzept her total überzeugt und subjektiv der einzige der Genannten war, der das "Habenwollen" Gefühl auslöste, war die Sache für mich klar.

 

Auch ich war anfangs skeptisch ob des 4-Zylinders. Und er klingt beim stärkeren Beschleunigen auch echt etwas profan. Aber zu diesem Auto, besser: zu diesem Gesamtkonzept passt das hervorragend. Und er ist, wenn du nicht ständig Vollgas beschleunigst, wirklich leise.

Für mich sagt das Auto: "ich möchte

a) Luxus

b) moderne Technik

c) Gelassenheit

d) Sicherheit

e) klares, modernes Design

f) ohne Protzgehabe"

Das ist aber natürlich höchst subjektiv.

 

Aber ich schweife ab, fürchte ich. Sorry dafür.

Hi,

Film geht per USB - nicht während der Fahrt. Freischaltungen gibt es noch nicht, kann bei den wenigen Volvos leider auch lange dauern, bis da auf dem Markt entsprechende Tools, Umgehungen, Schaltungen o.ä. erscheinen. :(

Der Verbrauch von 8-9 Litern ist ABSOLUT realistisch, sogar ich fahre ihn damit. Und das will echt was heißen. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Ich hab bei meinen aktuellen XC90-Angeboten immer nur einen LF von 1,15 oder gar 1,27 - ich glaub die wollen mich nicht als BMW-Fahrer ;)

Anderseits aber ein Angebot für einen XC60 mit einem LF von 0,85. Das passt mir vorne und hinten nicht, wenn Volvo den XC90 doch so gerne im Markt positionieren möchte...

... da passt wohl der Händler nicht. Oder du hast eine enorm höhere KM-Leistung beim XC90-Angebot gegenüber dem XC60? :o

Nein, der Vergleichbarkeit halber immer 0 / 36 / 20tkm

Zitat:

@Benton schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:57:30 Uhr:

Ich hab bei meinen aktuellen XC90-Angeboten immer nur einen LF von 1,15 oder gar 1,27 - ich glaub die wollen mich nicht als BMW-Fahrer ;)

Anderseits aber ein Angebot für einen XC60 mit einem LF von 0,85. Das passt mir vorne und hinten nicht, wenn Volvo den XC90 doch so gerne im Markt positionieren möchte...

Mal die Pakete, Motor oder Linien wechseln. Unser Xc 60 D4 als Mommentum in Summunaustattung war günstiger als ein D3 Kinetik Nacktarsch, weil gerade D4/Momentum gesponsert wurden.

Immer auch mal bei sixt durchlaufen lassen und als Gesprächsgrundlage verwenden.

Der T8 wurde wegen des hohen Lp bis zum 30.9 gepimpt, so dass er im Leasingquotienten unschlagbare 0,79% hatte bei zugegebenen bescheidenen 10.000 km im Jahr und 48 Monaten.

Bei BMw bin ich damit aber nie unter 1,25 gekommen und daher schon vor eniger Zeit zu Volvo gewechselt.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:50:03 Uhr:

Hallo zusammen.

 

Was mir nicht so sehr gefällt ist die schreckliche Ansagestimme (Soll angeblich durch Softwareupdate verbessert werden), dass es keine Google Earth Navigationsansicht gibt und, dass die Heckklappe für mich zu tief hängt (Ich Stoße mir da mit meinen 1,93cm leider den Kopf). .

 

Vielen Dank!

Hatten wir schonmal im anderen Fred. Mir hat man gesagt, dass man bei den Vorführern mit elektrischer Heckklappe stets die Höhe begrenzt, weil natürlich niemand in einer TG dran denkt und nach dem x- Schaden einfach die Nase voll hatte. Evtl. war das bei Dir auch so.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:50:03 Uhr:

 

- Wo liegt ein reeller Durchschnittsverbrauch mit Hauptanteil Stadt/Kurzstrecke? Mir wurde gesagt 8,5 - 9L... ist das reell?

Vielen Dank!

Wie hoch ist denn deine jährliche Gesamtfahrleistung? Weil wenn du schreibst, dass du überwiegend auf Kurzstrecke und in der Stadt unterwegs bist, würde ich eher zum T6 (Benziner) raten. Damit hätte sich auch automatisch das PS-Problem gelöst;)

Hat er geschrieben: 25.000 km p. a.

Zitat:

Mal die Pakete, Motor oder Linien wechseln. Unser Xc 60 D4 als Mommentum in Summunaustattung war günstiger als ein D3 Kinetik Nacktarsch, weil gerade D4/Momentum gesponsert wurden.

Immer auch mal bei sixt durchlaufen lassen und als Gesprächsgrundlage verwenden.

Der T8 wurde wegen des hohen Lp bis zum 30.9 gepimpt, so dass er im Leasingquotienten unschlagbare 0,79% hatte bei zugegebenen bescheidenen 10.000 km im Jahr und 48 Monaten.

Bei BMw bin ich damit aber nie unter 1,25 gekommen und daher schon vor eniger Zeit zu Volvo gewechselt.

Ich gehe doch davon aus, dass der Verkaufsberater ein gutes Paket für mich schnüren will und wissen muss, welche Pakete gerade subventioniert werden...? Wenn die doch angehalten sind für den XC90 den besten Rabatt an den Kunden zu geben...

Wenn die mein Geld nicht wollen gehen ich woanders hin - das ist fast schon ein Abwehrangebot ;)

Bei BMW sind die Bedingungen aktuell nicht interessant, diese waren mal deutlich besser. Zum Teil gibt es aber immer noch gute Angebote - hier übers Forums - mit einem LF von 0,8 oder bei VFW gar 0,7 - das finde ich dann wirklich interessant.

 

Zitat:

@Hoberger schrieb am 21. Oktober 2015 um 23:47:22 Uhr:

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:50:03 Uhr:

Hallo zusammen.

 

Was mir nicht so sehr gefällt ist die schreckliche Ansagestimme (Soll angeblich durch Softwareupdate verbessert werden), dass es keine Google Earth Navigationsansicht gibt und, dass die Heckklappe für mich zu tief hängt (Ich Stoße mir da mit meinen 1,93cm leider den Kopf). .

 

Vielen Dank!

Hatten wir schonmal im anderen Fred. Mir hat man gesagt, dass man bei den Vorführern mit elektrischer Heckklappe stets die Höhe begrenzt, weil natürlich niemand in einer TG dran denkt und nach dem x- Schaden einfach die Nase voll hatte. Evtl. war das bei Dir auch so.

Bei 193 cm stößt man sich definitiv den Kopf. Spreche aus eigener Erfahrung. Für mich einer der größten Nachteile an dem Auto, da ich fast immer die Hunde dabeihabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fragen nach Probefahrt & meine Meinung wie auch Leaisngangebot