ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fragen zum V90 Recharge T8 Ultimate Dark

Fragen zum V90 Recharge T8 Ultimate Dark

Volvo V90 P
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:55

Hallo,

seit Ende 2021 sollte ich eigentlich einen neuen Wagen konfigurieren. Dann kam aber die Personalabteilung und meinte eine Einzelvereinbarung würde durch eine Gruppenvereinbarung aufgehoben und wollte meine mtl Dienstwagenauschale mal eben kürzen. Das hat dann bist Ende April gedauert, bis die RA der Perso erklärt hat, was halt richtig und was falsch ist.

Die Sache war geklärt, dafür hatte ich ein neues Problem.

Ende 2021 passte noch ein gut ausgestattert E 300de Kombi in die Rate und die Lieferung wäre im 3 Quartal 22 erfolgt.

Jetzt aber: Rabatte gekürzt, Preise gestiegen, Lieferzeiten im 2 Quartal 23 (damit keine Förderung mehr) und die mtl Rate lag fast 50% über meinem Budget.

Also wieder einen 5er Diesel Kombi, dann mit kleiner Maschine und wenig Extras oder ein fast nackter 300de??? lieber nicht.

Trotz Preisherhöhung und fehlender Förderung passte der V90 Recharge in die Planung (Lieferung 1 Quartal 23 avisiert). Eigentlich wollte ich keinen T8 und Ultimate war auch nicht im Fokus. Aber ich musste lernen, dass Volvo Head Up nicht wie andere Hersteller einfach als Option anbietet und dieses nur im Paket zu kriegen ist.

Nach dem Lesen im Forum und in weiteren Onlinequellen sind viele Fragen erledigt, aber eben nicht alle.

Standheizung ist bei meinem Modell dann elektrisch?

Geht über die Hochvoltbatterie, wenn Ladezustand ausreichend?

Ein Ladestromanschluss für das Vorheizen ist nicht zwingend erforderlich?

Das Laden verläuft auch bei den Modellen 23 hömopatisch mit 3,7kw oder gibt es Informationen, dass Volvo da ggf. auch mal darüber nachdenkt?

Wallbox muss ich noch abstimmen, da wir über BP oder Shell tanken und laden. Beide haben Wallboxen im Angebot, bei dem das Laden dann auch daheim über die Karte erfolgen und die Erstattung dann mtl auf Basis des privaten Stromvertrages erfolgt. Die Preise dafür habe ich bisher nur für die Superduperversion von Shell (1.600 exkl. Montage).

Auch wenn ich im ersten Augenblick mit 30 bis 45tkm im Jahr für einen Plugin Hybriden als der falsche Fahrer aussehe, so sind meine Routen oft in Etappen und an diesen Punkten stehen überall Ladestationen.

Wenn ich bei mir starte, dann bin ich erstmal 20 km bis 30 km lang auf der Landstraße und reihe mit dann in die nächsten km Autobahn mit Tempolimit ein. Da kann der Stromerteil dann seinen Job abliefern. Aber ich muss zwischendurch auch mal am Tag 700 km und mehr fahren und habe nur eine Station. Das habe ich mit einem Tesla 3 long range getestet. Soviel Zeit habe ich dann nicht.

Daher jetzt dieser Test. Ziel ist es, den elektrischen Teil so gut es geht auszureizen und dabei die Langsteckenfähigkeiten in Reserve zu haben.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:05

Mal eine dumme Frage: Ich finde keinen Editor. Habe aber in meiner Anfrage zwei Fehler gefunden. Es soll natürlich T8 und Dark, nicht Night, heißen.... Sorry.

Edit geht nur eine begrenzte Zeit (120 Minuten), wir werden damit leben können, alles Gute für Deine Suche

am 15. Mai 2022 um 12:40

Ich komme vom V90 CC und hab jetzt seit vier Monaten einen V60 T6. Nicht ganz das, was du suchst aber wahrscheinlich mit ähnlichen Erfahrungen. Der Recharge ist toll und macht große Freude. Selbst wenn Mann längere BAB Strecken fährt macht der zusätzliche E-Motor bei mir Sinn. Vorausgesetzt du gibst dem Navi dein Ziel ein, damit er vorausschauend die optimale Einteilung der Motoren übernehmen kann.

Bei mir sind es ca. 70% Autobahn und 40% Kurzstrecke, bei der ich fleißig Strom tanke. Im Ganzen schaffe ich es damit den Volvo unter 6 Liter Verbrauch zu bekommen ohne auf der Langstrecke zu schleichen. Durchschnittlich fahre ich maximale Autopilot Geschwindigkeit.

 

Das einzige was wirklich nervt und absolut nicht mehr zeitgemäß ist, sind die Ladezeiten. Ich brauche an einer 22KW wallbox wirklich fünf Stunden bis die Batterie geladen ist ( ist die neue und größere)

Warum Volvo da nicht nachlegt, ist mir schleierhaft.

Ein kurzes Nachladen während einer Raststätten Pause macht überhaupt keinen Sinn.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 15:39

Danke für Deine Rückmeldung. Der Motorstrang ist ja sehr vergleichbar. Die Recharge planen jetzt die Strecke beim Stromeinteilen mit ein? Das finde ich gut. Hatte einen Test aus 2021 gelesen, da wurde kritisiert, dass der einfach den Akku leer macht und fertig. Also wieder eine Fehlinformation abgehakt.

Hast Du schon Erfahrungen mit der Vorwärmung gemacht? Wenn ja, geht das auch, wenn er nicht an der Steckdose steckt?

Beim V90 Recharge musste ich feststellen, dass der kein induktives Laden für Handys hat. Eine Kopplung an eine Außenantenne anscheinend auch nicht?

Das mit dem Laden ist wirklich ein Witz. Nach vier Stunden kommen Strafzahlungen am Schnelllader und der Akku ist noch nicht einmal voll :-).

am 15. Mai 2022 um 20:19

Mit der Vorwärmung hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ist auch der Tatsache geschuldet, dass wir jetzt schon länger so angenehme Temperaturen haben. Induktive Ladeschale fürs Handy gibt es nicht. Ist mir auch nicht so wichtig, weil ich immer noch via Kabel und Apple CarPlay fahre. Zumindest beim V60 und Modelljahr 22.5 ist das so. Kopplung an die Außenantenne wäre mir auch neu.

Trotzdem insgesamt alles fein bis auf die furchtbar niedrige Ladeleistung. Aktuelles Beispiel von heute: Kabel angesteckt um 17:30. jetzt um 22:17 zeigt die App an, dass die Batterie um 23:35 geladen sein soll. Das sind sechs Stunden!!! An einer 22KW Box. Völlig Absurd

Ich habe den Titel des Thread korrigiert

Zu deinen Fragen:

Standheizung und Klima funktionieren prima mit und ohne Kabel, was die Definition "ausreichender Ladezustand" heißt, kann ich dabei nicht sagen.

Navi-abhängiger Hybridmodus klappt ebenfalls sehr gut. Restreichweite ist dann bei längeren Touren am Ziel immer 0-1km.

Induktives Aufladen gibt's nicht bei Recharge, da steckt ja im Mitteltunnel die Batterie, scheint irgendwie kein Platz zu sein...Außenantennenkopplung kann ich nicht sagen.

3,7kW max ist richtig (1-phasig halt).

Ich bin auch gerade kurz vor der Bestellung von einem V90 T6 Recharge, allerdings "nur" als core. Daimler ruft auch bei der C Klasse Leasingraten auf jenseits von gut und böse...da war der Volvo eine willkommene Alternative.

 

Zur Standheizung: Nach Aussage meines Händlers ist wohl immer und standardmäßig eine benzinbetriebene STH verbaut. Bin dann mal gespannt, ob das wirklich so ist.

Die Standklimatisierung Heizung/Kühlung ist definitiv elektrisch. Der Händler scheint ja ein König seines Fachs zu sein....

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:58

Zitat:

@Corvus II schrieb am 16. Mai 2022 um 20:53:29 Uhr:

Die Standklimatisierung Heizung/Kühlung ist definitiv elektrisch. Der Händler scheint ja ein König seines Fachs zu sein....

Da gebe ich Dir recht, aber die Hotline von Volvo ist auch nicht besser. Hatte meine Fragen zur Standheizung und zum kontaktlosen Laden des Handys am Donnerstag letzter Woche an Volvo Kundenbetreuung geschickt.

Standheizen wurde richtig beantwortet: Elektrisch

Kontkaktloses Laden des Handys sei möglich. Dazu Bilder von der Mittelkonsole, wo das erfolgen soll.... vom normalen V90.......

 

Ich hoffe es ist okay für dich, wenn ich mich in deinem Thread einmal dranhänge, da ich mir gerade genau das gleiche Modell als zukünftigen Dienstwagen rausgesucht habe.

AppleCarPlay: Soweit ich gelesen habe, gibt es das noch nicht, soll wohl aber kommen. Weiß man schon, ob CarPlay kabellos funktionieren soll?

Ladeleistung: Ich habe keine Wallbox am Büro, könnte aber eine installieren lassen. Dafür müsste allerdings auch Starkstrom neu gezogen werden. Mal blöd gefragt, lohnt sich das bei der geringen Ladeleistung überhaupt oder kann ich da nicht gleich über die Haushaltssteckdose laden?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 7:16

Wenn Volvo keine Änderungen am internen Lader vornimmt, dann bringt die Wallbox so gut wie nichts. 4 Stunden an der normalen Steckdose. 2,5 Stunden an der Wallbox. Unterschied ist überschaubar. Leider. Das ist dann auch das Problem an öffentlichen Ladestationen, wo bei manchen in meiner App nach zwei Stunden Strafgebühren angzeigt werden. Dabei ist der Wagen dann noch nichtmal vollgeladen, denn laut meinen Informationen bentutzt der Wagen, beim Fahren mit dem Navi, dann Akku richtig.

am 23. Mai 2022 um 7:28

Das reicht leider nicht mit den 4 bzw. 2,5 Stunden.

Der neue Akku braucht bei mir fast 6 Stunden an der 22KW Wallbox und die ganze Nacht an der 230V Steckdose.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 8:12

Stimmt, meine Werte waren noch für den T8 mit dem alten/kleinen Akku. Voll Aufladen an öffentlichen Ladestationen damit nicht mehr möglich oder ich muss Strafgebühren aktzeptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fragen zum V90 Recharge T8 Ultimate Dark