ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fragen Erfahrungsbericht FoFo Mk3

Fragen Erfahrungsbericht FoFo Mk3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:39

Moin FoFo Fans,

ich bin dabei mir einen Neuwagen zu konfigurieren und zu bestellen. Bereits angeschaut.

Das soll ein Ford Focus Turnier MKIII Facelift in der Titanium Ausstattung werden.

Der Rahmen steht mit, aus meiner Sicht, nützlichen Extras.

Daher bitte ich euch um die ERFAHRUNGSwerte mit dem MKIII.

- Verbrauch 2,0L TDCI (150PS) Verbrauch und Fahrprofil *

- Verbrauch 1,5L EcoBoost (150PS) Verbrauch und Fahrprofil *

- Park-Assistent (Easy-Driver-Paket II), funktioniert dies gut oder nur "halbherzig"

- Xenon Scheinwerfer, ist da die Lichtausbeutet wesendlich besser gebenüber den H7 MKII?

- Ford Navi, wie schnell und zuverlässig werden die Routen berechnet?

- PowerShiftAutomatik, wird mit einem Ruck oder einer merklichen Verzögerung geschaltet?

* Fahrprofil x% Stadt, x% Landstraße, x% BAB, angepasst, zügig oder "aufmachen".

Danke im vorraus

Jürgen

Ähnliche Themen
9 Antworten

guckst Du z.B hier

Erfahrungen

hier ein schöner Blog

Erfahrungen

auch über die anderen Punkte gibt es hier schon soo viel zum lesen ;)

am 4. Juni 2015 um 15:00

Hallo! Ich kann nur zu den ersten Punkten was sagen. Allerdings fahre ich den älteren 2,0 Liter TDCI mit 140 PS. (Wird aber vermutlich nicht so unterschiedlich, bzw wenn doch, bei dir besser sein) Mein Focus verbraucht im Schnitt ziemlich genau 6 Liter. Ich fahre etwa 40% Stadt, 10% Land und 50% Autobahn. Schneller als 140km/h bin ich selten unterwegs. Meist so 130... Der Parkassistent funktioniert bei mir sehr zuverlässig, wobei meiner nur längs einparken kann. Das macht er aber recht ordentlich und schnell. Xenon und Navi hab ich nicht. Allerdings hatte mein alter Mercedes mit Xenon schon besseres Licht. Ich würde es eher empfehlen, wenn man die Option hat. Besten Gruß!

am 4. Juni 2015 um 15:30

Hallo Jürgen,

ich habe seit Jänner 2015 den Turnier (heißt in Ö. Traveller) mit 150 PS/2.0 L in der Titatnium-Ausstattung mit PowerShift und einigen Extras (Einparkautomatik, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent, Xenon, Schaltwippen, beheizbare Sitze und Lenkrad, Standheizung, Navi, Ambientebeleuchtung).

Ich bin bisher ca. 4.400 km gefahren: ca. 80 % Landstraße, 15 % Autobahn (max. ca. 130 km/h, mehr ist in Ö. nicht erlaubt), 5 % Stadt; mein Fahrstil ist meistens angepasst, fallweise drücke ich das Gaspedal durch (nur kurz, da die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sehr schnell erreicht wird), die Powershift-Automatik reagiert sehr schnell und flüssig (die Gangwechsel sind nur am Drehzahlmesser ersichtlich). Der bisherige Gesamtverbrauch beträgt 5,5 Liter auf 100 km, bei den ersten 1000 km waren es knapp unter 6 Liter/100 km; bei einer Tankfüllung, die ich fast ausschließlich auf Landstraßen absolvierte waren es nur 5,1 Liter/100 km).

Park-Assistent: beim Längsparken habe ich schon öfters in schmale Parklücken eingeparkt die ich mir händisch nicht zugetraut hätte; bei Querparken kann ich dank der Rückfahrkamera in schmale Parklücken einparken die der Park-Assistent als zu klein verweigert

Xenon: Lichtausbeute ist wesentlich besser (ich hatte bei meinem alten Focus nur H7); der Fernlichtassistent hat bisher den Gegenverkehr nie geblendet, er blendet aber auch ab, wenn in der Nähe der Fahrbahn eine andere Lichtquelle ist (z.B. eine starke Hausbeleuchtung)

Navi: Routenführung erfolgte bisher zuverlässig und ausreichend flott; die Anzeige ist auf dem 8 Zoll-Bildschirm sehr gut ablesbar; die Sprachsteuerung über Sync ist komfortabel sobald man mit den Sprachbefehlen vertraut ist (eine ausführliche Liste wurde in einem anderen Thread vor einigen Wochen gepostet)

Spurhalte-Assistent: habe ich auf die höchste Empfindlichkeit eingestellt; auf dem kleinen Display zwischen Drehzahlmesser und Tachometer ist der Status ersichtlich: nicht aktiv (grau), Warnung Spur zu verlassen (gelb), alles oK (grün), Spur überfahren (rot), ausgeschaltet (keine Markierung). Bei Bedarf erfolgt ein automatischer Lenkeingriff der händisch leicht übersteuert werden kann. Der Spurhalte-Assistent kann mit einem Klick auf den Schalter am Fernlichthebel aus und mit einem weiteren Klick wieder eingeschaltet werden (im Handbuch steht das leider viel umständlicher und falsch)

Acitve City Stop: bisher (glücklicherweise) noch keine Erfahrung

Da ich in den anderen Beiträgen bisher nichts über den Kofferraum beim Turnier gelesen habe möchte ich diesen auch noch positiv erwähnen: die Ladebreite (innen) ist mit ca. 115 cm hervorragend (war für mich eines der Kaufargumente)

lg

Nik

am 4. Juni 2015 um 16:46

Jetzt wo du die Multicolor LEDs hast, könntest du auch wieder darauf verzichten oder lohnen sich die 100,- Euro? Danke!

Zitat:

@junapalm schrieb am 4. Juni 2015 um 18:46:19 Uhr:

Jetzt wo du die Multicolor LEDs hast, könntest du auch wieder darauf verzichten oder lohnen sich die 100,- Euro? Danke!

Ich kann da auch drauf antworten, da ich es in meinem VFL auch schon habe. Ich würde die 100 Euro investieren und hab es bei meinem Neuen dazugestellt. Ich persönlich mag das Rot nicht, was im Titanium Standard leuchtet. Und ich bin der Meinung man kann es im FL nicht mehr dimmen. Zumindest fehlte in dem Titanium, wo ich beim Händler drin saß das dazugehörige Drehrad.

Die Multicolour LED sind doch wirklich nur eine Spielerei. Die Beleuchtung ist sowieso nur ganz dezent im Hintergrund und an Rot gibts nichts auszusetzen. Hat wenigstens einen romantischen touch ;)

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 4. Juni 2015 um 19:52:08 Uhr:

Und ich bin der Meinung man kann es im FL nicht mehr dimmen. Zumindest fehlte in dem Titanium, wo ich beim Händler drin saß das dazugehörige Drehrad.

Es ist definitiv dimmbar, dann hatte das KFZ u.U. keine Multicolor Beleuchtung. Der Drehschalter befindet sich rechts von der Farbpalette. Dieser ist aber sehr empfindlich einzustellen, was die Dimmbarkeit betrifft.

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 4. Juni 2015 um 21:37:05 Uhr:

 

Es ist definitiv dimmbar, dann hatte das KFZ u.U. keine Multicolor Beleuchtung. Der Drehschalter befindet sich rechts von der Farbpalette. Dieser ist aber sehr empfindlich einzustellen, was die Dimmbarkeit betrifft.

Ok... dann habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Ohne Multicolor ist die Ambientebeleuchtung ausschliesslich rot und wohl nicht dimmbar.

Mit Multicolor mehrere verschiedene Farben wählbar und dimmbar.

Beim Händler saß ich in einem Titanium ohne Multicolor. Deswegen kein Dimmdrehrad drin.

am 5. Juni 2015 um 6:03

----[

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fragen Erfahrungsbericht FoFo Mk3