ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 Facelift: Erste Eindrücke und Berichte

Focus Mk3 Facelift: Erste Eindrücke und Berichte

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. März 2015 um 21:53

Moin,

 

da ja hier einige auf ihren FL Focus warten und der ein oder andere Besitzer auch schon mal Kurzberichte in verschiedenen Threads abliefert, wollte ich dafür mal einen eigenen Thread aus der Taufe heben, um zu vergleichen, zu berichten, vielleicht auch für Besteller Fragen zu Extras zu klären usw.

Ich habe meinen Focus FL jetzt seit genau einer Woche und knapp 500 Km gefahren,dass ist sicher noch nicht viel, sollte aber für erste Eindrücke reichen, ich fang also mal an:

Scheinwerfer und TFL:

  • Ich habe die multifunktionalen Xenon und die sind echt super! Auch der Fernlichtassistent funktioniert prima.Die Lichtausbeute ist hervorragend und das Kurven und Abbiegelicht einfach ein riesen Gewinn.Im C-Max hatte ich schon Xenon und das Abbiegelicht, aber das hier ist noch mal deutlich besser! Die LED Rückleuchten sehen schick aus und werten das Heck auf.
  • Das LED TFL sieht meiner Meinung nach nicht nur optisch schick aus, dieser "böse Blick" passt einfach zur Front.Davon ab bleiben sie an wenn das Abblendlicht der gut ansprechenden Lichtautomatik angeht und dimmen auf der jeweiligen Seite beim Blinken runter

Navigation und Bordcomputer:

  • Das Navi bietet eine gute Grafik und viele gute Optionen, z.B. teilt sich der Bildschirm in eine linke und rechte Hälfte bei einer Ausfahrt, links ist dann weiterhin die Route zu sehen, rechts z.B. in Real View die Autobahnabfahrt.
  • 3D Funktion usw. dürfte ja bekannt sein.Scheinbar merkt sich das Navi auch Routen die man häufiger fährt, diese werden dann bei einfacher Kartenanzeige dargestellt in dem die Strecke mit "Punkten" abgesteckt ist! Ich habe noch nicht herausgefunden ob sich dadurch bei der Zielnavigation auch was verändert.Bisher bin ich jedenfalls mit dem Navi sehr zufrieden!
  • Im C-Max hatte ich nur den kleinen BC, dagegen ist der Große einfach der Hammer: Grafik und Optionen sind super!Alle Assistenzsystem werden darüber gesteuert und man kann neben der Navigation auch die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen. Ausserdem bietet er übliche Optionen wie Verbrauch aktuell und im Durchschnitt, Fahrtzeit usw. Auch die Darstellung von vier Anzeigen nebeneinander ist toll! Ebenso gibt es einen Bordcomputer 1 und 2 so dass man einen für Langzeitmessungen und den anderen von Tank-zu Tankvorgang nutzen kann.

Sitze/Sitzheizung/Lenkradheizung:

  • Ich habe die Premium-Leder-Ausstattung gewählt und finde sie einfach nur -sorry- geil!Das Leder ist Anthrazit und mit weissen Nähten schön abgesetzt vernäht, die Sitze bieten neben sehr gutem Sitzkomfort und guter Verstellung schön breite Seitenwangen und auch hinten sitzt man bequem.Die Sitzheizung spricht schnell an und ich habe sie meist schon nach kurzer Zeit auf die niedrigste Stufe runtergeregelt.
  • Ähnliches gilt für das Lederlenkrad, dick gepolstert, fast sich sehr schön an, die Lenkradheizung heizt schnell und effizient!

Assistenzsysteme:

  • Was ich bisher probieren konnte funktionierte prima! Der Regensensor ist ausreichend sensibel und viel besser als in meinem C-Max. Acitve City Stop hab ich nicht ausprobiert bisher!;)
  • Der Fahrspurhalteassistent ist eine schöne Sache zumal er sehr gekonnt und sensibel eingreift wenn nötig.

    Der Einparkassistent funktioniert gut,muss ich aber noch mal öfter für Querparken ausprobieren, da hatte ich bisher kaum Gelegenheit.

  • Die Rückfahrkamera war im C-Max eines meiner sinnigsten Extras, deshalb musste ich sie wieder bestellten und sie ist noch besser geworden. Sie läßt sich nun auch +- näher/ferner stellen. Ausserdem sind die Parkpieper vorn auch aktiviert ohne das man parkt, in der Garage nett.
  • Besonders erwähnenswert ist auch der Cross Traffic Alert - funktioniert klasse! Der Toter-Winkel-Assistent wurde scheinbar verbessert, er reagiert zumindest bisher nahezu perfekt.

Motor und Verbrauch:

Nach nur 500km kann ich da nur soviel sagen: der 1,0 125 PS Ecoboost ist ein sehr vibrationsarmer und angenehm leiser Motor.Dreht man ihn zeigt er einen schön sportlich klingenden Dreizylindersound -sowas hätte ich mir in den 90ern als Endtopfsound gewünscht:)

Der Wagen wirkt damit gut motorisiert und ist zügig zu bewegen.Mein erster Verbrauch lag bei 7,63 Litern - allerdings in der Einfahrphase mit wechselnden Drehzahlen und Tempo und den 235er Reifen. Ich rechn4 mittelfristig mit irgendwas um die 6,5 Liter.

Erfreulich, ich zahle 60€ weniger Steuer als vorher und meine Vollkasko kostet mich im Jahr nun 378€, rund 100€ weniger als vorher

Sound und Sync2:

Ich habe die normale Soundanlage genommen und bin angenehm überrascht! Mein Sound & Connect im Max war gut,aber das hier ist doppelt besser!Schöner klarer klang, recht differenziert,auch kein scheppern oder ähnliches zu vernehmen.

Mit Sync2 muss ich mich noch anfreunden.Ich hatte es mir viel innovativer und "Siri ähnlicher" vorgestellt, aber letztlich sind es doch viele (wenig intuitive) Standardsätze die man sagen muss.Ich werde mich da noch einlernen,aber vermute ich werde es hauptsächlich zum telefonieren, zur Navigation und für die Grundauswahl der Audiogeräte nutzen.

Ansonsten:

  • Die Verarbeitung und Haptik hat noch mal ordentlich zugelegt finde ich.Türen und Motorhaube schliessen sehr leichtgängig und mit einem satten ploppen
  • Der Innenraum ist extrem leise, alles fast sich soweit nett an,keinerlei Ansätze für irgendwelche Knirsch ider sonstigen Geräusch auch auf schlechter Strasse
  • die 18 Zoll sind optisch ein Hit,fallen so etwa jedem positiv auf und ich habe null Probleme,keine erkennbaren Einschränkungen in Kurven oder so, selbst im engen Parkhaus bei mir kein Thema.

Kritik gibt es sicher auch:

Schade beispielsweise, dass Ford immer noch scheinbar recht kratzempfindliche Kunststoffe an den unteren Türen verwendet, Kratzer mit der Zeit vorprogrammiert wenn man nicht aufpasst.

Auch gibt es leider keine Haubenlifter und die Antenne ist mir auch hier zu schwer zu erreichen und ich saue mir dabei die Klamotten an der Heckklappe ein (also aus dem Zubehör eine waschstrassenfeste bestellt)

Alles bisher Kleinkram.

Bisher bin ich mehr als begeistert und der neue Focus kann einiges besser als mein C-Max, ein wirklich tolles Auto und ich bin froh ihn gekauft zu haben!:)

Bei Fragen gern Fragen!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2015 um 21:53

Moin,

 

da ja hier einige auf ihren FL Focus warten und der ein oder andere Besitzer auch schon mal Kurzberichte in verschiedenen Threads abliefert, wollte ich dafür mal einen eigenen Thread aus der Taufe heben, um zu vergleichen, zu berichten, vielleicht auch für Besteller Fragen zu Extras zu klären usw.

Ich habe meinen Focus FL jetzt seit genau einer Woche und knapp 500 Km gefahren,dass ist sicher noch nicht viel, sollte aber für erste Eindrücke reichen, ich fang also mal an:

Scheinwerfer und TFL:

  • Ich habe die multifunktionalen Xenon und die sind echt super! Auch der Fernlichtassistent funktioniert prima.Die Lichtausbeute ist hervorragend und das Kurven und Abbiegelicht einfach ein riesen Gewinn.Im C-Max hatte ich schon Xenon und das Abbiegelicht, aber das hier ist noch mal deutlich besser! Die LED Rückleuchten sehen schick aus und werten das Heck auf.
  • Das LED TFL sieht meiner Meinung nach nicht nur optisch schick aus, dieser "böse Blick" passt einfach zur Front.Davon ab bleiben sie an wenn das Abblendlicht der gut ansprechenden Lichtautomatik angeht und dimmen auf der jeweiligen Seite beim Blinken runter

Navigation und Bordcomputer:

  • Das Navi bietet eine gute Grafik und viele gute Optionen, z.B. teilt sich der Bildschirm in eine linke und rechte Hälfte bei einer Ausfahrt, links ist dann weiterhin die Route zu sehen, rechts z.B. in Real View die Autobahnabfahrt.
  • 3D Funktion usw. dürfte ja bekannt sein.Scheinbar merkt sich das Navi auch Routen die man häufiger fährt, diese werden dann bei einfacher Kartenanzeige dargestellt in dem die Strecke mit "Punkten" abgesteckt ist! Ich habe noch nicht herausgefunden ob sich dadurch bei der Zielnavigation auch was verändert.Bisher bin ich jedenfalls mit dem Navi sehr zufrieden!
  • Im C-Max hatte ich nur den kleinen BC, dagegen ist der Große einfach der Hammer: Grafik und Optionen sind super!Alle Assistenzsystem werden darüber gesteuert und man kann neben der Navigation auch die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen. Ausserdem bietet er übliche Optionen wie Verbrauch aktuell und im Durchschnitt, Fahrtzeit usw. Auch die Darstellung von vier Anzeigen nebeneinander ist toll! Ebenso gibt es einen Bordcomputer 1 und 2 so dass man einen für Langzeitmessungen und den anderen von Tank-zu Tankvorgang nutzen kann.

Sitze/Sitzheizung/Lenkradheizung:

  • Ich habe die Premium-Leder-Ausstattung gewählt und finde sie einfach nur -sorry- geil!Das Leder ist Anthrazit und mit weissen Nähten schön abgesetzt vernäht, die Sitze bieten neben sehr gutem Sitzkomfort und guter Verstellung schön breite Seitenwangen und auch hinten sitzt man bequem.Die Sitzheizung spricht schnell an und ich habe sie meist schon nach kurzer Zeit auf die niedrigste Stufe runtergeregelt.
  • Ähnliches gilt für das Lederlenkrad, dick gepolstert, fast sich sehr schön an, die Lenkradheizung heizt schnell und effizient!

Assistenzsysteme:

  • Was ich bisher probieren konnte funktionierte prima! Der Regensensor ist ausreichend sensibel und viel besser als in meinem C-Max. Acitve City Stop hab ich nicht ausprobiert bisher!;)
  • Der Fahrspurhalteassistent ist eine schöne Sache zumal er sehr gekonnt und sensibel eingreift wenn nötig.

    Der Einparkassistent funktioniert gut,muss ich aber noch mal öfter für Querparken ausprobieren, da hatte ich bisher kaum Gelegenheit.

  • Die Rückfahrkamera war im C-Max eines meiner sinnigsten Extras, deshalb musste ich sie wieder bestellten und sie ist noch besser geworden. Sie läßt sich nun auch +- näher/ferner stellen. Ausserdem sind die Parkpieper vorn auch aktiviert ohne das man parkt, in der Garage nett.
  • Besonders erwähnenswert ist auch der Cross Traffic Alert - funktioniert klasse! Der Toter-Winkel-Assistent wurde scheinbar verbessert, er reagiert zumindest bisher nahezu perfekt.

Motor und Verbrauch:

Nach nur 500km kann ich da nur soviel sagen: der 1,0 125 PS Ecoboost ist ein sehr vibrationsarmer und angenehm leiser Motor.Dreht man ihn zeigt er einen schön sportlich klingenden Dreizylindersound -sowas hätte ich mir in den 90ern als Endtopfsound gewünscht:)

Der Wagen wirkt damit gut motorisiert und ist zügig zu bewegen.Mein erster Verbrauch lag bei 7,63 Litern - allerdings in der Einfahrphase mit wechselnden Drehzahlen und Tempo und den 235er Reifen. Ich rechn4 mittelfristig mit irgendwas um die 6,5 Liter.

Erfreulich, ich zahle 60€ weniger Steuer als vorher und meine Vollkasko kostet mich im Jahr nun 378€, rund 100€ weniger als vorher

Sound und Sync2:

Ich habe die normale Soundanlage genommen und bin angenehm überrascht! Mein Sound & Connect im Max war gut,aber das hier ist doppelt besser!Schöner klarer klang, recht differenziert,auch kein scheppern oder ähnliches zu vernehmen.

Mit Sync2 muss ich mich noch anfreunden.Ich hatte es mir viel innovativer und "Siri ähnlicher" vorgestellt, aber letztlich sind es doch viele (wenig intuitive) Standardsätze die man sagen muss.Ich werde mich da noch einlernen,aber vermute ich werde es hauptsächlich zum telefonieren, zur Navigation und für die Grundauswahl der Audiogeräte nutzen.

Ansonsten:

  • Die Verarbeitung und Haptik hat noch mal ordentlich zugelegt finde ich.Türen und Motorhaube schliessen sehr leichtgängig und mit einem satten ploppen
  • Der Innenraum ist extrem leise, alles fast sich soweit nett an,keinerlei Ansätze für irgendwelche Knirsch ider sonstigen Geräusch auch auf schlechter Strasse
  • die 18 Zoll sind optisch ein Hit,fallen so etwa jedem positiv auf und ich habe null Probleme,keine erkennbaren Einschränkungen in Kurven oder so, selbst im engen Parkhaus bei mir kein Thema.

Kritik gibt es sicher auch:

Schade beispielsweise, dass Ford immer noch scheinbar recht kratzempfindliche Kunststoffe an den unteren Türen verwendet, Kratzer mit der Zeit vorprogrammiert wenn man nicht aufpasst.

Auch gibt es leider keine Haubenlifter und die Antenne ist mir auch hier zu schwer zu erreichen und ich saue mir dabei die Klamotten an der Heckklappe ein (also aus dem Zubehör eine waschstrassenfeste bestellt)

Alles bisher Kleinkram.

Bisher bin ich mehr als begeistert und der neue Focus kann einiges besser als mein C-Max, ein wirklich tolles Auto und ich bin froh ihn gekauft zu haben!:)

Bei Fragen gern Fragen!

 

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Toller Bericht!

Zu deiner waschstrassenfesten Antenne: Hast du so eine bestellt?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Oder gibt es da noch andere, die empfehlenswert sind?

am 24. März 2015 um 7:20

Ohhh super... Danke für die tolle Beschreibung und Erklärungen...

Themenstarteram 24. März 2015 um 8:00

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 24. März 2015 um 07:46:34 Uhr:

(...)

Zu deiner waschstrassenfesten Antenne: Hast du so eine bestellt?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Oder gibt es da noch andere, die empfehlenswert sind?

Moin,

ich habe mir zwei bestellt, beide bei Amazon.

Diese hier auf dem angehängten Bild 1 habe ich nun drauf - sie ist gummiert, schliesst super ab und ist flexibel.Ist mittlerweile sogar günstiger ich hab um die 12 Euro bezahlt.

Die auf Bild 2 hab ich eigentlich nur zu Testzwecken (Empfang) bestellt, kostete unter 2 Euro - ist auch gar nicht übel, aber natürlich nicht so gut verarbeitet, die Gewindesätze sind zum Teil wohl nicht immer identisch lang.

Bild-1
Bild-2

Erst einmal vielen Dank für die ersten Eindrücke. Hat richtig Spaß gemacht, das zu lesen und somit kann ich mich auf meinen, der wohl im Mai oder spätestens Juni kommt, schon mal riesig drauf freuen. Hoffe es wird eine Steigerung zum Focus MK3 werden.

Zur Antenne... Ich weiß auch nicht, was sich Ford bei den Totschlägerantennen immer denkt. Sie sind hässlich und total unpraktisch. Ich werde meine jetzige Gnubbelantenne von Focus MK3 weiter verwenden. Sollte ja hoffentlich passen. Das wird das Erste sein, was ich tausche, wenn ich bei mir auf dem Hof bin.

 

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 24. März 2015 um 09:00:40 Uhr:

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 24. März 2015 um 07:46:34 Uhr:

(...)

Zu deiner waschstrassenfesten Antenne: Hast du so eine bestellt?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Oder gibt es da noch andere, die empfehlenswert sind?

Moin,

ich habe mir zwei bestellt, beide bei Amazon.

Diese hier auf dem angehängten Bild 1 habe ich nun drauf - sie ist gummiert, schliesst super ab und ist flexibel.Ist mittlerweile sogar günstiger ich hab um die 12 Euro bezahlt.

Die auf Bild 2 hab ich eigentlich nur zu Testzwecken (Empfang) bestellt, kostete unter 2 Euro - ist auch gar nicht übel, aber natürlich nicht so gut verarbeitet, die Gewindesätze sind zum Teil wohl nicht immer identisch lang.

Vielen Dank! Bestell ich mir auch gleich!!!

am 25. März 2015 um 6:19

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 24. März 2015 um 10:14:56 Uhr:

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 24. März 2015 um 09:00:40 Uhr:

 

Moin,

ich habe mir zwei bestellt, beide bei Amazon.

Diese hier auf dem angehängten Bild 1 habe ich nun drauf - sie ist gummiert, schliesst super ab und ist flexibel.Ist mittlerweile sogar günstiger ich hab um die 12 Euro bezahlt.

Die auf Bild 2 hab ich eigentlich nur zu Testzwecken (Empfang) bestellt, kostete unter 2 Euro - ist auch gar nicht übel, aber natürlich nicht so gut verarbeitet, die Gewindesätze sind zum Teil wohl nicht immer identisch lang.

Vielen Dank! Bestell ich mir auch gleich!!!

ich habe meinen von ford bekommen... geschenkt!! ;)

verhandeln sag ich nur... verhandenl :)

am 25. März 2015 um 16:39

Werden die Funktionen (Navi, Bluetooth bzw. Empfang usw.) durch diese Antenne nicht eingeschränkt?

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:01

Moin,

Zitat:

@ST1990 schrieb am 25. März 2015 um 17:39:50 Uhr:

Werden die Funktionen (Navi, Bluetooth bzw. Empfang usw.) durch diese Antenne nicht eingeschränkt?

also ich hatte so eine kurze Antenne vier Jahre auf dem C-Max ohne erkennbare Einschränkungen, jetzt im Focus ist es ebenso - ich erkenne weder einen Empfangsunterschied bei meinen gespeicherten Radiosendern, noch beim Navi.

Es mag vielleicht in bergigen Ecken oder sehr ländlichen Gegenden anders sein - ich empfehle immer einen einfachen Test: Schraub einfach mal deine Antenne ab und schau, wie es ganz ohne ist.

am 25. März 2015 um 20:56

Die Ambientebeleuchtung resetet nun schon zum 3x. D.h. sie muss manuell wieder aktiviert werden.

Wieso das so ist, weiss ich nicht. Wie auch immer ich das Beweisen soll, frag ich mich auch.

Weil wenn ich zum AH fahre, dann werden sie sagen. Tja. Da müssen sie schon den haken setzen.

Jaaa aber noch einigen tagen ist der haken ohne das ich etwas mache wieder deaktiviert.

Fehlerauslesen wird da wohl auch nichts bringen.

Alle ambientebereiche sind momentan von nichts bedeckt etc.

Also wenn ich aktiviert hinfahre zum AH, werden sie sagen. Geht ja eh?¡¿!

Vll ist ja irgendwie ne sicherung oder wakler etc?

Hatte diesen Fall schon jemand?

 

Ps.. es ist der 1.5 ltr facelift eb 182ps turnier

Es war Nacht und xenon war an. Jedoch ambiente aus. Heute weiss ich das sie tagsüber funktionierte. Warum? Weil ich bevor ich in die spätschicht ging zuvor durch den tunnel fahren muss.

Also als ich jetzt heimfuhr war sie aus. Bewusst wurde es mir als ich meine weissen turnschuhe nicht sah ;-)

Vll. Liegt es ja auch an der Momentanen 4grad kälte?

 

Achja auch nochwas: es ist auch nach dem neustartet nicht angegangen und auch am folgetag nicht. Alles bereits. getestet....

Mal sehen was Ford dazu sagt

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:10

Zitat:

Hatte diesen Fall schon jemand?

nein, hatte ich noch nicht - ABER

ich erinnere mich gut, (weiss aber nicht mehr in welchem Thread) das einige C-Max Fahrer im dortigen Forum schon vor längerer Zeit ein identisches Problem hatten, also immer wieder den Haken gesetzt, trotzdem irgendwann wieder aus.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere gab es dazu ein Softwareupdate - ich würde einfach wirklich beim FFH mal fragen.

am 25. März 2015 um 21:14

@Andi2011 danke für den Hinweis mit der Antenne, habe mir die gleiche bei Amazon bestellt.

Bin schon richtig gespannt auf das ACC, morgen kann ich es endlich live ausprobieren.

am 25. März 2015 um 21:17

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 25. März 2015 um 22:10:24 Uhr:

Zitat:

Hatte diesen Fall schon jemand?

Softwareupdate - ich würde einfach wirklich beim FFH mal fragen.

Danke für den Hinweis. Werde das gleichmal in den Raum werfen.

Wobei ich mich ja wunder da der wagen gerade 600km drauf hat ;-)

am 25. März 2015 um 21:19

Zitat:

@Snoggle1981 schrieb am 25. März 2015 um 22:14:16 Uhr:

@Andi2011 danke für den Hinweis mit der Antenne, habe mir die gleiche bei Amazon bestellt.

Bin schon richtig gespannt auf das ACC, morgen kann ich es endlich live ausprobieren.

Acc ist der Hammmmer ich nutze es bei jeder fahrt.

am 25. März 2015 um 21:27

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 25. März 2015 um 22:10:24 Uhr:

Zitat:

Hatte diesen Fall schon jemand?

ich erinnere mich gut, (weiss aber nicht mehr in welchem Thread) das einige C-Max Fahrer im dortigen Forum schon vor längerer Zeit ein identisches Problem hatten, also immer wieder den Haken gesetzt, trotzdem irgendwann wieder aus.

Hab den Thread gefunden. Wie du sagtest. Softwareupdate.. u.a. meinten sie auch man solle beim Haken setzen 3sek gedrückt halten. Werde dies mal so probieren, wenn es jedoch wiedermal ausfallen sollte werde ich eim Update aufsetzen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 Facelift: Erste Eindrücke und Berichte