Fragen eines X3 Fahrers zum Model Y

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo. Erst einmal ein Frohes und gesundes neues Jahr für Euch.
Wie oben schon im Titel erkennbar habe ich derzeit einen X3. Genauer gesagt einen G01 30i BJ 12/2019.
Nun ist es an der Zeit etwas Neues zu suchen. Und mir schwebt vor ein Model Y zu kaufen.
Mein Ziel ist ein Gebrauchtwagen mit maximal 20-30tkm und maximal 2-3 Jahre zu erwerben. Ich fahre derzeit ca. 8-10.000 km im Jahr.
Nun erwarte ich zwar keine Kaufberatung, aber ich habe doch einige Fragen. Ich hoffe, dass Ihr so nett seid und mir einige oder besser alle Fragen beantworten könnt, da ich mich Elektro Fahrzeugen, bzw. Tesla nicht auskenne. Eine andere Marke kommt für mich allerdings auch nicht in Frage. Also bitte keine VW oder Škoda Antworten. Mir kommt es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Reichweite und Komfort an. Wäre schön, wenn man ungefähr 400km an einem Stück schafft.

So zu meinen Fragen.

1. Welche Vor und Nachteile haben die Akku‘s im LR bzw. SR?
2. Wie kann ich bei Kauf im Tesla Center feststellen, wie gut der Akku noch in Schuss ist?
3. Macht der enhanced Autopilot bei den etwas neueren Autos ohne USS noch Sinn?
4. Würdet Ihr eine Tesla Wallbox oder eine andere empfehlen?
5. Welche Ladekarten sollte man sich besorgen? Ich habe vor meistens zu Hause zu laden, aber ab und zu ist man natürlich mal unterwegs. Gibt es da welche ohne Grundgebühr?
6. Ich habe ein Spotify Konto. Kann ich das ohne Premium Konnektivität nutzen? Oder sollte man auf jeden das Premium Paket dazu erwerben?
7. Worauf muss ich noch achten?
8. Auto aus Grünheide oder China?
9. verschiedene Prozessoren? Ich habe nur Intel oder AMDA gelesen, weiß aber nicht den Unterschied.

Vielen Dank vorab.

82 Antworten

Zitat:

@quastra schrieb am 27. Januar 2025 um 22:20:04 Uhr:

Wie kann man eigentlich erkennen, ob der irgendwelche Schäden hat?

Unfallschäden müsste Tesla angeben, da steht dann bei den angebotenen Fahrzeugen "Unfallreparatur in der Vergangenheit". Kosmetische Schäden werden ausgebessert, leichte Kratzer etc. können aber vorhanden sein - das steht auch in der Anzeige unter "Zustand".

Zitat:

@quastra schrieb am 27. Januar 2025 um 22:20:04 Uhr:

Poltert das MYP Model ?

Die frühen Performance-Fahrzeuge (insbesondere aus 2022) neigen schon zum Poltern, Tesla hat aber auch schon vor dem Facelift immer wieder am Fahrwerk geschraubt, deshalb kann man dazu keine über die Jahre geltenden Aussagen machen. Gerade jüngere Gebrauchte aus 2024 dürften sich schon spürbar geschmeidiger fahren, von daher würde ich versuchen mal ein relativ aktuelles Vorfacelift-MYP aus dem letzten Jahr zur Probefahrt zu bekommen, da kannst du dann am besten abschätzen, ob das für dich passt.

Die große Änderung kommt dann mit dem neuen Performance, der dann analog zum Model 3 Highland wohl auch das adaptive Fahrwerk bekommen wird. Dessen Verfügbarkeit vermute ich aber erst in ein paar Monaten, ist ja noch nicht vorgestellt worden.

Performance hat Mischbereifung. LR kaufen und für 1800 Euro den Boost dazu. Versicherung, Verbrauch niedriger

So der X3 ist weg??
Nun heißt es warten und schauen. Tesla hat momentan nur einen Performance.

Guck dir den neuen in der Launch Edition mal live an - ab Ende Februar wohl auch Probefahrt möglich. Der hat ja den Boost - 4,3 Sekunden auf 100 ist ja auch ok…