ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Gestern Probefahrt gehabt, Fragen zu Tempomat und Geschwindigkeitserkennung

Gestern Probefahrt gehabt, Fragen zu Tempomat und Geschwindigkeitserkennung

Tesla
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 7:45

Hallo,

habe gestern meine Probefahrt gehabt, leider nur 45 Minuten und konnte mich nicht richtig mit allen Einstellungen beschäftigen.

Was mir aber negativ aufgefallen ist - und ich denke das ist nur eine Einstellung iregndwo im Menü - ist folgens:

- Ich fahr in der Stadt (Tempolimit 50 Kmh) und drücke den Gangwahlhebel nach unten

- Die Geschwindikeit wird auf MAX 52 festgelegt und das Auto fährt (sowei gut)

- Dann fahren wir an eine Ampel heran und das Auto bremst komplett auf 0 und bleibt stehen

Hier meine Fragen:

1.) warum ist das das so, mit meinem aktuellen Verbrenner fahr ich mit Tempomat 50 solange ich will die Geschwindigkeit (der Bremst nur ab wenn der Vordermann abbremst bzw. ein Hinderniss auftaucht.

und

2.) erkennt der Tesla die kommende 30er Zone bzw. 70er Zone und ändert dann den Tempomat auf die jeweils gültige Geschwindigkeit ab, abhängig vom Verkehrszeichen, so dass man entspannt in der Stadt die jeweilige Geschwindigkeit einhält.

Danke für euer Feedback und Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juli 2022 um 7:52

Zu 1.

Du Hast die Ampelerkennung drinnen.

Die kann man deaktivieren oder du bestätigst mit den Wahlhebel, dann bleibt er auch nicht an der Amen stehen.

Zu 2.

Ja nur funktioniert das nicht zu 100% und verlassen würde ich mich darauf nicht.

Bei mir ist 30 und das schon immer und er hat 50 drinnen und er erkennt sie nur manchmal.

Das auch nur beim ankommen, wenn ich wieder wegfahre von zu Hause hat er 50 drinnen, weil es aus den Navidaten kommt.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 9:25

Danke für die Antwort, dann ist es aber keine Kamerbasierte Verkehrszeichen Erkennung wie in anderen Fahrzeugen, sondern eine Navibasierende. Wenn es z.B. dann aufgrund von Baulichen Veränderungen (Baustelle) Temporär zu Änderungen kommt (aus 50 wird 30), dann wird das System das nicht optimal erkennen ?

Richtig und das ist teuer wenn man das von Cam basierten gewohnt ist....

Auch wen ich jetzt wieder Haue von den Fanboys bekomme.

Der Tempomat im MYP ist der allerletzte Schrott.

Laufend irgendwelche Bremsungen ohne ersichtlichen Grund, dann wird die eingestellte Vmax (sowieso nur lächerliche 150kmh) mal schnell auf 60 eingestellt (AB) und das Auto reagiert mit einem Ankerwurf....

Dazu dann noch Lenkeingriffe in Baustellen, ohne dass der AP aktiv war....

am 10. Juli 2022 um 10:20

Zitat:

@eg4lm schrieb am 10. Juli 2022 um 11:25:58 Uhr:

Danke für die Antwort, dann ist es aber keine Kamerbasierte Verkehrszeichen Erkennung wie in anderen Fahrzeugen, sondern eine Navibasierende. Wenn es z.B. dann aufgrund von Baulichen Veränderungen (Baustelle) Temporär zu Änderungen kommt (aus 50 wird 30), dann wird das System das nicht optimal erkennen ?

In Ortschaften nimmt er die Kamera und auf Autobahnen nicht.

Das soll noch kommen und zu 100% funktioniert es auch nicht.

am 10. Juli 2022 um 15:29

@markusToe - Nee, gibt keine Haue - nur die Frage, ob du schon mal ein Assystenzsystem von Daimler benutzt hast?

Das ist auch "interessant" zu fahren... - Wir durften zuletzt einen EQC ein paar Tage nutzen. Das Assistenzsystem ist eher stressig. Bei Kurven wusste man nicht, ob er plötzlich gerade aus fährt und auf der Autobahn schwankte er immer hin und her. Kann natürlich sein, dass unser Fahrzeug einen Defekt hatte?!

Der Vorteil bei Tesla ist, dass die updates recht einfach über OTA funktionieren. Das lässt auf Verbesserungen auch beim Tempomat hoffen. ;-)

Das Problem in Deutschland sind aber auch die vielen gesetzlichen Einschränkungen. Da ist nicht immer die Schuld bei den Herstellern zu suchen. Vom autonomen Fahren sind wir noch weit weg und bei unserem Regulierungswahn unserer meist ahnungslosen (und lobbyierten) Politiker befürchte ich, wird das auch noch dauern.

@Kfz.Wolf Die Assistenten unserer Mercedes funktioniert sehr gut. Im Vergleich zu einem Tesla 3 zumindest deutlich besser und unaufgeregter.

Kein ACC von Daimler aber vom Touareg....das Ding funktioniert, und das bis 200.... Phantombremse gibt's da nicht.....

Der Touareg II hat doch aber noch gar keine dynamische Anpassung der Geschwindigkeit an Schilder wie bspw. der EQC, oder doch?

So ganz vergleichbar ist der von den Assistenzfunktionen jedenfalls mit neueren Fahrzeugen nicht, da noch eine ältere Assistenz-Generation...bei aktuellen Fahrzeugen hat man in der Tat generell mehr Eingriffe durch das Fahrzeug durch die Systeme - ob's einem gefällt oder nicht.

Zitat:

@eg4lm schrieb am 10. Juli 2022 um 11:25:58 Uhr:

Danke für die Antwort, dann ist es aber keine Kamerbasierte Verkehrszeichen Erkennung wie in anderen Fahrzeugen, sondern eine Navibasierende.

Um das nochmal klar zu beantworten:

Es gibt aktuell eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung für innerorts und Landstraßen, auf Autobahnen werden bisher nur die in den Navidaten hinterlegten Limits verwendet, die leider öfter nicht richtig sind.

Seit dem letzten Update vergangene Woche wurde aber für einige europäische Länder (NL, GB und I) auch die Erkennung auf Autobahnen aktiviert - was man von den Nutzern bisher hört ist vielversprechend, in GB scheinen nun auch erstmals digitale Schilderbrücken korrekt erkannt zu werden (Video). Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis das auch auf andere europ. Länder ausgeweitet wird.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 6:13

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Nochmal abschließend für mich eine Frage an die Tesla Fahrer:

- kann ich den den Tempomant auf 50 kmh stellen, und das Fahrzeug fährt ohne unterbrechnung diese 50 kmh, (ausser natürlich der Vordermann ist zu nahe dran, dass in dem Fall der Abstandstempomat die Geschwindigkeit kurzzeitg runterregelt und danach wieder auf 50 kmh beschleunigt)

Gerade in der Großstadt ist das hilfreich. Das der Tesla aber an grünen Ampel von alleine bremst, diese Funktion ist total stöhrend.

Danke und Grüße

am 11. Juli 2022 um 6:14

Ja das ist kein Problem.

Zitat:

@ballex schrieb am 11. Juli 2022 um 02:56:16 Uhr:

Zitat:

@eg4lm schrieb am 10. Juli 2022 um 11:25:58 Uhr:

Danke für die Antwort, dann ist es aber keine Kamerbasierte Verkehrszeichen Erkennung wie in anderen Fahrzeugen, sondern eine Navibasierende.

Um das nochmal klar zu beantworten:

Es gibt aktuell eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung für innerorts und Landstraßen, auf Autobahnen werden bisher nur die in den Navidaten hinterlegten Limits verwendet, die leider öfter nicht richtig sind.

Seit dem letzten Update vergangene Woche wurde aber für einige europäische Länder (NL, GB und I) auch die Erkennung auf Autobahnen aktiviert - was man von den Nutzern bisher hört ist vielversprechend, in GB scheinen nun auch erstmals digitale Schilderbrücken korrekt erkannt zu werden (Video). Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis das auch auf andere europ. Länder ausgeweitet wird.

Also ich konnte in GB noch keine Veränderung auf der Autobahn feststellen. Das Update habe ich vor 2 Tagen aufgespielt. Ich beobachte das aber nochmal in den nächsten 2 Wochen, wo auch eine längere Autobahnfahrt dabei ist.

Der Autopilot auf den B Straßen in England ist auf jeden Fall zu 99% unbrauchbar und fährt fast immer zu fast Vollbremsungen.

War das Update schon das mit 2022.20.5? Vorher geht's nicht. Das oben verlinkte Video ist aus GB, es klappt aber wohl noch nicht an allen Schilderbrücken.

Zitat:

@eg4lm schrieb am 11. Juli 2022 um 08:13:46 Uhr:

Das der Tesla aber an grünen Ampel von alleine bremst, diese Funktion ist total stöhrend.

Das ist wie gesagt ein Feature des großen, aufpreispflichtigen "FSD"-Pakets und lässt sich auch da im Menü dauerhaft abschalten falls nicht gewünscht.

Zitat:

@ballex schrieb am 11. Juli 2022 um 14:32:52 Uhr:

War das Update schon das mit 2022.20.5? Vorher geht's nicht. Das oben verlinkte Video ist aus GB, es klappt aber wohl noch nicht an allen Schilderbrücken.

Ja mit Update 2022.20.5. Die Frage ist nun, ob es alle Fahrer in UK betrifft oder nur die Eigentümer die in UK wohnen. Die Scheinwerferumstellung hat bei mir ja auch nicht geklappt oder so schlecht, dass es trotzdem jeglichen Gegenverkehr blendet.

 

Ich beobachte das aber mal bei der nächsten Autobahnfahrt.

Da musst du Telsa fragen. Früher war der AP für UK ein ganz anderer wie der für Kontinentaleuropa. Die Version 2022.20.5 wird auch je nach Region und Fahrzeugvariante ganz anders sein. Es ist ja nur die angezeigte Version und nicht der Paketname.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Gestern Probefahrt gehabt, Fragen zu Tempomat und Geschwindigkeitserkennung