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fragen eines neulings :)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 8:34

Moin leute,

 

ich bin seit einigen wochen jetzt besitzer eines 230k coupes und bin erstmal super zufrieden.

Ich hab bisher die zündkerzen gewechselt (seit dem

läuft er 10x runder), ein paar lampen und das öl gewechselt.

 

hier aber meine fragen:

 

1. ich hab schon öfter gelesen dass das ein normales problem der automatik getriebe aus dieser zeit zu sein scheint aber die ersten 100-200 meter am morgen fährt er sich oft etwas „ruppig“. seit dem zündkerzen wechsel ist’s 100x besser geworden aber immer noch etwas unsauber. meine eigentliche frage hierzu ist: handelt es sich hierbei um ein generelles problem oder lässt das zu

wärmeren Jahreszeiten etwas nach?

 

2. das kennt ihr hier bestimmt alle sehr gut: die fehlenden heck scheibenwischer.. zu dieser Jahreszeit natürlich etwas nervig. habt ihr da evtl. ein paar tricks wie man sich da etwas Abhilfe schaffen kann oder muss man für den wagen einfach in den sauren Apfel beißen was das angeht?

 

3. und letztens:

ich bin generell immer ein fan davon alles zu original wie möglich zu belassen. leider ist das bei meinem wagen nicht überall der fall - Beispiel: der stern auf der Haube. der Vorbesitzer hat es leider nen flach stern drauf gebaut. nach kurzem googeln sagte mir das internet dann dass man am einfachsten zu mercedes geht und sich da für 20€ nen neuen stern abholt. nachdem ich beim Händler hier angerufen hatte sagte der mir aber dass der stern 46!!!!!€ kosten würde. das ist natürlich im vergleich zu dem was online steht sehr viel. meine frage jetzt: ist das normal? sind die w208er Sterne einfach teurer? und wenn ja sollte man lieber einfach einen evtl. nicht originalen aus dem internet bestellen stattdessen?

 

danke schonmal und liebe grüße,

ramon

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17 Antworten

Zitat:

@ramonstr schrieb am 28. Dezember 2020 um 09:34:53 Uhr:

Moin leute,

ich bin seit einigen wochen jetzt besitzer eines 230k coupes und bin erstmal super zufrieden.

Ich hab bisher die zündkerzen gewechselt (seit dem

läuft er 10x runder), ein paar lampen und das öl gewechselt.

hier aber meine fragen:

1. ich hab schon öfter gelesen dass das ein normales problem der automatik getriebe aus dieser zeit zu sein scheint aber die ersten 100-200 meter am morgen fährt er sich oft etwas „ruppig“. seit dem zündkerzen wechsel ist’s 100x besser geworden aber immer noch etwas unsauber. meine eigentliche frage hierzu ist: handelt es sich hierbei um ein generelles problem oder lässt das zu

wärmeren Jahreszeiten etwas nach?

2. das kennt ihr hier bestimmt alle sehr gut: die fehlenden heck scheibenwischer.. zu dieser Jahreszeit natürlich etwas nervig. habt ihr da evtl. ein paar tricks wie man sich da etwas Abhilfe schaffen kann oder muss man für den wagen einfach in den sauren Apfel beißen was das angeht?

3. und letztens:

ich bin generell immer ein fan davon alles zu original wie möglich zu belassen. leider ist das bei meinem wagen nicht überall der fall - Beispiel: der stern auf der Haube. der Vorbesitzer hat es leider nen flach stern drauf gebaut. nach kurzem googeln sagte mir das internet dann dass man am einfachsten zu mercedes geht und sich da für 20€ nen neuen stern abholt. nachdem ich beim Händler hier angerufen hatte sagte der mir aber dass der stern 46!!!!!€ kosten würde. das ist natürlich im vergleich zu dem was online steht sehr viel. meine frage jetzt: ist das normal? sind die w208er Sterne einfach teurer? und wenn ja sollte man lieber einfach einen evtl. nicht originalen aus dem internet bestellen stattdessen?

danke schonmal und liebe grüße,

ramon

1. Das schalten im Kalten ist normal. Er dreht höher um Warm zu werden. Einfach entspannt warm fahren. Ist komplett Normal..auch beim Golf war das so..

2. Braucht man ja nicht wirklich.

3. Ebay und CO da gibt es neue für ca 25-35 Euro.

Das wäre ja noch mal der Brüller schlechthin. CLK mit Heckscheibenwischer.

Zitat:

@ramonstr schrieb am 28. Dezember 2020 um 09:34:53 Uhr:

1. ich hab schon öfter gelesen dass das ein normales problem der automatik getriebe aus dieser zeit zu sein scheint aber die ersten 100-200 meter am morgen fährt er sich oft etwas „ruppig“. seit dem zündkerzen wechsel ist’s 100x besser geworden aber immer noch etwas unsauber. meine eigentliche frage hierzu ist: handelt es sich hierbei um ein generelles problem oder lässt das zu

wärmeren Jahreszeiten etwas nach?

Wie beschrieben Drehzahlanhebung und Sekundärlufteinblasung die sich anfangs echt schlimm anhört - man gewöhnt sich drann.

Der Rest: Ist halt so. Frag mal nach einem Luftmengenmesser ;-).

Es macht übrigens Sinn das genaue Modell anzugeben denn CLK 230k ist nicht gleich CLK 230k.

Hallo Ramon,

etwas nähere Angaben zur Laufleistung, usw. wären schon aufschlussreich!

Evtl. kommt eine Getriebölspülung in Betracht- das ist aber abhängig vom Wartungszustand und Laufleistung deines Autos.

Was die Heckscheibe beztrifft- gewöhne dich an die Aussenspiegel. Etwas Abhilfe können so Produkte wie "Rainschild, Rainaway", usw schaffen. Ich bearbeite meine Windschutz- und Heckscheibe regelmäßig damit.

Wünsche viel Spaß mit dem CLK und einen guten Rutsch,

Kotehineri

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:27:22 Uhr:

Hallo Ramon,

etwas nähere Angaben zur Laufleistung, usw. wären schon aufschlussreich!

Evtl. kommt eine Getriebölspülung in Betracht- das ist aber abhängig vom Wartungszustand und Laufleistung deines Autos.

Was die Heckscheibe beztrifft- gewöhne dich an die Aussenspiegel. Etwas Abhilfe können so Produkte wie "Rainschild, Rainaway", usw schaffen. Ich bearbeite meine Windschutz- und Heckscheibe regelmäßig damit.

Wünsche viel Spaß mit dem CLK und einen guten Rutsch,

Kotehineri

Denkst du die zusätzlichen Angaben machen Sinn? Jeder hat doch das strenge schalten im Kalten. Woran also der Nutzen dieser Infos?

Ich habe den mit 193 PS VorMopf und habe vor 2 Monaten eine Getriebespühlung machen lassen und das Getriebe Resetet und es ist im Kaltem wie es war. Gibt es im Bereich 230k Unterschiede zwischen Mopf und VorMopf ? Abgesehen davon das der EVO 4 PS mehr Leistung und paar kleinere Änderungen hat. Aber das Getriebe ist glaube das Selbe

am 28. Dezember 2020 um 11:28

Zitat:

@kmh200 schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:07:43 Uhr:

 

1. Das schalten im Kalten ist normal. Er dreht höher um Warm zu werden. Einfach entspannt warm fahren. Ist komplett Normal..auch beim Golf war das so..

Also zwischen etwas mehr Drehzahl und "ruppig" schalten gibt es doch einen Unterschied. Meiner schaltet immer weich ohne ruppige Schaltvorgänge (auch kalt) und so kenne ich es auch vom 5G Automaten.

 

Grundsätzlich macht es immer Sinn Fahrzeugdaten anzugeben. Das 5G wurde ja auch irgendwann zur Mopf um den manuellen Schaltmodus (Steptronic) ergänzt. Auch wenn das hier nicht unbedingt relevant ist.

 

Ihr werft hier teils einige durcheinander:

Er fragt wegen "ruppigem Schalten" und nicht wegen drehzahlerhöhung. Und ich meine mich zu erinnern, das der Vor-Mopf 230K z.B. keine Sekundärluftpumpe hat, der Evo hingegen wohl schon. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre) Aber das ist nur eine Geräuschsache, hat mit dem Schalten ncihts zu tun.

Wenn es normal wäre, das ein Mercedes ruppig schaltet, egal ob warm oder kalt, dann würde es bei Mercedes Beschwerden hageln. Insofern müsste man mal wissen, wie das "ruppige Schalten" gemeint ist, unter welcher Last, wann, wie, zwischen welchen Gängen. Könnte nämlich durchaus sein, das er noch altes Getriebeöl drinn hat, das mittlerweile nicht mehr so dünn ist wie es sein sollte, oder der Ölstand nicht paßt. Ich hatte viele CLK probefahren können, aber ein ruppiges Schalten kannte ich von keinem, weder kalt noch warm.

Was ich aber schon hatte (wenngleich kein 208er, aber ich glaube gleiches Getriebe), das war ein ruppiges Wechseln, speziell nach dem anfahren wenn das Getriebe auf den zweiten Gang schalten wollte. Da rabbelte es im ganzen Auto. Und es war abhängig davon, ob das Getriebe kalt oder warm war, ob man mit höherer Last beschleunigte oder ganz langsam beschleunigte. Wie sich nach einem Getriebölwechsel zeigte, lag es an den wohl 200 000 km alten Getriebeöl.....

Leichti

"Denkst du die zusätzlichen Angaben machen Sinn" ?

Das die Gesamtlaufleistung eines ansonsten unbekannten Kfz bei

der Einschätzung des aktuellen (Getriebe/Gesamt)-Zustands eine

elementare Information darstellt, liegt wohl auf der Hand... :rolleyes:

Ebenso wie auch eine möglicherweise vorhandene "Wartungshistorie"

ist dies (neben dem Wissen um die Motorisierung) die Basis, ein Kfz

halbwegs einschätzen zu können... :cool:

Wenn nach einem simplen Öl/Kerzenwechsel derartige "Verbesserungen",

(zitat: "100 x besser") bemerkt wurden, weist dies im Übrigen auf einen

möglichen Wartungsstau hin...

Vielleicht hilft es ja auch für eine Beurteilung den Kaufpreis zu erfahren.

Wenn es keinerlei Info im Bezug auf Getriebeölwechsel gibt, kann die

Empfehlung nur sein einen Getr.Ölwechsel durchzuführen und den Abrieb

in der Wanne mal anzuschauen... :o

Sollte sich herausstellen das die Punkte 2+3 die Wichtigeren sind, bitte ich

höflichst darum den soeben gelesenen Text zu ignorieren... :rolleyes:

Gruß, mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:11:49 Uhr:

"Denkst du die zusätzlichen Angaben machen Sinn" ?

Das die Gesamtlaufleistung eines ansonsten unbekannten Kfz bei

der Einschätzung des aktuellen (Getriebe/Gesamt)-Zustands eine

elementare Information darstellt, liegt wohl auf der Hand... :rolleyes:

Ebenso wie auch eine möglicherweise vorhandene "Wartungshistorie"

ist dies (neben dem Wissen um die Motorisierung) die Basis, ein Kfz

halbwegs einschätzen zu können... :cool:

Wenn nach einem simplen Öl/Kerzenwechsel derartige "Verbesserungen",

(zitat: "100 x besser") bemerkt wurden, weist dies im Übrigen auf einen

möglichen Wartungsstau hin...

Vielleicht hilft es ja auch für eine Beurteilung den Kaufpreis zu erfahren.

Wenn es keinerlei Info im Bezug auf Getriebeölwechsel gibt, kann die

Empfehlung nur sein einen Getr.Ölwechsel durchzuführen und den Abrieb

in der Wanne mal anzuschauen... :o

Sollte sich herausstellen das die Punkte 2+3 die Wichtigeren sind, bitte ich

höflichst darum den soeben gelesenen Text zu ignorieren... :rolleyes:

Gruß, mike. :)

Hallo

Also bei mir tritt es in den ersten 1-2 Schaltvorgängen auf das er einfach nur etwas höher dreht und damit der Gang etwas holprig rein geht.

Habe aus diesem Grund (Dachte auch da stimmt was nicht) eine Getriebölspülung machen lassen und wie gesagt das Getriebe Resetet. Und es ist immer noch so. Daraufhin habe ich im Netz Recherchiert und es hieß das ist Normal..Wie gesagt nur bei den 1. 1-2 Gangwechsel wo er höher Dreht. Meiner hat 173000 gelaufen und man sagt ja, das dass, Getriebe locker 400 mitmacht :) Da bin ich jetzt auch auf die Daten von Ramon gespannt.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 18:01

Zitat:

@kmh200 schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:48:35 Uhr:

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:11:49 Uhr:

"Denkst du die zusätzlichen Angaben machen Sinn" ?

Das die Gesamtlaufleistung eines ansonsten unbekannten Kfz bei

der Einschätzung des aktuellen (Getriebe/Gesamt)-Zustands eine

elementare Information darstellt, liegt wohl auf der Hand... :rolleyes:

Ebenso wie auch eine möglicherweise vorhandene "Wartungshistorie"

ist dies (neben dem Wissen um die Motorisierung) die Basis, ein Kfz

halbwegs einschätzen zu können... :cool:

Wenn nach einem simplen Öl/Kerzenwechsel derartige "Verbesserungen",

(zitat: "100 x besser") bemerkt wurden, weist dies im Übrigen auf einen

möglichen Wartungsstau hin...

Vielleicht hilft es ja auch für eine Beurteilung den Kaufpreis zu erfahren.

Wenn es keinerlei Info im Bezug auf Getriebeölwechsel gibt, kann die

Empfehlung nur sein einen Getr.Ölwechsel durchzuführen und den Abrieb

in der Wanne mal anzuschauen... :o

Sollte sich herausstellen das die Punkte 2+3 die Wichtigeren sind, bitte ich

höflichst darum den soeben gelesenen Text zu ignorieren... :rolleyes:

Gruß, mike. :)

Hallo

Also bei mir tritt es in den ersten 1-2 Schaltvorgängen auf das er einfach nur etwas höher dreht und damit der Gang etwas holprig rein geht.

Habe aus diesem Grund (Dachte auch da stimmt was nicht) eine Getriebölspülung machen lassen und wie gesagt das Getriebe Resetet. Und es ist immer noch so. Daraufhin habe ich im Netz Recherchiert und es hieß das ist Normal..Wie gesagt nur bei den 1. 1-2 Gangwechsel wo er höher Dreht. Meiner hat 173000 gelaufen und man sagt ja, das dass, Getriebe locker 400 mitmacht :) Da bin ich jetzt auch auf die Daten von Ramon gespannt.

Moin nochmal! erstmal danke für die ganzen infos und tipps: freut mich sehr.

 

- zu den weiteren infos: der wagen ist c208 230 Kompressor Erstzulassung 2000, Baujahr 1999. 220.000 kilometer runter und der Kaufpreis lag bei etwas über 2k. ich denke aber dass der Kollege einfach geld brauchte und die kosten des Wagens etwas unterschätzt hatte (insg. 4. hand). der optische zustand ist nämlich sehr gut, er hat volleder, memory sitze und generell so ziemlich Vollausstattung. es kann natürlich auch sein dass er da von irgendwas weiß wovon ich noch nicht weiß aber hoffen wir mal das ist’s nicht (ich habe aber auch nicht das Gefühl).

 

zur Problematik nochmal - es geht bei mir auch nur um den 1. und 2. gang. er dreht dann immer sehr hoch (wie hier schon erklärt warum) schaltet dann aber zwischendurch auch sehr ruckartig. dieses problem tritt aber wie gesagt nur in den ersten paar hundert Metern auf und hat nach Wechsel der Zündkerzen sehr nachgelassen.

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:53:27 Uhr:

Und ich meine mich zu erinnern, das der Vor-Mopf 230K z.B. keine Sekundärluftpumpe hat, der Evo hingegen wohl schon.

Eine eigentliche "Pumpe" als Bauteil haben nur die Sauger (320er z.B.). Beim Kompri wird die zusätzliche Luft vom Kompressor abgezweigt mittels Bypassventil (Sekundärluftventil). Das ist beim alten M111 ab `98 (D3-Norm) und beim Evo sowieso. Ob der W208 von `97 noch ohne SLE ausgeliefert wurde oder ob die schon gleich mit drinnen war weiß ich nicht 100%. Beim R170 gibt es sie auch ohne - dann mit D2.

Und ja, ruppiges schalten ist nicht normal, wobei ich auf "den ersten paar hundert Metern" eher den Motorlauf in Verdacht hätte (gerade weil die Kerzen es etwas verbesserten). Generell wäre ein neuer LMM anzuraten und im Fehlerspeicher zu schauen ob er ein SLE-Fehler drinnen hat. Lambdasonde würde ich ausschließen da selbige erst später einbezogen wird.

 

Und wie ist es direkt im 2. Gang anfahren, also Knöpfchen auf " W"?

Bei der Laufleistung und alter ist ein Getriebeölwechsel schon mehr als fällig! Höher drehen ja, aber ruppig schalten, nein!

 

Öl verbraucht und verdünnt, Reibwerte stimmen nichtmehr, Filter voller Abrieb und bringt nichtmehr den benötigten Durchsatz.

 

Getriebeölwechsel mit Filter, Reinigung der mechatronic und Erneuerung des WÜK Ventils.

 

Noch besser wäre eine Spülung.

 

Es reicht aber, wenn man nach dem ersten normalen Ölwechsel, ne Runde dreht und nochmal wechselt. So bekommt man auch viel neues Öl ins Getriebe und schonender!

 

Wenn du magst, ich komme aus plz 73 und hab das schon sehr oft gemacht. Falls du aus der Nähe kommst, sag Bescheid.

Zitat:

@kmh200 schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:48:35 Uhr:

 

Habe aus diesem Grund (Dachte auch da stimmt was nicht) eine Getriebölspülung machen lassen und wie gesagt das Getriebe Resetet. Und es ist immer noch so.

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