ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen bzgl. des Kaufs einer gebr. C-Klasse

Fragen bzgl. des Kaufs einer gebr. C-Klasse

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:29

Guten Tag alle zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, nach langer Zeit mal wieder :-) Aus diesem Anlass und auch weil ich lange Zeit nicht hier im Forum mitgelesen habe (ich habe mich die letzten Tage mal eingelesen aber es bleiben trotzdem einige Fragen offen..) habe ich einige Fragen an euch.

1) Ich suche eine C-Klasse (W204) mit einem Diesel Motor. Ich habe erfahren das die 180,200,220 & 250er CDI Motoren vom Hubraum her identisch sind. Da ich mit diesem Fahrzeug keine rennen absolvieren werde, wäre doch eigentlich der C180 CDI der stabilste Motor?

2) Gibt es gravierende Verbesserungen zwischen einem Mopf und einem Vormopf oder lohnt sich der Aufpreis zw. 3 - 4 k€ für einen Mopf?

3) Wie sind die 180 CGI Motoren? Wird dort Erdgas benötigt?

4) Wieviel Spielraum hat der MB-Verkäufer bei einem jungen Stern wenn ich die Summe Bar bezahlen möchte?

5) Hat man allgemein Probleme mit dem Fahrzeug?

6) Gibt es Probleme mit dem 7G immernoch ? Damals also vor 5 Jahren gab es da viele Probleme beim Schaltvorgang und auch Elektronik Probleme sind die bereits davon befreit?

 

Ich hab da nämlich meine Erfahrung mit den W211ern (E-Klasse) gemacht bzgl. Glykolverseuchung oder halt diverse andere Probleme mit der Automatik und paar Kleinigkeiten mit den Motoren gehabt. Deshalb möchte ich mich nochmals vorher erkundigen. Jedoch habe ich bis jetzt nur Positives gelesen und gehört.

 

Ich bedanke mich bei euch und hoffe bald auch zu der Truppe mit dem W204 zu gehören :-D

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2013 um 10:17

Hi,

hab vor ein paar Tagen einen ähnlichen Thread eröffnet, aber hier will darauf keiner so recht antworten.

Hab mich somit mit SuFu und Google selbst schlau gemacht.

1)Deine Motorfrage kannst du hier dir selbst beantworten:

http://de.wikipedia.org/wiki/W204

da sind sämtliche Motoren mit allen Angaben aufgelistet.

Der kleinste CDI wird wohl auch der haltbarste sein, da Magnetventile (siehe Probleme OM651).

Über den Verbauch kann man hier keine genaue Aussage treffen, in einem anderen Thread wird alles

in die Wagschale geworfen von 5 bis 10l /100km. Warscheinlich bekommst du den sparsamsten Wagen

als 180 CDI mit der 7G+, die ab 03/2011 verbaut wird.

2) Der größte Unterschied des Mopfs ist der wesentlich schönere und besser verarbeitete Innenraum und wie gesagt, die 7G+. Musst selbst entscheiden, ob es dir wert ist.

3) CGI sind normale Benziner, nur als Direkteinspritzer ( Erdgas heißt bei MB NGT)

4) kannst nur selbst testen

5) benutze SuFu, da findest du was zu den Stoßdämpfern, Injektoren, Knarzgeräuschen usw.

Scheint aber alles nicht allzu wild zu sein

6) Die 7G müsste mittlerweile sehr ausgereift sein, deins war vermutlich noch ein der allerersten Exemplare.

Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte

Gruß

Eagle

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Februar 2013 um 10:17

Hi,

hab vor ein paar Tagen einen ähnlichen Thread eröffnet, aber hier will darauf keiner so recht antworten.

Hab mich somit mit SuFu und Google selbst schlau gemacht.

1)Deine Motorfrage kannst du hier dir selbst beantworten:

http://de.wikipedia.org/wiki/W204

da sind sämtliche Motoren mit allen Angaben aufgelistet.

Der kleinste CDI wird wohl auch der haltbarste sein, da Magnetventile (siehe Probleme OM651).

Über den Verbauch kann man hier keine genaue Aussage treffen, in einem anderen Thread wird alles

in die Wagschale geworfen von 5 bis 10l /100km. Warscheinlich bekommst du den sparsamsten Wagen

als 180 CDI mit der 7G+, die ab 03/2011 verbaut wird.

2) Der größte Unterschied des Mopfs ist der wesentlich schönere und besser verarbeitete Innenraum und wie gesagt, die 7G+. Musst selbst entscheiden, ob es dir wert ist.

3) CGI sind normale Benziner, nur als Direkteinspritzer ( Erdgas heißt bei MB NGT)

4) kannst nur selbst testen

5) benutze SuFu, da findest du was zu den Stoßdämpfern, Injektoren, Knarzgeräuschen usw.

Scheint aber alles nicht allzu wild zu sein

6) Die 7G müsste mittlerweile sehr ausgereift sein, deins war vermutlich noch ein der allerersten Exemplare.

Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte

Gruß

Eagle

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:14

Ich danke dir für deine Hilfe. Wirklich sehr hilfreich..

Zu welchem Motor würdet ihr mir raten C200 CDI oder C220 CDI?

Ich liebäugle mit einem C200 CDI mit 7G-Tronic mit viel Extras und wenig Laufleistung als junger Stern..

Oder lohnt sich der Aufpreis von ca. 2.000 - 3.000€ für die 30 PS mehr beim 220er?

 

In diversen Foren wird geschrieben das der c200 cdi ein absolutes Rentner Fahrzeug ist und man ihn andauernd treten muss um keine Straßenblockade zu werden, wobei der Verbrauch unproportional zum Verbrauch steigt?

Ich hatte noch keine Probefahrt leider, passte zeitlich nicht überein..

 

Gruß

Hi,

ich stand letztens genau vor der gleichen Frage: C200 CDI oder C220 CDI. Also der C220 ist leicht "spritziger" im Verhalten was mir wichtig ist bezüglich überholen ect. Daher habe ich mich für einen C220 CDI entschieden. Bei der Endgeschwindigkeit soll ein geringer unterschied sein (wobei mir das egal war). Also wenn du das Geld über hast, nimm den 220er dann bist du auf der sicheren Seite. Mein Argument war letztendlich, dass die laufenden kosten kaum steigen und ich so nur einmal "ein wenig" drauf lege. Fahr einfach beide Probe im Idealfall.

Gruß

Der 200CDI als OM651 (zu Erkennen an den 2143ccm Hubraum) reicht IMHO aus. (fahre ja selbst einen). Insbesondere da ich nicht mehr von einem Termin zum nächsten Hetzen muss, reicht mir die Maschine dicke aus um auf der AB mit 130 - 140 dahinzugleiten. Höhere Geschwindigkeiten sind aber kein Problem. Bis 180 zieht der Motor gut durch.

also ich habe mich vor 2 wochen für einen w204 vormopf 220 cdi be entschieden und finde den motor ganz gut. als vergleich habe ich allerdings nur einen 170 ps 2.0 tdi vom Audi A4 8K B8 ... vom verbrauch her nehmen sich beide nicht viel...gemischte fahrweise, zwischen 5,4 (ruhige fahrt) und über 6 Liter ist alles drin...also im schnitt 5,9 - 6,3 kann man sagen...finde ich bei 170 PS jedoch vollkommen in ordnung!

es war ebenfalls ein "junger stern" - mit nur 29tkm auf der uhr...

ebenfalls barzahlung...500 € im preis runter gegangen und einen satz winterräder dazu bekommen (also 8 fach aluräder)

war zufrieden mit dem angebot und mir war der mopf den aufpreis in höhe von 4-5k € nicht wert.

das geld nehme ich lieber und investier es in ein motorrad für schöne sommertage ^^

 

das einizige was ich bisher vermisse, ist das comand...der bildschirm sieht einfach sportlicher aus, aber das kann man ja später immer noch mal nachrüsten, bei bedarf...

am 28. Februar 2013 um 8:03

Ich würde nur die Mopf nehmen, da der Innenraum Welten besser aussieht als vorher, besonders die Haptik hat stark gewonnen. Den 220er CDI hatte ich mal als Mietwagen war aber von der Leistung ehr enttäuscht, da ging sogar mein alter Golf besser. Ausreichend ist es aber drunter würde ich nicht gehen.

Rabatt ist schwierig, ich habe meinen auch als Jungen Stern mit 9tkm gekauft, auch Bar, aber mehr als ein Satz 17er Aluwinterräder war nicht drin. Aber bei Mercedes gibt es gerade 1,5k Sonderinzahlungsprämie für Gebrauchte (jedenfalls im Februar).

am 28. Februar 2013 um 11:42

Da musst du aber scheinbar vorher nen Golf GTI gefahren haben, denn ich hatte vorher den GT mit 140 PS Kompressor und Turbo und der sieht genauso wie der Golf TDI 140 PS sowas von keine Sonne gegen den C 220 CDI .

Ich finde der C 220 zieht von der Leistung her schon echt verdammt gut.

den unterschied sieht man nur beim ampel-duell oder au der 1/4 meile...

gefühlt wird die beschleunigung im mercedes nicht so arg, wie beim golf...das liegt aber auch an der verarbeitung / motorlautstärke usw... beim golf fühlt es sich evtl. etwas mehr an. denke das spielt auch eine große rolle! man muss ja nur mal die werte 0-100kmh auf den datenblättern vergleichen...

 

Edit: hab jetzt nur den Golf GT TDI 170 PS gefunden auf die schnelle, welcher mit 7,9 sek angegeben ist.

Der C 220 CDI mit 8,4 ... sind also 0,5 Sekunden langsamer...jedoch wird der Golf einiges weniger wiegen und hat wie gesagt ebenfalls 170 PS.

Themenstarteram 16. März 2013 um 11:35

Vielen Danke für die vielen Antworten!!!

ich habe da aber nochmal zwei kleine Fragen:

1) Hat der C200 CDI Motor im Mopf irgendwelche Krankheiten? (ohne Automatik) Und sind für diesen Motor 90.000KM Fahrleistung schon ein größerer happen oder ist der mit den KM "noch in der Einfahrphase" ? :-)

2) Was ist das im Foto??

 

Ich danke euch für die Antworten

USB und Ipod Anschluss.

Zitat:

Original geschrieben von BENZZiner

 

1) Hat der C200 CDI Motor im Mopf irgendwelche Krankheiten? (ohne Automatik) Und sind für diesen Motor 90.000KM Fahrleistung schon ein größerer happen oder ist der mit den KM "noch in der Einfahrphase" ? :-)

Nein, der ist absolut haltbar. Da war mal 2008/2009 was mit den Injektoren, aber das haben die jetzt im Griff bekommen. Ansonsten ist das ein absoluter Dauerläufer (Frag mal Taxifahrer);)

Wir fahren auch einen 200CDI, aber den 2009er mit nur 270Nm (OM646) und meiner Meinung nach reicht das vollkommen aus. Gut, er könnte etwas besser durchziehen, wenn man beschleunigt, aber man muss den Wagen nicht treten oder hochdrehen, um dem Verkehr zu folgen, oder um etwas schneller zu fahren. Der 200CDI in den neueren Modellen (OM651) hat sogar 340Nm und ist daher auch angenehmer zum Überholen etc.

Das mit den Injektoren betraf aber nur die OM651 ab dem 220er CDI da diese Motoren Piezo Injektoren verbaut hatten. Der 200CDI hatte auch als OM651 schon immer Magnetinjektoren, bei denen es keine Probleme gab. (Das heißt nicht das da nichts kaputt gehen kann)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Das mit den Injektoren betraf aber nur die OM651 ab dem 220er CDI da diese Motoren Piezo Injektoren verbaut hatten. Der 200CDI hatte auch als OM651 schon immer Magnetinjektoren, bei denen es keine Probleme gab. (Das heißt nicht das da nichts kaputt gehen kann)

Eben! Bei unserem mussten bei etwa 70.000km alle getauscht werden und wir haben, wie gesagt, den alten OM646... Aber wurde ja alles fein auf Kulanz gemacht :)

An deiner Stelle würde ich zum 200CDI greifen. Der neue ist mit 340Nm sehr schön zu fahren (sagen jedenfalls immer alle, ich selber hatte noch keine Gelegenheit, den neuen OM651 selber zu testen). Aber insgesamt scheint der neue 200CDI ein Motor zu sein, der für Leute ist, die keinen großen Wert auf Leistung legen, aber trotzdem hin und wieder spritzig fahren wollen. Zudem ist der 200er noch sehr sparsam zu bewegen (Unseren kann man mit 5,5L bei normaler Fahrweise bewegen) Der 180CDI ist eher was für gemütliche Fahrer, obwohl man den Motor im W204 auch nicht unbedingt abstempeln sollte- so lahm ist der auch schon wieder nicht ;)

Wenn du dir den 200er gönnen solltest, hast du auch noch Freiraum für Extras, die sich die von Mercedes gerne gut bezahlen lassen. :p

BTW:

Ich fahre meinen Wagen mit Automatik derzeit mit exakt 6,04L / 100KM. Fahre zu 99% Autobahn. Dort meistens so 140 aber hin und wieder auch mal längere Zeit 180+.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen bzgl. des Kaufs einer gebr. C-Klasse