ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Avangarde 4/2010 200CGI Automatik BE, Erfahrungen, Probleme, Fragen...

S204 Avangarde 4/2010 200CGI Automatik BE, Erfahrungen, Probleme, Fragen...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 11:44

Hallo und ein gesundes 2015 an die Gemeinde!

Als "Neu-Benzler" und von BMW übergewechselt (E90, 320i 11/2007), wollte ich mal nach zwei Wochen und 500 km einige Probleme oder Erfahrungen teilen.

Allgemeine Eindrücke:

Optisch finde ich den S204 gut gelungen, die Avangarde-Linie mit dem Stern im Grill ist schick. Der Wagen liegt satt auf der Straße und ist sehr entspannt zu fahren (abgesehen von der Geräuschkulisse).

Der Motor entwickelt erfreulich viel Schub und geht wirklich gut. Die 5-Gang-Automatik schaltet butterweich und kaum merkbar, ist aber sehr unspontan mit langen Gedenksekunden, bis dann endlich Schub kommt. Zum Cruisen sehr gut, sportlich mag sie nicht so recht. Zum Überholen besser vorher manuell runterschalten, dann geht es zügiger nach vorn.

Parameterlenkung ist angenehm, mag meine Frau besonders. Mir ist sie zu lange zu leicht, müsste früher runterregeln (persönlicher Geschmack nur).

Das Xenonlicht mit ILS ist sehr gut, obwohl die Halos vom BMW auch recht gut sind im Vergleich. Die Xenons leuchten viel weiter seitlich aus und bieten gefühlt mehr Sicherheit im Dunkeln. Trotz aktiviertem ILS im Menü habe ich die Kurvenlichtfunktion nicht so sehr bemerkt bis jetzt, bin aber sehr zufrieden mit dem Licht und würde nie wieder ohne Xenon kaufen.

Den Blinker-Wischerhebel finde ich beim Kombi überladen, das hat BMW besser gelöst. Der Regensensor funktioniert etwas logischer als im E90. Dagegen wird in der Wisch-Waschfunktion erst der Wischer aktiviert, wischt dann schön über den Dreck und dann kommt erst Wasser. Das ist programmierbar und hier nicht gut gelöst.

An die mercedestypische Feststellbremse gewöhnen wir uns so langsam. Worin liegt eigentlich der Vorteil dieser Konstruktion? Baut ja sonst kaum ein Hersteller so.

 

1.

Bei der Probefahrt fiel mir (und meiner Frau!) schon die etwas lautere Geräuschkulisse gegenüber dem BMW auf. Nach der Probefahrt im direkten Vergleich wieder im BMW war dieser deutlich leiser und dumpfer (wenn man es so nennen kann :confused:)

Jetzt nach vielen Kilometern hat sich das gefestigt, Landstraße ist ok, auf der Autobahn ab 120 km/h finde ich den Benz recht laut. Die Gummis an den Dreiecksfenstern der hinteren Türen liegen nicht plan an, ich habe diese mit Tesa abgeklebt und es wurde etwas besser. Richtig leise ist der Wagen trotzdem nicht. Es sind vorwiegend starke Windgeräusche und Abrollgeräusche, welche ich aber auf die Winterreifen schiebe. Hier ist der Motor nur beim Beschleunigen zu hören.

Frage: Gibt es geräuschtechnisch noch andere Baustellen als die Dreiecksfenster am S204 oder muss ich mich damit abfinden?

Werden die Dreiecksfenster auch nach 4,5 Jahren noch auf Kulanz vom :) abgedichtet?

2.

Stoßdämpfer vorne links klackert (Problem gibt es hier öfter im Forum) leicht so zwischen 20 - 70 km/h.

Frage: Gibt es hier Erfahrungen, ob Mercedes diese nach 4,5 Jahren und 67Tkm noch auf Kulanz tauscht? Es soll ja eine interne Werkstattanweisung dazu geben.

3.

Wenn der Motor kalt ist, hört er sich innen sehr unschön nach einem klackernden Diesel an beim leichten Beschleunigen. Von der Frequenz her, als wenn nur ein Zylinder etwas härter läuft (schwer zu beschreiben :rolleyes:) Das Geräusch wird leiser, je wärmer er wird, bis es dann "angenehmer" nach vier Zylindern klingt.

Frage: Liebe CGI-Fahrer, hört es sich bei euch auch so an oder muss ich damit ebenso den MB-Service nerven? Nicht dass er mich auslacht, sich auf "Stand der Technik" beruft und meint, ich fahre das "Beste oder nichts", halt etwas rustikaler, aber dafür fast unkaputtbar....:D

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, es ist sicher Meckern auf etwas erhöhtem Niveau. Aber gerade bei einem Premiumhersteller wie MB hat man doch gewisse Erwartungen.

 

Beste Antwort im Thema

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist da was faul, vielleicht sind es wirklich die Reifen oder ...?

Der S204 ist meiner Meinung nach ein superleises Auto (250cdi, 2013), insbesondere auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten und auch deutlich leiser von den Reifen- und Windgeräuschen als der BMW F31. Ich kenne die 3 Premiums und würde den 204 auf jeden Fall als den leisesten Vertreter einschätzen - zumindest bis der W205 herauskam, der ist nochmal ne Nummer besser. Ich finde gerade den Langstrecken- und Hochgeschwindigkeitskomfort (Geräusche, Stabilität des Geradeauslaufs und Federung) ausgezeichnet.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja es ist normal das ist bei allen neuen Motoren so. Alle Direkteinspritzer auch bei BMW Audi VW usw.

Hallo,

zu 1.

Du kannst die Seitenscheibe runterlassen und mit einem Handschlag auf den Türrahmen die Passung zur Karosserie optimieren. Keine Angst, dabei machst du nichts kaputt. Es sei denn du bist Klitschko, dann lieber nicht.

Und übrigens kannst du alle Türrahmen so behandeln.

Gruß

am 6. Januar 2015 um 12:59

Hallo,

ich hab mir vor kurzem auch einen s204 gekauft, der ähnlich deinem scheint. Ist auch vier Jahre alt, 250 CGI, Automatik, Avantgarde und Amg Sportpaket.

Die Geräuschkulisse ist okay, find ich. Ich hab jetzt von meinem ersten Auto, nem Elch, auf den gewechselt und finds angenehm ruhig. Wir haben noch einen E55 Amg, darin ists natürlich etwas leiser (wenn man moderat fährt).

Vielleicht hast du wirklich ein blödes Individuum erwischt?

Danke, dass du das mit dem Klackern angesprochen hast. Das hat meiner nämlich auch, ich hab mich schon gefragt ob ich hier mal schreiben soll. Dann können wir ja beide beruhigt sein. (;

Der Motor wird aber sehr schnell warm, find ich, und das Geräusch verschwindet ganz schnell.

Ob du die Stoßdämpfer und so auf Kulanz bekommst, wag ich ja fast zu bezweifeln. (;

Zitat:

@allelache schrieb am 5. Januar 2015 um 12:44:41 Uhr:

...

...

An die mercedestypische Feststellbremse gewöhnen wir uns so langsam. Worin liegt eigentlich der Vorteil dieser Konstruktion? Baut ja sonst kaum ein Hersteller so.

...

...

Frage: Liebe CGI-Fahrer, hört es sich bei euch auch so an oder muss ich damit ebenso den MB-Service nerven? Nicht dass er mich auslacht, sich auf "Stand der Technik" beruft und meint, ich fahre das "Beste oder nichts", halt etwas rustikaler, aber dafür fast unkaputtbar....:D

...

...

Mit der mercedestypischen Feststellbremse geht es mir genauso. Diese Art von Feststellbremse ist aber Tradition. Ich kann mich daran erinnern, dass der 200D (Bj. 1970?) meines Vaters genau die gleiche Feststellbremse hatte. Auch das charakteristische "Plopp" beim Lösen der Bremse ist gleich geblieben.

Aber was wäre die Alternative? Handbremsknüppel in der Mittelkonsole - wohl nicht. Dann sähe es ja nicht mehr gut aus. Audi musste den gewandelten Designvorstellungen beim z.B. A4 und A6 auch Tribut leisten und hat den Handbremsknüppel ebenfalls aus der Mittelkonsole verbannt. Da ist jetzt ein kleiner Knopf übrig geblieben, den man mit einem Finger bedienen kann. Schau dir mal die Mittelkonsolen der neuen C-Klasse (W205) oder die Mittelkonsolen des A4 oder A6 an (kann man auf mobile.de bequem anschauen). Das ähnelt immer stärker dem Cockpit eines modernen Jets oder einer teuren Jacht (W205). Da passt der Handbremsknüppel wirklich nicht mehr rein.

Ok, bei BMW geht es verstärkt um Funktionalität. Die ist natürlich bei dem Knüppel gegeben.

Als ich im Sommer 2013 meinen neuen Gebrauchten kaufte (C220 CDI), habe ich beim örtlichen BMW-Händler auch mal in einem neuen 3er gesessen. Das "Interieur" des 3er hat mich sofort davon überzeugt, dass dies nicht mein neuer Gebrauchter werden kann. Eine Probefahrt war nicht mehr erforderlich. Der 3er konnte mich von seinen Stärken, wie Motor, Getriebe, Fahrverhalten leider nicht mehr überzeugen. Nach dem Aussteigen (ohne Probefahrt) blieb bei mir außerdem der Eindruck einer Beengtheit, was das Platzangebot auf dem Fahrersitz anbelangt, zurück. Als ich dann wieder in meinen alten A4 (Bj. 2001) einstieg, war mein erstes Empfinden: Endlich wieder frei! Kein Scherz!

Was die Geräuschentwicklung anbelangt, so könnte es sein, dass der 3er tatsächlich etwas leiser als die C-Klasse ist, auch als 4-Zyl.-Benziner.

Ich selbst bin mit meinem C220 CDI (Diesel, 170 PS) in Bezug auf die Geräuschentwicklung des Motors (OM651) ebenfalls unzufrieden. Die Lärmentwicklung des Motors, speziell im 4ten und 5ten Gang bei hohem Drehmoment ist für mich der einzige signifikante Schwachpunkt meines C220. Dass es auch deutlich leiser geht, zeigt VW/Audi mit seinem 2,0 TDI-Triebwerk mit z.B. 170 PS. (Bei Audi-Benzinern fehlt mir der Vergleich.)

Möglicherweise trägt beim OM651 aber auch die Anordnung der Steuerkette in Richtung Fahrgastzelle zu einer stärkeren Geräuschkulisse im Innenraum bei. Zumindest war dies die Meinung eines Werkstattmeisters. Beim Vorgänger-Motor war die Steuerkette noch ganz vorne.

Ich habe mich aber trotzdem für den C220 entschieden, weil mir der A4 als Gebrauchter zu teuer, etwas zu breit und zu wartungsanfällig vorkam. Das letzte Argument ist eher ein Bauchgefühl.

Das immer stärker zunehmende Problem bei den neuen 4-Zylinder-Benzin- und Dieselmotoren wird es sein, bei begrenztem Hubraum (Stichwort Downsizing - Sprit sparen) trotzdem genügend Leistung und Drehmoment zur Verfügung zu stellen und dabei nicht zu laut zu werden. Auch bei niedriger Drehzahl kann es, was die Geräuschkulisse des Motors anbelangt, dann schon ungemütlich werden, weil mit dem Drehmoment der Mitteldruck des Motors ansteigt und der Mitteldruck ein entscheidender Parameter bei der Lärmentwicklung des Motors sein dürfte.

Hallo,

das `klackernde`Geräusch bei kalten Motor kann ich auch bestätigen.Mit der Geräuschentwicklung beim fahren bin ich auch nicht soooo zufrieden.Mein CLK-CABRIO war da viel leiser, dachte auch das es an der Sommerbereifung liegt,245er,aber die Winterschuhe,205er, sind auch nicht viel leiser.

Trotzdem ein geiles Auto.

Gruss

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 15:47

Zitat:

@tili 65 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:45:18 Uhr:

Hallo,

zu 1.

Du kannst die Seitenscheibe runterlassen und mit einem Handschlag auf den Türrahmen die Passung zur Karosserie optimieren. Keine Angst, dabei machst du nichts kaputt. Es sei denn du bist Klitschko, dann lieber nicht.

Und übrigens kannst du alle Türrahmen so behandeln.

Gruß

Hallo und danke für die schnellen Antworten hier!

Hast du das selbst schon probiert?:)

Ich habe die oberen Dichtungen (die mit Filz) etwas gedehnt, so dass diese mit mehr Druck an der Karosse anliegen bei geschlossener Tür. Es ist zwar alles subjektiv, aber ich finde es so leiser. Das bekräftigt ja deinen Vorschlag, womit diese obere Dichtung mehr Druck bekommt und da die starken Windgeräusche auftreten, falls diese nicht richtig anliegt.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 15:59

Zitat:

@box1408 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:59:02 Uhr:

 

Danke, dass du das mit dem Klackern angesprochen hast. Das hat meiner nämlich auch, ich hab mich schon gefragt ob ich hier mal schreiben soll. Dann können wir ja beide beruhigt sein. (;

Der Motor wird aber sehr schnell warm, find ich, und das Geräusch verschwindet ganz schnell.

Ob du die Stoßdämpfer und so auf Kulanz bekommst, wag ich ja fast zu bezweifeln. (;

Hallo,

ich war heute beim "Netten:)"

Auf die Stoßdämpfer gibt es 50% Kulanz (nach 4,5 Jahren) Es werden beide gewechselt. Rest muss der Händler zahlen, wo ich den Wagen vor 2 Wochen gekauft habe. Ich habe das Klappern im Kaufvertrag als abzustellenden Mangel drin zum Glück. Garantie greift da nicht, weil Verschleissteil.

Das sollte also laufen...:cool:

Mit dem Motorgeräusch beim Kaltstart kann ich leben, wenn es viele haben, scheint es normal zu sein.

Langsam mag ich den Benzi wieder.:D

Na klar,im Geschäft war das normal und am besten da drauf schlagen wo nicht anliegt.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:20

Bin gestern eine längere Autobahnetappe gefahren und empfinde den Benz immer noch als laut. So richtiges entspanntes Fahren auf längeren Touren stellt sich nicht ein. Ab 160 km/h kommt noch ein tieffrequentes Bullern dazu. (da habe ich den leichten Höhenschlag der Winterräder im Verdacht). Es ist alles ein Mix aus Roll- und Windgeräuschen. Es ist nicht so das schöne dumpfe Dahingleiten, eher wie in einem alten Opel Vectra, hohl und laut (schwer zu beschreiben). Hatte einen Freund besucht, der fährt E46 Touring und dieser fand den Benz auch laut. Er meinte, sein Firmen-Benz (Mopf) ist wesentlich leiser, sein E46 ebenfalls. Da mag man ja nicht längere Strecken in den Urlaub fahren und genau das wollte ich sehr entspannt tun. Bei der Probefahrt habe ich es leider nicht so bemerkt, da die Autobahn voll war.

Da man relativ viel davon liest, scheint es ja bei mir kein Einzelfall zu sein, speziell die BE-Modelle sollen ja schlechter gedämmt sein. Wenn ich da in nächster Zeit keine Lösung finde, geht der Benz wieder weg und ich hole mir wieder einen E90 Touring.

Privat fahren ich einen S204 als 200 Kompressor, Baujahr 2009. Ich hatte dieses Jahr einen Dienstwagen mit, einen 3erBMW, Baujahr 2014.

Der BMW ist in der Tat bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich ruhiger.

Mich stört es dennoch nicht, da ich gerne meinen Heavy Metal mit 100 db hören:-)

Ich habe mich dabei ertappt, dass ich extra das Radio leiser mache, um mal wieder das Auto zu hören. Mein Vectra war auch nicht leiser. ...ist das nun wirklich ein Manko mit den Fahrgeräuschen?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist da was faul, vielleicht sind es wirklich die Reifen oder ...?

Der S204 ist meiner Meinung nach ein superleises Auto (250cdi, 2013), insbesondere auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten und auch deutlich leiser von den Reifen- und Windgeräuschen als der BMW F31. Ich kenne die 3 Premiums und würde den 204 auf jeden Fall als den leisesten Vertreter einschätzen - zumindest bis der W205 herauskam, der ist nochmal ne Nummer besser. Ich finde gerade den Langstrecken- und Hochgeschwindigkeitskomfort (Geräusche, Stabilität des Geradeauslaufs und Federung) ausgezeichnet.

am 8. November 2016 um 14:11

hallo

habe hier im forum gelesen das es im motorraum auf höhe des 4 zylinders ein klappern gibt was sich leicht beheben läßt und kein wirklicher schaden ist , soll insofern es dieser fehler ist konstruktionsbedingt sein . leider finde ich den bericht nicht mehr , kennt jemand dieses typische problem ? w204 180 c baujahr 12 . im stand an der ampel auf d hört man ein lichtes klappern , auf n ist es weg , nach dem anrollen auf d ist es auch weg .gruß k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Avangarde 4/2010 200CGI Automatik BE, Erfahrungen, Probleme, Fragen...