Fragen an die Polizei
Hier im Forum sind ja auch Polizisten vertreten. Ich habe mir daher gedacht ein Threat zu machen, wo man die Polizei Sachen fragen kann.
Frage an die Herr Polizisten: Wärt ihr dabei? Müssen nicht immer Antworten mit entsprechenden Gesetzenartikel sein, sondern einfach mal ein Ansatz, an dem man anknüpfen kann.
Ich wäre aber froh, wenn nicht ständig dazwischen geschrieben wird, damits übersichtlich bleibt, schliesslich kann es uns allen mal behilflich sein.
Beste Antwort im Thema
Kann die Polizei eigentlich "Verbrechen gegen den guten Geschmack" ahnden? 😁
1598 Antworten
§23 StVO (1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist.
Dieser Absatz ist eindeutig. Das nimmt auch der Ausrede, ich hab ja gar nicht telefoniert, kräftig Wind aus den Segeln 🙂
Besten Dank!
Kannte den genauen Wortlaut nicht, aber so gibts natürlich keine Diskussion. Dann lass ich das selbstverständlich...(...und benutze weiterhin das handy...😁 )
Thanks und Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von DarthTK
PS: Sollte ich mit meiner ersten Aussage hier im Posting NACHWEISLICH falsch liegen, so werde ich sie natürlich revidieren. Aber es sprechen momentan einige Punkte dafür, dass GolfGT-Fahrer und Hurt-Hunter ein und dieselbe Person sind. Moderatoren oder Admins haben wohl wesentlich bessere Möglichkeiten dies zu be- oder zu entkräftigen.
Hallo,
jetzt muss ich wirklich mal lachen. Was glaubst Du wie lange es dauert sich hier neu anzumelden? Ich habe mir eben eine neue GMX Adresse erstellt- um diese dann hier zu benutzen. Das ganze über einen Anon laufen lassen, so das man nicht mal mehr über GMX ermitteln kann wer diesen Zugang eingerichtet hat. Was hier der Admin oder ein Mod sehen kann ist der Referender, die IP wird komplett auf den Anon 75.126.3.84 umgelenkt. Der gaukelt MT vor ich wäre in Texas , Dallas. Den Referender kann man übrigens auch noch rauswerfen, so das nicht mal mehr bekannt ist mit welchem Browser man auf der Seite war. Ich denke aber nicht das es bei der Masse an User notwendig ist, diese Kennung zu entfernen.
Ich sehe gerade man kann dem Anon auch noch sagen das er den Referrer unterdrücken soll. Dann kann man nur noch über den Super Keks von IE oder Firefox auslesen. Wer was anderes benutzt... Naja dann geht auch das nicht mehr.
Also man kann sich schon sehr unerkannt durchs WEB bewegen, gerade wenn es Personen gibt die den Standort gerne ermitteln würden.
Soll aber als Erklärung für heute reichen, ich habe morgen einen langen Tag vor mir, solle auch nur als Denkanstoß gedacht sein, das es natürlich, mit einfachen Mitteln möglich ist seine Identität zu verschleiern.
Ähnliche Themen
Tolle Leistung......da sind wir wieder bei der DNA-Erfassung, Kreditkarten-Auslesen, u.s.w.
Wer ein reines Gewissen hat und sich nicht ausserhalb der Legalität bewegt, der braucht so einen Kuhpinkel nicht!
Alle anderen sind darin wohl fit wie ein Turnschuh......
Wie war das früher bei mathematischen Gleichungen?
q.e.d.!
Zitat:
§23 StVO (1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält.
d.h. solange sich mein Mobiltelefon in der Haltevorrichtung befindet, dürfte ich theoretisch sogar sms schreiben? 😕
Oder zumindest legal die 2 Tastendrücke erledigen um ein ankommendes Telefonat anzunehmen und auf freisprechen umzuschalten?
Zitat:
Original geschrieben von arit
d.h. solange sich mein Mobiltelefon in der Haltevorrichtung befindet, dürfte ich theoretisch sogar sms schreiben? 😕Zitat:
§23 StVO (1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält.
Oder zumindest legal die 2 Tastendrücke erledigen um ein ankommendes Telefonat anzunehmen und auf freisprechen umzuschalten?
Das wäre theoretisch möglich, da man das Handy ja nicht hält, sondern nur die Tasten benutzt. Ein Gerichtsurteil ist mir nicht bekannt, und auch nicht, ob es schon überhaupt einmal angezeigt wurde. Ich würde es nicht anzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von A-Driver05
Freund und Helferich hätte eine Frage
Ist eigentlich Driften erlaubt, sofern man sich an die Geschwindigkeitsgrenzen hält?
Gleich am Anfang des verlinkten Videos ist zu sehen, warum man nicht im Bereich der StVO diften sollte.
Meine Reaktion war:😰😰😰
http://www.youtube.com/watch?v=QibDTrZirBE&feature=relatedZitat:
Original geschrieben von patti106
Gleich am Anfang des verlinkten Videos ist zu sehen, warum man nicht im Bereich der StVO diften sollte.Zitat:
Original geschrieben von A-Driver05
Freund und Helferich hätte eine Frage
Ist eigentlich Driften erlaubt, sofern man sich an die Geschwindigkeitsgrenzen hält?
Meine Reaktion war:😰😰😰
http://www.youtube.com/watch?v=QibDTrZirBE&feature=related
In der Tat, die entgegenkommenden halten gleich mal aus Vorsicht an 🙂
Auch wenn das Video mittlerweile asbach-uralt ist, dennoch bin ich jedesmal wieder sehr beeindruckt. 😉
Der kann es zumindest.
Dennoch, zum nachmachen und als Vorbild ganz sicher nicht zu empfehlen... 😉
Da sieht man auf jedenfall, dass beim Driften nicht nur der Spruch "Fährste quer, siehste mehr" passt. sondern "Fährste quer, brauchste mehr.......... Straße!"
Telefonieren am Steuer
Also um das mal zusammenzufassen:
Abgesehen davon, dass mir unter manchen Umständen wohl die Versicherung einen Strick wegen Fahrlässigkeit drehen kann, darf ich rechtlich gesehen im Auto:
- Mein Brötchen auspacken und Essen
- Trinken
- Einen Gegenstand aus dem Beifahrerfußraum holen
- Rauchen (Dabei stets die Kippe in der Hand)
- Das Navigationsgerät bedienen.
- Im Bordcomputer rumspielen.
- Die CD wechseln
- mit Mitfahrern reden
- .......
--> alles Sachen, wo kein Polizist was gegen sagen dürfte, wenn er mich so sähe.
Ich darf also im Auto alles anfassen, darf Gegenstände in der Hand halten und ich darf mit Mitfahrern sprechen.....
Aber ich darf nicht ein Telefon in der Hand halten und dort rein sprechen weil das auf einmal in ganz besonderm Maße ablenkt ???
Gehts noch ? Jahrelang hats keinen gestört und auf einmal soll das böse und gefährlich sein
Ich sags mal so: In meinem vorherigen Auto mit Schaltgetriebe hatte ich schon eine Freisprecheinrichtung bevor das Gesetz kam, einfach weil es viel zu umständlich ist mit Telefon in der Hand und dann schalten.
Jetzt mit Automatik entfällt das natürlich und die Schalthand bleibt frei. Wenn ich nun mit der Hand alles oben genannte machen darf, warum kein Handy halten und mal 2min telefonieren ?
Das ist doch reine Abzocke.
Warum ist rauchen dann nicht verboten im Auto ? Das ist doch noch viel sinnloser ! Lenkt auch ab und belegt eine Hand, die ans Lenkrad gehört, und das bei Kettenrauchern sogar dauerhaft. (Ach ja, ich vergaß, die bringen ja Steuergelder mit ihren Kippen)
Und so einen Unsinn setzt die Polizei auch noch wirklich um ? Ohne zu differenzieren ? Schönen Dank auch.
Tja, es steht im Gesetz und nun ist es eine OWi.
Im übrigen weisen Navi-Hersteller darauf hin, dass du das Gerät nur im Stillstand bedienen solltest. Ebenso gibt es an den Autobahnen das tolle Plakat mit dem Ker, der isst,trinkt und noch irgendwas macht. Dazu der Spruch:
Und wer fährt?
Es wird also schon darauf hingewiesen.
Das Gespräche ablkenken find ich auch blödsinnig. Es gibt sogar Bereiche, das ist der Beifaher dazu da, den Fahrer zu unterhalten. Soweit ich mich erinnere ist es beim Bund so, dass der Beifahrer aus diesen Gründen nicht schlafen darf.
@citius: 100 Punkte!!!...ach was rede ich...100.000Punkte!!!
exakt diese fragen habe ich mir seit einführung des handyverbotes auch immer wieder gestellt...
insbesondere das rauchen: schachtel suchen...(womöglich in der tasche aufm rücksitz)....zigarette aus der schachtel fummeln...feuerzeug suchen...zigarette anzünden...zwischendurch noch schachtel und feuerzeug wieder ordnungsgemäß verstauen...und dann alle nase lang die Kippe im aschenbecher abklopfen, wo man ja direkt hinschauen muss, damit man nicht neben den becher ascht....
da ist ja das telefonieren echt harmlos dagegen...
Kleiner Einwand zum Telefonieren: Fahrt mal ca. 30 Min. eine Strecke ohne Beifahrer und denkt danach darüber nach, was ihr alles gesehen und erlebt habt. Macht das gleiche mal mit einem Beifahrer, mit dem ihr euch ständig unterhaltet und überlegt, an was ihr euch dann noch so erinnern könnt. Damit möchte ich nicht sagen, dass ein Beifahrer auch verboten gehört 😉 Aber eine Ablenkung ist definitiv vorhanden. Das Hand wurde mal mit 35 EUR sanktioniert. Da aber anscheinden doch noch mehr passiert ist und die Leute dieses Verbot kaum beachtet haben, wurden 40 EUR und 1 Punkt draus.