Fragen an die Lackexperten
Hi,
Hab vor 3 wochen an meinem Wagen die Motorhaube und Stoßleisten lackieren lassen.
Seit ein paar Tagen splittert und reißt der Lack an den Stoßleisten ab.
Jetzt meine Frage... was für ein Fehler haben die gemacht das sowas passiert?
Und was mir noch aufgefallen ist, das der Lack auf der Motorhaube noch ziemlich weich ist das man mit dem Fingernagel macken reinmachen kann. Sie sagten mir das dauert 2-3 Wochen bis er hart wird, aber ist bis jetzt noch nicht besser geworden. Ist das so normal?
Gruß
Michi
Beste Antwort im Thema
Meine motorhaube war mit wasserfarbe lackiert und nach 2tage lack war schon ganz normal,und nach 4tage schon gewaschen.Stossleisten bei meine haben die auch lackiert vor 1jahr und bis jetz ist alles ok. Für stossleisten brauchmann extra grundierung und das kostet viel geld.Bei deine haben die gespart.Wasserfabe trocknet höchstens 3tage,bei gute wetter 2tage.
19 Antworten
Zu den Leisten es wird wohl wirklich so sein das die spezielle Kunstoffgrundierung (Haftvermittler) nich verwendet wurde. Wenn nicht richtig entfettet wurde hätte man es schon im Trocknungsprozess gesehen. Gebrauchte leisten zu lackieren ist sowieso das schlechteste was man machen kann, weil oft wachs und andere Pflegemittelchen zum Einsatz kommen.
Zur haube: Es ist durchaus möglich, dass der Lack über wochen trocknen muss. Vielleicht wisst ihr es nicht aber man kann den Lack auch mit weichmachern versetzen um einen besseren Schutz gegen Steinsläge zu leisten. Was ja auf der Motorhaube sinn macht. Gerade bei teuren Mehrschichtlackierungen wird diese Methode gern angewand. Diese Lacke brauchen dann eben länger zum trocknen. Denn um so härter desto schneller Platzt er.
Kauft mal ne Dose Klarlack und lackiert. Dann lasst ihr ihn unter normalen Atmosphärischen Bedingungen trocknen. Ich wette er bleibt ewig weich😉
Also mit der Haube würde ich mich nochmal erkundigen was da los ist. Die Leisten gehen natürlich gar nicht.
Ja die haben mir auch geasgt der Lack braucht 2-3 wochen bis er hart wird. Aber der ist immer noch weich wie am ersten tag.
Und wie gesagt außerum de nieren geht schon der lack ab.
Nieren sind verchromt also lack geht immer ab.Liebe nueue kaufen,ca 40euro.Das was ich sehe die haben alles falsch gemacht.Was sind das für lackirer???oder die üben erst auf deinem auto!!!,100% keine profi.
Zitat:
Original geschrieben von miki64
Nieren sind verchromt also lack geht immer ab.Liebe nueue kaufen,ca 40euro.Das was ich sehe die haben alles falsch gemacht.Was sind das für lackirer???oder die üben erst auf deinem auto!!!,100% keine profi.
Du hast mich falsch verstanden🙂 Nicht der Lack an dne Nierne geht ab. Sondern der Lack an der Motorhaube direkt an den Nieren.
Das sind schon Profis. Viele kollegen habe da schon lackieren lassen und waren zufrieden.