ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

1195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1195 Antworten
Themenstarteram 24. November 2014 um 20:43

Wenn du Glück hast, kann man das Ding rausdrücken, aber versprechen kann man das nicht. Danach muss es auf jeden Fall lackiert werden, da die Farbe gerissen sein wird.

Den Sensor für die PDC solltest du auch überprüfen, wenn dieser funktioniert, solltest du zusätzlich die Halterung für den Sensor auf Festigkeit prüfen und notfalls nachkleben.

Kosten sind hier schwer zu schätzen. Wenn du Glück hast, kommst du nur fürs lackieren mit ~200-300€ davon, ansonsten kann es bis zu einer neuen Stoßstange gehen. Kosten für die neue beim ;) ~ 350€ + Lack und evtl. De-/Montage.

mfg

Hallo Rene.

Folierst du auch ?

Themenstarteram 27. November 2014 um 16:26

Nein... nur Ladekantenschutzfolien.

Dafür gibt es andere Fachleute... ;)

hallo

ich habe mir einen T4 syncro als wald und wiesenfahrzeug zugelegt und möchte verschiedene roststellen durch sandstrahlen beseitigen und danach wieder lackieren ;möchte die lackierarbeiten alle mit spraydosen durchführen ;welche spray´s für grundierung bzw. primer , füller und unterbodenschutz kannst du empfehlen;bei der lackierung geht es mir mehr um korrosionsschutz als um die optik ;

mfg thomas

hallo

ich habe mir einen T4 syncro als wald und wiesenfahrzeug zugelegt und möchte verschiedene roststellen durch sandstrahlen beseitigen und danach wieder lackieren ;möchte die lackierarbeiten alle mit spraydosen durchführen ;welche spray´s für grundierung bzw. primer , füller und unterbodenschutz kannst du empfehlen;bei der lackierung geht es mir mehr um korrosionsschutz als um die optik ;

mfg thomas

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:59

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass du einen guten Rostschutz nicht mit 1K Material erzielen kannst - das ist chemisch nicht machbar.

Wenn du EP (Epoxy) Material verwenden möchtest, kannst du auch auf Spraydose zurückgreifen. Das Material gibt es als 2K (Material + Härter) in einer Dose, welche du bei gebrauch aktivieren musst.

Anschließend kannst du eigentlich fast alle Farben darauf verwenden, aber abschließend muss ein 2K Klarlack bzw. eine gehärtete Farbe (ebenfalls 2K) auf den Füller aufgetragen werden.

Es gibt noch eine kompliziertere Variante, welche aber für den Laien nicht zu empfehlen sind, weil A: das Material kaum auf dem freien Markt verfügbar ist und B: weil man hier zu viel Fehler machen kann.

Besorge dir EB Grundierfüller für das blanke Blech. Wenn du soweit bist, melde dich wieder, dann können wir über die Farbe reden.

hallo

wollte die gesandstrahlten stellen mehrmals mit BNG "Rostsanierer"grundieren, ist eine Epoxyd-Grundierung("Bildet mit der neutralisierten Rostschicht einen metallorganischen Eisenkomplex • Diese sich bildende, schwarze, sehr kompakte und widerstandsfähige Schutzschicht gewährt einen langfristigen Korrosionsschutz und ist dank der Epoxydharz-Bestandteile gleichzeitig eine perfekte Grundierschicht") lackschicht von bekannten lackierer (mischbank..) oder unterbodenschutz auf kautschuk basis ;ist bei der verwendung einer 2k decklackierung das füllern mit einem 2k füller oder grundierfüller notwendig bezüglich des rostschutzes ; mit dem rostsanierer habe ich gute erfahrungen gemacht behandelte schadstellen seit 4 jahren ohne probleme ;wie wäre den ungefähr die "kompliziertere Variante"

für deine bemühungen danke ich dir schon im voraus

mfg thomas

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:49

Ich halte von "Rostsanierer" bzw. "Rostumwandler" überhaupt nichts!!!

Rost kann man chemisch gesehen nicht umwandeln!

Man kann ihn zeitweise stoppen, aber nie zu 100% !

Ich kann nur empfehlen, entscheiden soll jeder selbst.

Die kompliziert Variante ist für den Laien uninteressant, weil dieser nicht auf dem freien Markt an die notwendigen Komponenten herankommt.

Besorge dir einen 2K-Epoxid-Grundierfüller und behandle deine Stellen damit.

hallo

ich arbeite in einer Kfz-Werkstatt habe also zugriff auch auf den nicht freien markt ;wie wäre die komplizierte variante??

mfg thomas

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 18:24

Entrosten, reinigen, 2k-Washprimer auftragen und leicht elastifizierten Grundierfüller auftragen. Anschließend schleifen und normal lackieren.

Wie der Grundierfüller sich mit Namen schimpft, hängt von dem Hersteller ab, von wem du das Material beziehen willst.

Standox = Non-Stop Füller oder gleichwertiger Ersatz, falls es mittlerweile Ersatzfüller für diesen gibt, kann die ein Anwendungtechniker sagen.

Spießheker=Variofüller

Hallo Leute!

Habe eine Frage.

Was kann man bei dieser Heckklappe machen?

Kann man die noch lackieren lassen?

Möchte nur ungern die ganze Heckklappe tauschen.

Danke im Voraus

Reini1992

Hier nochmal die Bilder dazu.

20141228-125623
Img-20141228-132408
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:35

Wenn ich ehrlich bin... sieht es schlecht aus. Der Rost stammt aus dem kleinem Loch, wo die Tülle der Chromleiste drin sitzt.

Wenn es aussen so aussieht, sieht es innen nicht besser aus.

Rechne mit einer neuen Klappe.

Eine gut gebrauchte tut es auch. Mal in der Bucht schauen, vllt findest du sogar was in LA7W.

Hi Hab mal ne frage zum Thema Ruckleuchten

kann man die dunkel lackieren so dass die optisch ins schwarze gehen statt das originale Rot und wenn ja geht das beim TUF durch ? Dazu gibt es ja geteilte Meinungen

mfG

am 2. Februar 2015 um 17:55

Hallo,

ich habe auf meiner Motorhaube zwei kleine Steinschläge ist es möglich nur diesen bereich neu zu lackieren oder gibt es eine andere möglichkeit diese defekte zu beseitigen ohne die ganze Motorhaube zu Lackieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!