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Fragen 1.9TDI PD 130PS

Audi
Themenstarteram 25. September 2011 um 18:42

Hallo!

Hab momentan einen A4 Avant 2.4 mit 170PS und Multitronic.

Da ich aber in Zukunft einen längeren weg zur Arbeit habe (ca. 50km täglich) bin ich am überlegen auf den 1.9TDI PD mit 130PS umzusteigen! Da der ja doch die Hälfte verbraucht und ich auch weniger Versicherung und Steuer zahlen würde.

Jetz habe ich nur ein paar Fragen:

Welche typischen Probleme gibts beim 1.9 er?

Auf was sollte ich besonders beim Kauf achten?

 

MfG

Ende

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35 Antworten

Hallo,

ich kenne den 130 PS- TDI aus dem A6 Avant. Ich muss sagen, eigentlich habe ich in 4 Jahren nie eine Schwachstelle an diesem Motor kennen gelernt, er hat einfach nie Probleme gemacht :) ...

Naja, worauf würde ich achten, beim Motor eben darauf, dass er nicht klappert oder sonstiges, aber im Prinzip, kannst du mit dem Motor nichts falsch machen ;) ...

Der Verbrauch ist wirklich sehr gering und auch im Unterhalt (war zumindest beim A6 so) war er sehr günstig ;) ...

Gruß Leon

P.S.: Ich glaube ich würde einen 6- Gang kaufen, die Multitronic ist ja doch etwas anfälliger ...

Der 130 PS gilt als sehr solide, eine gute Wahl.

Worauf Du motormäßig achten solltest bei einer Probefahrt:

Motor muß sofort anspringen, keine auffälliger Qualm beim Anspringen.

Wenn Motor warm, einmal mit Vollgas durchbeschleunigen, je nach

Gelegenheit im 3. Gang (besser 4. GAng), von 1400 bis 4200 rpm.

Dabei darf er nicht Ruckeln und nicht Rußen, keine auffälligen Geräusche

von Motor oder Turbo.

Sollte eine schwarze Wolke kommen, dann 2-mal wiederholen, dann

muß die Wolke weg sein.

Finger weg, wenn Schub erst über 2000 rpm kommt oder er in den Notlauf

geht.

Nach Abstellen nochmal anlassen (Warmstartprobleme ausschließen).

Beim Abstellen darf er nicht schütteln (Abstellklappe).

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Beim Abstellen darf er nicht schütteln (Abstellklappe).

Grüße Klaus

Hallo Klaus, das macht meiner aber. Was bedeutet "Abstellklappe" genau? Größere Sache?

Zum Thema:

Unser 1.9er hat fast 200000km runter, und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:

Super zuverlässig, sehr sparsam und trotzdem ordentlich Leistung.

An seinen rauen, etwas unkultivierten Charakter muss man sich event. gewöhnen, gerade als Umsteiger vom V6 :)

Wir fahren unseren seit gut 50000km, außer Verschleißteilen und einem Temp.-Fühler noch nichts gewesen

 

Moin!

Ganz ehrlich? Bevor ich vom Otto 6Ender auf den größten je gebauten Rumpeldiesel umsteige, würd ich eher mal über einen Umbau auf LPG nachdenken. Bitte, der 1.9er ist nicht schlecht, zuverlässig, sparsam...alles top! Aber der Umstieg ist schon krass.

 

Dein Auto sollte natürlich noch gut da stehen, also kein Reparaturstau aufweisen.

 

Hast Du denn schon geschaut, was Du für Deinen noch bekommst und wieviel Du für den 1.9er so wie Du ihn haben möchtest ausgeben mußt? Häufig fallen hier auch einige vom Glauben ab.

 

 

Grüße

Den 2.4er kannst du mit knapp 9€/100 km auf LPG fahren. Unsicherheitsfaktor wäre mit zunehmender Laufleistung deine Multitronik. Meinen 3.0er fahre ich nicht bewusst sparsam, komme mit 9,50€/100km aus. Knapp 500km Reichweite mit LPG, dein 2.4er mit Multitronik sollte ein paar km mehr schaffen. Also einmal die Woche tanken in deinem Fall, wäre nicht allzu nervig.

 

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Beim Abstellen darf er nicht schütteln (Abstellklappe).

das macht meiner aber. Was bedeutet "Abstellklappe" genau? Größere Sache?

Ich hoffe, ich hab keinen Mist erzählt, aber nach meiner Meinung haben

alle PD und auch schon die letzten Vertreter der VP (ASV etc, aber nicht der AFN)

eine Abstellklappe: beim Ausmachen des Motors wird über Unterdruckdose

blitzartig eine Klappe auf der Ladeluftstrecke zugezogen. Dadurch laufen die

lezten Hübe der Kolben quasi im Vakuum, und die fehlende

"Kompressionsbremse" führt zu einem sanften Auslaufen.

Bei meinem AFN gibts immer einen tüchtigen Schaukler.

Sollte die Abstellklappe nicht funktionieren, liegts vll. an einer defekten

Unterdruckansteuerung.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Moin!

Ganz ehrlich? Bevor ich vom Otto 6Ender auf den größten je gebauten Rumpeldiesel umsteige ...

Wie bitte?? :D .... Wenn das "der größte je gebaute Rumpeldiesel" ist, was ist dann bitte ein Vierzylinder- Diesel aus einem Ford oder einen Opel?? :D ... bei denen nagelt es lauter als auf der Baustelle :D

Wir sind auch vom V6- TDI auf den 1.9 TDI umgestiegen .... keine Entzugserscheinungen :p ...

Gruß Leon

Der V6 Tdi rumpelt im Vergleich zum V6 Otto durchaus. Und wer mal nen Reihensechser als Benziner gefahren ist, der weiss wie unruhig ein V6 Otto bereits ist.

Spass bei Seite, Opel hatte viel früher Common-Rail als VW. Die CR Diesel ziehen weniger spektakulär an, aber dafür gleichmäßiger. Wir hatten in der Firma als Poolwagen PD Diesel (Touran) und CR Diesel im Astra. Der Astra ist weniger ruppig und auf Langstrecke nervenschonender zu fahren. Mach mal beim Kaltstart eines alten PD Diesels das Fenster runter. Das Teil rappelt dir die Füllungen aus dem Gebiss.

Zitat:

Original geschrieben von Ende

Hallo!

Hab momentan einen A4 Avant 2.4 mit 170PS und Multitronic.

Da ich aber in Zukunft einen längeren weg zur Arbeit habe (ca. 50km täglich) bin ich am überlegen auf den 1.9TDI PD mit 130PS umzusteigen! Da der ja doch die Hälfte verbraucht und ich auch weniger Versicherung und Steuer zahlen würde.

Jetz habe ich nur ein paar Fragen:

Welche typischen Probleme gibts beim 1.9 er?

Auf was sollte ich besonders beim Kauf achten?

 

MfG

Ende

Hallo,

ob der 1,9er wirklich billiger in der Steuer ist bezweifle ich doch sehr, meiner beläuft sich auf 296,00 Euro im jahr soviel ich weiß...

würde mich auch mal interessieren wie man billiger davon kommt mit 1,9er Diesel oder 2,4LPG. Wenn ich von 6,5 Liter Verbrauch (mein Verbrauch) ausgehe und einen Literpreis von 1,38Euro (aktuell) bei uns, bin ich bei 8,97 Euro/100km

Ab 80Km/H konstanter fahrt hörst bzw. merkst du den Diesel auch nicht mehr.

Gruß Ralph

Ein 2.4l Euro-4 Benziner hat 162€, egal ob Benzin oder LPG. Die KFZ-Steuer ist aber der kleinste Kostenfaktor, die Versicherung wird interessanter werden. Dort kosten Diesel mit hoher Jahreskilometerleistung meist ein paar Euro mehr wie die Benziner.

A4 als 1.9TDI kostet bei 40.000 km im Jahr etwa 1150€ (Huk24, 100%, keine erwähnenswerten Rabatte), der 2.4er bei gleicher Laufleistung, EZ usw. 960€. Mit Steuer zusammen kommt der Diesel fix etwa 300€ teurer.

Die Spritkosten je Kilometer sind annähernd identisch.

Ca 11-12l LPG sind bei aktuell 75 Cent runde 8,60€/100km. Um 300€ Steuer und Versicherung herauszufahren muss man bei 40 tkm 75 Cent / 100km billiger sein. Also unter 7,80€ wird sich der Diesel lohnen, Kostenrisiken durch Wechsel auf Fahrzeug unbekannter Vorgeschichte außen vor. Genau wie ein optionaler Multitronikdefekt des 2.4.

Wie du es machst, du machst es falsch ;)

Audi mit PD und DPF in Verbindung mit Multitronik kann problematisch sein. Siehe folgende Themen:

Ölverdünnung

Leidensgenossen gesucht

Schau dir das mal an

@Gary

Bleiben aber noch die Kosten für den Umbau, die sich dann ja nicht armotisieren...?

Hallo!

Also mein A4 1,9 PD 131PS hat jetzt 355tkm auf den Buckel, braucht kein Öl, 5,2l Diesel auf 100km und hat aus den Serviceteilen noch nichts neu bekommen.

Ich würde auf allgemeine Technik Lack Innenraum und den Gesamtzustand achten aber Probleme gibts bei denen nicht. Das beste was es gibt.

LG 911guen

Ja mein 1,9er läuft auch so dahin noch keine Probleme und das sogar mit Chip ;) und von nennenswerten Problemen wie vom 2,5er hab ich auch noch nichts gehört...

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