Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen zur multitronic

Fragen zur multitronic

Audi
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:41

Hallo.

Ich habe mir letzten Samstag einen A4 B6 Avant 2,5 V6 TDI mit multitronic Bj. 11/2004 zugelegt, den ich kommenden Freitag erst abholen kann.

Jetzt hab ich aber seeeeeeeeeehr viel negatives zur Haltbarkeit der multitronic gelesen, welches ich leider vor dem Kauf nicht wusste (nun muss ich damit leben und das beste hoffen).

Nun aber meine Fragen:

1.) Wurde die multitronic damals mal überarbeitet, was die haltbarkeit betrifft? Wenn ja ab welchem Baujahr geschah das? Hätte ich die Chance solch ein überarbeitetes Getriebe zu haben?

2.) Wenn es eines Tages zu einem Austausch kommen muss, kann ich das selber machen, wenn ich mir günstiger ein Getriebe besorgen kann? Oder muss das in einer Fachwerkstatt erfolgen?

Es ist doch eigentlich nur eins zu eins zu tauschen. Oder???

Werde ja Aufgrund des Alters des Wagens keine Kulanz mehr bekommen.

Leider kann ich zur Zeit noch keine genaueren Angaben zum Fahrzeug oder zum Getriebe machen.

Außer: Es ist noch das erste Getriebe, hat 138000 km gelaufen, und es gab bei der Probefahrt KEIN ruckeln o.ä.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi und Glückwunsch zur Multitronic.

Mit dem Baujahr 11/04 bist schon mal gut dabei aber ne neue dürfte es wohl nicht sein. Ich glaub des war dann erst beim B7 neu.

Also vorweg, im normalfall brauchst du bei nem Schaden nicht gleich n neues Getriebe. Der "Schaden" macht sich so bemerkbar dass das Auto beim langsamer werden (z.B. auf die Ampel zurollen) ruckelt. Fahren tut er ja trotzdem noch.

Es gab dann mal die Lösung dafür dass die Lamellenkupplung ausgetauscht wird und von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet wird. Ich hab das bei mir machen lassen.

Am besten wärs wenn du gleich mal bei Audi anfragen lässt ob sie diese Umrüstung einfach gleich auf Kulanz machen. Bei mir wars so. Musst dann halt sagen dass das Auto so komisch ruckelt etc. Probieren kostet nichts. Im Normalfall gibts immer zumindest ne entsprechende Beteiligung von Audi da das Problem ja bekannt ist.

Ob du so nen Tausch selber machen kannst kann ich nicht beantwortet. Wie gesagt, es reicht ja im Normalfall diese Kupplung zu tauschen ich weiß aber nicht wo die genau ist (vielleicht im MT-Getriebe selbst?).

Also, mein Tipp, einfach mal anfragen, kostet ja nichts - ansonsten warten ob überhaupt ein Fehler auftritt

Zitat:

Original geschrieben von Sanson86

A4 B6 Avant 2,5 V6 TDI mit multitronic Bj. 11/2004 zugelegt

Ohne jetzt mies machen zu wollen, aber das hohe Drehmoment und die Multitronic vertragen sich nicht besonders. die Änderung der MT gabs erst ab 2006, müsste mal in meinen eignen Beiträgen zu dem Thema gucken. So gesehen eine schöne Kombination der v6 tdi und die Multitronic wenn sie laufen, aber technisch gesehen das suboptimalste was du kaufen konntest.

Zum Thema Kulanz:

Aufgrund des Alters und des Kilometerstandes(meiner ungefähr gleich), kannst du eine Kulanzanfrage gleich mal abnkicken! Kannst es gerne versuchen, oder auch Briefe direkt an Audi schreiben, aber das ist vergeudete Zeit.

Eine selbstständige Reperatur ist in den meisten Fällen für den Laien nicht möglich, aber es gibt genügend spezialisierte Fachwerkstätten. Mögliche Kostenpunkte die auf die zukommen können sind: Lamellen Nachrüstung, Schieberkasten, ATF Wechsel, Steuergerät der MT usw. Was mir persönlich hier im MT-Forum sowie A4-Forum.com aufgefallen ist, dass bei vielen Fahrern trotz der Umrüstung auf 7 Lamellen(ca 1600-2200 je nach Händler) die MT nach 1 Jahr wieder anfängt Probleme zu machen und Audi dann auf nen kompletten Tausch es anlegt(ca 7.000€).

Wie gesagt - Fragen kostet nichts.. Also mein Umbau ist jetzt mind. 3 Jahre her und es fehlt nichts mehr. Das Einzige was mal kurz war ist das MT-STG.. Das war ein paar Wochen nach der Umrüstung kaputt. Hab auch schon von anderen gehört dass das so aufgetreten ist..

Zitat:

Original geschrieben von Sanson86

Hallo.

Ich habe mir letzten Samstag einen A4 B6 Avant 2,5 V6 TDI mit multitronic Bj. 11/2004 zugelegt, den ich kommenden Freitag erst abholen kann.

Jetzt hab ich aber seeeeeeeeeehr viel negatives zur Haltbarkeit der multitronic gelesen, welches ich leider vor dem Kauf nicht wusste (nun muss ich damit leben und das beste hoffen).

Nun aber meine Fragen:

1.) Wurde die multitronic damals mal überarbeitet, was die haltbarkeit betrifft? Wenn ja ab welchem Baujahr geschah das? Hätte ich die Chance solch ein überarbeitetes Getriebe zu haben?

2.) Wenn es eines Tages zu einem Austausch kommen muss, kann ich das selber machen, wenn ich mir günstiger ein Getriebe besorgen kann? Oder muss das in einer Fachwerkstatt erfolgen?

Es ist doch eigentlich nur eins zu eins zu tauschen. Oder???

Werde ja Aufgrund des Alters des Wagens keine Kulanz mehr bekommen.

Leider kann ich zur Zeit noch keine genaueren Angaben zum Fahrzeug oder zum Getriebe machen.

Außer: Es ist noch das erste Getriebe, hat 138000 km gelaufen, und es gab bei der Probefahrt KEIN ruckeln o.ä.

Danke im vorraus

2004? 2006? Also selbst ein Audi A4 B8 von 2011 ist im Autobild Test verreckt.

Da mußte die Multitronic ausgetauscht werden. Ich weiß ich werde gleich wieder viel haue bekommen.

Trotzdem. Der Audi A4 ist ein hochwertig verarbeitet Auto. Die Multitronic taugt aber im Altag nicht viel.

Wer die scharf fährt. Und das möchte ich mit einem 2,5 oder 3,0 l TDI bringt die um

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:17

Erstmal Danke für die Antworten.

Hab ja erstmal ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie/Gewährleistung drauf. Das Getriebe fällt doch da gesetzlich, also ohne Sondervereinbarung mit rein... Oder????

Wo finde ich denn die Spezialisten, die die multitronic austauschen bzw. reparieren können (am besten in Norddeutschland)?

Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Besteht die Möglichkeit die multitronic gegen die Tiptronic auszutauschen?

z.B. Von einem anderen A4 V6 TDI und Tiptronic oder

vom Passat 3BG V6 TDI Automatik

am 26. Mai 2011 um 8:46

Hallo!

Das Thema MT wurde und wird hier im Forum viel diskutiert. Allerdings hängt auch vieles

vom Umgang und der Wartung des Fahrzeugs ab. Wir habe mehrere Audi A4/A6 mit MT im Freundes- und

Verwandtenkreis. Die wenigsten habe Probleme. Ganz wichtig scheint mir, dass Du alle 50Tkm das Öl wechseln

lässt. Viele die ich kenne haben durchaus KM-Leistungen von 160Tkm und mehr ohne Probleme erreicht.

Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, haben wohl die Fahrzeuge mit großen Motoren und damit hohem

Drehmoment häufiger Probleme. Aber Du hast ja auch die Garantie und während des 1.Jahres würde ich da ganz genau

auf das Verhalten der MT achten. Sollte dennoch was passieren, ist die Firma ZF in Dortmund ein guter Ansprechpartner

auf diesem Gebiet. Ein Kollege der Probleme mit einem A8-Automatikgetriebe hatte war dort und hat zu einem relativ

guten Preis die Reparatur bekommen.

Aber wie gesagt, fahre erstmal damit. Vom Fahrkomfort her ist die MT auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß,

Frank!

am 26. Mai 2011 um 9:38

Zitat:

2004? 2006? Also selbst ein Audi A4 B8 von 2011 ist im Autobild Test verreckt.

Quelle?

Moin,

 

Quelle = Autobild - so wie es da steht....den Testbericht habe ich auch gelesen.....(weiß allerdings nicht mehr, ob's 2010 oder 2011 war..)

 

Uwe

am 26. Mai 2011 um 10:23

Beim B7 gibt es oder gab es ebenfalls eine Werkstatt Aktion wegen der MT, natürlich alles Geheim, der Kunde sollte ja nicht Verunsichert werden. :D

Es Betrifft meine ich eine Gummi Dichtung, es konnte passieren das Kühlwasser ins Getriebe Lüppt und sich dort mit dem Öl Vermischt.

Man weiß ja, Lamellenkupplung + Wasser= Totalausfall der MT wegen Verkleben der Lamellen!

Und wenn ich mal im 8K Forum den suchbegriff Multitronic eingebe sehe ich das es immer noch einzelne Probleme gibt, sieht aber mehr nach Software Problemen aus als wie Mechanische Ursache.

Garantiebedingungen mal genau durchlesen,bei 139000 Km bist Du bestimmt mit 70% bei den Materialkosten dabei.

Eine "Reine" Vollgarantie ist nur beim Neuwagenkauf enthalten,alles andere sind nur Baugruppengarantien mit erheblichen Ausschlüssen und Kilometergestaffelt.

Viele Garantiegeber (und es gibt nicht viele in Deutschland) schließen Grundsätzlich Garantieabschlüsse ab einem

Fahrzeugalter über 6-7 Jahre und 100 000 Km ab,was aber den Händler nicht daran hindert die Kunden in Sicherheit zu wiegen.

Dein einziger kleiner (klitzekleiner ) Trost ist die Gewährleistungspflicht bei der Sachmängelhaftung die 1 Jahr meist beträgt,allerdings nach 6 Monaten in eine Beweislastumkehr zu Deinem Ungunsten fällt.

Das heisst in den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen das alle Fehler die ab Kauf auftreten, vorher nicht da gewesen sind.

Nach dem halben Jahr bist Du derjenige der den Beweis über teuer bezahlte Gutachter in manchmal jahrelangem Rechtstreit erstreiten muß.

 

War das Fahrzeug bei der Probefahrt schon warmgelaufen oder noch unberührt auf dem Verkaufsgelände?

Viele MT Besitzer mit Fehlern an diesem Getriebe,und das sind nicht wenige können bestimmt einige Tests verraten wo und wie es schnell zu den bekannten Fehlern kommt.

am 26. Mai 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Moin,

Quelle = Autobild - so wie es da steht....den Testbericht habe ich auch gelesen.....(weiß allerdings nicht mehr, ob's 2010 oder 2011 war..)

Uwe

Ich konnte ihn leider nicht finden.

Würde mich aber sehr wundern wenn Audi dennen ein Wagen mit defekten Getriebe hinstellt und die AB sowas auch noch druckt :p

Moin,

 

ich finde den auch nicht wieder - aber als Audi das Auto hingestellt hat, war die MT ja auch noch heile. Ich meine, die wäre

nach ca. 60.000 km ausgestiegen.

 

Vielleicht ist das ja auch der Grund, dass der Artikel nicht mehr aufzufinden ist ? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen :rolleyes:

 

Gruß

 

Uwe

 

P.S. Und Kühlwasser/glykol im Getrieböl gab's auch beim C6....

Zitat:

Original geschrieben von _avr_

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Moin,

Quelle = Autobild - so wie es da steht....den Testbericht habe ich auch gelesen.....(weiß allerdings nicht mehr, ob's 2010 oder 2011 war..)

Uwe

Ich konnte ihn leider nicht finden.

Würde mich aber sehr wundern wenn Audi dennen ein Wagen mit defekten Getriebe hinstellt und die AB sowas auch noch druckt :p

Natürlich war er ganz als Autobild ihn übernahm.

Fakt ist aber das an dem Test mehrere Automatik Typen dabei waren. Von Mercedes über Peugeot und eben Audi A4

Und zufälligerweise war es der Audi der bei ca. 60 000km verreckt ist. Autobild schont die Kisten nicht.

Der standart Audi A4 Neuwagen Käufer (alter ca 52+)eben schon.

Wer einen neuen Audi A4 kauft und ihm oft die Sporen gibt wird nach 100 000km nich ohne Getriebewechsel kommen.

Auch wenn jetzt wieder viele kommen und meinen bei Mercedes und BMW gibt es auch defekte Getriebe.

Sicher gibt es die. Nur nicht so wahrscheinlich wie bei Audi. Diese Getriebeart gab es vorher nur bei Mofas und Rollern.

Wird seinen Grund haben das andere nicht mitziehen. Unter Last ist so eine Teflonkette zu schwach für ein 1,4 Tonnen Auto mit

130 oder mehr PS.

am 26. Mai 2011 um 18:38

der dauertest von dem 2010er is noch nicht komplett abgeschlossen.fehlen noch ein paar km...deshalb gibt es noch keine berichte dazu.aktuell gibt es aber eine sonderausgabe der autobild zum thema 100tsd km dauertests...da ist er als zwischenfazit mit drinne.und außerdem gab es vor 2jahren ein 2,7er A6 mit multitronik,da isse au verreckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen