Frage zur Viking Aero Felge

Saab 900 I

Hallo zusammen, habe einen SAAB 900 II Turbo Bj. 95 und würde gerne die 16 Zoll Viking Felgen anstelle der Serienalus fahren. Habe aber jetzt gehört, das diese Felgen nur auf dem Cabrio (?) gefahren werden dürfen. In meinem Fahrzeugschein sind aber als Bereifung auch 205/50 ZR 16 eingetragen. Blicke es jetzt wirklich nicht, ob ich o.g. Felgen mit der 205 er Reifenkombination fahren darf oder nicht ? Wer kann mir helfen ?

31 Antworten

Vielleicht können wir das testen - ich fahre die Vikings auf meinem 9³-I als Winteralus, und mit eben diesen haben ich vor, den Wagen am Freiag übern TÜV zu bringen. Wenns (wegen der Felgen) nicht klappt, kann ich ja mal melden ...

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Vielleicht können wir das testen - ich fahre die Vikings auf meinem 9³-I als Winteralus, und mit eben diesen haben ich vor, den Wagen am Freiag übern TÜV zu bringen. Wenns (wegen der Felgen) nicht klappt, kann ich ja mal melden ...

Gruß
Martin

Das wäre doch mal eine Maßnahme..............!!

Gruß
Roland

Zitat:

Gruß
Martin

Also wenn es die Viking Aeros sind, dann sage aber bitte dem TÜV Prüfer, daß es bei motor-talk einen user gibt der behauptet, diese Felge dürfe nicht auf dem 9-3 gefahren werden da für die Felge in Verbindung mit dem Fahrzeug keine KBA Zulassung besteht.

Sonst wäre der Test ja wohl reizlos ... 😁

Es handelt sich exakt um diese http://jpowell.tripod.com/.../saab-alloy-NG900-viking_aero.jpg Felge.

Gruß
Martin

Ähnliche Themen

Ja dann mach mal 😁

Hier werden sogar noch Einschränkungen vom Baujahr gemacht.

Wenn ich mir die Baujahre so anschaue dann fällt mir spontan ein, daß ab einer gewissen Fahrgestellnummer in 96 oder 97 andere Bremsen verbaut wurden und die Felge dadurch evtl. von den bauartbedingten Abmessungen nicht mehr klargekommen ist und/oder die Sicherheitsreserven bezüglich der Abstände zu den Bauteilen der Achse nicht mehr eingehalten hat - evtl. ist das des Rätsels Lösung .... 😉

---edit---

Die Umstellung war 8/96

Zitat:

Gruß
Martin

Martin, gut Idee, aber meinst du der TÜV hat ahnung ??

Zitat:

Original geschrieben von njs

Martin, gut Idee, aber meinst du der TÜV hat ahnung ??

Nein. :-)

Aber wir werden ja sehen. Ich fahre auch nicht selbst zum TÜV, sondern lasse das von (m)einem Saab-Schrauber-Profi machen. Der ist ebenfalls der Meinung, dass diese Felgen gefahren werden dürfen. Mal gucken, was passiert.

Gruß nach Bremen,
Martin

Ich fahre die oben genannten Felgen seit letztem Sommer auf meinem 93 I und kann nur sagen daß sie passen. Bei der letzten Inspektion vor 3 Wochen hat der Meister der Saab Vertretung jedenfalls nicht über die Felgen gemeckert.
Die ET bei beiden Felgentypen ist 49 mm und Platzprobleme zum Bremssattel sind mir auch nicht aufgefallen. Aber möglicherweise ist man bei Saab auf die glorreiche Idee gekommen die Form der Radschüssel zu ändern .
Vielleicht kann sich der 41kater ja mit Meßwerkzeugen bewaffnen und zur Klärung der Sache beitragen. Ich sag auch ganz lieb bitte !!!!!
Viele Grüße saabmühle.

Re: Frage zur Viking Aero Felge

Zitat:

Original geschrieben von i11

Hallo zusammen, habe einen SAAB 900 II Turbo Bj. 95 und würde gerne die 16 Zoll Viking Felgen anstelle der Serienalus fahren. Habe aber jetzt gehört, das diese Felgen nur auf dem Cabrio (?) gefahren werden dürfen. In meinem Fahrzeugschein sind aber als Bereifung auch 205/50 ZR 16 eingetragen. Blicke es jetzt wirklich nicht, ob ich o.g. Felgen mit der 205 er Reifenkombination fahren darf oder nicht ? Wer kann mir helfen ?

Da du einen 900II von 95 fährst, sehe ich kein Problem. Limo und Cabrio haben die gleiche Bremsanlage, Fahrwerk ist nur geringfügig anders...der Turbo ist ein bischen härter...🙂

Da ein Kunde von uns seit 3 Jahren mit diesen Felgen auf dem 9-3I aero im Winter unterwegs ist, kann ich keine Problematik feststellen.
Die Felgen sind Originalteile, haben die eingetragenen Grössen...🙂
Wieso sollte der TÜV meckern?

@ Chris

der TÜV wird ganz sicher nicht meckern.

Ich habe keine Unterlagen die meine Äusserungen bestätigen, die Homologation von Saab, ein Mitarbeiter von Herrn Erkens, hat mir fernmündlich gesagt, daß diese Felge nicht auf dem 9-3 zugelassen sei.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - werde ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen.

Die Erfahrungen der letzten Zeit haben aber auch gezeigt, daß das von Saab beauftragte Unternehmen sehr schlampig arbeiten kann und ich lege für sie meine Hand nicht ins Feuer (ZLO_77 wird das bestätigen können).

Fahrt doch was Ihr wollt! 😁

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Chris

der TÜV wird ganz sicher nicht meckern.

Ich habe keine Unterlagen die meine Äusserungen bestätigen, die Homologation von Saab, ein Mitarbeiter von Herrn Erkens, hat mir fernmündlich gesagt, daß diese Felge nicht auf dem 9-3 zugelassen sei.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - werde ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen.

Die Erfahrungen der letzten Zeit haben aber auch gezeigt, daß das von Saab beauftragte Unternehmen sehr schlampig arbeiten kann und ich lege für sie meine Hand nicht ins Feuer (ZLO_77 wird das bestätigen können).

Fahrt doch was Ihr wollt! 😁

Den letzten Satz will ich nicht gelesen haben!😁

Aber Recht hast du!🙂

TÜV ohne Mängel, 87 Euro, dankeschön ;-)

Gruß
Martin

Zitat:

TÜV ohne Mängel, 87 Euro, dankeschön ;-)

Gruß
Martin

Tach!🙂

Hatte ich nicht anders erwartet!😁

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Tach!🙂
Hatte ich nicht anders erwartet!😁

Ich habe die Leute dort zugegebenermassen nicht auf die "Felgenproblematik" angesprochen, n bisschen was sollen die ja auch tun für Ihr geld ;-)

Gruß
Martin

Zitat:

Ich habe die Leute dort zugegebenermassen nicht auf die "Felgenproblematik" angesprochen, n bisschen was sollen die ja auch tun für Ihr geld ;-)

Gruß
Martin

... und das hatte ich nicht anders erwartet 😁

Deine Antwort